Anleitung für TFT, Navi, Phone und Headset Verbindungen

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Mangfalltaler

Anleitung für TFT, Navi, Phone und Headset Verbindungen

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Das Thema "Connectivity" kann ja mit der Anzahl der zu verbindenden Geräte schnell unübersichtlich werden bzw. dazu führen, dass gewisse Funktionalitäten nicht richtig klappen. Es ist ja auch bekannt, dass es bei einigen Systemen noch zu Bugs kommen kann, diese lasse ich mal außen vor und jeder sollte zusehen, bei allen beteiligten Systemen stets den neuesten Softwarestand zu haben.

Somit geht es hier nur um eine "sinnvolle" Abfolge der Verbindungsoptionen, um zumindest eine saubere Konfiguration aufzusetzen. Die beteiligten Systeme in diesem Szenario sind TFT (Motorrad), Navi (Nav V oder VI), Phone und Headset. Alle Geräte unterstützen Bluetooth und könnten im Grunde alle miteinander verbunden werden. Dass dies schnell unübersichtlich wird, ist leicht einzusehen, daher ein paar Vorabüberlegungen, welche Verbindungen NICHT eingerichtet werden sollten:

- Phone mit Headset (Das Phone soll über das TFT zum Headset kommunizieren)
- TFT mit Navi (Navi kommuniziert direkt mit Headset)

Somit bleiben folgende Verbindungsoptionen, die man in der beschriebenen Reihenfolge einrichten sollte. Es empfiehlt sich, sämtliche bestehenden BT-Verbindungen aller Systeme vorher zurückzusetzen.

1) Headset mit Navi: Die meisten Headsets bieten verschiedene Bluetooth-Protokolle an, für uns kommen die beiden "Primary Mobile Phone" und "Secondary Mobile Phone" in Frage, auszuwählen im Konfigmenü des Headsets. Für diese Verbindung wählen wir "Secondary" (Primary bleibt für TFT übrig). Das Navi kommuniziert nun direkt mit dem Headset unter Umgehung des TFT. Wichtig ist auch, dass im Navi die Option "Media" deaktiviert wird, denn das wollen wir dem TFT überlassen.

2) Phone mit Navi: Standard BT-Verbindung, Optionen "Media" und "Phone" sind zu deaktivieren (übernimmt TFT), somit bleibt nur die Smartlink App als einzige Option für diese Kommunikation übrig.

3) Phone mit TFT: Standard BT-Verbindung

4) Headset mit TFT: Hier wählen wir im Konfigmenü des Headsets nun das "Primary Mobile Phone" Protokoll aus.

Fertig!

All diese Informationen habe ich aus einem sehr guten Video entnommen, das zwar auf Englisch ist, aber recht gut verständlich (sprachlich und inhaltlich) rüberkommt. Der Youtuber heißt Nick Hodge und hier ist das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=syC8VV6He0Q

Viel Spaß und Erfolg!
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Anleitung für TFT, Navi, Phone und Headset Verbindungen

#2 Beitrag von bonnietc »

Habe ich genau so nach der Video Anleitung gemacht. Funktioniert bestens. Nächste Saison teste ich mal Calimoto auf dem Handy. Mal gespannt, wie das in diese Konfiguration passt.
Grüße Volker
C208

Re: Anleitung für TFT, Navi, Phone und Headset Verbindungen

#3 Beitrag von C208 »

Moin, ich suche hier auch nach Empfehlungen für ein
EDIT >>> Werbelink entfernt <<<
Ich finde vor allem die von Intercom ganz ansprechend.
Habt Ihr mit dem Hersteller schon Erfahrungen gemacht?
windoof
Beiträge: 1
Registriert: 2. April 2022, 11:04

Re: Anleitung für TFT, Navi, Phone und Headset Verbindungen

#4 Beitrag von windoof »

bonnietc hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 15:54 Habe ich genau so nach der Video Anleitung gemacht. Funktioniert bestens. Nächste Saison teste ich mal Calimoto auf dem Handy. Mal gespannt, wie das in diese Konfiguration passt.
Grüße Volker
Hi Volker, hast Du mit Calimoto schon mal probieren können? Bei mir klappt das nur leidlich... Wenn man beim Fahren mal ne Pause macht und dann weiterfährt hört man nichts mehr von Calimoto, weil sich das TFT als Bluetooth-Masterverbindung einträgt... ich muss dann immer erst wieder die Verbindung am iPhone zum Sena herstellen, damit ich Calimoto höre... Mein Setup: R1250GS, iPhone XS, Sena 10c evo

LG
Klaus
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Anleitung für TFT, Navi, Phone und Headset Verbindungen

#5 Beitrag von qtreiber »

Zusatzfrage:
Kommen bei der obigen Konfiguration die Warntöne der BlitzerApp-Pro, installiert auf dem iPhone, im Helm an? Vorrangig?

Gleiche Frage zu weiteren Hinweistönen (auf die ich verzichten könnte), wie z. B. WhatsApp, Mail, sms, usw.?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Anleitung für TFT, Navi, Phone und Headset Verbindungen

#6 Beitrag von bonnietc »

Hi, funktioniert bei mir super. Anweisungen und Warntöne vom calimoto kommen perfekt rüber. Ich habe aber die BMW app dann nicht aktiv. Sie zeichnet aber trotzdem auf. Was ich noch nicht probiert habe ist die Kommunikation mit einem anderen System.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Anleitung für TFT, Navi, Phone und Headset Verbindungen

#7 Beitrag von qtreiber »

Hätte ich gleich oben angeben können. Meine Geräte:
- TFT 03/2021
- Navi6
- iPhone 12Pro
- Schuberth SC1 Standard
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten