Springt nicht an. Fehlersuche

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Trinchen
Beiträge: 10
Registriert: 13. August 2019, 22:01

Springt nicht an. Fehlersuche

#1 Beitrag von Trinchen »

Meine LT springt nicht mehr an.
Anschieben ging.
Vorher gab es schon Probleme mit dem Rückwärtsgang wo die kontrolleuchte auch blinkte.
Zustand jetzt.
Sie springt nicht an. Beim Versuch, geht Licht aus.
Baterie ist neu.
Kann ich irgendwie den Fehler eingrenzen?
Gibt es eine Testmoglichkeit, ob es am Rückwärtsgang liegt?
Oder der Anlasser sogar,
Oder das Relee wieder, was schon mal erneuert wurde?
Danke für Tips
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#2 Beitrag von Jouni »

Hast Du die neue Batterie vor dem Einbau auch geladen?
Benutzeravatar
Trinchen
Beiträge: 10
Registriert: 13. August 2019, 22:01

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#3 Beitrag von Trinchen »

Ja Baterie ist geladen und auch gemessen das sie heil ist
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#4 Beitrag von bollelodda »

Dreht der Anlasser denn gut durch oder quält sich das Ding?

Wenn er sich quält messe mal die Spannung der Batterie während des Startversuches.
Fällt die auf unter 10V ab während der Anlasser dreht dann scheint es das sie nicht den erforderlichen Startstrom zur Verfügung stellen kann.

Das im Moment des Startvorgangs das Licht aus geht ist soweit normal. Da ist eine Entlastungsschaltung drin. Die schaltet während des Startens alle Verbraucher die nicht für den Startvorgang gebraucht werden ab. Daher hat das eher wenig aussagekraft.
flüsterer
Beiträge: 29
Registriert: 22. November 2021, 00:06
Mopped(s): 1xPan, 2xGoldwings, 1x K1200LT
Wohnort: 2104 Spillern

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#5 Beitrag von flüsterer »

Ein bisserl zu wenig Spannung beim Starten und sie springt kalt nur unwillig und mit Gas an - gute Batterie hinein und sie ist kalt wie warm auf den ersten Zipfer da.

Ich habe die originale Exide Batterie mit BMW Label beim freundlichen geholt - kostete auch nur € 85 und war absolut frisch (Produktionsdatum und Nachladungen sind direkt auf der Batterie vermerkt, danke BMW Zitta)
LG Martin
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#6 Beitrag von RE7 »

Betteriepole fest?
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#7 Beitrag von uelbich »

Trinchen hat geschrieben: 20. Februar 2022, 12:52 Meine LT springt nicht mehr an.
Das Ist Schade. Was für eine ist es den ? Mü oder vor Mü. Bj ?

Die vom Bild ? Mit Beiwagen ? eventuelle Umbauten wegen dem Boot wird hier kaum jemand berücksichtigen können !
Trinchen hat geschrieben: 20. Februar 2022, 12:52 Anschieben ging.
Vorher gab es schon Probleme mit dem Rückwärtsgang wo die kontrolleuchte auch blinkte.
Zustand jetzt.
Sie springt nicht an. Beim Versuch, geht Licht aus.
Was passiert wenn du Fremdstartest ?
Auto oder Powerpack dranhängen.
Trinchen hat geschrieben: 20. Februar 2022, 12:52 Batterie ist neu.
das wird oft als Ausschluss genommen. Auch neue Batterien können defekt sein.
( Der Produktionsausschuss soll bei 15 % liegen - keine verlässliche Quelle, hab ich mal irgendwo gelesen)
Trinchen hat geschrieben: 20. Februar 2022, 12:52 Kann ich irgendwie den Fehler eingrenzen?
Gibt es eine Testmoglichkeit, ob es am Rückwärtsgang liegt?
Bei eingelegtem Rückwärtsgang wird der Start verweigert aber dann dürfte anschieben auch nicht möglich sein.
Trinchen hat geschrieben: 20. Februar 2022, 12:52 Oder der Anlasser sogar,
Ausbauen und prüfen (musst halt das halbe Mopped zerlegen :? )
Trinchen hat geschrieben: 20. Februar 2022, 12:52 Oder das Relee wieder, was schon mal erneuert wurde?
Wenn das erneuert wurde, sollte es das neuere Model sein welches nicht mehr verschmort/festschmort.

Ansonsten gibt es noch:

- beide Pluskabel angeschlossen? da Anschieben geht wackler ?
- Seitenständer eingeklappt in Verbindung mit eingelegtem Gang
- Seitenstützschalter defekt
- Anlassschalter defekt
- Masseverbindung ok ? da Anschieben geht wackler ?
- DWA da Anschieben geht wackler ? oder hast du keine ?
- sonstige An/Umbauten von denen wir noch nichts wissen ?

Detlev hat mal was zum Anlasserkohlen testen geschieben
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 51#p653351

und dann natürlich das Forum durchsuchen, startet nicht gabs schon öfter

und wenns Problem gefunden wurde das auch veröffentlichen (auch wenns was peinliches ist/war) :wink:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#8 Beitrag von RE7 »

Scheint nicht mehr so wichtig zu sein, wenn sich der TE seit über einer Woche nicht meldet.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#9 Beitrag von bollelodda »

Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
flüsterer
Beiträge: 29
Registriert: 22. November 2021, 00:06
Mopped(s): 1xPan, 2xGoldwings, 1x K1200LT
Wohnort: 2104 Spillern

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#10 Beitrag von flüsterer »

Vielleicht hat er denn Seitenständer dann eingeklappt oder den Gang heraus genommen...😜
LG Martin
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#11 Beitrag von uelbich »

flüsterer hat geschrieben: 8. März 2022, 09:46 Vielleicht hat er denn Seitenständer dann eingeklappt oder den Gang heraus genommen...😜
Vielleicht hat Sie !!!
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
flüsterer
Beiträge: 29
Registriert: 22. November 2021, 00:06
Mopped(s): 1xPan, 2xGoldwings, 1x K1200LT
Wohnort: 2104 Spillern

Re: Springt nicht an. Fehlersuche

#12 Beitrag von flüsterer »

Ah jo - hatte nicht den Namen gelesen 😜
LG Martin
Antworten