RS im Schwarzwald

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Silva nigra
Beiträge: 11
Registriert: 6. Februar 2022, 19:07

RS im Schwarzwald

#1 Beitrag von Silva nigra »

Servus aus dem Nordschwarzwald,

seit Samstag habe ich in meiner Garage etwas umgestellt. Eine R1250 GSA Exclusiv hat Platz für eine R1200 RS im Style 1 gemacht.
Vor der Anmeldung werd ich noch ein paar kleiner Umbauten vornehmen (v.a. zur geeigneteren Tourentauglichkeit ... z.B. R-Lenker/Navi) und mich nach 12 Jahren GS/GSA auf eine bestimmt gänzlich neue Saison freuen mit zahlreichen Feierabendrunden, aber auch längeren Ausfahrten und täglicher Nutzung auf dem Weg von und zur Arbeit. Bis dahin les ich mich gern durchs Forum und freu mich über sachliche, fachliche und humorvolle Beiträge ...

Gruß vom Volker
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: RS im Schwarzwald

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo und Willkommen vom Bodensee.

Gruss
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: RS im Schwarzwald

#3 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo Volker,

Glückwunsch zur RS - das ist einfach was gänzlich anderes als eine Reiseenduro...und echt klasse !
Ich habe meine auch erst 1,5 Saison´s - und kann dir auf jeden Fall einen Lenkerumbau empfehlen, denn selbst ein Versatz mit Erhöhung für den original Lenker hat mir nicht das Handling wie der Lenker der R 1250R gegeben und das ist man nach ein paar Jahren Reiseenduro einfach gewöhnt, weil besser...Navi - da gibt es SOOO VIEL - meins ist über dem TFT ;-)
Dir stets gute Fahrt,

Gruss von der schwäbischen Alb, Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
BMW Peter 67

Re: RS im Schwarzwald

#4 Beitrag von BMW Peter 67 »

Hoi Volker,
dann viel Spaß mit deinen Möps und viel Spaß hier.
RSAnton

Re: RS im Schwarzwald

#5 Beitrag von RSAnton »

Hallo Volker,
viel Spaß mit Mopped und im Forum.
Gruß vom Fuße der schwäbischen Alb.
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: RS im Schwarzwald

#6 Beitrag von grysu »

Hallo Volker,
viel Spaß mit Mopped und im Forum.
Grüßle vom Nordschwarzwald. Ralf
maulwurf 62

Re: RS im Schwarzwald

#7 Beitrag von maulwurf 62 »

Hallo Volker
Auch aus der Touratech-Hochburg Niedereschach alles gute.
Grüße
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: RS im Schwarzwald

#8 Beitrag von Marcellus »

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der RS.
Navi nach oben versetzen, ist wesentlich angenehmer. Lenker R1250R, Sport R1250R, K-maxx oder LSL - je nach Gschmack - sind definitiv zu empfehlen.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Silva nigra
Beiträge: 11
Registriert: 6. Februar 2022, 19:07

Re: RS im Schwarzwald

#9 Beitrag von Silva nigra »

Vielen Dank für den freundlichen Empfang und den guten Tipps.

Einen orig. BMW Lenker-Umbausatz der R1200 R habe ich zwischenzeitlich vorliegen und werde ihn die Tage an die RS montieren. Dann sehe ich, was über dem Display an Platz da ist. Zur Zeit tendiere ich zum Navihalter von Hornig oder dem von Wunderlich, um mein TomTom 550 mit abschließbarem Adapter anzubringen.
IMG-20220202-WA0002.jpg
Es sollte mit ner kurzen (Powerbronze) und größeren (Marathon) Scheibe harmonieren. Im Sommer mag ich es gern luftig an Helm und Oberkörper und in den kühleren Jahreszeiten genieße ich gern einen guten Wind- und Wetterschutz … bei möglichst geringem Lärm und ohne störenden Vibrationen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: RS im Schwarzwald

#10 Beitrag von Marcellus »

Ich hab den Hornig und fahre ohne Headset/ Sprachansagen.
Es gibt aber einen der zwischen die Scheibenverstellung geschraubt wird und automatisch mit der Scheibe in die hohe position wechselt. Weiß aber nicht mehr von welcher Firma der ist. Ich glaube es ist ein US Hersteller.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: RS im Schwarzwald

#11 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo Volker,
denke beim Lenkerumbau auch dran, die Kupplungsleitung anders zu verlegen bzw dir den Adapter zu besorgen - sonst wird das nix

Ps.: Hast ne PN

Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
Silva nigra
Beiträge: 11
Registriert: 6. Februar 2022, 19:07

Re: RS im Schwarzwald

#12 Beitrag von Silva nigra »

Marcellus - Ich überlege mir, so ein Halter zwischen die Scheibenverstellung selbst zu fertigen ...

------------------------
Alex - Die Verlegung hinter den Rohrrahmen habe ich auf dem Schirm :D

Nur überlege ich gerade, ob eine Verlängerung der Züge nicht doch vielleicht Sinn macht !?
Ist die Verlegung des Kupplungszuges ausreichend, oder wäre eine Verlängerung (ggf. auf vom Bremszug) nicht gleich sinnvoller !?

So ein Adapter kostet grad mal 40 € ...
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: RS im Schwarzwald

#13 Beitrag von Marcellus »

R1250RSAlex hat geschrieben: 17. Februar 2022, 15:48 Hallo Volker,
denke beim Lenkerumbau auch dran, die Kupplungsleitung anders zu verlegen bzw dir den Adapter zu besorgen - sonst wird das nix
das ist doch nur beim LSL/ Wunderlich Lenker oder wenn du zusätzlich eine Lenkererhöhung verbaust der Fall!
Ich hab nur die obere Halterung der Kupplungsleitung weggelassen, Verlegung ist wie original. Sowohl beim R-Lenker als auch jetzt beim Sportlenker der R. Da würde sogar die obere Halterung noch passen war mir aber zu stramm.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Silva nigra
Beiträge: 11
Registriert: 6. Februar 2022, 19:07

Re: RS im Schwarzwald

#14 Beitrag von Silva nigra »

Inzwischen sind R-Rohrlenker und Hornig-Navi-Halterung fürs TomTom 550 verbaut.

https://abload.de/img/k1600_20220305_163838cejjt.jpg
Leitungen mussten keine verlegt werden, alle Leitungen blieben ohne Zug. Navi an den CanBus-Stecker zu bekommen war ein ordentliches Gepfriemel :wink:

https://abload.de/img/k1600_20220305_174741jckm9.jpg
Die abschliessbare Halterung mit Adapter passt auch prima hinter die Wunderlich Marathon-Scheibe

https://abload.de/img/k1600_20220305_1639200bjl6.jpg

Was mir nach dem Lenkerumbau aufgefallen war: der Lenkeinschlag Rechts/Links ist messbar unterschiedlich.
Ich denke das war beim Originallenker bestimmt auch schon so.
d.h. man müsste Rechtskehren etwas enger fahren können :D :arrow:
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: RS im Schwarzwald

#15 Beitrag von Marcellus »

Ah, bei der 1250er ist die obere Bremsleitungsführung etwas anders.
Ist der Lenker gebraucht? Evtl. verzogen durch einen Umfaller? Anschlagpuffer der Gabel falsch ausgerichtet? Gabel verzogen?
Normal ist das jedenfalls nicht.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Silva nigra
Beiträge: 11
Registriert: 6. Februar 2022, 19:07

Re: RS im Schwarzwald

#16 Beitrag von Silva nigra »

Der Lenker war gebraucht gekauft, aber zuzmindest optisch ohne Mängel. Anschlagpuffer müsste ich mal nach sehen.
Habe die gleiche Messung des Lenkeinschlag an der unfallfreien R1200 R (2017) einer Bekannten durchgeführt ... rechts mehr Einschlag.
Fahren tut Sie sich jedoch einwandfrei, hab gestern meine erste Runde gedreht :)
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: RS im Schwarzwald

#17 Beitrag von Marcellus »

2 mal das Gleiche? Komisch. Wie hast du gemessen oder ist das direkt sichtbar/ spürbar? Bei meiner 1250RS ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Silva nigra
Beiträge: 11
Registriert: 6. Februar 2022, 19:07

Re: RS im Schwarzwald

#18 Beitrag von Silva nigra »

Lenker links an Anschlag,
Dann von Lenkerendgewicht bis Mitte Gepäckbrücke
Und das selbe spiegelbildlich auf der rechten Seite, dort ist der Abstand ca. 1,5 cm kleiner…
Was kommt da bei dir raus?
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: RS im Schwarzwald

#19 Beitrag von Marcellus »

Mopped ist noch im Winterschlaf. Werd die Woche mal nachschauen.
Grüße
Marcellus
Antworten