Helm und Kommunikation

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
marks_99
Beiträge: 27
Registriert: 12. Februar 2022, 08:31

Helm und Kommunikation

#1 Beitrag von marks_99 »

Hallo zusammen,
ich habe mit 63 cm Kopfumfang eine relativ große Rübe.
Für mich ist es immer sehr schwierig einen passenden Helm zu finden.
Da ich nun stolzer Besitzer einer R1250 R bin, hätte ich Fragen zum Helm und Kommunikationssystem.

Derzeit fahre ich einen Shoei Helm (ca. 4 Jahre alt) und nutze das FreedConn zum Musik hören.
(https://www.amazon.de/FreedConn-Bluetoo ... 07C5TQ2L8/)

Meinen Helm empfinde ich als laut (habe keinen Vergleich) und ab 80 km/h hört man die Musik nicht mehr, vom kurzen Telefonieren ganz zu schweigen. Meine Frau ist eher selten dabei, sprechen ist ab 60 km/h sinnlos (ich meine das FreedConn :D ). Nachdem ich gesehen habe, dass BMW große Helme bis 65 cm anbietet, bin ich am Überlegen einen neuen zu kaufen und evtl. gleich ein Kommunikationssystem mit.

Hier mein Fragen:
1) Sind die BMW Helme zu empfehlen und versteht man Musik auch jenseits der 80 km/h?
2) Welches Kommunikationssystem harmoniert am besten mit einem neuen BMW Motorrad (Steuerung, Sprachqualität).
Eine Verbindung zu anderen Motorrädern brauche ich nicht, zum Sozius/Sozia wäre supi.

Es sind ja doch immerhin ein paar Euro, was beides zusammen kosten würde.

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Helm und Kommunikation

#2 Beitrag von Richard »

Hallo Markus,
naja - das mit der grossem Rübe- hat glaube ich, nix mit der Geräuschkulisse zu tun :lol: Mein Helm Größe 61. Habe seit zwei Jahren den BMW evo 6. Passt wie angegossen und ist hinter der Winschutzscheibe "streamline" von WÜDO phantastisch. Konnte im Herbst `21 zufällig für 100€ einen BMW Cosmic -fast neuwertig!! - erstehen. Ebenfalls geräuschdämpfend phantastisch. Ab 140 km/h auf der Autobahn (gestern noch) könnte ich Musik hören.
Ab 200 km/h würde ich mir als Vorstufe "Dido's Lament" anhören ... Gott sei Dank läuft meine Mühle nicht schneller :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Mangfalltaler

Re: Helm und Kommunikation

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Auch ich habe Größe 63 und der C3 war der letzte Helm, den Schuberth für mich passend hatte. Weder der C4 noch der neue C5, auch kein BMW Helm passen mir.

Für mich perfekt auch im Hinblick auf Deine Anforderungen ist der Shoei Neotec 2 mit dem einbaubaren Sena SRL. Sehr gute Passform und das Com-System tut was es soll. Alles klappt, auch das Intercom mit der selbstfahrenden Frau.
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Helm und Kommunikation

#4 Beitrag von pitts333 »

guck mal bei NOLAN , fahre damit sehr gut und relativ preiswert , habe 64er Rübe , die haben glaube ich bis 66er
sitzt anfang sehr spack , gibt sich aber nach einiger Zeit etwas und ist dann prima , kriegst du auch mit angepasstem Comminikations-System , Einbau ist vorbereitet
hier anprobieren und dann in ebay Italien bestellen , spart bis zu 100,--€
mein 3. helm von Nolan , immer top , bin vorher immer Caberg gefahren die immer etwas eng waren
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Helm und Kommunikation

#5 Beitrag von joerg58kr »

Eine weiter Alternative wäre der i90 von HJC den gibt es bis 3XL 64/65 mit einem SENA-System (Smart HJC):
https://hjchelmets.eu/de/product/i90-mo ... le-helmet/
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Helm und Kommunikation

#6 Beitrag von R1250RSAlex »

Also ich kann dir /euch auch HJC empfehlen, das sind gute Helme und habe das SENA 10 verbaut - ich habe bei Tempo 100 mit meiner Frau telefoniert, die gefragt hat, wo ich gerade parke - denke das sagt alles.. Kommunikation zum Bike über die connect app - dann kann ich mit dem Drehrad auf meine Telefonliste zugreifen...OK ich benutze es nicht, aber very nice to have...
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
marks_99
Beiträge: 27
Registriert: 12. Februar 2022, 08:31

Re: Helm und Kommunikation

#7 Beitrag von marks_99 »

Hey Leute,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Da die Musik über das Intercom im Stand fast schon zu laut ist, denke ich, dass es an meinem Shoei XR 1100 liegt.
Ich vermute mal, dass es bei der Hörbarkeit keine Unterschiede bei den Kommunikationssystemen gibt. D.h. für mich, die Nebengeräusche durch den Helm werden ab Tempo 80 einfach zu laut.
marks_99
Beiträge: 27
Registriert: 12. Februar 2022, 08:31

Re: Helm und Kommunikation

#8 Beitrag von marks_99 »

ich hatte es befürchtet.
Eben habe ich Shoei Helme in XXL anprobiert.
Nichts zu machen zu klein.
Da ich heute noch mal beim BMW Händler war, dort auch Helme getestet. Die 64/65 Variante passt mir gerade so, sofern die Polster noch einen Hauch nachgeben.

Echt nervig,
wenn man keinen Helm findet.
Mangfalltaler

Re: Helm und Kommunikation

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

marks_99 hat geschrieben: 4. März 2022, 16:42 Eben habe ich Shoei Helme in XXL anprobiert.
Nichts zu machen zu klein.
War der Neotec II auch dabei?
marks_99
Beiträge: 27
Registriert: 12. Februar 2022, 08:31

Re: Helm und Kommunikation

#10 Beitrag von marks_99 »

ja, XXL.
Mein Kopfnist nicht nur vom Umfang her groß, leider auch noch eher oval.
Antworten