Sturzsensor, HP4/RR

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Tom21
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juni 2021, 11:12

Sturzsensor, HP4/RR

#1 Beitrag von Tom21 »

Hallo Leute,

ich benötige mal die Hilfe vom Forum!

Im Dezember 2020 habe ich meine HP4 verkauft, unfallfrei. Vor 3 Wochen (also 13 Monate später) kam ein Brief vom Käufer, der Rahmen wäre beschädigt: "Arglist, Betrug, absichtlich hinters Licht geführt, etc.".
Laut Käufer hat die HP die ganze Zeit bei ihm im Wohnzimmer gestanden, der Kilometerzähler also noch genauso wie beim Kauf.
Demnächst Gerichtsverhandlung, bin natürlich beim Anwalt gewesen.

Meine Frage: Die 2014 Baureihe hat doch einen Sturzsensor verbaut, der den Motor beim Sturz abschaltet. Könnte man mit einem Diagnosegerät bei BMW auslesen, ob der Sensor schon einmal ausgelöst hat? Um zu beweisen das das Motorrad definitif zu meiner Zeit weder Sturz noch Unfall hatte.
Beim BMW-Händler konnte man mir leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könnt das.

Vielen Dank schon einmal, an alle die sich Gedanken machen!!!

ps. Alles andere, wie Beweislastumkehr, Fristenzeitraum etc. mache ich zusammen mit meinem Anwalt.
Antworten