Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#1 Beitrag von Reinhard_RS »

Hollo Gemeinde, ich bin begeistert von meiner neuesten Errungenschaft, einer Windschutzscheiben-Erweiterung für meine Verkleidungsscheibe.
Ich habe ja nun schon einiges ausprobiert, von der Originalscheibe zur MRA Varioscren Scheibe zur Wunderlich Marathon Touringscheibe und muß sagen die Windgeräusche wurden bei jedem Scheibenwechsel weniger, aber richtig gut wurde es nie. Ich war schlußendlich mit Gehörschutz unterwegs.
Jetzt hatte ich mir, für 8,80€ einen Windabweiser bei Amazon bestellt und binn begeistert. So ohne Windgerräusche und Turbulenzen war ich noch nie unterwegs, auch ohne Gehörschutz und mit offener Belüftungsöffnung an meinem Schuberth C3.
Ich habe den Windabweiser, an die Wunderlich Marathon Touringscheibe, angebaut. Die Klemmteile, zum festklemmen auf der Scheibe, sind aus Alu-Druckguß, der Rest ist Kunststoff. Beim Zusammenbau der Gelenke, mußte ich einen Feilstrich zum Entgraten der Aluklemmen ausführen. Die Zusammenbauanleitung ist chinesisch und miserabel bebildert. Aber immer Preis/Leistung bedenken.
Mittlerweile kostet das Teil aber auch schon wieder ab 23€, eine klasse Verbesserung, ich kann es nur empfehlen (getestet mit 1,88m, bis 130km/h).
20220124 Aufsatzscheibe1aa.jpg
Gruß
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#2 Beitrag von Smaily01 »

Sieht geil aus :D

Klaus
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#3 Beitrag von chefffe »

Keine ABE und die Qualität ist schon grenzwertig. Da darf man aber auch gar nicht in die Nähe kommen das der noch hält. Ich habe mir den auch für ein paar € aus China bestellt, aber der war mir dann doch zu "windig" vom Material.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#4 Beitrag von Subsonic »

Traut man sich mit diesem windigen Teilchen überhaupt in Geschwindigkeitsbereich in denen man einen Windschutz braucht?
Warum kauft man sich ein nacked Bike wen man Windschutz will?
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#5 Beitrag von Pingo »

Reinhard,
Vielen Dank fuer Deine Erfahrung mit dem Teil.
Gruss Pingo
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#6 Beitrag von KlausRS »

Subsonic hat geschrieben: 3. Februar 2022, 06:38
Warum kauft man sich ein nacked Bike wen man Windschutz will?
Die RS ist ein Naked?
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#7 Beitrag von KlausRS »

Ich hab die Scheibe auch dran, bin auch zufrieden damit.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#8 Beitrag von pitts333 »

chefffe hat geschrieben: 2. Februar 2022, 23:49 Keine ABE und die Qualität ist schon grenzwertig. Da darf man aber auch gar nicht in die Nähe kommen das der noch hält. Ich habe mir den auch für ein paar € aus China bestellt, aber der war mir dann doch zu "windig" vom Material.
von MRA / Puig sieht es auch nicht anders aus , kostet aber um die 80,--€ ..............wo die wohl produzieren lassen :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#9 Beitrag von chefffe »

pitts333 hat geschrieben: 3. Februar 2022, 18:47 von MRA / Puig sieht es auch nicht anders aus , kostet aber um die 80,--€ ..............wo die wohl produzieren lassen :shock: :shock: :shock:
Das ist echter Blödsinn! Ich habe mir die VSA-C von MRA nach diesem windigen Teil gekauft. Die Unterschiede sieht ein Blinder mit Krückstock!
Natürlich sind die Preise für die MRA mitterweile schon grenzwertig, das ist richtig.
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#10 Beitrag von Reinhard_RS »

Ich kann mich nur wiederholen, bei mir hat es eine tolle Verbesserung gebracht und ich habe schon einiges ausprobiert, sonst hätt ich meine Erfahrung nicht gepostet. Ich habe keine Langeweile. Ich weiß nicht, wie sich das Teil bei Höchstgeschwindigkeit verhält und will es auch gar nicht probieren. Ich fahre meist nicht schneller als 140km/h und dafür ist es in dieser Konstellation in Ordnung.

Gruß
Reinhard
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#11 Beitrag von Bubi »

hab auch so ein ähnliches Teil (MRA VARIO-SPOILER VSA-C). Auf der hoher Windschutzscheibe (Z-Technik V-Stream) zusammen fahre ich mit 200 ohne Visier, angenehmer als wie im Cabrio. Nachteil: zusammen sieht das behindert aus :|
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#12 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Bubi,
hat das Teil denn eine Zulassung?
Ist die ABE am Teil angebracht?
Wie sieht sowas aus?

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#13 Beitrag von lerhi713 »

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ich würde mir nie einen Spoiler auf eine schon viel zu hohe Scheibe setzten oder Handschützer an ein Sportmotorrad (wenn auch Sporttourer) schrauben, von einem Topcase ganz zu schweigen. Warum soll aus einem Sportmotorrad ein Tourer werden? BMW bietet da von Haus aus eine Lösung, die RT, das Bike hat die gewünschten Funktionen und sieht dabei nicht so verbastelt aus.

Viele Motorradfahrer möchten keine Verwirbelungen am Helm haben, ich auch nicht, aber ich gehe da meist den umgekehrten Weg und bringe ein kleineres Windschild an. Einen ordentlichen Helm vorausgesetzt hat das einen ähnlichen Effekt, der Helm liegt sauber und leise im Wind.

Wenn einem der Windschutz schon so wichtig ist, warum sind dann nicht die Wunderlich Finnen »MARATHON-PLUS« dran geschraubt?

Wie geschrieben, die Geschmäcker sind verschieden und jeder soll sich das dran bauen war er will.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#14 Beitrag von Bubi »

und?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#15 Beitrag von Bubi »

bin 180 und könnte wirklich in dieser Kombination mit Halbhelm und aufrecht sitzend, bei 200 KM/H ungestört eine Zigarette rauchen. ABE´s immer mit dabei. Ab 200 fängt das an zu flattern, bis dahin stabil und Spurtreu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bubi am 4. Februar 2022, 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#16 Beitrag von chefffe »

Reinhard_RS hat geschrieben: 4. Februar 2022, 12:52 Ich kann mich nur wiederholen, bei mir hat es eine tolle Verbesserung gebracht und ich habe schon einiges ausprobiert, sonst hätt ich meine Erfahrung nicht gepostet. Ich habe keine Langeweile. Ich weiß nicht, wie sich das Teil bei Höchstgeschwindigkeit verhält und will es auch gar nicht probieren. Ich fahre meist nicht schneller als 140km/h und dafür ist es in dieser Konstellation in Ordnung.

Gruß
Reinhard
Ich habe es für dich probiert ... und es hält auch 230kmh aus! Allerdings hat sich nach 4 Wochen Nutzung schon die ersten Schwachstellen gezeigt, es konnte sich an der linken Seite nicht mehr richtig einrasten. Ich bin immer für einen guten Preis-Leistungsschnapper zu haben, dafür habe ich es mir gekauft aber hier stimmt die Qualität tatsächlich nicht.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#17 Beitrag von Vmax »

Ich hatte so einen Windabweiser auf meiner alten Kawasaki dran. Heute bevorzuge ich lieber 2 unterschiedliche Scheiben, die kleine BMW Sport und die große Wunderlich Marathon Scheibe. Die Dinger sind schnell getauscht.
Die Wunderlich Scheibe flattert aber auch ein wenig bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Beim Fahren merkt man es nicht, aber bei einem Video sah ich es deutlich.
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#18 Beitrag von Michel_B »

Servus, gestern zwischen den beiden Sturmtiefs konnte ich endlich meine neue MRA Scheibe an der RS testen.
Top, bin begeistert. Schon in der niedrigen Einstellung der Scheibe funktioniert das sehr gut, richtig für die Landstrasse. In der hohen Stellung herrscht Stille bis 150. Dabei macht die Scheibe selbst kaum einen Unterschied, der Spoiler macht's!
für 119 Euro ein Schnapper, da kann Wunderlich mit seinem Kuchenblech für 189 Euro abstinken
Immer oben bleiben
VG
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#19 Beitrag von pitts333 »

Bubi hat geschrieben: 4. Februar 2022, 21:25und?
ganz ehrlich : sieht einfach nur S-----e aus ! die Krönung sind noch die durchsichtigen Handschützer dazu .......nicht sauer sein , - Du hast gefragt !
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#20 Beitrag von Bubi »

pitts333 hat geschrieben: 19. Februar 2022, 21:58 ganz ehrlich : sieht einfach nur S-----e aus ! die Krönung sind noch die durchsichtigen Handschützer dazu .......nicht sauer sein , - Du hast gefragt !
das arme Tier sieht dami aus wie Dumbo :D
Das ganze gedönse verdirbt ein den Spaß am Moped fahren. kommt alle wieder ab und weg. Wer Interesse hat, melden.
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#21 Beitrag von lerhi713 »

Bubi hat geschrieben: 19. Februar 2022, 23:27 das arme Tier sieht dami aus wie Dumbo :D
Das ganze gedönse verdirbt ein den Spaß am Moped fahren. kommt alle wieder ab und weg. Wer Interesse hat, melden.
Nicht der Wille nach etwas mehr Windschutz steht für mich infrage, nur die Umsetzung. Gerade bei der luftgekühlten R1200R ist die Front eher problematisch und das machen so große Windschilder nicht besser. Eine wirklich gelungene und noch erhältliche Lösung bietet die Firma Wunderlich an, aber sehr selbst: https://www.youtube.com/watch?v=UecWh8I8hng https://www.youtube.com/watch?v=GvJ7LDUeg6A

Durch den Umbau gewinnt die Maschine deutlich an Kontur, ohne den Charakter zu verlieren und es gibt zwei Möglichkeiten des Windschutzes.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#22 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
So eine Wunderlich-Verkleidung konnte ich einmal zur Probe fahren. Zumindest mit meinem Helm war es eine Verschlimmbesserung.
Gruss
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#23 Beitrag von Schwenker66 »

Ich bin mittlerweiler der Meinung: Je nackter, desto besser.
Wenn ich Windschutz will, gibt's ne RT.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Windabweiser Spoiler für Motorradscheibe, super!

#24 Beitrag von halbcent »

Ich fahre nun bereits die zweite R1200R mit der Wunderlichverkleidung - ja, sie bringt nichts oder zumindest nichts gutes betreffs Windschutz. Für mich überwiegt aber der Gewinn hinsichtlich Optik. Ich fahre auch selten BAB; max. zum "Überführen" in die Alpen etc.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Antworten