Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
fweber
Beiträge: 22
Registriert: 28. März 2013, 23:38
Mopped(s): R1200R 90J

Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#1 Beitrag von fweber »

Hallo zusammen,

eine kleine und eigentlich einfache Frage, auf die ich aber noch keine zuverlässige Antwort gefunden habe: es gibt R1200R mit und ohne Sozius-Haltegriffe (diese Bügel in M-Form am Heck).
Mit Gepäckbrücke fallen die sowieso weg, logisch. Wie ist das ohne Gepäckbrücke und mit/ohne Kofferhalter? Ist es wirklich so simpel: alle R1200R vor Facelift haben keine Haltebügel und alle R1200R mit Facelift haben ein geändertes Heck mit Bügel?

Viele Grüße und Danke Euch!
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#2 Beitrag von octane »

fweber hat geschrieben:Ist es wirklich so simpel: alle R1200R vor Facelift haben keine Haltebügel und alle R1200R mit Facelift haben ein geändertes Heck mit Bügel?
Ja das ist meines Wissens nach genau so. Ab 2011 mit dem DOHC Boxer gabs Haltegriffe.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#3 Beitrag von hixtert »

Meine 2006eR hat diesen formschönen Haltebügel auch. Letzen Winter habe ich ihn nachgerüstet.

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#4 Beitrag von Marcus L. »

Heu Reinhard,

wie ist das mit der Nachrüsterei, braucht man den Griff plus ne Abdeckung oder tuts auch die vorhandene?
Habe die Griffe schon des Öfteren bei Ebay entdeckt und drüber nachgedacht sowas nachzurüsten.
Gut, meine Frau fährt ja nicht mehr lange bei mir mit aber um am Heck was zu befestigen, ist das ne gute und optisch schöne Lösung.
Gruß Marcus
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#5 Beitrag von FRS 3263 »

Genau, ich hätte auch die Frage welche Teile man alles neu benötigt. Mir hat der Händler gesagt, ich brauche einen neuen Heckrahmen, da am alten die Schraubenaufnahmen fehlen. :?:
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#6 Beitrag von Marcus L. »

Hier mal der Soziusgriff.

http://www.ebay.de/itm/original-BMW-Hal ... 3cd1e1edb2

Soweit ich mich erinnere ist die kleine Abdeckung hinten auch mit drei Schrauben befestigt, ob die nun passen ist fraglich, auch ob die mechanisch so stabil sind den Soziusgriff aufzunehmen kann ich nicht sagen.
Für mich sieht das jedenfalls recht gut aus, auch wenn ich in de Forensuche nur negative Beiträge zum Thema finden konnte.
Gruß Marcus
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#7 Beitrag von FRS 3263 »

Marcus L. hat geschrieben:... Für mich sieht das jedenfalls recht gut aus, auch wenn ich in de Forensuche nur negative Beiträge zum Thema finden konnte.
Ich finde nicht, daß es gut aussieht, eher "geht so". Ich finde aber, daß es praxisgerecht ist und der Sicherheit der Sozia dient. Da muß man über die Optik auch mal hinweg schauen können.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#8 Beitrag von hixtert »

Man braucht den Griff und die Abdeckung. Für die mittlere M8 Schraube des Griffs ist in dem Steg am Heckrahmen eine Bohrung vorhanden, bei mir war sie unter einem Aufkleber versteckt. Für die beiden äußeren muss man sich zwei Winkel aus dem Baumarkt zurechtbasteln. Das klappt sogar mit zwei linken Händen und zehn Daumen ;)

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: AW: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#9 Beitrag von FRS 3263 »

hixtert hat geschrieben:... Für die beiden äußeren muss man sich zwei Winkel aus dem Baumarkt zurechtbasteln. ...
Danke. Und wo festmachen? Die eine Seite der Winkel gewiß am Haltegriff aber die andere?
fweber
Beiträge: 22
Registriert: 28. März 2013, 23:38
Mopped(s): R1200R 90J

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#10 Beitrag von fweber »

Danke schon mal für die Infos, dann weiß ich bescheid! :)
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#11 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo Reinhard,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte,
kannst du eventuell mal Bilder von der
Umrüstung einstellen?
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#12 Beitrag von hixtert »

WeserbergländeR hat geschrieben:...
kannst du eventuell mal Bilder von der
Umrüstung einstellen?
Kann ich machen, man sieht aber nicht viel.

Was ich vergaß: Die matten Kunststoff-Seitenteile müssen ausgeschnitten werden oder besser, man besorgt sich in der Bucht welche mit Ausschnitt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
sniper
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2018, 08:54

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#13 Beitrag von sniper »

Hallo zusammen, bei mir ist es umgekehrt. Ich möchte die vorhandenen Haltegriffe an meiner R1200R Classic entfernen. So wie ich das sehe benötige ich dann die beiden neuen (alten) Seitenteile, sowie die Heckverkleidung für die Mitte von dem Vorgängermodell vor dem Facelift. Die beiden Seitenteile habe ich soeben gebraucht ersteigert. Die jetzige obere Heckabdeckung hat zwei Haltenasen, die die Abdeckung auf dem Haltegriff arretieren. Die Abdeckung des alten Modells hat diese Nasen nicht. Passt die alte Abdeckung ohne weiteres auf mein Motorrad?
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#14 Beitrag von Alex. »

Ja, denn sie wird nur mit den drei Schrauben (in Deinem Bild 1) befestigt.

Ich glaube man benötigt nicht einmal neue Seitenteile, denn die 'alte' Abdeckung deckt die Einschnitte mit ab.
Wäre super, wenn Du es ausprobierst und hier einstellst.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#15 Beitrag von aimypost »

Nein, macht die alte Abdeckung nicht, an der Seite sind die Seitenlöcher für den Griff zu sehen.

Bei mir ist es bald so:
Originaler Sozi-Griff abgesägt und nur der Längsträger davon ist erhalten geblieben. Was jetzt an der Seite noch sichtbar ist, nenne ich mal "Ausleger". Diese sind ausgefräst und zwei neue Seitenteile werden eingeschraubt und zwischen denen wird eine Alustange geschraubt. Die alte Heckabdeckung (ohc) wird an den Seiten so ausgeschnitten, wie es an der neuen Variante ist (dohc).
greetings
aimypost
Wiki
sniper
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2018, 08:54

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#16 Beitrag von sniper »

Ich habe zwischenzeitlich herausbekommen, dass die obem m Bild gezeigte Abdeckung bei den Vorgängermodellen nicht vorhanden war. Sobald ich die alten Seitenteile montiert habe, stelle ich mal ein Bild ein.
sniper
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2018, 08:54

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#17 Beitrag von sniper »

Vorher und nachher...
Die hinteren Seitenteile und die Mittenabdeckung ausgetauscht. Dann verschwinden die Löcher an den Seiten und die Abdeckung (jetzt silber) passt auch!
c.jpg
d.jpg
e.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TJ.
Beiträge: 27
Registriert: 7. Oktober 2020, 16:32
Mopped(s): R1200 R
Wohnort: Puderbach

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#18 Beitrag von TJ. »

Hallo Zusammen,
ich reaktiviere mal ein ziemlich altes Thema - Befestigung der Soziusgriffe an der R1200R (0378).

Hixert/ Reinhard schrieb vor acht Jahren (!): Für die mittlere M8 Schraube des Griffs ist in dem Steg am Heckrahmen eine Bohrung vorhanden, bei mir war sie unter einem Aufkleber versteckt. Für die beiden äußeren muss man sich zwei Winkel aus dem Baumarkt zurechtbasteln. Das klappt sogar mit zwei linken Händen und zehn Daumen ;)

Ich habe das Teil jetzt montiert und es sieht auch alles sehr gut aus .... bis auf die besagten Winkel für die beiden äußeren Befestigungsschrauben - hier wird mir nicht klar wo und wie ich sie am Rahmen befestigen soll, bzw. wie diese geformt sein müssen.

@hixert: Wie Du schon schriebst, kann man auf dem Bild nicht wirklich etwas erkennen, hast Du davon vielleicht ein Photo auf dem man die besagten Winkel und deren Befestigungspunkte besser erkennen kann?

Danke und BG
Thomas
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#19 Beitrag von hixtert »

Hallo Thomas,

das Mopped habe ich 2017 verkauft und kann mich leider nicht mehr an die Details erinnern.

Edit: Ich habe zwei Flachverbinder aus dem Baumarkt zurechtgebogen und an die dreieckigen Löcher an die Rahmenstrebe geschraubt.
Viel halten müssen sie nicht, sondern nur den Griff am sichverdrehen hindern
heck.jpg
flachverbinder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
TJ.
Beiträge: 27
Registriert: 7. Oktober 2020, 16:32
Mopped(s): R1200 R
Wohnort: Puderbach

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#20 Beitrag von TJ. »

Danke Dir. Dann werde ich mal solche Verbinder besorgen. BG Thomas
Benutzeravatar
TJ.
Beiträge: 27
Registriert: 7. Oktober 2020, 16:32
Mopped(s): R1200 R
Wohnort: Puderbach

Re: Sozius-Haltegriffe ab Facelift?

#21 Beitrag von TJ. »

Hallo Zusammen,

ich habe den Anbau des Soziusgriffs bewerkstelligt und falls jemand anderes auch noch auf die gleiche Idee kommt, hier eine kleine Zusammenfassung:

Wie schon früher geschrieben: Man benötigt den M-förmigen Griff, die verkürzte Abdeckung, die beiden matten Seitenteile, idealerweise mit der passenden Aussparung. (Mann kann die Aussparung auch aussägen.)

Die zentrale Schraube passt in die vorhandene Bohrung unter dem Typenschild. Die beiden vorderen Halterung hängen dann in der Luft. Um diese zu befestigen am Besten (so habe ich es gemacht) ein stabiles Alu L-Profil in der Länge von 165 mm besorgen, einen Schenkel des L so ablängen, dass mittig ein Steg von 115 mm stehen bleibt. Also recht und links jeweils 25 mm entfernen. In dem breiten Teil lassen sich die Bohrungen für den Griff einbringen; im schmalen Teil werden die Bohrungen so angebracht, dass sie über den Aussparungen in der Querstrebe des Rahmens sitzen. Festschrauben - fertig.

Ist aber nicht ganz mit "links" zu machen, aber durchaus machbar.

BG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten