Da gibt es viele Kriterien, die Du Dir vorher gut überlegen solltest. Ein paar Tipps:
Für jedes Wetter? Ich bevorzuge Textil mit regendichter Membrane.
Drei Jahreszeiten? Herausnehmbares Futter, Belüftungsöffnungen.
Protektoren? Auf DIN Ausstattung achten. Ellenbogen, Schultern, Rücken.
Sitz eher eng oder weit? Nicht nur eine Geschmacksfrage: eng anliegend passt weder lange Unterwäsche noch ein Pulli drunter. Weite Klamotten können im Fahrtwind flattern.
Jeden Tag anziehen? Dann muss sie praktisch sein. Oder nur für die Eisdiele? Dann sollte sie schick sein und was her machen.
Viele/große Taschen? Oder ist das egal?
Reißverschlüsse liebe ich „grob“ und nicht die feingezähnten. Wasserdicht sollten sie auf jeden Fall sein oder in einer Stofffalte liegen (unter Knopfleiste). Unten am Bund sollte der Reißverschluß durch einen Druckknopf oder eine Lasche zugentlastet werden, damit er im Sitzen (Zug!) nicht aufgeht.
Viele Jacken haben innen einen Reißverschluß, mit dem sie sich mit einer Hose verbinden lässt.
Ich fahre kurze Strecken und Ausflüge gerne mit meiner Atlantis. Leder, (zu) wenig Taschen, eng anliegend, bequem. Wasserdicht.
Für Touren sowie die täglich Fahrt zur Arbeit habe ich meine Rukka RoughRoad. Viele und große Taschen, weit, im Frühjahr/Herbst mit Futter und langer Unterwäsche. Wasserdicht.
Im Winter ziehe ich die A4 Nordkap an.
„Eine für jeden Zweck“ habe ich noch nicht gefunden. Fahre aber auch mehr als 15.000 km jährlich mit dem Motorrad.
Viel Spaß bei der Suche und Anprobe
Jochen