Kupplung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
HAPU
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2009, 19:09
Mopped(s): K1200LT Gespann
Wohnort: Rüdershausen

Kupplung

#1 Beitrag von HAPU »

Hallo in die Runde,
kann mir einer den Gewindedurchmesser der Schraube für die Kupplungsentlüftung sagen, bei mir ist das Problem aufgetreten das ich während der Fahrt nicht mehr schalten konnte, nach mehreren versuchen funktionierte es bei jedem zweiten ziehen der Kupplung so das ich noch nach Hause gekommen bin.
die Maschiene war erst ende letzten Jahres zur Inspektion, ich habe mir die Flüssigkeit im Kupplungbehälter angeschaut und die ist Grau/Grün mit Tester gemessen und der sagte OK grüne und Orange Lampe war an. jetzt möchte ich erst einmal die Kupplung entlüften um zu schauen ob dies schon zum erfolg führt.
Baujahr 1999-2001für das Moped nicht meins :)
Danke schon einmal für eure Infos
Gruß
Peter
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#2 Beitrag von uelbich »

Hallo Peter,
HAPU hat geschrieben: 17. Mai 2021, 14:37 Hallo in die Runde,
kann mir einer den Gewindedurchmesser der Schraube für die Kupplungsentlüftung sagen, ...
Teilenummer ist 34212330310 angegeben als M10
HAPU hat geschrieben: 17. Mai 2021, 14:37...
bei mir ist das Problem aufgetreten das ich während der Fahrt nicht mehr schalten konnte, nach mehreren versuchen funktionierte es bei jedem zweiten ziehen der Kupplung so das ich noch nach Hause gekommen bin.
die Maschiene war erst ende letzten Jahres zur Inspektion, ich habe mir die Flüssigkeit im Kupplungbehälter angeschaut und die ist Grau/Grün mit Tester gemessen und der sagte OK grüne und Orange Lampe war an. jetzt möchte ich erst einmal die Kupplung entlüften um zu schauen ob dies schon zum erfolg führt.
Baujahr 1999-2001für das Moped nicht meins :)
Danke schon einmal für eure Infos
Gruß
Peter
bezweifle aber das du das Problem mit entlüften lösen wirst. Das hört sich eher nach einem undichten Nehmerzylinder an. Von einer nicht/schlecht entlüfteten Kupplungsleitung habe ich in 22 Jahren LT weder was gelesen noch gehört.

Zur Kupplung gibts jede Menge zu lesen -> gugst du Suche
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
HAPU
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2009, 19:09
Mopped(s): K1200LT Gespann
Wohnort: Rüdershausen

Re: Kupplung

#3 Beitrag von HAPU »

Danke für die schnelle Antwort parallel habe ich bei Stahlbus nachgefragt von dehnen bekam ich die Info 5mm jetzt bin ich verwirrt, ok werde rechte Verkleidung abmontierten Schraube raus und messen muss eh alles ab zum entlüften
nochmals Danke
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#4 Beitrag von uelbich »

HAPU hat geschrieben: 17. Mai 2021, 15:20 Danke für die schnelle Antwort parallel habe ich bei Stahlbus nachgefragt von dehnen bekam ich die Info 5mm jetzt bin ich verwirrt, ok werde rechte
Ja das wird noch öfter vorkommen. - die Verwirrung :lol:

Wenn ich mir den Stahlbus Katalog anschaue steht da der Artikel sb-110411 - M10x1,0x16mm. :shock:

nein nicht bei der LT ! Da steht gar nix, :? aber BMW verwendet die Schraube bei 27 Modellen (vom C1 über 650 bis zur 1600) und ein quercheck ergibt z.B. für die K1200RS oder die K1200GT oder die F 650 GS/Dakar GS den oben genannten Artikel. :wink:

Hier der quercheck Teilekatalog BMW.

Leider kommt es auch bei den Herstellern immer wieder vor das falsche Teilenummern/Zuordnungen in der Literatur steht. :roll:
Kannst dir ja beide (mehrere) in Frage kommenden Schrauben besorgen und die unpassenden zurück geben.

alle Angaben ohne Gewähr :oops:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung

#5 Beitrag von Hamburg Piet »

Wie lange hält so eine kupplung LT BJ. 2004?
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#6 Beitrag von uelbich »

Hamburg Piet hat geschrieben: 3. Dezember 2021, 16:30 Wie lange hält so eine kupplung LT BJ. 2004?
sofern du keine aus einer schlechten Charge erwischst hält die Kupplung meistens länger als der Nehmerzylinder oder der Simmering undicht werden. In beiden Fällen hast du dann eine mit Öl (Motor-/Getriebe-/DOT4) benetzte Kupplung. Da diese anlässlich einer Reparatur eh ausgebaut wird, wird sie in der Regel erneuert.

Bin mal gespannt ob sich jemand meldet der es tatsächlich geschafft hat die Kupplung "regulär" zu verbrauchen.

Meine 4te Kupplung hielt ca.190.000 km und hätte noch länger gehalten.

Unsachgemäße Nutzung wie fahren mit schleifender Kupplung usw. lass ich mal außen vor.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung

#7 Beitrag von Hamburg Piet »

Danke für deine schnelle Antwort. 190000 K. Ist nee Menge.
Antworten