R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
biker54

R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#1 Beitrag von biker54 »

Hallo an die Wissenden,

ich empfinde den Lenkungsdämpfer bei langsamer Fahrt dem Handling gegenüber hinderlich, zumal bei kalter Witterung, wo das Dämpferoel noch zäh ist.
Ich überlege, den Dämpfer zu demontieren, da 136 PS bei normaler Fahrweise nicht zum Lenkerschlagen führen sollte?

Hat jemand von Euch das schon vor mir probiert?

Danke Heribert
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#2 Beitrag von NCS2007 »

Ich habe die R1200RS und hatte schon diverse Untergründe auf der Schnellstraße /Autobahn, die sich mit dem Profil meines Pirelli Angel GT 2 nicht so gut vertrugen und da war ich über den Dämpfer sehr froh. Der Reifen neigt durch die parallelen Rillen etwas zum aufschaukeln.
Mit anderen Reifen hatte ich das nicht - dafür dann andere Schwächen. Würde also sagen es hängt auch von Deinen Reifen ab.
Und bei "normaler" Fahrweise sollte der Dämpfer ja nicht stören ;)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Bitzer

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#3 Beitrag von Bitzer »

Interessant, ich hab im Thread „Fahrwerk“ das gleiche Problem geschildert. Ich hab auch den Pirelli aufgezogen. Hatte zunächst auch den Lenkungsdämpfer in Verdacht. Ich werd jetzt mal die Reifen wechseln. Bin mal gespannt ob sich das positiv auswirkt.

LG Ingo aka Bitzer
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#4 Beitrag von Smaily01 »

Habe auch schon mal überlegt etwas mit dem Dämpfer zu tun, da er im Stand und beim Wenden m.E. zu sehr oder zu stark dämpft, so dass das Händling dadurch erschwert wird. mein bedenken war/ist nur halt das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und Fahrbahnproblemen wie Reparaturstreifen etc. Ob es einen schwächeren gibt, mit dem man das Ganze etwas optimieren könnte ?
Ist jetzt nicht so schlimm dass ich mich unwohl fühle damit, aber beim Rangieren in der Garage etc. fällt es schon negativ auf wie ich finde.
Klaus
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#5 Beitrag von Wutz »

Was hat der Lenkungsdämpfer mit den Ps zu tun ?
:lol:
Bitzer

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#6 Beitrag von Bitzer »

Hi Wutz,

gar nix :lol:

LG Ingo aka Bitzer
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#7 Beitrag von joerg58kr »

Heribert,
liegt es wirklich am Lenkungsdämpfer oder vielleicht einfach nur am Luftdruck?
Meine persönlichen Erfahrungen sind weder Probleme im Handling beim Rangieren noch welche mit den AGT-2. Da habe ich inzwischen den 3. Satz drauf, da schaukelt auch nichts auf, egal welche Geschwindigkeiten. Das kann aber andere Ursachen haben und nix mit dem LKD zu haben.
Den LKD einfach abbauen, würde ich mir überlegen, nicht nur in rechtlicher Hinsicht: was sagen TÜV/Versicherung etc. dazu. Es könnte auch nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sondern gerade bei Notbremsungen interessant werden. Bei der K12RS haben wir auch vielfach geglaubt das Ding ist unnötig, die lag wie ein Brett auch bei +200 mit Koffern und Sozia ohne LKD. Bis dann die ersten mal eine ABS-Bremsung hinlegen mussten ... :shock:

BMW hat sich bei dem Ding schon etwas gedacht, umsonst haben die es nicht angebaut. Rein aus Marketinggründen bringt so etwas keiner an den Controllern vorbei :lol: Da steckt also schon etwas mehr dahinter.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#8 Beitrag von aimypost »

Klar, überbordende Haftungsansprüche in U.S.A

In jeder Fachzeitschrift wird von Profis das Teil in Frage gestellt und auch der Widerstand dadurch bei "kleiner Fahrt".
Aber richtig angegaaast verhindert es auch kein Kickback - somit habe ich den Dämpfer abgebaut. Viel besser so.
greetings
aimypost
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Merkwürdig, ich habe mir über das Teil, bei ca. 73000 km, noch nie einen Gedanken gemacht. Auch im Stand lässt sich zumindest die R1200R im Vergleich zu ähnlich schweren Maschinen, doch wie ein Fahrrad rangieren. Zur Zeit auch mit dem GT2. Käme nie auf die Idee ein solches Bauteil zu entfernen.
Gruss
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#10 Beitrag von KugelfanG »

Normalerweise dämpft er nur bei schnellen Stößen. Bei langsamen Lenkeinschlag solltest du keinen Widerstand spüren.
Du kannst das ganz einfach mal testen… Stell den Bock einfach auf den Hauptständer bei kaltem Wetter. Drücke dann das Moped am Heckträger auf den Boden dass das vordere Rad frei in der Luft steht. Bewege nun das Lenkrad, es sollte trotz niedrigerer Temperatur relativ leicht lenkbar sein.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#11 Beitrag von joerg58kr »

Ich kann Pumpe und KugelfanG nur bestätigen. Es geht ja auch nicht unbedingt um "Kickback" beim Beschleunigen. Da war die von mir angeführte K12RS übrigens eh viel zu schwer und kopflastig für. Die bin ich wg. defekten LKD etliche 1.000 KM ohne gefahren. Das Problem entsteht nicht beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten, sondern eher genau beim Gegenteil. Wenn du aus höheren Geschwindigkeiten hart in die Eisen gehen musst und unsere Leichtgewichte ihre gesamte Masse um die Lenkachse winden. Wenn dann noch ein/zwei Schlaglöcher hinzukommen... :o
Ein funktionierender LKD stört beim Fahren nicht, auch beim Rangieren nicht, nur da macht er sich bemerkbar. Dann weiß man wenigstens, dass er noch da ist.
Das hat auch nichts mit überbordeten Haftungsansprüchen in den USA zu tun. Die dürfen da noch nicht mal so schnell fahren, dass sie überhaupt in die Bredouille kommen. Wenn dann eher mit unseren Versicherungen und deren Gutachtern im Schadensfall, die dann nach der Nadel im Heuhaufen suchen, um sich vor der Zahlung zu drücken. Da ist ein abmontierter LKD natürlich ein gefundenes Fressen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ist auch so wie Kugekfang schreibt. Ist ja eigentlich bei jedem Vorderradausbau spürbar: Man spürt eben quasi nichts. Die Gabel kann frei hin und her bewegt werden.
Gruss
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#13 Beitrag von Smaily01 »

Bei meiner vorigen BMW war der Dämpfer überhaupt nicht zu spüren, bei der jetzigen R1200R LC 2018 allerdings schon, wenn Sie auf dem Haupständer mit freiem Vorderrad steht kann man das sehr gut sehen. Er dreht sich deutlich schwerer als bei der Vorgängermaschine. Allein diesen abzubauen um letztendlich auszuschließen, dass es nicht sonstwo herkommt, war ich bisher einfach zu "faul"
Wie schon gesagt, stört es mich jetzt nicht wirklich dolle......
Werde jetzt doch mal bei n. Gelegenheit das Ding abhängen um den Unterschied festzustellen...(im Stand auf Hauptständer)
Bis dann
Klaus
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#14 Beitrag von Vmax »

Als ich vor meinem Kauf meine Probe fuhr, war das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr ungewohnt gegenüber meiner vorigen Yamaha Tracer. Ich hatte das damals dem BMW Verkäufer erwähnt, dass das Lenken einen doch recht großen Widerstand entgegen brachte. Als ich das Motorrad dann kaufte und später abholte, lenkte sie deutlich leichter. Vielleicht lag es am Lenkungsdämpfer, vielleicht lag ein Defekt vor?

VIelleicht gibt es spezielle Prüfverfahren, die man zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion anwenden kann.
Wer mit seinem Lenkungsdämpfer nicht glücklich ist, könnte doch einen einstellbaren Dämpfer einbauen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1250R Lenkungsdämpfer ausbauen?

#15 Beitrag von qtreiber »

jeder nicht ganz unqualifizierte BMW-Schrauber sollte feststellen können ob der Lenkungsdämpfer defekt/schwergängig ist oder nicht.

Auch ein Vergleichsmotorrad sollte sich finden lassen um im Stand eventuelle Unterschiede zu spüren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten