ABS Fehler/blinkt typisch eben...

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
altschrauber
Beiträge: 2
Registriert: 17. August 2021, 18:20

ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#1 Beitrag von altschrauber »

Hallo
nun nach der Anmeldung/Vorstellung mein erstes Problem mit meiner R 1150 GS(Bj.2000).
Gekauft Mitte letzten Jahres mit ca. 60000km. Extra das Modell gesucht ohne BKV und dazu keine 1100er sondern das bessere Modell ABS mäßig gesehen.Dachte Ich.
Ungefähr nach 3 Monaten ging der ABS Spuk los. Blinken der Lampen beim Kaltstart. ABS ohne Funktion. Dann ging es nach Neustart des Motors wieder einige Zeit. Dann Winterpause. In dieser Saison fing es gleich wieder an. Beim BMW Händler auslesen lassen. Reparatur ca. 1500-2000. Hydraulikblock wohl defekt. Aber so richtig sicher waren die Monteure wohl nicht.
Aber das wäre ja ein wirtschaftlicher TS.
Ich habe jetzt den Anlasser erneuert. Neue Gelbatterie(beides vom BMW Händler) und das ABS Relais habe ich auch ersetzt.
Zwischendurch habe ich den Fehlerspeicher immer gelöscht und es ging tatsächlich wieder. Bis zum nächsten Tag....
Wenn aber das ABS nach löschen des Speichers mal läuft funktioniert das System auch einwandfrei. Habe gestern ne halbe Stunde auf einem Schotterweg das ABS zum glühen gebracht. Alles gut. Das kann doch nicht sein das der Hydraulikblock kaputt ist, oder?
Letztens bin ich auch mit blinkenden ABS Lichtern zur Arbeit gefahren. Nach ca.20km machte ich an einer Ampel mal den Motor aus, und siehe da. ABS spielt :?:
Nach Feierabend wieder offline.
Habt ihr evtl. ein paar Tips für mich?
Was stimmt denn mit BMW nicht das die das nicht in den Griff bekommen?
VG
Andi
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Nur eine dumme Zusatzfrage: Funktioniert die Batteriekontrollleuchte? Wie sieht die Bordspannung aus im Stand und bei mehr Drehzahl?
Oh, das waren zwei...
Nicht, dass hier nur ein Problem beim Laden der Batterie vorherrscht.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Und es wäre nicht das erste Mal, dass eine (neue) defekte (oder angeschlagene) Batterie verbaut wird. Für mich klingt die Beschreibung auf alle Fälle nach einem "Spannungsproblem". Unterspannung beim Starten. Wie sieht es mit Starthilfe aus? Lima/Regler schon gecheckt? Ist evtl. ein heimlicher Verbraucher angeschlossen, der die Batterie im Stillstand leersaugt? An Dauerplus angeschlossene USB-Steckdosen z.B. sind hier meist die Übeltäter. Auch ohne Last haben diese eine oft stattliche Leerlauf(Verlust)leistung...

Gute Besserung!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#4 Beitrag von friedo59 »

Die Batterie muss jetzt nicht unbedingt defekt sein, die orig. BMW Exide hat z.B. einen Kaltstartstrom von 170 A (Herstellerangabe).
Ich habe aktuell eine Banner GT20H 12V19Ah verbaut und die hat lt. Hersteller einen Kaltstartstrom von 325 A.

Die BMW-Batt. machte auch ständig Probleme in Verbindung mit Starten und ABS.

Und der Anlasser in unseren Kühen ist nicht gerade ein Stromsparer.
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
Benutzeravatar
Gibbsnet
Beiträge: 17
Registriert: 18. September 2021, 08:03
Mopped(s): R 1100 RS
Wohnort: Oberfranken

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#5 Beitrag von Gibbsnet »

Schalte alle Verbraucher ab, bevor du den Zündschlüssel drehst. Vor allem das Licht und die Heizgriffe.
Grüße aus Franken de Werner
Benutzeravatar
pbl
Beiträge: 10
Registriert: 19. August 2021, 17:24

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#6 Beitrag von pbl »

Hallo Andi,
miß doch einfach mal bei Anlasserbetätigung, auf welchen Wert die Spannung abfällt.
Wennn das unter 10 Volt geht, ist die Batterie angeschlagen oder hat zuwenig Kapazität, oder der Anlasser spinnt, auch wenn beides neu ist.
Wenn die Spannung beim Anlassen nicht unter 10 Volt fällt sind die beiden wohl in Ordnung.
Somit wären zwei Ursachen auszuschließen. Spannung an der Bordsteckdose messen geht recht unkompliziert.
artus90321
Beiträge: 5
Registriert: 3. September 2017, 20:25

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#7 Beitrag von artus90321 »

Moinsen!
Ich werfe mal das ABS-Steuergerät in den Raum oder die gesamte Bremsflüssigkeit im kompletten Kreislauf - das war´s bei mir (1150R, 2002). Start, Blinkblinkblink, ausschalten. Nächste Runde, gleiches Spiel. Mal passiert nix und Lampe ist (normal) aus - oder sie kommt plötzlich während der Fahrt.
Ich hatte das auch schon, es wurde zunächst die Bremsflüssigkeit komplett getauscht, ich bekam neue Beläge etc.
Steuerteil seinerzeit (2014) neu ca. 950,- €…
Falls der TE aus dem Raum Berlin-Brandenburg stammt, dann empfehle ich die Werkstatt in Nuthetal-Dobbrikow.

Schön‘ Tach noch….
Artus
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#8 Beitrag von Taurus1 »

Ich würde auch mal auf den Starter tippen. Der ist ja nicht mehr ganz neu. Wenn die Kohlen abgenutzt sind, kann der sich schon mal schwer tun und ziemlich Strom ziehen.
Manchmal lösen die sich auch und verrutschen, dann passiert das gleiche. Der Starter zieht zuviel Strom, Batteriespannung sinkt und das ABS kann einen Fehler anzeigen.
Neuer Starter bei eBay für 40 Euros.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#9 Beitrag von Pepo2 »

Taurus1 hat geschrieben: 30. Oktober 2021, 10:14 Ich würde auch mal auf den Starter tippen. Der ist ja nicht mehr ganz neu. Wenn die Kohlen abgenutzt sind, kann der sich schon mal schwer tun und ziemlich Strom ziehen.
Manchmal lösen die sich auch und verrutschen, dann passiert das gleiche. Der Starter zieht zuviel Strom, Batteriespannung sinkt und das ABS kann einen Fehler anzeigen.
Neuer Starter bei eBay für 40 Euros.
Hm, hast Du nicht gelesen, was der Themenstrater geschrieben hat?
altschrauber hat geschrieben: 17. August 2021, 18:46 ...
Ich habe jetzt den Anlasser erneuert. Neue Gelbatterie(beides vom BMW Händler) und das ABS Relais habe ich auch ersetzt.
...
VG
Andi
Boxergrüße
Peter
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#10 Beitrag von Taurus1 »

Sorry, wohl übersehen
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Rahlaubiker
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2020, 12:42

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#11 Beitrag von Rahlaubiker »

Hast du das Problem gefunden?
Benutzeravatar
Dieter13
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2021, 16:30
Mopped(s): Burgman 400, Honda Wave, R850R
Wohnort: Calw

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#12 Beitrag von Dieter13 »

Ein Hallo an die ABS Kenner.
Im Prinzip habe ich bei meiner R850R Bj. 1999 ein ähnliches ABS Problem. Ich kann zwar damit Leben, aber schöner wärs, ich könnte das Problem beheben.
Jedesmal beim 1. Start blinken die ABS Leuchten wechselseitig. Ich mache den Motor sofort aus, lösche den Fehlerspeicher, drücke die ABS Taste für 30Sekunden, starte wieder und sofort beim Anfahren macht es Klack und das ABS funktioniert den ganzen Tag. Batterie ist neu. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Abstand der Sensoren geprüft und berichtigt. Wer kann mir weiterhelfen oder hat einen Tip, was ich noch prüfen sollte. Maschine hat erst 26000km. Also Anlasserkohlen sollten gut sein. Beim 2. Start funktioniert es auch zu 90%.
Herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald
Dieter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn es wechselseitig blinkt, ist auf jeden Fall ein Fehler im ABS vorhanden. Beim Batterieproblem blinken beide Leuchten gleichzeitig, nicht wechselseitig.

Ich würde als erstes den Fehlerzähler komplett löschen, und dann weitersehen:

- Zündung AUS
- den mittleren Anschluss (Pin 2) der Diagnosebuchse (das blaue Ding unter der Fahrersitzbank, Schutzkappe abziehen) auf Masse legen.
- Zündung EIN (beide ABS-Kontrollleuchten blinken abwechselnd)
- ABS-Knopf drücken und ca. 20 Sek. bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten (eine ABS-Kontrollleuchte bleibt an, die andere geht aus), dann loslassen
- Zündung AUS
- Masse von Pin2 der Diagnosebuchse entfernen
- Zündung EIN, starten. Jetzt sollten die beiden ABS-Kontrollen im Gleichtakt blinken und beim Losfahren nach dem ABS-Selbsttest (Klack-Klack) ausgehen.

Das Ergebnis hier bitte posten.
Ich denke, Dein Problem ist damit behoben. Ich hatte letztes WE ein ähnliches Problem.

Schöne Grüße
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Dieter13
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2021, 16:30
Mopped(s): Burgman 400, Honda Wave, R850R
Wohnort: Calw

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#14 Beitrag von Dieter13 »

Hallo R850scrambleR,
Danke für Dein Tipp. Genau das muss ich beim 1. Start am Tag machen. Ich habe nur nicht genau geschrieben, dass ich auch die Masse auf Pin2 lege.
Das funktioniert auch für diesen Tag. Am nächsten Tag gleiche Prozedur. Weil ich nicht jedesmal die Sitzbank abnehmen möchte, habe ich ein dauerhaftes Massekabel an PIN 2 gelegt. Das funktioniert auch gut.
Mir ist es nur nicht plausiebel, dass ich es immer jeden Tag 1x beim Start machen muss und dann ist alles für diesen Tag i.O.
Herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald
Dieter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Mh, suspekt. Dann solltest Du wirklich den Fehlerzähler auslesen, um den Code/Fehler zu kennen, der für das Problem sorgt.
https://www.powerboxer.de/bremsen/540-4 ... r-auslesen

Ansonsten bleiben nur die Sensoren oder halt der ABS-Modulator. Kabelfehler inbegriffen.
Und wie immer: Ferndiagnose und immer eine undankbare Sache.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Dieter13
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2021, 16:30
Mopped(s): Burgman 400, Honda Wave, R850R
Wohnort: Calw

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#16 Beitrag von Dieter13 »

Danke Dir für Deine Antwort :-)
Herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald
Dieter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: ABS Fehler/blinkt typisch eben...

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Check doch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du Starthilfe bekommst. Problembehaftet ist ja evtl. auch der Anlasser, der u.U. zu viel Strom zieht, und somit am ABS-Modul Unterspannung detektiert wird (Fehler 5).

Ich würde auch den Masseanschluss am Diagnosestecker wieder entfernen. Für das Auslesen muss ja eh eine LED mit Vorwiderstand an Pin 2 angeschlossen werden.

Halte uns auf dem Laufenden.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten