R1250RS bisschen umgebaut

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
Michael1975

R1250RS bisschen umgebaut

#1 Beitrag von Michael1975 »

Hab die Kuh in Schwarz/weiß neu angezogen, die weißen Teile sind neu/gebraucht beschafft und neu lackiert, Rückrüstung auf Original also schnell möglich
Soziusabdeckung selbst gebaut
Schmiedefelgen in Bronze
Bisschen Carbon Klimbim und ein paar Detailoptimierungen (LiFePo4, Magura Radial etc..), unnötige Sachen rausgeschmissen (Hauptständer, Sozius,..)
Titan an nicht tragenden Verschraubungen
20kg leichter
A98D7CEE-094A-4AED-8EBD-DC64C2F302A9.jpeg
79435A4B-6B01-4005-B130-546E77F9ABBA.jpeg
E60079CB-6CAF-48F3-897C-0DFA66482787.jpeg
8CD850AB-FF97-4B8A-A7BA-1D5CC45E5552.jpeg
E31470D3-1498-4538-B8DE-C495F27B7F63.jpeg
Michael1975

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#2 Beitrag von Michael1975 »

Edit: Ist für mich jetzt nah am Optimum
Immer noch die gleiche 1000km/Tag Ergonomie und noch agiler und handlicher.
Ich könnte sogar etwas mehr Vorderradorientierung vertragen, aber es gibt keine eintragungsfähigen (hohen) Stummel wie z.B. an einer Ducati Supersport.
Vielleicht schaue ich mir mal den flachen Sport Superbikelenker der R1250R an.
Kirsche auf der Torte wäre etwas mehr Druck ganz obenrum (so ab 8000/min)
Braucht natürlich kein Mensch, aber geil wäre es schon.
Bedeutet aber einige Eingriffe (und Garantieverlust) an der Luftführung/Airbox plus Mapping. Das ist mir aktuell noch zuviel Aufwand, vielleicht übern Winter
Mangfalltaler

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Sehr, sehr schick und edel!
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#4 Beitrag von Subsonic »

Also Soziusabdeckung geht gar nicht. Die kannste gleich in meine Richtung schmeissen. :D

Sieht klasse aus.
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#5 Beitrag von R1250RSAlex »

...die Räder sind ja KLASSE... und welche sind das ??
Glückwunsch, stimmiges Konzept !
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Michael1975

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#6 Beitrag von Michael1975 »

PVM 5Y
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#7 Beitrag von mwarnstorf »

einfach nur TOLL!!!
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#8 Beitrag von wolfgang »

Ich könnte sogar etwas mehr Vorderradorientierung vertragen
Wie wäre es mit hinten etwas höher? Schwerpunkt kommt nach vorne.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Michael1975

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#9 Beitrag von Michael1975 »

Hinten höher ist mit Dynamik ESA auch etwas schwierig. Ich habe die Vorspannung auf MAX, damit kommt sie schon etwas höher (funktioniert auch ganz gut, auch wenn der Negativfederweg damit theoretisch etwas zu gering ist). Mechanische Anpassungen wie längeres Federbein oder längere Paraleverstrebe (gibt es die überhaupt für die LC???) vertragen sich schlecht mit der ESA Sensorik
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#10 Beitrag von wolfgang »

Ich habe die Vorspannung auf MAX
Federweg wg. der Haftung sollte schon da sein. An meiner K13 habe ich ESA rausgeworfen und schöne Federbeine eingebaut, Handlichkeit ist erheblich besser. An der K12RS Wilbersbeine verbaut und hinten 170er, fährt sich wie ein Fahrrad :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#11 Beitrag von Dynamick »

Sieht super aus. Fahrwerk auf max läuft sehr gut. Das mit dem Ausfederweg stimmt, bin ich auch so gefahren, hatte aber keine Probleme damit.
Ich habe jetzt das ESA weggelassen und gegen ein längreres konventionelle Wilbers getauscht. Übrigens, ich hatte den Remus auch kurz drauf und hatte festgestellt, das plötzlich bei genau 8.000 U/min die Leistung weg war. Mit dem Originalen erst bei 9.000. 10 km Endgeschwindigkeit weniger waren es bei mir. Optisch ist er aber der Schönste.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Michael1975

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#12 Beitrag von Michael1975 »

Interessant bzgl der Beobachtung mit dem Remus.
In den Leistungskurven die Remus mitliefert, sollte die Leistung beim Remus obenrum sogar länger erhalten bleiben, wobei das ja mehr als Werbung denn als Leistungskurve zu sehen ist.
Auf der 12‘er R LC hatte der Remus beim Test in der Motorrad die identische Leistung wie der Originale.
Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht deine RS mit dem Originalauspuff?
Euro4 oder Euro5 RS?
Ich hatte meine erst einmal ausgefahren und hatte laut BMW App 242km/h mit dem Remus erreicht.
Keine Ahnung, was das real ist, vermutlich irgendwas um die 230?
Da ich direkt nach Kauf umgerüstet habe, habe ich keinen Vergleich zum Originaltopf.
Der Originale liegt noch im Keller, muss ich mal ausprobieren, ob ich einen Unterschied feststelle.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#13 Beitrag von Dynamick »

Ich habe die R1250R, keine RS. Die sollte sogar noch langsamer sein wegen der fehlenden Verkleidung. Mit original Auspuff hatte ich auch 242 und mit dem Remus nur 230 km/h. Dann habe ich auf Akra gewechselt und habe wieder die 242 km/Std. In der Beschleunigung von 0 auf 200 fehlte mir auch eine Sekunde mit dem Remus. Ales eigentlich unwichtig beim Nakedbike, ist mir nur aufgefallen. Ich hätte ihn auch behalten wenn er nicht so laut gewesen wäre. Übrigens ist meine Baujahr 20 Euro 4.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#14 Beitrag von wolfgang »

Wir haben bei der k12rs einiges probiert mit dem Puff. Ergebnis war, remus Einbruch vom Drehmoment, dreht aber besser aus, SR mit leichtem Einbruch im Drehmoment und dreht gut aus, Serie bestes Drehmoment würgt oben aber ab. Wir blieben bei der SR wg. Reduzierung des Gewichts. Die Remus geht sicherlich nur, wenn der Chip angepasst wird. Ansonsten sind es mehr Nachteile als Vorteile.
Wichtig war uns der Druck von unten raus aus der Ecke und dies haben wir über Änderungen im ansaugbereich gemacht.
Das passt heute noch :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
sithna
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juni 2020, 11:21

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#15 Beitrag von sithna »

Hi!
Gelungener Umbau :-) Was sind das für Rückspiegel und braucht es dazu extra Adapter oder kann das alles als "Plug n Play" gekauft werden? Danke für deine Antwort
Michael1975

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#16 Beitrag von Michael1975 »

Kein Plug‘n Play
Sind Highsider CNC Verkleidungsspiegel.
Adapter selbst gedreht, Abdeckung der Löcher in der Verkleidung (Elefantenfuss Originalspiegel) mit selbst gebauter Carbonabdeckung
sithna
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juni 2020, 11:21

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#17 Beitrag von sithna »

Das habe ich mir gedacht :-( Sieht super aus! Schade dass es das nicht so gibt

Danke für das schnelle Feedback
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#18 Beitrag von Pingo »

Sehr gelungene optische Veraenderung.
Vielleicht die Kuehlerverkleidung im unteten Bereich auch schwarz?
Ungefaehr so. Egal, es sieht so wie es ist top aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

Re: R1250RS bisschen umgebaut

#19 Beitrag von makoe »

Schickes Werkzeug deine RS
Antworten