Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#1 Beitrag von Andi1992 »

Hallo liebe K-Gemeinde,

ich möchte euch gerne meine Erfahrung zur Nachrüstung eines Tempomaten näher bringen. Dies ist keine Anleitung, sondern nur mein Weg zur Nachrüstung. Falls jemand ähnliches vorhaben will, bin ich gerne dabei behilflich. Ich schweife hier etwas ab und hoffe das geht in Ordnung, wer nur was zur Nachrüstung des Tempomates lesen möchte kann einfach nach unten scrollen.

Das Kennenlernen:

Auf der Suche nach einem Motorrad mit ABS und Einspritzanlage landete ich relativ schnell bei BMW. Da sah ich sie mit etwa 88000 Km auf der Uhr und dem BJ 1997. Ich vereinbarte einen Besichtigungstermin und war begeistert vom doch sehr guten Zustand des Motorrads. Ich machte eine Probefahrt und war so begeistert, dass ich sie direkt mitnahm und umgehend ummeldete. Viel hatte ich bereits über dieses Modell Jahr gelesen und was ich an der Stelle definitiv bestätigen kann ist ein relativ hoher Ölverbrauch. Was aber auch nicht schlimm ist, wenn man es denn weiß. Die Gabelsimmerringe wurden wohl schonmal vom Vorbesitzer erneuert, da sie eine Feder haben. Lüfterprobleme hatte ich noch nie.

Im laufe der Zeit probierte ich viel aus, um die Maschine auf mich anzupassen. So hatte sie z.B ab Kauf einen Bludau Chip, einen Remus Endschalldämpfer und ein Wilbers Fahrwerk mit 25mm Tieferlegung. Hinterher kamen andere Fußrasten. Ein anderer Brems- und Kupplungshebel. Stahlflex Bremsleitungen und eine Sitzheizung hinzu. Außerdem 2 LED Positionslichter (anstelle des Original Standlichts), ein LED Rücklicht und LED Blinker hinten, sowie getönte Blinkerscheiben vorne. Ein hydraulischer Bremslichtschalter hinten. Die Spiegel der K41. Zur Opitk kamen auch noch Abdeckplatten zur Abdeckung der Schwingenmutter und des darüberliegenden Lochs hinzu.

Die Umbauten:

Die Fußrasten, Hebel, Endschalldämpfer und das Motorsteuergerät baute ich im Nachhinein auf das Original zurück.

Im Laufe der bis jetzt 17000 Km in 2 Jahren hatte ich lediglich Leerlauf Schwierigkeiten, ein zu fettes Gemisch und einen defekten Benzinstandgeber. Die Leerlaufschwierigkeiten kamen durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt und die Fehlerhafte Gemischbildung stellte sich bei mir nach dem Einbau von Mehrloch-Einspritzdüsen ein, welche ich im Nachhinein zurück gerüstet habe. Einen neuen, gebrauchten Benzinstandgeber erstand ich günstig in der Bucht... Ich spendierte ihr vorsorglich neue Zündkabel und Iridium Zündkerzen. Öl Wechsel ich jährlich und nehme immer 20w50 (dort hält sich der Ölverbrauch in Grenzen)

Die Liebe:

Die K war mein erstes Motorrad mit ABS. Ich hatte in der Fahrschule eine eine BMW (falls man das Modell so nennen kann) F 650 GS und war begeistert von BMW. Im laufe der letzten 10 Jahre hatte ich also eine Honda, Kawasaki und Suzuki. jedes der Bikes hat mir sehr viel Freude bereitet und wurde immer lieblich behandelt. Kein Hochdrehen im kalten Zustand oder Wartungsstaus- Eine echte Liebe entstand allerdings zum ersten Mal bei der K1200RS, ein für mich perfektes Langstrecken Motorrad. Egal ob es die kurze Abendrunde von 50 Km ist oder auch eine längere Ausfahrt. Es macht jedes Mal ein riesen Spaß mich auf die Dicke zu setzen. Ich war/bin fasziniert darüber, was BMW 1997 schon für eine in Motorrädern doch fortschrittliche Technik verbaut hatte. Von der Einspritzanlage bis hin zum ABS.

Aber was ist ein Langstrecken Fahrzeug ohne ein Tempomat? Dies war das einzige, was mir an meiner geliebten K gefehlt hatte. Aber ich fand mich erstmal damit ab.

Zu Beginn der Saison tauchte wieder die Frage nach dem Tempomat auf, also ging ich auf die Suche nach den Teilen hier im Forum. Als mir durch ein Forumsmitglied dann klar wurde, wie aufwendig und teuer eine Nachrüstung sein würde, habe ich es sein lassen wollen. Kurze Zeit später bot mir ein anderes Forumsmitglied die kompletten Teile, sprich Schaltereinheit, Drosselklappenleiste, Tempomat Steuergerät mit Seilzug und einen kompletten Kabelbaum zu einem mir doch unschlagbaren Preis an. Ich schlug also zu und bestellte auf Ebay Zeitgleich einen gebrauchten Rückholzug einer K1200LT und ebenso einen Doppel Kupplungsschalter zum kleinen Preis.

Der Einbau des Tempomaten:

Bevor überhaupt an einen Einbau zu denken war, musste ich die Schaltereinheit komplett umpinnen, da diese zwar mechanisch 1:1 passt, allerdings wäre dies ein fatal Fehler gewesen. Die Schaltereinheit stammte aus einer K1200GT aus 2003 und hätte so an meiner Maschine sofort einen Kurzschluss verursacht, da diverse Plus Leitungen und Minus lt. den Schaltplänen genau andersherum sind. Das Umpinnen war allerdings kein Problem mit passendem Werkzeug.

Der 01.03 kam und ich als Bruchstrichfahrer konnte es kaum erwarten das Motorrad wieder in die Garage an meinem Wohnort zu transportieren. Dort angekommen lies ich zuerst das alte Öl ab. Während das Öl langsam austropfte, demontierte ich die beiden Verkleidungsteile und den Tank. Zwischendurch demontierte ich den Ölfilter und lies sie komplett ausbluten. Ein neuer Filter wurde eingebaut und etwa 3,2 Liter Öl eingefühlte, Maschine für 10 Sek gestartet und danach die Einspritzleiste und Einspritzventile demontiert. Ebenso den Luftfilterkasten und Luftfilter zum reinigen.

Da ich einen kompletten Kabelbaum hatte, habe ich die Stecker der Einspritzventile dort abgeschnitten und mit einem alten Blinkrelais und paar Wagoklemnmen verbunden. Danach ging es für die Ventile ins Ultraschallbad. Währenddessen habe ich den Ölstand angepasst auf etwa Mitte des Schauglases und die die Drosselklappenleiste demontiert. Da ich die Gummiteile zuvor erneuert habe, habe ich diese auf die neue Drosselklappenleiste übernommen und diese anschließend montiert. Nach der Reinigung der Einspritventile habe ich etwas Silikonöl in sie gesprüht, damit sie nicht das Rosten anfangen und sie mit neuen Dichtringen versehen. Somit War der erste Tag vorbei

Am 2. Tag darauf habe ich die Elektronikbox auf der rechten Seite geöffnet und den 9 Poligen Tempomat Stecker vom anderen Kabelbaum abgetrennt und in der Elektronikbox zusammen mit dem Kupplungsschalter und dem Schalter an der Drosselklappenleiste verkabelt bzw. verlötet. Der neue Kabelbaum wurde entlang der Drosselklappe verlegt. Es folgte der Einbau des Tempomat Steuergeräts, hier offenbarte sich das erste Problem. Die jetzt verbaute Drosselklappe war von einer K1200LT und diese hat das Tempomat Seil unten langgeführt, dies der K1200RS oben und daher war der Zug zu kurz. Leider war ich mir nicht sicher, ob es nur reicht den Zug zu tauschen, da das Steuergerät der LT auch ein anderes ist. Ich habe dann auf Ebay-Kleinanzeigen ein Steuergerät mit Seilzug für sage und schreibe 29€ inkl. Versand bekommen und direkt zugeschlagen.

Beim Versuch den Rückholzug der LT zu verbauen kam das nächste Problem, der Zug war deutlich zu lang und ein neuer kostet etwa 60€. Was also tun, auf den Schalter erstmal verzichten? Ich kaufte mir dann Schraubnippel mit dem Gedanken "Wenn es nicht hält, dann ist das erstmal so". Zug entsprechend gekürzt und den Schraubnippel mit Loctite versehen. (Hält jetzt schon ca. 1000 km).

Einige Tage später erhielt ich das Steuergerät und verbaute dieses und es passte alles auf anhieb. Ich verbaute die umgepinnte Schaltereinheit und es war alles bereit für einen ersten Test im Prüfmodus des Tempomat Steuergeräts. Leider schlug dieser Fail, die Set Leuchte blinkte nicht beim betätigen der Bremse. Nach all der Arbeit und Kosten war dies ein herber Schlag und ich hatte zwar die Lust, aber nicht die Hoffnung aufgegeben. Die Verkabelung habe ich zu dem Zeitpunkt mehrmals geprüft und es erstmal sein gelassen.

Es vergingen wieder einige Tage und Überlegungen. Dann kam die zündende Idee. "Momentmal ich habe doch ein LED Rücklicht", dacht ich mir. Ich suchte den Leistungswiederstand, der damals dabei war heraus und schließte diesen provisorisch an und lief nochmal das Prüfprogramm durch. Tatsächlich lief es diesmal durch. In dem Moment war ich so glücklich und verbaute den Wiederstand voller freude. Ich baute also alles wieder zusammen und kam der Moment des ersten Probelaufs...

Der Tempomat funktioniert wunderbar und lässt sich über die Bremse, die Kupplung oder das zurückdrücken des Gases abschalten.... Ich kann euch nach etwa 1000km nur sagen, dass es ein deutlich angenehmeres Fahren ist. Klar benutzt man den nicht in Kurven, aber es gibt genug Landstraßen, wo es länger geradeaus geht. Von Autobahnen mal ganz abgesehen. Ich nutze ihn übrigens auch in der Stadt.

Nun hat mein Liebling alles was ich wollte und ich bin über glücklich und hoffe sehr, dass sie mich noch lange begleitet und ich noch sehr viel Freude mit ihr haben werde. Im Zuge dieser Arbeit wurde noch einiges begutachtet, gereinigt und gewartet. Diesen Monat bekommt sie vorne noch ein neues Schlüppchen und dann gehts zum Tüv Mann. Was ich sehr schade finde sind die Lackabplatzungen am LSL Lenker, vermutlich werde ich mir den gleichen nochmal in neu holen müssen. Wenigstens entfällt die Eintragung, da er schon eingetragen ist.

Was natürlich wichtig ist, dass man nach der Arbeit sämtliche Fehlercodes im Steuergerät löscht. Es entstand z.B ein Fehler wegen dem fehlenden Temperatursensor oder Leerlaufschalter, da diese im Zuge des Umbaus und des Testens abgesteckt waren. Ich habe sie mit dem GS911 gelöscht und nach der ersten Fahrt habe ich nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen, wie erwartet gab es keinen Eintrag.

Ich bedanke mich bei den Leuten, die bis hierhin durchgehalten haben :D und die mich auch in diesem Forum immer unterstützt haben. Ich wünsche euch noch frohe Ostern und eine Unfallfreie Saison. Anbei ein paar Bilder.

https://i.ibb.co/Lkgw9f3/K1200-RS-Kabelbaum.jpg https://i.ibb.co/hKDp5Nc/Tempomatstecker.jpg https://i.ibb.co/xhr78qs/Tempomatstecker-vorbereitet.jpg https://i.ibb.co/F576hsm/Schaltereinheit-Stecker.jpg https://i.ibb.co/Fhhc6wR/Motorrad-auf-Hebeb-hne.jpg https://i.ibb.co/TKsLmJ8/lablassen.jpg https://i.ibb.co/2M2CNVg/K-nackig-links.jpg https://i.ibb.co/KDHtfmX/K-nackig-rechts.jpg https://i.ibb.co/XLTScdT/Beginn-der-Reinigung.jpg https://i.ibb.co/cX0Zd2V/Nach-der-Reinigung.jpg https://i.ibb.co/gwTTkFJ/Tempomatsteuerger-t.jpg https://i.ibb.co/rMdGktw/Fertiger-Umbau.jpg https://i.ibb.co/0s2XxZB/Fertiger-Umbau-2.jpg https://i.ibb.co/Ks7tDgS/Wiederstand.jpg https://i.ibb.co/LYG0JFW/Wiederstand.jpg https://i.ibb.co/X2Jmqw4/Ansicht-auf-Schaltereinheit.jpg https://i.ibb.co/MpX5cph/K-Front.jpg https://i.ibb.co/qDJb7SM/K-Links.jpg https://i.ibb.co/37mZtBk/K-Rechts.jpg
Gruß Andi
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#2 Beitrag von Babi »

Schön geschrieben. Ja, ich glaube das du dein Moped wirklich liebst.
Das Ziel ist im Weg!
fabian
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2021, 08:57
Mopped(s): K1200RS 97, F650GS Dakar 04
Wohnort: Rheinau, Schweiz

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#3 Beitrag von fabian »

Hallo Andi,
ich danke dir vielmals für die ausführliche Beschreibung. Ich habe gerade selbst eine K 1200 RS Baujahr 1997 gekauft und interessiere mich auch für eine Tempomatnachrüstung.

Sehe ich das richtig, dass folgende Teile gebraucht werden:
Zeichnung https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=13_0542:
- Drosselklappenanlage Nr. 1 (13547678844)
- Schalter für Drosselklappenanlage Nr. 15 (61312305730)

Zeichnung: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=65_1108
- Bowdenzug Nr. 7 (32737654475)
- Stütze Bowdenzug Nr. 8 (32721451622)
- Tempomatsteuergerät komplett Nr. 1 (65712305177), besteht aus Steuergerät (65712305111), Halterung Nr. 2 (65712305010) und Befestigungskleinteilen

Zeichnung: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_0286
- Schalter links Nr. 1 (61317709707 oder 61317709717), auch andere Varianten möglich, bei LT/GT-Version bleibt Windschildschalter unbelegt und Steckerbelegung muss angepasst werden

Zeichnung https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0929
- Doppelmikroschalter Kupplung Nr. 15 (61312305994)
Ist der nötig oder kann man an den normalen Schalter ein zusätzliches Kabel löten und mit dem Tempomatsteuergerät verbinden?

Zeichnung https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_1221
Teile von Kabelbaum Nr. 1 (61117684534 oder 61117684533)
- Stecker Lenkerschaltereinheit links
- Stecker Tempomatsteuergerät 9-polig
- Kabel mit Glühbirnenfassung für Tachometer-Kontrollleuchte SET

Im Prinzip könnte man auch die Stecker im Elektronikhandel kaufen und die drei Kabel selbst konfektionieren, oder?

Habe ich noch irgendwelche Teile vergessen?

Für die elektrischen Verbindungen habe ich die Zeichnung von hier https://www.k-bikes.com/threads/oem-cru ... ost-175705 angeschaut.


Ich verstehe zwei Sachen nicht:
Beim Versuch den Rückholzug der LT zu verbauen kam das nächste Problem, der Zug war deutlich zu lang und ein neuer kostet etwa 60€. Was also tun, auf den Schalter erstmal verzichten?
Was ist das der normale Rückholzug des Gasgriffs, der nicht ausgetauscht werden muss, wenn man die Drosselklappenanlage einer RS verbaut? Das Tempomatsteuergerät kommt doch nur mit einem Bowdenzug aus, oder?
Da ich einen kompletten Kabelbaum hatte, habe ich die Stecker der Einspritzventile dort abgeschnitten und mit einem alten Blinkrelais und paar Wagoklemnmen verbunden.
Weshalb muss man die Einspritzventile ausbauen/die Stecker abschneiden? Kann man nicht nur den 9-poligen Stecker des Tempomatsteuergeräts, der Schaltereinheit, und die SET-Kontrollleuchte am bestehenden Kabelbaum anlöten?

Gruss Fabian
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#4 Beitrag von Andi1992 »

Hey Fabian,

Ich versuche dir mal so ausführlich wie möglich zu antworten. Also....

Deine Auflistung der Teile ist in soweit okay und vollständig. Bei den Kabelbäumen reicht der Stecker Tempomatsteuergerät 9-polig aus (Dieser kann auch von irgendeinem Steuergerät der Marke Delphi sein), mein Stecker ist von einem Opel Vectra B Tempomatsteuergerät, da der vom gebrauchten BMW Kabelbaum nicht so gut war.

Die Linke Schaltereinheit kann aus einer LT, RS oder GT sein und MUSS immer umgepolt werden, auch wenn er von einer RS ist. Die Polung hat sich von RS zu RS geändert u.a wurde sogar + und - anders gelegt und es würde ohne Umpolung sofort zu einem Kurzschluss führen.

Es ist zwingend der Doppelkupplungsschalter Notwendig, da der normale Masse durchschaltet, während der für den Tempomaten Plus schaltet.

Die Set Leuchte ist schon vorhanden, da sie mit dem Diagnose Port verbunden ist. Du musst nur die Leitung anzapfen.

Zu den Zügen:
Du hast ohne Tempomat nur einen Gaszug. Bei Fahrzeugen mit Tempomat sind es 3, ein Öffner, ein Schließer und der vom Tempomat Steuergerät zur Drosselklappenleiste. Der Schließerzug korrespondiert mit dem Schalter (61312305730) und sorgt dafür, dass wenn du den Gashahn nach vorne drehst, dass der Tempomat deaktiviert wird. Der Einbau ist kein muss, aber ich würde es empfehlen und es ist auch von BMW so vorgesehen.

Die Gasgriffhülse und Umlenkung ist schon für den 2. Zug vorbereitet.

Ich hatte mit den Zügen nur das Problem, weil ich eine Mischung aus RS und LT Teilen hatte. Wenn du alle Teile passend von einer RS holst, dann passt das auch mit den Zügen.

Bei den Einspritzventilen ging es nur um die Reinigung und das hatte nichts mit dem Tempomat zu tun.

Nach deinem verlinkten Schaltplan kannst du arbeiten, den gleichen hatte ich auch. Für die Umpolung der linken Schalterarmatur brauchst du aber mehr Schaltpläne, bei bedarf dann per PN.

Wenn du handwerklich und elektrisch ein einigermaßen gutes Verständnis hast, dann ist der Umbau als solcher auch kein Problem. Er nimmt halt nur etwas Zeit in Anspruch. Ich hoffe, dass ich dir erstmal weiterhelfen konnte.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#5 Beitrag von Kleinnotte »

Guter Andy 👍
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#6 Beitrag von uelbich »

Klasse Aktion.
Wie wäre es wenn du/ihr das ins Wiki bringt ? (den Technischen Teil)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#7 Beitrag von Andi1992 »

Hätte ich grundsätzlich nichts dagegen, im Gegenteil sogar, wenn es den ein oder anderen hilft.... Ich versuche dabei auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, da ich bei dem Umbau den ein oder anderen stolperstein hatte u.a wegen dem led Rücklicht.....

Auf der anderen Seite denke ich, dass vielleicht die Nachfrage doch relativ gering ist u.a weil die Teile auch gebraucht nicht so günstig sind. Meinet Meinung aber jeden Cent wert.
Gruß Andi
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#8 Beitrag von bad boy »

Andi, saubere Arbeit, sehr schön dokumentiert.
:D :D :D
Ich bin für einen Eintrag im Forumswiki :idea:
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
fabian
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2021, 08:57
Mopped(s): K1200RS 97, F650GS Dakar 04
Wohnort: Rheinau, Schweiz

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#9 Beitrag von fabian »

Vielen Dank Andi, das hilft mir sehr. Ich werde die Teile nach und nach gebraucht kaufen und dann berichten.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#10 Beitrag von Andi1992 »

Mach das. Das teuerste an der Sache dürfte die Drosselklappenleiste sein. Hier auch nochmal der Tipp, nimm direkt eine wo das Potentiometer 13638409501 (Position 2). Sonst muss dieser kalibriert werden und dazu braucht es zwingend einen Tester. Falls du die Möglichkeit dazu hast oder Jemanden kennst, dann kannst du auch deinen jetzigen weiter verwenden.

Du kannst auch die Drosselklappenleiste einer LT nehmen, dann muss das Tempomat Steuergerät und auch der Seilzug auch von dieser sein (So hab ich es gemacht).
Gruß Andi
fabian
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2021, 08:57
Mopped(s): K1200RS 97, F650GS Dakar 04
Wohnort: Rheinau, Schweiz

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#11 Beitrag von fabian »

Ich habe jetzt den Tempomat eingebaut. Andi hat mir dabei viele hilfreiche Tipps gegeben. Fürs Wiki habe ich eine Anleitung geschrieben, die hier https://docs.google.com/document/d/1Qlm ... sp=sharing ist. Kann die jemand ins Wiki übernehmen?

Gruss Fabian
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#12 Beitrag von bad boy »

Fabian, super dokumentiert 8)
Vielen Dank!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,

ich habe mich dran gemacht den Artikel für unsere Wiki aufzubereiten.
Das dauert aber ein wenig bis ich das so formatiert habe wie ich es mir vorstelle und Andi das auch gefällt.

Wer schon mal lauern möchte, der Bericht entseht unter https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... at_K1200RS.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#14 Beitrag von Andi1992 »

Finde das wirklich super. Danke nochmal Fabian für die ausführliche Dokumentation und dir Dieter für das Erstellen des Wiki Eintrags :D

Ich finde die Zusammenfassung super. Ergänzend sollte man vielleicht noch erwähnen, dass bei einem LED Rücklicht zwingend der Lastwiederstand verbaut sein muss, sonst geht der Tempomat nicht, ebenso bei defekten Bremslicht. Beim Kauf des LED Rücklichts darauf achten, dass das LED Rücklicht ein E-Zeichen besitzt und für die K41 geeignet ist, dann ist er sicher dabei wegen dem BKV.

Für eventuelle Nachrüster:
Es sieht komplizierter aus, als es ist. Wer Zeit hat und nicht gerade 2 linke Hände, bekommt die Nachrüstung sicherlich hin. Ansonsten gibt es ja noch das Forum :D Ich stehe auch gerne zur Verfügung und ich denke mal, dass Fabian auch mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.
Gruß Andi
fabian
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2021, 08:57
Mopped(s): K1200RS 97, F650GS Dakar 04
Wohnort: Rheinau, Schweiz

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#15 Beitrag von fabian »

Nach der positiven Erfahrung mit dem K 1200 RS-Tempomat habe ich auch einen K 1200 GT/RS-Tempomat in meine F 650 GS Dakar eingebaut:
Tempomat F 650 GS.pdf
Interessant ist evtl. auch für K 1200 GR/RS-Fahrer die Tachosignalkonvertierung, die ich bauen musst, da die F 650 GS 48 statt 6 Impulse pro Radumdrehung hat. Mit dieser Tachosignalkonvertierung kann man auch die Geschwindigkeitsbeschränkung des Tempomats umgehen.

Was ich noch immer nicht weiss: Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen BMW-Delphi-Tempomatsteuergeräten? Hat z.B. die K 1200 LT oder K 1300 GT eine andere Impulszahl pro Radumdrehung oder irgend ein Signal am Tempomatstecker Pin H angeschlossen? Ich habe deshalb wieder dasselbe K 1200 GT/RS-Steuergerät genommen.

Ihr könnt mich gerne per PN fragen, wenn ihr auch einen Tempomat nachrüsten wollt, da ich selten im Forum nachschaue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#16 Beitrag von bollelodda »

Dieser Thread hier hat mich inspiriert ebenfalls einen Tempomaten nachzurüsten. Dank der doch sehr guten Beschreibung habe ich es auch gut geschafft das umzusetzen. Alles funktionierte auf Anhieb sehr gut. Habe den Tempomaten einer GT kombiniert mit der Drosselklappe und dem Seilzug der LT verbaut, das passt und funktioniert gut. Durch den etwas kleineren Durchlass der Klappenkörper werde ich wohl minimale Leistungseinbußen hinnehmen müssen, mir egal ob das nun 130 oder 115PS sind. Wichtig ist dass es schön läuft und keine Pribleme macht.

Wie gesagt, der Umbau ging noch super gut, danach lief es dann aber nicht mehr so glatt.
Das Einstellen des Drosselklappenpotis hat echt Nerven gekostet. Die Drosselklappe welche ich nutze stammt ebenfalls aus einer LT. Das Poti war dran aber stimmte lt.GS911 so gar nicht. Also den Leerlaufsteller demontiert und das Poti mit GS911 grün gestellt. Nach dem Start lief der Motor mit 1900U/min. Auch ohne Leerlaufsteller. Es war offensichtlich so das der Drosselklappenanschlag komplett verstellt war. Runtergedreht auf 750U/min und danach nochmal das Poti grün gestellt. Diesmal konnte ich auch ,den Anweisungen des GS911 folgend, den Leerlaufsteller montieren. Der hat sich scön justiert und macht mir nun einen herrlichen Leerlauf von 1050U/min. Die Lambdaregelung springt auch an, soweit schein erstmal alles okay zu sein.
Mein CO Wert ist aber noch sowas von hoch.... 6% :-(
Die üblichen Verdächtigen wie Falschluft und verstelltes Poti kann ich nun aber ausschliessen. Ich hoffe es liegt daran dass der Motor nun immer nur auf der Bühne im Leerlauf und zeitweise mit extrem fetten Gemisch gelaufen ist. Meine Versuche mit dem völlig verstellten Poti endeten ja noch in Rauchfahnen wegen viel zu viel Sprit.
Ich werde jetzt noch die restliche Inspektion zu ende bringen und dann erstmal fahren um das mal freizublasen. Ich hoffe nun das ich danach vernünftige CO Werte sehe.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#17 Beitrag von Andi1992 »

Erstmal Glückwunsch zum mehr oder weniger gelungenen Umbau :thumbup:

6% sind sehr viel, da müsste Sie eigentlich schon qualmen und stinken. Zu hoher CO bedeutet auf jeden Fall zu wenig Sauerstoff.
Sind die Kerzen schwarz? Ist ein Fehlercode hinterlegt? Lambdaregelgrenze erreicht oder ähnliches?
Hast du nur das Poti verstellt oder auch die Drosselklappen selbst?
Mit dem GS 911 kannst du dir den Lambdawert grafisch darstellen lassen, schöne Sinus kurve?

Meine letzte Abgasuntersuchung fand bei der HU statt und hatte knapp unter 1%.
Da war aber schon der Tempomat mit den Drosselklappen der LT verbaut, ich kann also dahingehend Entwarnung geben, dass es nicht am minimal kleineren Durchmesser der Drosselklappen liegt. Übrigens habe ich dadurch auch keine leistungseinbußen gemerkt.
Ich fahre allerdings auch einen K&N Filter. Das Poti ist genau eingestellt und die Maschine synchron.

Ansonsten Maschine mal richtig warm fahren und vor allem lange und dann nochmal auslesen.
Gruß Andi
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#18 Beitrag von bollelodda »

Im Moment ist am eine Fahrt nicht zu denken. Mache gerade das große Inspektions Programm. Aber ja, wenn sie wieder zusammen ist werde ich erstmal fahren und schauen wie es sich entwickelt. Qualmen sehe ich eigentlich nicht. Sie warm ist liegt die Pulsweite der EV 6 ESD bei ca. 1,8ms. Also nicht sehr lang von daher denke ich dass meine Co Probleme an diesen leerlauf Orgien mit viel zu viel Sprit liegen. Ich werde hier aber weiter berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung des Tempomats und eine Liebesgeschichte

#19 Beitrag von Andi1992 »

Ich war letzten Samstag bei der HU und der Co lag bei 0,93%, wobei ich sagen würde, dass sie nicht 100 Prozent warm war.
Gruß Andi
Antworten