Probleme mit Keyless Ride
Probleme mit Keyless Ride
Nach 2 Jahren war es an der Zeit, die schwächer gewordene Batterie im Funkschlüssel zu ersetzen. Doch obwohl ich eine neue Batterie eingebaut habe, kam nach einigen Tagen erneut die Meldung, dass die Batterie schwach sei und ausgetauscht werden müsste.
Die Batterien (Tronic) habe ich neulich im 6-Pack bei Lidl für kleines Geld gekauft, kann es sein, dass es sich hier um minderwertige Ware handeln könnte?
Bevor ich eine Markenbatterie spendiere, könnte das Fehlerbild auch auf ein anderes Problem, z.B. am Motorrad, hindeuten?
Die Batterien (Tronic) habe ich neulich im 6-Pack bei Lidl für kleines Geld gekauft, kann es sein, dass es sich hier um minderwertige Ware handeln könnte?
Bevor ich eine Markenbatterie spendiere, könnte das Fehlerbild auch auf ein anderes Problem, z.B. am Motorrad, hindeuten?
- wohi
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Tippe auf eine defekte Batterie, hatte das auch einmal nach einem Tausch.
Ich verwende derzeit Energizer Knopfzellen, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
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lg,
Wolfgang
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Habe das Thema mit den preiswerten Lithium Batterien auch schon durch.
Gerade die Funkschlüssel bestehen auf exquisite Markenbatterien von Varta, Duracell, etc.
Grüße
Thomas
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Hallo, siehe Bedienungsanleitung und Notschlüssel an richtiger Position platzieren und Starten. Falls Zündung vorhanden und normal startet, dann solltest du neue Batterie im Funkschlüssel einsetzen.
Gruß Gerold
Gruß Gerold
- Alpenbummler
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Genau die gleiche Erfahrung mit Tronic-Batterien hab' ich auch hinter mir. Vergiss' die Dinger und kaufe eine Markenbatterie. Mit der hast du lange Freude.
Re: Probleme mit Keyless Ride
Danke euch, da sieht man mal wieder - wer billig kauft, kauft doppelt!
Re: Probleme mit Keyless Ride
Ja, das war mal eine gute Gelegenheit, den Notschlüssel auszuprobieren. Hat einwandfrei geklappt.
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Hallo Ralf,
ich besitze zwei Funkschlüssel. Beide Funkschlüssel über Winter beide Batterien schwach bzw. leer. Es reichte nicht mehr zur Fehlermeldung Batterie Funkschlüssel schwach. Ich war am verzweifeln.
Gruß Gerold
ich besitze zwei Funkschlüssel. Beide Funkschlüssel über Winter beide Batterien schwach bzw. leer. Es reichte nicht mehr zur Fehlermeldung Batterie Funkschlüssel schwach. Ich war am verzweifeln.
Gruß Gerold
Re: Probleme mit Keyless Ride
Hallo Gerold,
ist Dir das mit Markenbatterien passiert? Die Originalbatterie meines Funkschlüssels ist problemlos über zwei Winter gekommen. Ich habe den Schlüssel aber auch im warmen Haus und nicht etwa in der kalten Garage.
ist Dir das mit Markenbatterien passiert? Die Originalbatterie meines Funkschlüssels ist problemlos über zwei Winter gekommen. Ich habe den Schlüssel aber auch im warmen Haus und nicht etwa in der kalten Garage.
- Alpenbummler
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Die Original-Batterie meiner R hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten. Im Herbst 17 gekauft, im Herbst 19 kam die Warnmeldung.
Der Schlüssel ist sehr wählerisch. Wie ich gerade nachgelesen habe, musste ich den Batterietausch drei Mal machen, bis letztlich eine Energizer CR2032 funktioniert hat.
Der Schlüssel ist sehr wählerisch. Wie ich gerade nachgelesen habe, musste ich den Batterietausch drei Mal machen, bis letztlich eine Energizer CR2032 funktioniert hat.
- RE7
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Bei niedrigen Temperaturen ist die Selbstentladung geringer.Mangfalltaler hat geschrieben: ↑28. März 2021, 17:58 Hallo Gerold,
ist Dir das mit Markenbatterien passiert? Die Originalbatterie meines Funkschlüssels ist problemlos über zwei Winter gekommen. Ich habe den Schlüssel aber auch im warmen Haus und nicht etwa in der kalten Garage.
Grüße
Martin
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Hallo Ralf, Hallo Martin,
meine R1200R LC stand 2 Jahre beim Freundlichen und wurde vor Euro 4 Umstellung als Vorführmaschine angemeldet. Beim Auflegen Funkschlüssel auf heißer Herdplatte durch Monteur besa0 der Freundliche einen angeschmolzenen Funkschlüssel und hatte vor Verkauf einen 2. neuen Funkschlüssel bestellt und mir ebenfalls ausgehändigt. Zusätzlich verblieb Navigator VI beim Überwintern in Halterung und damals ohne Batterie Erhaltungsladung mit CAN Bus BMW Ladegerät wurde die Original Batterie mehrfach entladen und hatte sich ebenfalls in diesem Winter verabschiedet. Durch die Kombination dieser Probleme war die Fehlerfindung nicht einfach. Einige Besitzer dieser Baujahre haben mehrfach erwähnt keine Entladung beim Überwintern. Seit diesem Winter verbleibt mein Navigator VI in meinem PKW und wird in Autohalterung in kürzeren Abständen immer wieder benutzt. Der Navigator VI lässt sich nicht ohne Ausbau Akku komplett stromlos ausschalten. Beim Aufwecken Akku Navigator benötigt man kräftiges Ladegerät, keins vom Handy, sondern Laptop Ladegerät. Diese Unwissenheit in Kombination mit diesen Problemen brachte mich als Mechaniker und nicht als Elektroniker ohne diverse Messgeräte im Frühjahr zur Verzweiflung.
Zu diesen Themen existieren diverse Meinungen und widersprüchliche Aussagen selbst ernannter Spezialisten in diesem und auch anderen Foren. Einige unserer Spezialisten in diesen Foren haben immer sofort eine Lösung ohne Wissen der richtigen Typenzuordnung. LC oder Luftgekühlt. Mit oder ohne CAN Bus. Mit oder ohne Klopfsensor. Normal Benzin, Super und Super Plus. Boxer, Vierzylinder liegend oder stehend. 2 oder 4 Ventile. Als Fast Rentner verfolge ich diese Themen sehr interessiert.
Aus dem flachen Ostfriesland mit Ebbe und Flut und Deichen anstelle von Bergen.
Gruß Gerold.
meine R1200R LC stand 2 Jahre beim Freundlichen und wurde vor Euro 4 Umstellung als Vorführmaschine angemeldet. Beim Auflegen Funkschlüssel auf heißer Herdplatte durch Monteur besa0 der Freundliche einen angeschmolzenen Funkschlüssel und hatte vor Verkauf einen 2. neuen Funkschlüssel bestellt und mir ebenfalls ausgehändigt. Zusätzlich verblieb Navigator VI beim Überwintern in Halterung und damals ohne Batterie Erhaltungsladung mit CAN Bus BMW Ladegerät wurde die Original Batterie mehrfach entladen und hatte sich ebenfalls in diesem Winter verabschiedet. Durch die Kombination dieser Probleme war die Fehlerfindung nicht einfach. Einige Besitzer dieser Baujahre haben mehrfach erwähnt keine Entladung beim Überwintern. Seit diesem Winter verbleibt mein Navigator VI in meinem PKW und wird in Autohalterung in kürzeren Abständen immer wieder benutzt. Der Navigator VI lässt sich nicht ohne Ausbau Akku komplett stromlos ausschalten. Beim Aufwecken Akku Navigator benötigt man kräftiges Ladegerät, keins vom Handy, sondern Laptop Ladegerät. Diese Unwissenheit in Kombination mit diesen Problemen brachte mich als Mechaniker und nicht als Elektroniker ohne diverse Messgeräte im Frühjahr zur Verzweiflung.
Zu diesen Themen existieren diverse Meinungen und widersprüchliche Aussagen selbst ernannter Spezialisten in diesem und auch anderen Foren. Einige unserer Spezialisten in diesen Foren haben immer sofort eine Lösung ohne Wissen der richtigen Typenzuordnung. LC oder Luftgekühlt. Mit oder ohne CAN Bus. Mit oder ohne Klopfsensor. Normal Benzin, Super und Super Plus. Boxer, Vierzylinder liegend oder stehend. 2 oder 4 Ventile. Als Fast Rentner verfolge ich diese Themen sehr interessiert.
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Am 1.3. habe ich meine Schlüsselbatterie gewechselt und gestern zeigte das Display schon wieder nur 50% Ladung an. Gleich mal die nächste Batterie aus dem 5er Pack Varta genommen und eine zusätzliche in die Bordmappe gelegt. Gibt es einen Tipp, welche CR2032 problemlos und lange halten?
Für die es noch nicht gemacht haben der Hinweis, dass der wirklich schwer zu öffnende Schlüssel perfekt und beschädigungsfrei mit einem Stabilo Boss Textmarker aufgehebelt werden kann. Den Tipp habe ich aus dem Motorrad-Newsletter zum Dauertest der R1250GS und das funktioniert wirklich prima.
Für die es noch nicht gemacht haben der Hinweis, dass der wirklich schwer zu öffnende Schlüssel perfekt und beschädigungsfrei mit einem Stabilo Boss Textmarker aufgehebelt werden kann. Den Tipp habe ich aus dem Motorrad-Newsletter zum Dauertest der R1250GS und das funktioniert wirklich prima.
- zir
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Bei mir hat die Duracell funktioniert, die Zelle von IKEA hingegen gar nicht.
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
- Alpenbummler
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Alpenbummler hat geschrieben: ↑28. März 2021, 19:58 ... musste ich den Batterietausch drei Mal machen, bis letztlich eine Energizer CR2032 funktioniert hat.
- joerg58kr
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Die Erstausstattung von BMW hielt ziemlich genau 4 Jahre, der Ersatz von Varta ist jetzt fast 2 Jahre drin
Bei den Autoschlüsseln sieht es nicht anders aus, die Billigbatterien, gerade aus den 1,- € Läden oder auch vom
taugen nix. Der
kauft die Dinger im 100er Pack ein und dann liegen sie jahrelang im Regal, dann lieber eine Markenbatterie frisch bei Rossmann, DM & Co. gekauft.

Bei den Autoschlüsseln sieht es nicht anders aus, die Billigbatterien, gerade aus den 1,- € Läden oder auch vom


K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Varta ist in Deinen Augen keine Markenbatterie? Genau mit denen habe ich ja jetzt Probleme.joerg58kr hat geschrieben: ↑31. März 2021, 10:51 Die Erstausstattung von BMW hielt ziemlich genau 4 Jahre, der Ersatz von Varta ist jetzt fast 2 Jahre drin![]()
Bei den Autoschlüsseln sieht es nicht anders aus, die Billigbatterien, gerade aus den 1,- € Läden oder auch vomtaugen nix. Der
kauft die Dinger im 100er Pack ein und dann liegen sie jahrelang im Regal, dann lieber eine Markenbatterie frisch bei Rossmann, DM & Co. gekauft.
Zuletzt geändert von RausP am 31. März 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Ja, sorry, hatte ich gelesen und war nicht drauf eingegangen, weil ich die Energizer wegen eines Problems in grauer Vorzeit meide. Wenn es nicht anders geht, dann besorge ich mir die aber auch.
Da aber viele auf Varta "schwören", habe ich mir mal von einem anderen Händler ein Pack bestellt, welche wohl nicht in China (wie meine vorrätigen), sondern in Malaysia produziert werden.
Mal sehen.
- joerg58kr
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Wieso ist Varta keine Markenbatterie? Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben

Funktionieren im PKW-Bereich, genauso wie jetzt seit 2 Jahren auch bei der R12RS, absolut einwandfrei

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Weil Du auf meine Anfrage schriebst „ dann lieber eine Markenbatterie...“.joerg58kr hat geschrieben: ↑31. März 2021, 18:19 Wieso ist Varta keine Markenbatterie? Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben![]()
Funktionieren im PKW-Bereich, genauso wie jetzt seit 2 Jahren auch bei der R12RS, absolut einwandfreiIch kaufe allerdings keine 5er Packs, so oft brauche ich die Dinger nicht und nehme nur welche mit einem möglichst langen Verfallsdatum/jungen Prod.-Datum
Ein 5er Pack reicht bei meinen Geräten nicht, denn die CR2032 benötige ich ca. 6mal im Jahr für verschiedene Geräte. Dazu noch einen Schwung CR2450 für die Familien- und Spaßautos. Übrigens haben die Dinger eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren, zumindest alle die ich hier zu liegen habe.
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Re: Probleme mit Keyless Ride
bei mir war original ne VARTA drinne, hab diese nun durch eine Panasonic getauscht , u.funzt super.
Klaus
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Re: Probleme mit Keyless Ride
SRF hatte 2017 getestet und da sind die Varta schlecht weggekommen: https://www.srf.ch/content/download/119 ... le_def.pdf
Kann sich natürlich geändert haben..
Kann sich natürlich geändert haben..
lg,
Wolfgang
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Re: Probleme mit Keyless Ride
Danke, sowas habe ich gesucht und deckt sich -was Varta betrifft- mit meinen Erfahrungen. Da besorge ich mir doch gleich ein paar Energizer, Auslauferfahrungen hin oder her.wohi hat geschrieben: ↑1. April 2021, 06:02 SRF hatte 2017 getestet und da sind die Varta schlecht weggekommen: https://www.srf.ch/content/download/119 ... le_def.pdf
Kann sich natürlich geändert haben..
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Re: Probleme mit Keyless Ride
deswegen habe ich die Varta ja rausgehauen, denn leer war sie noch nicht
Klaus

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