Naviansagen undeutlich

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Naviansagen undeutlich

#1 Beitrag von Old Günni »

Verzerrte Ansagen

Hat noch jemand das Problem das Ansagen vom Navi mal deutlich zu verstehen sind , beim nächsten mal verzerrt sind ?
Bei meinen Geräten haldelt es sich um den Navigator (neuste Software) und SC1 advanced (neuste Software).
Habe schon mehrfach alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , also sämtliche Kopplungen aufgehoben und wieder neu gekoppelt.
Vielleicht hat ja einer aus der großen Gemeinde eine Lösung für mich und mein (oder auch das anderer) Problem.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Naviansagen undeutlich

#2 Beitrag von Pendeline »

Welchen der drei Navigatoren?

Als erster Schritt am Navi eine andere Sprachdatei auswählen.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Naviansagen undeutlich

#3 Beitrag von Old Günni »

Oh sorry .... BMW Navigator 6 .....
Hab schon Sprachdatei gewechselt ..... Ansicht auch von 3D auf 2D ....
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Naviansagen undeutlich

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Nur eine Ideensammlung:

- das Headset hat eine adaptive Lautstärkeregelung
- Lautstärke kann man am Navi und am Headset einstellen.
Prinzipiell kann man so die gleiche Ausgabelautstärke erzielen durch
- geringe Grundlautstärke des Navis und hohe Headsetlautstärke bzw. Verstärkung oder
- hohe Grundlautstärke und geringe Verstärkung im Headset
- zusätzlich kann in beiden Fällen die adaptive Lautstärke zuschlagen.

Kombiniert man also die beiden bzw. drei Lautstärkeeinstell-Parameter, kann es sein, dass je nach "Grundeinstellung" der Navi-Lautstärke die (auch zusätzlich adaptive) Lautstärkeeinstellung zu einer Übersteuerung im Headset führen kann, was dann scheppert, kratzt und als undeutlich empfunden wird.

Diesen Effekt habe ich mit meine Zumo 395 und Sena SRL im Shoei Neotec II ebenfalls, habe aber leider auch noch keine funktionierende Einstellung gefunden. Bei anderen Navis ist das auch so (Blaupunkt Moto zum Beispiel). Die Navi- u. Headsethersteller schweigen sich zu dem Thema leider aus. Aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Naviansagen undeutlich

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Zu der Ideensammlung würde ich die Stromzufuhr hinzufügen.

Erklärung. In den Anfängen der 2000er habe ich viel mit FPV-Flug experimentiert, und die Ton/Audio-Qualität war immer ein Qualitätsmerkmal wie gut oder schlecht man eine Drohne gebaut hat.
Oft waren rauschen ud Co im Bild/Tonmaterial auf Riple in der Hauptstromversorgung zurück zu führen.
Evtl. liegt einfach nur die Gerätestromversorgung nicht optimal, z.B. Stromkabel nahe einem Kabel der Lichtmaschine oder Zündanlage, oder auch vor allem die Masse des Gerätes ungünstig.

Vielleicht beeinflussen auch andere "Funk"-Geräte die eigendliche Verbindung, z.B. das nahe liegende Handy usw.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Naviansagen undeutlich

#6 Beitrag von Old Günni »

Das ist ja schon ml einiges an möglichen Ursachen.
Werde das jetzt Schritt für Schritt mal durchprobieren und versuchen so das Problem zu beseitigen.
Ich danke Euch schon mal für die Mithilfe.

Gruß Günter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Naviansagen undeutlich

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Deine Rückmeldung wird auch anderen hier bei dem Problem helfen! Bin sehr gespannt!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Naviansagen undeutlich

#8 Beitrag von Old Günni »

Kann leider noch nichts positives vermelden . Die verschiedensten Lautstärkeeinstellungen , mit und ohne automatische Anhebung, ausprobiert .... ohne Erfolg.
bin jetzt dreimal unterwegs gewesen ..... teils einwandfrei verständliche Ansagen ... dann auch wieder verschrapelt und kaum zu verstehen.
Da ist wohl weitersuchen angesagt .....

Gruß Günter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Naviansagen undeutlich

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Danke für das Zwischenergebnis!
Bleiben noch "Glättung der Versorgungsspannung" und "Entstörung der Zündung" übrig, neben anderen Dingen, die mir momentan nicht einfallen...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Naviansagen undeutlich

#10 Beitrag von Old Günni »

Hallo , da bin ich mal wieder.

Im letzten Jahr bin ich kaum noch zum fahren und testen gekommen, in diesem , bremst uns das Virus.
Inzwischen ist der Helm , samt Sprechanlage, bei der Firma Schuberth gewesen und generalüberholt zurück gekommen.
Dabei wurde auch die Komunikationseinheit ausgetauscht und sämtliche verbauten Teile im Helm geprüft.
Und , was soll ich sagen, keine Besserung !!!!
Gibt es denn fertige Entstörsätze die in die Zuleitung zum Navi verbaut werden können ? Oder muss man sich damit an Bastler wenden ?
Ich kann sowas nicht selbst bauen oder durchmessen ...... dazu fehlt mir die Begabung.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Naviansagen undeutlich

#11 Beitrag von Chucky1978 »

Mach mal folgendes.

Batterie ausbauen und laden.
Navi ausbauen.
Handy, BT-Boxen,Router und was sonst noch so gerade in naher Umgebung rumstrahlt abschalten (Umkreis 1-5 meter. jetzt nicht den ganzen Strassenblock lahm legen ;-) )
Navi an die geladene noch ausgebaute Batterie anklemmen.
Sprachansagen testen. (Gibt ja sicherlich einen DEMO-Modus oder ähnliches)

Wenn dies dann immer noch nicht funktioniert, ist es das Navi.
Wenn es funktioniert, dann ein Handy, oder tatsächlich das Bordnetz.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Naviansagen undeutlich

#12 Beitrag von 2highlander »

Dein Kommunikationssystem hält fürs Pairing mit Sicherheit mehrere Kanäle parat, die jedoch meist verschiedene Blutoothprotokolle beherrschen. Lies mal in der Bedienungsanleitung nach, wenns einen Kanal speziell für GPS gibt dann nimm diesen.

Zweite Option, probier eine andere Stimme aus, die sind in der Qualität je nach Samplerate mit der sie aufgenommen wurden recht unterschiedlich.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Naviansagen undeutlich

#13 Beitrag von Old Günni »

Danke für die Tips ..... kann ich zeitnah mal einiges von versuchen.
Navi schliesse ich mal aus (hoffendlich zu recht) , weil jetzt BMW-Navigator 6, vorher beim Navigator 5 das gleiche Problem.

Denke es wird jetzt einige Zeit dauern mit dem probieren.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Naviansagen undeutlich

#14 Beitrag von joerg58kr »

Wie alt ist denn der Akku im SC-1 ? Meine Erfahrungen zeigen je mehr die Spannung nachlässt, um so undeutlicher, verzerrter wird die Sprachausgabe der Headsets, egal welcher Hersteller. Also je später am Tag, je länger die Tour, je älter das Headset, um so schlechter. Vielleicht trifft hier nur eins zum anderen. Ich habe deshalb mein 9 Jahre altes Cardo beerdigt und mir ein neues geholt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Naviansagen undeutlich

#15 Beitrag von Pazific »

Old Günni hat geschrieben: 7. August 2020, 10:19 Danke für die Tips ..... kann ich zeitnah mal einiges von versuchen.
Navi schliesse ich mal aus (hoffendlich zu recht) , weil jetzt BMW-Navigator 6, vorher beim Navigator 5 das gleiche Problem.

Denke es wird jetzt einige Zeit dauern mit dem probieren.
Zur K1300S fällt mir nur ein, dass die Probleme mit Warmstart hatte, wegen schlechter Masseanbindung.
Hast du die technische Maßnahme durchführen lassen?
Generell sind die Navigatoren recht empfindlich, Einschaltreihenfolge, Reihenfolge bei der Kopplung alles kann Einfluß nehmen.
Bei der Kopplung sollten alle anderen Funkquellen im 2,4 GHz Bereich aus sein, d.h. andere BT Geräte, WLAN Router u. ä.
Nach FW updates sollte neu gekoppelt werden ggf. hilft manchmal auch ein Reset der Geräte.
Man sollte im BT Menue des Navigators schauen, ob alle Haken an sind. Was passiert denn beim Abspielen von Mucke vom Mediaplayer?
Generell können aber bei Funk auch Störungen auftreten, die von anderen Quellen herrühren, z.b. Mobiltelefone, Zündstörungen durch korrodierte Zündkabel / Zündkerzen stecker etc., schlechte Masse, dadurch Modulationstörungen und Verkopplungen, Flughafenradar andere Fahrzeuge, da muss man versuchen, die Störungen auch mit der Umgebung abzugleichen.
Ich stelle zu Hause auch unsaubere Ansagen fest, unterwegs ist es meist besser, ich denke der WLAN Noiseteppich der Fritzbox und andere BT devices stören sich da gegenseitig. Mitunter hilft, wenn die Ansagen schlecht sind oder auch Mediaplayer Musik das BT am Helm aus-und wieder einzuschalten (ich habe Sena SRL im Shoei Schuberth nutzt auch Sena). Das gelbe vom Ei ist BT am Motorrad nicht, im Auto hilft die Blechhülle, die Störungen von Außen abzuschirmen. Letztendlich ist es bei Funk immer das Problem, dass es mehr Geräte als Bandbreite gibt, damit sind dann Störungen vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Naviansagen undeutlich

#16 Beitrag von Pazific »

Vielleicht noch eine Sache:
Kontakte am Navi und der Halterung prüfen sowie die Zuleitungen, um sicherzustellen, dass der Kontakt einwandfrei gegeben ist.
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Naviansagen undeutlich

#17 Beitrag von Old Günni »

Hallo , danke für eure Mühe ...

Akku wurde bei Schuberth auch ersetzt , hält auch sehr lange .... ist also gut . Habe Updates immer neu gekoppelt.
Kontakte der Halterung sind sauber ......
Bei Telefonieren ist alles verständlich , Mediaplayer läuft auch einwandfrei , habe auch schon verschiedene Handys probiert oder diese ganz weggelassen.
Das mit dem Kabelbaum , gegen die Warmstartprobleme ,der wurde auch im Winter bei der großen Wartung nachgerüstet .... also auch in Ordnung.
Da war noch ein Tip mit anderen Stimmen zu versuchen ..... wo bekomme ich die her ? Dachte sowas schon irgendwo gelesen zu haben , finde es aber nicht wieder , auf der Garminseite ist nichts zu finden.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag ..... bleibt im Schatten.
Günter
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Naviansagen undeutlich

#18 Beitrag von Pazific »

Das eine Stimme, die in digitaler Form vorliegt mal geht und mal nicht ist eher unwahrscheinlich. Störung des BT oder teilweise falsche Codierung durch fehlerhafte SW oder falsche Konfiguration scheint mir am ehesten. Wie ist das Navi am Helm angemeldet? Als Handy oder GPS oder Audio? Wie ist die Konfig? Es muss das Navi am Helm und das Mobile am Navi angemeldet sein.Schau dir die BT Seite des Navis an, welche Services sind da welchem Device zugeordnet?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Naviansagen undeutlich

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Klingt eher danach, dass im Analogteil Probleme vorliegen. Störungen durch Übersprechen von hochfrequenten Störsignalen sind schon möglich. Ich denke da an Zündung und Konsorten.

Auch können unangepaßte Signalpegel zu Verzerrungen durch Übersteuern führen. Immerhin haben ja Navi und Headset eigene Ausgangsverstärker, die letztendlich miteinander harmonieren müssen. Aber das hatten wir ja schon...

Ich selbst kenne den "Miserable Tonübertragung"-Effekt von meinen Garmin Nüvi in Verbindung mit Sena 10U für Shoei Neotec 2. Gleiches Headset mit dem Blaupunkt MotoPilot-Navi hatte einwandfreie Sprachqualität! Für mich lag das Problem beim Garmin! Schade, dass es keine Updates mehr für das tolle Blaupunkt gibt!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Naviansagen undeutlich

#20 Beitrag von Pazific »

Andere Möglichkeit wäre, dass im BT Headset verschiedene Audioquellen sich gegenseitig beeinflussen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Naviansagen undeutlich

#21 Beitrag von R850scrambleR »

Pazific hat geschrieben:Andere Möglichkeit wäre, dass im BT Headset verschiedene Audioquellen sich gegenseitig beeinflussen.
Handy und Navi zum Beispiel... Das aber nur, wenn beide ans Headset gekoppelt wären - das kann der Threadersteller selbst checken!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Naviansagen undeutlich

#22 Beitrag von R850scrambleR »

Dicke Finger gehabt sorry. Die passenden Konsonanten bitte ersetzen, damit die Worte "Fas" und "jann" Sinn ergeben! ;-) (Das - kann)
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten