BMW Navigator6

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Diddi 1960
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2020, 15:06

BMW Navigator6

#1 Beitrag von Diddi 1960 »

Hallo ich möchte mich kurz vorstellen ich bin 60 Jahre alt fahre eine 1200 GS und komme aus dem Großraum Aschaffenburg ich habe mir in diesem Jahr den Navigator 6 gekauft vorher hatte ich Tom Tom das Problem mit diesem Gerät komme ich überhaupt nicht klar ich suche jemand aus meiner Gegend der sich einmal die Zeit nehmen würde und mir ein paar Dinge am Gerät zeigen könnte vielen Dank
Gruß Diddi
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Navigator6

#2 Beitrag von joerg58kr »

Mit dem Gerät oder mit BC?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navigator6

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Mit diesem Ansinnen bist du m.E. auf dem richtigen Weg. Leider ist mir Aschaffenburg ein bisschen zu weit weg. Viel Erfolg beim finden eines Ratgebers (drei Leute, vier Meinungen, besonders bei diesem Thema).

Ich empfehle mehrere Erklärsessions im Wechsel mit eigenen Probefahrten mit Experimentierrouten im bekannten Umfeld. Jede Probefahrt bringt neue Erkenntnisse, aber auch Fragen. Nach 5 oder 10 Runden kennst du deine Gerätschaft (Navi6 und BC) im Detail.
Diddi 1960
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2020, 15:06

Re: BMW Navigator6

#4 Beitrag von Diddi 1960 »

Danke für die Antwort hatte das Pfingstwochende Zeit zu üben das verflixte Ding hat überhaupt nicht gemacht was ich wollte mich würde nur interessieren wie ich eine Tour plane mit einigen Zwischenzielen ohne das ich die Punktgenau anfahren muss so eine Art Wegpunkte so how’s das bei Tom
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navigator6

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Dann musst du mit Shapingpoints arbeiten, nicht mit Wegepunkten ;-)
Suche hier nach den Begriffen und du hast einiges zu lesen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 692
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: BMW Navigator6

#6 Beitrag von Taxicup »

Hallo,
man kann auch alle, bzw. ausgesuchte Wegpunkte, markieren und rechte Maus -> "kein Alarm bei Ankunft" stellen.
Dann müssen die Punkte nicht angefahren werden!

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navigator6

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Nicht jeder User liest hier jeden Post. Such' doch aus der Mitgliederliste jemanden aus deiner Umgebung und sprich' ihn direkt an. Eine Face-to-Face-Einweisung ist m.E. die beste Variante, schnell ans Ziel zu kommen.

Du wirst aber in keinem Fall daran vorbeikommen, dich intensiv mit deinem Gerät zu beschäftigen. Das ist kein Haarfön, den man einfach einschaltet und hinhält.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Navigator6

#8 Beitrag von joerg58kr »

Es haben ja schon einige angesprochen (ich hatte auch schon gestern nochmal darauf geantwortet, aber der Post ist irgendwie verloren gegangen?) Der Navigator 5/6 unterscheidet Zwischenziele "mit Alarm" und "ohne Alarm". "Mit Alarm" wird zwingend angefahren und ist für die Routenführung i.d.R. unerlässlich, "ohne Alarm" hingegen dient eigentlich nur zur Orientierung. Je nach Vorgabe in deiner Routenführung (kürzeste, schnelllste Strecke, etc) ändert sich die Routenführung, die Alarmpunkte werden weiterhin angefahren.

Früher konnten diese auch mal 50 m in der Seitenstraße liegen, wenn man vorbei war wurde einfach zum nächsten Punkt weiter navigiert. Dann hat Garmin die aber "TomTom-Denke" mit übernommen, aber differenziert eben zwischen diesen beiden Zwischenzieltypen. Hat Vorteile, kann man sich auch zu Nutze machen.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=P ... jQOwZCvFA6

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... _DE-DE.pdf

Für einen absoluten Neuling macht es sicher Sinn, mal ein/zwei Stunden zusammen am PC die Grund liegenden Sachen durch zu gehen. Jetzt zu Coronazeiten allerdings....
Die Möglichkeiten die BC bietet, sind ungefähr so wie Microsoft Word, wer dies nur als Schreibmaschine benutzt.....Aber mit ein wenig Einarbeitung :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten