Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo Leute,

nach der Grenzöffnung A- CH, denken wir daran, mal eine Reise in die Schweiz zu machen.
Ich wohne in 6800 Feldkirch, A, und würde gerne mal mit Übernachtung mehr als immer nur die gleichen Grenznahen Pässe fahren, die man in einer Tagestour so aufschnappen kann. IT wird ja noch länger geschlossen bleiben, so suche ich mir also eine Alternative. Ich selber spreche ebenfalls Alemannisch und habe somit eine Affinität zu den Eidgenossen.
Welche Pässe schlagt ihr vor, wenn die Rundreise sich in einer Fahrstrecke von
3x250 oder
2x 300 km
bewegen könnte.
Ausgangspunkt habe ich oben beschrieben.

Ich danke euch,
LG, Oliver
Mangfalltaler

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Hi Oli,

von Feldkirch aus würde ich Richtung Chur ins Engadin fahren und dann Richtung Andermatt. Oder Du fährst etwas vorher in Richtung Walensee und dann über Glarus Richtung Andermatt. Ab hier würde ich den Susten, Grimsel und Furka Pass mir vornehmen - zurück in Andermatt über den Gotthard und bei trockenem Wetter auf der Südseite die alte Passstraße (Tremola) nach Airolo nehmen. Im Tessin angekommen, geht's weiter ins Wallis über den Nufenen Pass. Weiter südlich gibt es noch den Simplon und von dort müsst ihr schauen, welche Rückroute ihr wählen wollt, z.B. Richtung Berner Oberland, Vierwaldstätter See, etc.

Viele Grüße,
Ralf
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#3 Beitrag von Ollli »

Danke für die super Vorschläge.
Das schaue ich mir auf der Karte mal an.
LG, Oliver
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Genau wie Ralf schreibt. Und am nächsten Tag machst Du die Runde einfach in die andere Richtung. Als Anfahrt alternativ: Davos, Tiefencastel, Julier, Maloya, Splügen und von da nach Disentis. Dort ins ehemalige Hotel Baur (Motorradpauschale mit 2xÜbernachtung im DZ als EZ, Balkon, Garagenplatz, Frühstück, HP, Seilbahnen gratis usw. für 200 CHF. Achtung nur im Haupthaus, nicht im Resort) Bei gutem Wetter mache ich kurzfristig am Freitag Mittag frei und fahre los. Sonntagmorgen zurück, ca. 800 km. Aber Achtung: Vor Mitte/Ende Juni sind nicht alle Pässe offen und ein offener Pass kann kurzfristig auch mal wieder geschlossen werden. Beste Reisezeit:Juli-September, im Oktober kann man auch noch Glück haben. Aufpassen: Im Herst an jedem WE ein anderer Almabtieb (Knöcheltief durch die frische Schei...e fahren. Auf den entsprechenden Websiten informieren. Und: Das Alpenbervet: Tausende von Rennradfahrern parken nebeneinander die Pässe zu.
Alternativ: Einfach als Tagestour. Ca. 600 km ab Bodensee. 6 Uhr los, 18 Uhr zurück mit reichlich Pausen. Achtung: Anfahrt über die Axenstrasse (Vierwaldstätter See) zur Zeit problematisch, weil immer wieder wegen Felssturz gesperrt. Am Besten hast Du die Stassenzustandkarte des TCS bei den Favoriten, Da kannst Du Dich zeitnah bei Streckensprungen usw gut informieren.

Viel Spass und Gruss
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#5 Beitrag von Dieter_N »

Wenn es hohe Pässe sein sollen (Wintersperren beachten):
~600 Kilometer ergeben die Runde: Rheintal, Walensee, Kerenzerberg, Pragelpass (an Wochenenden gesperrt), Schwyz, Gersau, Fähre über den Vierwaldstättersee nach Beckenried, alternativ ab Kerenzerberg über den Klausenpass (mit Vignette auf Autobahn nach Beckenried,sonst um den See und Fähre ab Gersau), Ächerlipass, Glaubenberg, Entlebuch, Glaubenbielen, Brünigpass, Sustenpass, Furkapass, Grimselpass (Oberaarsee), Nufenenpass Gotthardpass, Oberalbpass, Chur, Feldkirch.
Wer unermüdlich ist, kann nach dem Oberalppass noch eine Schleife über Julier/Albula , Julier/Flüela oder Albula/Flüela evtl. mit dem Zwischenpunkt Lenzerheide einbauen. Die 600 Kilometer sind dann aber weit überschritten.

Sollen es weniger hohe und weniger bekannte Pässe sein, sind die Möglichkeiten im Appenzell, Thurgau und rund um die Seen nördlich der Alpenhauptkette schier unendlich.
Zuletzt geändert von Dieter_N am 15. Mai 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dieter_N
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#6 Beitrag von Ollli »

Das Forum ist echt der Hammer, so schnell so viele Ideen. Ich bin baff.
Und ja, Vignette habe ich sowieso, sonst ist es zäh in der Schweiz, man will ja auch vorwärts kommen an manchen uninteressanten Stellen.
Danke euch
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#7 Beitrag von skoss »

Ganz viele Informationen zu schönen Passstrecken in der Schweiz findest Du bei Hermann Ryter auf www.motofun.ch
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#8 Beitrag von Ollli »

Super, da schaue ich gleich mal nach.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#9 Beitrag von ChristianS »

Wenns ein bisschen mehr sein darf...:
http://www.graniterider.com
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#10 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Kommen gerade aus dem Appenzell zurück. Es gibt ja nicht nur den Almab- sondern auch den Almauftrieb. Um wegen Corona die Volksfestaufläufe zu verhindern wurden dieses Jahr die Termine nicht kommuniziert. Ratet mal...... :?
Aber bis Ihr auf D und A wieder einreisen dürft, wird der Regen seine Schuldigkeit getan haben... :wink:

Gruss
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#11 Beitrag von Lumi »

Ich würde als Ausgangspunkt auch Andermatt empfehlen.
GS 2015
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo

In Andermatt sind die Hotels halt ziemlich teuer. In Disentis ein gutes Stück günstiger...

Gruss
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#13 Beitrag von Ollli »

Wenn ich von Feldkirch nach Andermatt fahre, dann welche Pässe dorthin auffädeln?
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Kommt darauf an wieviel Zeit Du hast. Wenn Du direkt fährst ist es nur der Oberalppass. Statt dessen kannst Du auch über den Wolfgangpass nach Davos, über den Fluela ins Unterengadin über den Albua wieder Richtung Rheintal, oder stattdessen über den Maloja und Splügen ins Reintal und dann an der Viamala vorbei Richtung Andernatt. Auf dieser Strecke kannst Du natürlich noch den Ofenpass und den Bernina hoch und wieder runter, oder, oder, oder...... Ist dann aber ein straffes Anfahrprogramm.
Vielleicht einfach mal ne Karte in die Handnehmen, oder auf Googkemaps schauen..

Gruss
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#15 Beitrag von Ollli »

Genial, ich werde meine Route hier mal reinstellen, wenn ich sie habe.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 547
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#16 Beitrag von Tourenbiker »

Pumpe hat geschrieben: 16. Mai 2020, 21:23...Vielleicht einfach mal ne Karte in die Handnehmen, oder auf Googkemaps schauen..
Echt jetzt :?: :?: Spielverderber :!: :!: :lol: :lol: :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#17 Beitrag von Dieter_N »

Pumpe hat geschrieben: 16. Mai 2020, 21:23 ... über den Maloja und Splügen ...
Dazu muss Italien offen sein.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4275
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#18 Beitrag von wohi »

Dieter_N hat geschrieben: 15. Mai 2020, 17:55Rheintal, Walensee, Kerenzerberg, Pragelpass (an Wochenenden gesperrt), Schwyz, Gersau, Fähre über den Vierwaldstättersee nach Beckenried, alternativ ab Kerenzerberg über den Klausenpass (mit Vignette auf Autobahn nach Beckenried,sonst um den See und Fähre ab Gersau), Ächerlipass, Glaubenberg, Entlebuch, Glaubenbielen, Brünigpass, Sustenpass, Furkapass, Grimselpass (Oberaarsee), Nufenenpass Gotthardpass, Oberalbpass, Chur, Feldkirch.
Wer unermüdlich ist, kann nach dem Oberalppass noch eine Schleife über Julier/Albula , Julier/Flüela oder Albula/Flüela evtl. mit dem Zwischenpunkt Lenzerheide einbauen. Die 600 Kilometer sind dann aber weit überschritten.
Tolle Runde.
Hast du (oder jemand anderer) Übernachtungstipps an der Strecke?
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#19 Beitrag von Dieter_N »

Ollli hat geschrieben: 16. Mai 2020, 20:48 Wenn ich von Feldkirch nach Andermatt fahre, dann welche Pässe dorthin auffädeln?
Es gibt viele Möglichkeiten. Hier die gängigsten in einem Bild:
Feldkirch Andermatt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#20 Beitrag von joerg58kr »

...oder mal beim Willi in Tschappina am Glaspass vorbei schaun, urig, lohnt sich

http://www.edfra.de/berggasthaus-beveri ... p/das-team
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#21 Beitrag von Dieter_N »

wohi hat geschrieben: 17. Mai 2020, 08:43 Tolle Runde.
Hast du (oder jemand anderer) Übernachtungstipps an der Strecke?
Meist reise ich nicht rund um ein Standquartier sondern mache Rundreisen mit täglich wechselnden Quartieren, die ich nach Bedarf kurzfristig suche und buche. Das hier beschriebene Gebiet liegt komplett innerhalb einer halben Tagesreise vom Bodensee weg, so dass da wenige Übernachtungen anfallen.
Aber, wo ich schon mal war und wieder hin gehen würde bzw. nur Gutes gehört habe:
  • Rhonequelle, ein kleines Hotel direkt in einer Kehre der Straße von Oberwald nach Gletsch. Ist schon einige Jahre her, erinnere mich an sehr gutes Essen.
  • Weiter unten im Wallis: Ronalp
  • Noch weiter weg im Wallis: Hotel de Fully. War letzten Herbst die letzte Übernachtung auf dem Rückweg aus den Seealpen. Es gab sehr leckeres Brisolée
Gruß
Dieter_N
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#22 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Habe übernächste Woche Urlaub und will dann auch wieder in die Ecke. Habe mal auf Airbnb geschaut. Hört sich fast interessanter an als Hotels. Was man bei den Hotels teilweise angeboten bekommt ist aus heutiger Sicht unterirdisch. Zimmer mit 8 m2, Toiletten und Dusche gemeinschaftlich auf dem Gang, Zimmer mit Stockbetten und quasi nie einen gedeckten Balkon usw. Hatte da auch schon entsprechende Erlebnisse in Andermatt und Innertkirchen... Von daher kann ich das Catrina (ehemals Baur) in Disentis empfehlen. Wirklich grosse Dz zur Alleinbenutzung, renovierte, modern eingerichtete Zimmer mit gedecktem Balkon...

Gruss

Gruss
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1202
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#23 Beitrag von uelbich »

den Zustand der Pässe (liegt noch Schnee u.a.) gibts hier

https://www.alpenpaesse.de
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#24 Beitrag von Dieter_N »

Pumpe hat geschrieben: 17. Mai 2020, 11:12 ... Airbnb ...
Hmm. Ist das nicht ein ähnliches Geschäftsmodell wie der Handwerker "ohne Rechnung"?
Gruß
Dieter_N
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pässevorschlag für 2 oder 3 tägige Reise nach CH

#25 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Weiss ich nicht, ich habe es selber auch noch nie gemacht. Hab nur mal geschaut, weil das Angebot an brauchbaren Hotel (für mich!) sehr überschaubar ist. Meine Frau hat auf Ihrem Roadtrip durch US nichts anderes gemacht und war alles in allem sehr zufrieden.

Geuss
Antworten