Notebook auf Reisen

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Notebook auf Reisen

#26 Beitrag von q.treiber »

Hi Lumi,

ich habe ein Trekstor W10-Home Surftab 10" mit MS & BC plus CNE & der aktuell gewünschte OSM drauf.
USB-Maus sowie SD-Karte mit 120GBsind nachgerüstet.
Das Ding ist keine 2cm dick, incl. Tasche & Maus an 1er Stelle knapp 5cm.
Erschütterungsfrei verpackt im Koffer zwischen der Wäsche passiert dem nichts.

PS: Mein Waschzeugbeuter benötigt mehr Platz, meine Sportschuhe ebenfalls. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Notebook auf Reisen

#27 Beitrag von KlausRS »

Hallo,

hab heute zugeschlagen:

LENOVO IdeaPad S145, Notebook mit 14 Zoll Display, Celeron Prozessor, 4 GB RAM, 128 GB SSD, Intel UHD Grafik 610, Schwarz

Runtergesetzt auf 222,--€. Nur heute.

Basecamp ist schon drauf. Nun noch die Karten runterladen und meine geplanten Touren für 2020 drauf. Passt gut in die Koffer zwischen die Wäsche. Da ich eh ohne Sozius fahre, hab ich auch kein Platzproblem.

Auf das der nächste Frühling kommt.

Gruß

Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Notebook auf Reisen

#28 Beitrag von Lumi »

Da hast dann sehr viel Gerät für sehr wenig Geld bekommen.
GS 2015
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Notebook auf Reisen

#29 Beitrag von KlausRS »

Lumi hat geschrieben: 25. November 2019, 07:46 Da hast dann sehr viel Gerät für sehr wenig Geld bekommen.
Also das Teil ist mehr als ausreichend. Die haben noch mehr davon zu verkaufen. 😉. Gibt's auch online.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Notebook auf Reisen

#30 Beitrag von KlausRS »

https://www.saturn.de/de/product/_lenov ... 77280.html

Ist immer noch als Angebot ausgewiesen.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Das ist alles toll. Mit 14" kann man auch einigermaßen angenehm arbeiten - auch mit BaseCamp unterwegs. Aber in den Tankrucksack passt es nicht mehr rein.

Willst du spaßeshalber mal stoppen, wie lange es vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft von BaseCamp dauert?

Was mir gerade auffällt: es hat kein Full-HD (1920*1080) sondern "nur" 1366*768. Aber immerhin ein TN-Panel. Das ist gut.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#32 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für viele, die nur mit einem Tankrucksack fahren, ist ein 14" Gerät meistens zu groß. Obwohl ich viel Platz habe, bevorzuge ich ein billig 10" Pad aus China mit Android für ca.50€. Für die Kurviger App und ein paar normale Anwendungen,Internet,Whats App, You Tube usw. funktionieren gut.Der Bildschirm hat HD Auflösung aber die eingebaute Kamera ist Sch... .Man kann halt nicht alles haben :oops:
Vor ein paar Jahren war noch ein Straßenatlas und mein Navi zur direkten Eingabe die bevorzugte Methode.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#33 Beitrag von Alpenbummler »

Unter Android läuft kein BaseCamp. Packst du die kurviger-Routen per OTG auf den Navi?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#34 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Alpenbummler,
Von der Kurviger APP auf SD Karte, dann von SD Karte aufs Navi, da braucht man kein Basecamp.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Notebook auf Reisen

#35 Beitrag von RE7 »

statt Notebook würde ich mir eher ein Netbook zulegen.

12" reichen für ein Reise Tool völlig aus.

System hängt von persönlichen Anforderungen ab. Mir würden 2GB Arbeitsspeicher reichen, mit 4GB machste aber nix verkehrt.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Notebook auf Reisen

#36 Beitrag von KlausRS »

Alpenbummler hat geschrieben: 25. November 2019, 22:27 Das ist alles toll. Mit 14" kann man auch einigermaßen angenehm arbeiten - auch mit BaseCamp unterwegs. Aber in den Tankrucksack passt es nicht mehr rein.

Willst du spaßeshalber mal stoppen, wie lange es vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft von BaseCamp dauert?

Was mir gerade auffällt: es hat kein Full-HD (1920*1080) sondern "nur" 1366*768. Aber immerhin ein TN-Panel. Das ist gut.
Vom Einschalten über Password-Eingabe bis Betriebsbereitschaft BC ca. 25 sec. Die Zeit habe ich auf den Touren. Bin ja nicht auf der Flucht.😉

14" ist für mich die Grenze, die noch kleineren sind mir zu fummelig. Einen Tankrucksack habe ich eh nicht, ich kann die Dinger nicht haben.🤷‍♂️
Bei meinen Tagestouren reicht mir der Navi, auf dem Hubschrauberlandeplatz habe ich dann nur ein kleines Q-bag für Wasser und Snickers.😁
Ab einer Übernachtung hab ich mindestens Softbag klein oder eh die Koffer dran. Da passen 14" allemal rein.
Da ich das Notebook ausschließlich für die Routenplanung unterwegs benötige, reicht es mir allemal.
Viele Grüße
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#37 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 26. November 2019, 08:47Von der Kurviger APP auf SD Karte, dann von SD Karte aufs Navi, da braucht man kein Basecamp.
Wie geht's von der App (auf dem Handy, nehme ich an) auf die SD-Karte? Diese ins und aus dem Handy fummeln kann nicht die Lösung sein. Das jetzt über OTG? Und die SD-Karte dann in den Navi fummeln?

Den Navi über OTG direkt ans Handy und mit Handy-Mitteln die .gpx in den Arbeitsspeicher des Navi kopieren - geht das auch?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#38 Beitrag von Alpenbummler »

RE7 hat geschrieben: 26. November 2019, 20:53Statt Notebook würde ich mir eher ein Netbook zulegen. 12" reichen für ein Reise Tool völlig aus.
Ich hab' sogar nur ein 10"-Netbook. Das reicht mir auch und das ist TRS-gängig. Die 10" sind für mich nicht das Problem. Vielmehr aber der elendiglich langsame Prozessor. Ich stoppe nachher mal, aber 25 Sekunden vom Einschalten bis BaseCamp fertig geladen ist, hört sich super an.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#39 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Alpenbummler,
Das mache ich mit einem Android Pad mit SD Karten Einschub.Einfach umstecken...fertig.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#40 Beitrag von Alpenbummler »

Ok, ein Pad ist eh besser geeignet als ein Handy. Beim Handy bleibt nämlich nicht mehr viel Bildschirm für Karte übrig :lol: . Ich hab' allerdings keines weil ich ja das Netbook habe.

Um die SD-Karte in meinen BMW Navigator 6 einzusetzen muss ich mit dem speziellen Garmin-Schraubenzieher das Batteriefach aufmachen, die Batterie abklemmen und ausbauen, die Karte reinschieben und alles wieder rückwärts. Das ist jetzt nicht ganz so einfach, dass ich es jeden Abend machen möchte.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#41 Beitrag von CDDIETER »

Sorry, bei meinem Garmin gibt es einen frei zugänglichen SD Slot von außen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#42 Beitrag von Alpenbummler »

In deinem Fall ist das dann wirklich eine sehr einfache Lösung.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#43 Beitrag von CDDIETER »

Wenn du mit einem Netbook mit Windows, Basecamp und Kurviger arbeitest ist das doch wie zu Hause. Schließe dein Navi über USB an das Netbook an und schiebe die Routen auf die Speicherkarte des Navis.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#44 Beitrag von Alpenbummler »

Genau so mache ich das auch. Bis auf die Tatsache, dass ich im Navi 6 gar keine Speicherkarte habe. Ich speichere direkt in den Gerätespeicher.

Ich lese hier interessiert mit weil mich mein lahmes Netbook aufregt und ich schon länger nach einer Alternative suche. Eigentlich kann alles grundsätzlich bleiben wie es ist, ich finde allerdings die TomTom-Lösung mit Handy über Bluetooth an Navi auch nett. Deswegen ein TomTom anschaffen kommt aber nicht in Frage.

Ich hab' auch schon nette Touren mit kurviger auf dem Handy fabriziert. Wenn ich die mit einem OTG-Adapter auf den Navi 6 kriege und sie anständig fahren kann, wäre das auch eine gute Lösung.

Ich halte den Spatz in der Hand fest und beobachte die Tauben auf dem Dach … Irgendwann … Zack - hab' ich eine :lol: . Entweder die in Form eines flotten Netbooks oder die mit OTG/BT/was-auch-immer.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#45 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Alpenbummler,
Eine SD Karte ins Navi einlegen, so kannst du deine Routen dort speichern (und drin lassen) und bei Bedarf in den Gerätespeicher laden.Ob du das per Kabel oder umstecken der SD Karte machst ist egal.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#46 Beitrag von Alpenbummler »

Ich dachte eher an Routen, die ich unterwegs erstelle. Z.B. auf einer Mehrtagestour des Abends.

Zuhause vorbereitete Routen pack' ich immer alle in den Arbeitsspeicher. Wenn man denen ein Startdatum verpasst, werden sie im Navi 6 entsprechend sortiert angezeigt. Die heutige immer ganz oben, danach die für die kommenden Tage. "Abgelaufene" kommen ganz runter. Oder man arbeitet mit alphabetisch geschickten Routennamen. Ohne Startdatum werden die Routen alphabetisch angezeigt.

Noch eine Anmerkung: wenn man viele "alte" Routen auf SD-Karte oder im Arbeitsspeicher bereit hält, wird es über kurz oder lang so sein, dass die Routen nicht mehr mit der aktuell auf dem Navi installierten Karte gerechnet sind. Dann routet der Navi 6 die Routen beim Aufruf neu. Dabei kommt ziemlich sicher was anderes raus als es vorher war. Deshalb sind die Routen, die ich auf dem Navi parat halte immer alle mit der Kartenversion gerechnet, die auf dem Navi installiert ist. Nach einem Kartenupdate schmeiße ich alle Routen vom Navi runter.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#47 Beitrag von Alpenbummler »

KlausRS hat geschrieben: 26. November 2019, 21:32 Vom Einschalten über Password-Eingabe bis Betriebsbereitschaft BC ca. 25 sec. Die Zeit habe ich auf den Touren. Bin ja nicht auf der Flucht.😉
Jetzt halt' dich mal fest: mein Aldi-Ding braucht vom Einschalten bis das Windows 10 Hintergrundbild kommt 1 Minute 25". Da braucht man aber vom Windows noch nichts wollen. Nach insgesamt 2'32" kommt der Windows Startsound und die Taskleiste. In der tippe ich dann gleich auf das BaseCamp-Knöpfchen und löse damit den Start von BaseCamp aus. Es kommt auch gleich die Sanduhr. Kaum sind insgesamt 4 Minuten 26 Sekunden vergangen ist das BaseCamp auch schon geladen.

Da kannst du mal sehen wie toll 25 Sekunden sind. Mein Aldi-Netbook mit AMD-Prozessor braucht glatt 11 Mal so lang. Und das, obwohl schon eine SSD verbaut ist und das gesamte System neu aufgesetzt ist.

Das Schöne an der Sache: ich kann das Teil ohne Rücksicht auf Verlust verwenden. Wenn es mir kaputt geht, werde ich dem blöden Ding keine Träne nachweinen (und nieie wieder irgendwas mit AMD drin kaufen).
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#48 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Alpenbummler,
Dein Netbook scheint ja aus der "Steinzeit" zu sein. SSD und Windows 10 machen aus solch einem Schätzchen noch lange kein Rennpferd.Im Gegenteil, das Gerät ist mit dem Betriebssystem total überfordert,was natürlich auch mit dem veralterten AMD Prozessor zu tun hat.
Vorteil solch alter Software,man kann in der Zeit des hochladens einen Kaffee holen :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Mangfalltaler

Re: Notebook auf Reisen

#49 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Jungs,

ihr seit ja von der ganz harten Sorte, abends im Hotel oder Pension angekommen, Notebook raus und BC angeschmissen und schon gehts los mit der Planung der nächsten Tagesetappe. Puh, Urlaub ist für mich was anderes, z.B. die Gegend/Stadt erkunden, Essen gehen, vielleicht das Schwimmbad aufsuchen, Zigarre rauchen usw. Da hocke ich doch nicht mehr vorm Rechner, das tue ich schon lange genug während der Arbeitszeit!

Meine Tagesetappen belaufen sich im Schnitt so auf 250 - 300 km und diese Strecken sind doch überschaubar. So brauche ich maximal 10 Minuten, um mir über die Karte eine grobe Streckenführung ausgeguckt zu haben, dazu auf einem kleinen Zettel ein paar markante Zwischenziele, meistens Ortschaften, die ich am nächsten Tag einfach als Ziel ins Navi der Reihe nach eingebe.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Notebook auf Reisen

#50 Beitrag von KlausRS »

@Alpenbummler: deine Geduld kann ich nur bewundern. Ohne deine Hardware schlecht machen zu wollen, da hätte ich schon gehandelt.
Ich bin aber auch eher von der ungeduldigen Fraktion.
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Antworten