Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue GARMIN Karten

#51 Beitrag von hixtert »

Frank@S hat geschrieben: 15. Oktober 2019, 19:28 Nachbarschaft :twisted:
Ruckzuck mal die Regeln ändern :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neue GARMIN Karten

#52 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ein Navi ist mit seiner Technik nur so gut wie die verwendeten Karten. Alte oder falsche Karten können sehr schnell großen Mist verursachen.
Oft ist es aber auch der Nutzer, der falsche Eingaben macht, weil er z.B. die falschen Orte,weil es oft davon viele mit gleichem Namen gibt, eingibt und dann zu nicht gewünschten Ergebnissen kommt.
Welcher Ort "Wiesen" nach welchem Ort "Villbach"? Das Ergebnis liegt bei falscher Eingabe zwischen ca.11km und einigen hundert Kilometern.
Eine Eingabe von Ortsnamen sollte unbedingt mit der dazu gehörenden Route auf der Karte verglichen werden,sonst kommt man vom "Zigaretten holen" erst nach Tagen zurück :D
Für mich ist, obwohl ich Garmin Karten habe, Open Street Map die bessere Lösung. Fehler und neue Straßen werden in meiner Region zeitnah eingearbeitet,was wohl an den betreuenden Teilnehmern liegt!
Garmin hingegen, ein amerikanischer Konzern, ist wohl nur an Profit interessiert. Alles was Geld kostet ist eine Belastung.Kunden Interessen stehen hinten an. Die über Jahre Nachbesserung der Software (Bug,Bug,Bug...) zeugt von Leuten, die das System nur am Schreibtisch nachbessern, aber sehr wahrscheinlich die Dinger noch nie im Einsatz getestet haben. Das äußert sich auch hier im Forum, wo viele Nutzer dauernd Probleme diverser Art haben.
Na ja...die herkömmlichen Navis werden in der Zukunft überflüssig sein, Mobil Telefone und Tablets werden diese Funktionen mit Leichtikeit übernehemn können, denn da kommen leistungsfähige Prozessoren zum Einsatz. Telefonieren, navigieren,Internet und viele andere Möglichkeiten werden mit diesen Geräten möglich sein, 5G...autonomes fahren, intelligente Assistenzsysteme.
Ich wollte auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue GARMIN Karten

#53 Beitrag von Frank@Pfalz »

hixtert hat geschrieben: 15. Oktober 2019, 19:38 Ruckzuck mal die Regeln ändern
streiche "ändern" setze "korrigieren" ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten

#54 Beitrag von Alpenbummler »

Lumi hat geschrieben: 15. Oktober 2019, 18:24 Probiert mal folgendes.
Route von Wiesen im Spessart nach Villbach.
Da kommen 79 km raus obwohl nur der Ort Flörsbach dazwischen liegt
Hab's probiert. Kein Problem. Da kommen mit BC und NTU2020.20 10,2 km / 7 Minuten raus. Google ermittelt 10,2 km / 10 Minuten. Mit BC hab' ich den genannten Ort nicht gefunden. Wenn man mit Google mal weiß, wo er ist, geht's auch mit BC. Letztlich kommt aber das gleiche raus wenn man die gleichen Orte wählt. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten

#55 Beitrag von Alpenbummler »

Pendeline hat geschrieben: 15. Oktober 2019, 17:32Kartenfehler melden:
In Basecamp: ->Hilfe ->Kartenfehler melden.
Ich hab' den genannten Fehler eben gemeldet. Neben dem verwendeten Gerät (was hat das mit einem Kartenfehler zu tun?) muss man auch Name und E-Mail angeben. Na ja, sie könnten ja noch Rückfragen haben (ich bin gespannt). Bei der Auswahl der betroffenen Karte ist leider nur "City Navigator (R) Europe NT" in der Liste. Ich hab' aber NTU-Karten. Diese tauchen in der Auswahlliste aber gar nicht auf. Ist das nicht ein bedeutender Unterschied?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neue GARMIN Karten

#56 Beitrag von qtreiber »

ich weiß immer noch nicht, wie ich bis Ende 2017 mit den 2009er-Karten auf meinem 2610 klar gekommen bin. Verfahrer waren die absolute Ausnahme und wenn, lag es eher an dem Kerl vor dem Navi. Die Garminkarten waren mir dabei immer noch lieber als die OSM-Versionen.

Papierkarten kauft auch kaum jemand jedes Jahr neu.

Trotz Navi fahre ich immer zuerst nach Sicht und Schildern ... und erst danach nach Navi(Display).

Klar, ist es schön wenn alles auf dem aktuellen Stand ist, aber selbst wenn ich mit dem 2610 auf eine total neue (meist) Umgehungsstraße gekommen bin, konnte ich immer noch erkennen in welche Richtung ich weiterfahren muss.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten

#57 Beitrag von Alpenbummler »

Hast schon Recht. Aber die dauernden Meldungen "Update verfügbar", kosten tut's nix und schwierig ist es auch nicht. Warum also nicht einfach machen? Nur, damit Ruhe ist. Wie im wahren Leben :lol: .
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neue GARMIN Karten

#58 Beitrag von qtreiber »

klar mache ich mit dem VIer die Kartenupdates. Für mein geliebten 2610 wurden diese 2009 eingestellt. Dies hinderte mich nicht daran bis Ende 2017 über mehrere 100TKM das 2610 weiter zu nutzen. Hauptsächlich bedingt durch einen Motorradwechsel habe ich mich dann Anfang 2018 entschlossen ein neues Navi anzuschaffen. Das VIer.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten

#59 Beitrag von Alpenbummler »

Das hätte ich wohl genauso gemacht. Auch bei mir war der Motorradwechsel Anfang 2018 der Grund für die Anschaffung des Navi 6. Hauptsächlich wegen der tollen Integration ins Moped. Sonst hätte es mir mein Zumo 660 noch lange getan - mit oder ohne Kartenupdate (aber auch für den hatte ich Lifetime-Maps).
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#60 Beitrag von Lumi »

Jetzt

CN NTU 2021.10
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#61 Beitrag von Alpenbummler »

Hey, danke für die Info. Da warte ich schon lange drauf denn ich hab' 2020.30 ausgelassen.

Jetzt muss hier nur noch der eine oder andere bestätigen, dass die neue Karte keinen Ärger macht, dann wage ich den Update von Navi und allen PCs.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#62 Beitrag von Lumi »

Ich werd wohl diese auslassen da ich in der laufenden Saison nicht aktualisiere.
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#63 Beitrag von Werner »

Wenn ein Update ansteht ist ja meist nicht nur neues Kartenmaterial sondern auch die Software wird zum Teil erneuert.
Ich häng meins und meiner Frau immer an den Rechner und lass über Nacht rödeln. Am Morgen ist dann alles fertig und gut.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#64 Beitrag von hixtert »

Werner hat geschrieben: 10. Juli 2020, 08:45Wenn ein Update ansteht ist ja meist nicht nur neues Kartenmaterial sondern auch die Software wird zum Teil erneuert.
Mein zumo hab ich gestern upgedatet, geupdatet, auf neusten Stand gebracht. SW wurde keine verändert.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#65 Beitrag von Alpenbummler »

Und funktioniert alles noch :D :wink: ?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#66 Beitrag von joerg58kr »

Bisher alles glatt gelaufen, sowohl auf dem 5er, als auch auf dem 6er. Der Download funktionierte Dank guter DSL-Verbindung innerhalb kürzester Zeit bei beiden Geräten einwandfrei.
In der Karte selber sind lt. Basecamp zumindest in meiner Gegend (Vogelsberg) einige Bugs (Streckensperrungen) wieder ausgeräumt. Die neue, allerdings noch im Bau befindliche Umgehung von Büdingen-Büches ist noch nicht enthalten, der Gockel kennt sie schon :D .

Der Praxistest erfolgt heute bei der kleine Hausrunde zum Schwarzen Moor
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#67 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Garmin Karten hinken oft der aktuellen Lage hinterher oder orientieren sich wohl an irgendwelchen Informationen.
z.B. wurde ein geplanter Kreisverkehr in die Karte aufgenommen, der aber vor Monaten schon wegen "Sinnlosikeit" nicht verwirklicht wurde.
Die Angaben in OSM Karten sind in meiner Region besser.
Andere Frage: Brauche ich :roll: fast jeden Monat ein Karten update, wenn sich nur marginale Sachen ändern, die meistens für die "eigene Region" nicht zutreffen?
Ich mache einmal im Jahr, oder vor einer Reise, ein Karten update...und gut is.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#68 Beitrag von Frank@Pfalz »

CDDIETER hat geschrieben: 11. Juli 2020, 08:36 Ich mache einmal im Jahr, oder vor einer Reise, ein Karten update...und gut is.
Hey Dieter, ich würde das Update der Karten NACH der Reise machen. :wink:

Ansonsten gebe ich Dir Recht.
Solange die Karte auf dem PC und dem Navi identisch sind,
musst Du nicht jedes Update mitmachen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bembel
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2015, 15:08
Mopped(s): BMW R1200 RT LC
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#69 Beitrag von Bembel »

joerg58kr hat geschrieben: 11. Juli 2020, 07:12Der Praxistest erfolgt heute bei der kleine Hausrunde zum Schwarzen Moor
Schwarzen Moor??
Verräts du mir deine Hausrunde? :D
Bevor ich mich uffrech,
iss mer's lieber egal!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#70 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Frank,
...und weshalb nachher? Könnte ich dann feststellen, das ich mich deshalb fürchterlich verfahren habe, weil es diese Strecke nicht mehr gibt oder eine neue quer durch die Botanik geht? :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Mangfalltaler

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#71 Beitrag von Mangfalltaler »

Hm, was spricht denn somit gegen ein regelmäßiges Update neuer Karten? Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass aktuelle Änderungen auf meinen Routen liegen, aber stets das aktuelle Kartenmaterial zu haben kann doch nur von Vorteil sein.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#72 Beitrag von Alpenbummler »

Dagegen spricht der Aufwand und der geringe Nutzen.

Ich mach' Updates auch NIE VOR der Reise. Danach kannst du alle Routen nochmal rechnen und wenn's dumm läuft (2020.30), kannst dein BaseCamp nicht mehr nutzen. Das macht Stress kurz vor der Reise.

Deshalb gilt für mich: immer nach der Reise, nicht als Erster und nicht jedes Mal.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#73 Beitrag von Frank@Pfalz »

CDDIETER hat geschrieben: 11. Juli 2020, 15:34 Hallo Frank,
...und weshalb nachher?
Weil Du sämtliche Routen für den Urlaub mit der neuen Karte erneut berechnen lassen musst.
Den Aufwand kann man sich (er)sparen
... und wehe da geht etwas schief; dann hast Du im Urlaub richtig Spaß ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#74 Beitrag von CDDIETER »

Danke! Man immer etwas dazu.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#75 Beitrag von hixtert »


Alpenbummler hat geschrieben:... Stress kurz vor der Reise...
Oder auch während der Reise, wenn man beim Update nicht aufgepasst hat. Auf unserer Rumänien-Tour vor einigen Jahren hatte einer der Mitfahrer erst in Ungarn festgestellt, dass er nur die Karten für Westeuropa auf dem Gerät hatte.



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten