Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

technische Probleme und Lösungen
Antworten
AG.ausMH
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2019, 13:41
Mopped(s): K1300R
Wohnort: 45468

Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#1 Beitrag von AG.ausMH »

Hallo,
bin der Antonio, 43 Jahre alt, und komme aus Mülheim Ruhr und brauche eure Unterstützung!
Ich fahre eine K1300R, Bj 2015 und ca. 13 Tkm.
Das Mopped geht regelmäßig zur Inspektion bei BMW, der Ölstand ist aktuell lt.Schlauch an der Seite sowie Peilstab am Öltank unter dem Sitz auf max. Sobald das Motorrad ein bisschen flotter gefahren wird, kommt die Meldung "Ölkanne" im Display, ebenso im Stau, etc. sobald der Lüfter 1x gelaufen ist. Motor aus, wieder an und die Meldung ist weg...wird sie wieder heiss oder Kühlerlüfter läuft.., zack wieder an. Alle anderen Werte, Kühlwassertemperatur, etc. sind immer im normalen Bereich. BMW kann sich das nicht erklären und sagt ich soll die Meldung ignorieren. Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Antonio
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#2 Beitrag von teileklaus »

Hallo, Keine Erfahrung,
aber da würde ich bei mir den Ölsensor versuchsweise tauschen.
Gruß Klaus
AG.ausMH
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2019, 13:41
Mopped(s): K1300R
Wohnort: 45468

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#3 Beitrag von AG.ausMH »

Danke
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#4 Beitrag von teileklaus »

es gibt auch andere BMW Händler, die dich da beraten können, auf Verdacht macht man das nicht gerne, weil damit Ärger verbunden sein kann:
gelingt es nicht, wer zahlt dann den unnötigen Geber? baut man ihn wieder aus hat man auch Arbeit, die der Kunde nicht gerne zahlt weil das Problem noch da ist.
Von der R1200RS habe ich das auch schon bei einem meiner Kunden gehört, manchmal kommt die Warnung ohne Not.
AG.ausMH
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2019, 13:41
Mopped(s): K1300R
Wohnort: 45468

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#5 Beitrag von AG.ausMH »

Ich war jetzt bei BMW in Essen, Duisburg und Dortmund. 2x sagen ich soll die Fehlermeldung einfach ignorieren, der andere sagt es kann von Motosteuergerät, Kabelbaum und hat mir noch 20 andere Möglichkeiten genannt komnen. Da hätte ich auch einen von der Strasse fragen können. Auf den Sensor angesprochen heisst es "das hatten wir noch nie". Ich bin selber Kfz-Meister und arbeite seit 20 Jahren im Kundendienst, aber so einen unkompetenten Service kenn ich eigentlich nur von Harley Davidson. Wenn eine Fehlermeldung komnt wird es ja einen Grund haben.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#6 Beitrag von teileklaus »

ja das wird mit jeder weiteren Kontollanzeige komplizierter.
ich habe geschrieben, was ich machen würde. Mit dem Kenntnissstand würde ichs selbst probieren.
Bin auch KFZ Meister und weiß da nix. Man bekommt da keine Sollwerte für den Geber, die Werkstatt wird vom Hersteller dumm gehalten oder spart die Fortbildungen..

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... or#p569740
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Ich schließe mich da Klaus an.

Ignorieren würde ich es aber in KEINEM Fall. Was wenn die Ölkanne mal zu recht angeht oder angehen würde? Schwups wars das.
Du wärst nicht der erste dem deshalb der Motor hops geht.
Diese Aussage einer Werkstatt ist einfach unseriös.

Du wirst vermutlich nicht die Möglichkeiten haben hier genauer zu prüfen, ansonsten würde ich hier auch meine Vorgehnsweise beschreiben die wesentlich komplexer wäre als die von Klaus, aber ich denke mit Teiletauschen auf Verdacht, das ist eine Sache die man in den 90ern und Anfang 2000ern gerne auch in Werkstätten gemacht gemacht hat, weil man mit der Elektronik nicht mehr zurecht kam Bzw. die Hersteller wie Klaus sagte, die Mechaniker dumm hielten, aber nicht weil sie es wollten, sondern weil in die Zusatzausbildung der Mechaniker kein Geld investiert wurde, oder die Diagnosegeräte zu alt waren für die "neuen" Fahrzeuge die da kamen. Es gibt sicherlich noch viele andere Ursachen gerade durch die Reformen und Umstrukturierungen des Jobs gerade um die 90er herum, aber das ginge zuweit. Jedoch hat Klaus da nicht ganz recht das Daten der Sensoren "verheimlicht" werden. Es sind alles Standard-Produkte, die BMW nicht selbst Herstellt. Er hat leider damit recht, das wenn man sich eine REPROM von BMW von heute anschaut, da Daten so "versteckt" oder gar wirklich nicht drin stehen, die in einem wirklichen Werkstatthandbuch von z.B. Hyundai (weil ich eins gerade hier vor mir liegen habe) bis zum kleinsten Spaltmaß, und Grundeinstellungsspannung beschrieben steht. Nur, ich hab in der Praxis auch noch nie erlebt, das man einen Thermostat ins Wasserbad legte wenn es nicht das eigene Fahrzeug war. Sprich Kundenfahrzeuge werden aus Zeitgründen ganz anders behandelt, als die eigenen Fahrzeuge. Zumindest meine Erfahrung/Meinung.

Ich kann dir nur nahelegen das Problem beseitigen zu lassen, aber definitiv nicht in den Werkstätten, die dir gesagt haben, das du es ignorieren sollst. Die zahlen schließlich nicht den Schaden, wenn aufgrund der Ignoranz ein Folgeschaden entsteht. Wobei man auch betonen muss, ich kenne den Kontext nicht aus dem heraus ein Mechaniker dir das so gesagt hat, und dieser eine spricht nicht unbedingt für die gesamte Belegschaft. Auch unter Mechanikern gibt es unterschiedlichste Meinungen und Erfahrungen und haben unterschiedlichste Prioritäten bei einem Thema.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#8 Beitrag von teileklaus »

Danke Ingo.
solange Öl am Schauglas ist, ist das unbedenklich, gibt auch keinen Motorschaden solange Öl drin ist.
Aber es kostet weniger Geld ( des Kunden) wenn man den verdächtigen Sensor ( Kabel Stecker dürfte noch nicht vergammelt sein) in 10 Minuten tauscht, als die Situation auf der Probefahrt nachstellen zu wollen und dabei zu messen oder ggf auf dem Tester auszulesen oder ggf ein Signal vom Sensor aufzuzeichnen. Da laufen Stunden.
Ich geh davon aus das hier ein beheizter Sensor mit Sensorteil im Öl steckt.
Damit kann man schnell einen Sofortcheck auf Fehlerfreiheit machen und den Kunden auf kostenlose Probefahrt schicken.
Das ist praktikabel.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#9 Beitrag von teileklaus »

Ergänzung: Würden die Werte bekannt sein, und Prüfprozedere, die die Sensorik sicher ausschließt hätte man nicht 2 x solche Aussagen getroffen.
Die Prüfungen begrenzen sich auf Fehlereinträge im MSTG die Abarbeitung ist nicht in Rep Rom beschrieben.
Auch bei Anderen Deutschen Marken hält man sich sehr bedekt mit Soll Werten. Da gibt es eineHotline zum Werk, die sagen in der Garantie dann was zu tauschen ist.
Ich kenne das von M-B wo die nicht mal In der Werkstatt den Ladedruck der Modelle kennen, geschweigedenn wann oder bei welchem Druck der Bi Turbo auf die 2. Stufe umschalten muss, oder wenn die Dose vermutlich hängt ( Ladedruck wird sporadisch nicht erreicht) wird der gesamte Abgaskrümmer mit 2 Ladern erneuert, auf Verdacht! Letztes Jahr nicht 2000.. Sprinter 164 PS.. Ich hab dann rausgefunden, dass der 4 te Krümmerflansch wegen einer Losen Schraube ( Stehbolzen abgerissen) durchgeblasen hat, damit hat sich zeitweise der Maximaldruck nicht eingestellt usw. Fehlereintrag nur heiß, wenn der Krümmer aufgegangen ist wegen Hitzeverzug. Druckmanometer anbauen und Ladedruck sehen? wurde lächelnd abgelehnt, "das macht man heute nicht mehr.". Nachdem für 2000.- Sachen getauscht waren und das Problem noch bestand, hab ich die Bremse gezogen Reparaturstop. Fuhrparkwerksatt, Selbst gemacht. Ohne Tester und Hotline..
Sicher gibt es große Unterschiede, Aber hier beim BMW Thred haben wir schon 2:1
AG.ausMH
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2019, 13:41
Mopped(s): K1300R
Wohnort: 45468

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#10 Beitrag von AG.ausMH »

Hab jetzt erstmal auf Verdacht einen Ölstandgeber bestellt. Hatte gestern noch die Verkabelung durchgemessen, Stecker geprüft, alles i.o.
Sensor soll Donnerstag kommen, werde den am Wochenende einbauen und dann berichten. Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#11 Beitrag von teileklaus »

selbst wenn der Fehler nicht beseitigt wird, hätte ich da ein besseres Gefühl als in einer Werkstatt wo man Fehler ignoriert.
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#12 Beitrag von Tom_Bo »

Und,
war es der Sensor? Oder hast du noch was anderes entdeckt?
Gruß, Tom_Bo
Oli86
Beiträge: 7
Registriert: 26. September 2019, 06:35

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#13 Beitrag von Oli86 »

Hallo,
hat hier jemand schon eine Lösung gefunden?
Mittlerweile habe ich an meine K1300R genau das selbe Problem, und der BMW Händler hat keine Ahnung was es sein könnte.
Er hat den Öl Sensor schon gewechselt zum Testen das Steuergerät schon getestet und dem Kabel Baum durchgemessen.
Nirgends war ein Fehler zu finden.
Gruß
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

meines Wissens nach wäre 1.) öL KANN ZUWENIG DRUCK HABEN ergo Heiß = Lüfter muss Anspringen.
Oli86
Beiträge: 7
Registriert: 26. September 2019, 06:35

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#15 Beitrag von Oli86 »

und woran kann das liegen das das Öl zu wenig Druck hat?
oder woran kann man das erkennen?
Die Warnlampe bedeutet eigentlich das zu wenig Öl drin ist, und im Bordcomputer zeigt das Öl Menü dann Check an.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#16 Beitrag von teileklaus »

na heizen ohne Kühlwind, oder dann stehen im Stau, gibt erst mal Temperatur im Öl, dann kommt der Lüfter..Wäre ein Argument für 10 W 60 er ÖL..
wer es wissen will, kann ja mal einen Öldruckmanometer anschließen.
Im LL feht dann noch die erhöhte Drehzahl die Druck macht.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wurde beim Servize der BC zurück gesetzt= Fehlerspeicher . Öl von 10 W 60 ist das mit der Nas Kupplung vereinbar.
Oli86
Beiträge: 7
Registriert: 26. September 2019, 06:35

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#18 Beitrag von Oli86 »

ja hatte mein Motorrad extra in der großen Inspektion, dort wurde auch neues Motoren öl eingefüllt (5W40)
Bordcomputer wurde zurück gesetzt und auch eine neu Software drauf gespielt.
trotzdem sobald ich an einer roten Ampel stehen bleiben muss geht direkt die Ölkanne an,
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#19 Beitrag von teileklaus »

helmi123 hat geschrieben: 26. September 2019, 14:23 wurde beim Servize der BC zurück gesetzt= Fehlerspeicher . Öl von 10 W 60 ist das mit der Nas Kupplung vereinbar.
Erstens kann man es probieren, dann weiß man es , und dann muss man ja kein VS nehmen, wenn das Kupplungs rutschen machen sollte.
Ist ja alles erst mal ein Eingrenzungsversuch bei dünnem Öl und lampe an. Ich würde den Druck erst mal messen an der roten Ampel.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#20 Beitrag von Chucky1978 »

Oli86 hat geschrieben: 26. September 2019, 13:36 Die Warnlampe bedeutet eigentlich das zu wenig Öl drin ist, und im Bordcomputer zeigt das Öl Menü dann Check an.
Das Symbol (Ölkanne) bedeutet das der Öldruck Fehlerhaft ist. Und das passiert nur, wenn der Öldruck unter (je nach verbauten Sensor) 0,2 Bar fällt. Bei der K1300 kommt es aber drauf an ob ROTES oder GELBES Dreick dabei leuchtet. Bei leuchtendem Symbol mit gelben Dreick ist es der Ölstand, bei rotem Dreick und blinkendem Symbol der Öldruck.

Ursachen gibt es viele.. u.a. defekte Ölpumpe, vielleicht sogar ein verstopfter Ölfilter (Bypass), zu wenig Öl, Antrieb der Ölpumpe, defekter (verschmodderter Drucksensor). Viskositätsprobleme sind denke ich selten Schuld an sowas aber regulär wie Helmi sagte, je heißer das Öl, desto geringer wird der Druck.

Reine Mutmaßung... Wenn dir an der Ampel das Symbol angeht, zusammen mit dem roten Dreick, und diese Warnung verschwindet bei etwas Gasgeben, könnte es sehr gut an der Ölpumpe bzw dessen Antrieb liegen. Ist es das Gelbe Dreieck, liegt es am Ölstand, und sollte der i.O. sein, liegt es vermutlich am Ölstandssensor.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Oli86
Beiträge: 7
Registriert: 26. September 2019, 06:35

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#21 Beitrag von Oli86 »

Danke für diese Infos,
wenn bei mir die Ölkanne an geht, geht kein Warndreieck an.
und wenn ich das Motorrad ausmache und wieder an ist die Meldung auch wieder weg.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#22 Beitrag von Chucky1978 »

Ja sehe gerade je nachdem ob S/R und je nach Baujahr/Ausstattung wohl etwas anders.

Dann hilft nur eins. Ölstand zwischen Min-Max, Druckmanometer anklemmen, und den Druck an der Ampel kontrollieren. Also genau das was Klaus sagte.

Ansonsten könnte ich mir diesen Fehler nur noch durch einen elektrischen Fehler erklären, da es wohl im direkten Zusammenhang mit dem Lüfter zu sein scheint. Aber das wäre dann klar, wenn oberer Test unauffällig ausfällt. Motor laufen lassen während dessen, und erstmal elektrische Fehlersuche bei laufendem Motor würde man ja vermute ich nur widerwillig machen wollen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Oli86
Beiträge: 7
Registriert: 26. September 2019, 06:35

Re: Hilfe, Fehlermeldung Ölkanne wenn Kühlerlüfter 1x gelaufen ist

#23 Beitrag von Oli86 »

Fehler wurde nach langem suchen gefunden.
Es war ein fehlerhafte Software von BMW aufgespielt worden.
Nun wurde diese Aktualisiert, und schon waren alle Fehler weg.
Antworten