Lenkerumbau, tiefer, weiter
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Lenkerumbau, tiefer, weiter
Hallo,
habe seit einem halben Jahr eine R1200R. Davor bin ich Motorräder mit Stummellenker gefahren. Mit meiner Größe von 1,87 und recht langen Armen ist mir die aufrechte Position der R1200R sehr ungewohnt und ich bekomme bei längeren Fahrten Kreuzschmerzen. Beim Beschleunigen hab ich das Gefühl als würde ich hinten runter fallen. In den Alpen, beim Pässe hochfahren, sitzen die Lenkerenden bei mir unter den Achselhöhlen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und schon einen Lenker gefunden der meine Probleme lindern könnte? Eventuell einen Umbau auf Stummellenker oder M-Lenker? Bis jetzt habe ich nur von Riser Umbauten in Richtung Apehanger gelesen.
Gruß Axel
habe seit einem halben Jahr eine R1200R. Davor bin ich Motorräder mit Stummellenker gefahren. Mit meiner Größe von 1,87 und recht langen Armen ist mir die aufrechte Position der R1200R sehr ungewohnt und ich bekomme bei längeren Fahrten Kreuzschmerzen. Beim Beschleunigen hab ich das Gefühl als würde ich hinten runter fallen. In den Alpen, beim Pässe hochfahren, sitzen die Lenkerenden bei mir unter den Achselhöhlen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und schon einen Lenker gefunden der meine Probleme lindern könnte? Eventuell einen Umbau auf Stummellenker oder M-Lenker? Bis jetzt habe ich nur von Riser Umbauten in Richtung Apehanger gelesen.
Gruß Axel
- joerg58kr
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Hallo Axel,
dann probiere doch mal die Sitz-/Armposition der RS aus, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, die dürfte dir um einiges mehr entgegen kommen, sprich tiefer weiter vorne sein. Wäre auch verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen, da es auch immer wieder RS-Treiber gibt, die lieber aufrecht sitzen wollen und daher auf den Lenker der der R umrüsten.
Gruß Jörg
dann probiere doch mal die Sitz-/Armposition der RS aus, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, die dürfte dir um einiges mehr entgegen kommen, sprich tiefer weiter vorne sein. Wäre auch verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen, da es auch immer wieder RS-Treiber gibt, die lieber aufrecht sitzen wollen und daher auf den Lenker der der R umrüsten.
Gruß Jörg
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- zir
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Hallo ZIR,
bis jetzt hab ich es so verstanden dass der Lenker etwas tiefer kommt aber auch 6 cm näher. Auf deinem Bild sieht es nicht so aus. Sieht aus als wären die Griffe etwas tiefer, mindestens genauso weit vorne und die gesamte Lenkerbreite etwas schmäler. Ich fahr am Besten mal zu meinem Freundlichen und rede mit dem.
Sonst habe ich auch keine Ideen. Mit einem Fat-Bar Lenker wird es wohl nichts werden da dann der Abstand zum Tank zu eng wird. Dann eher der M-Lenker der Buell CR. Stummel wird wohl recht eng werden, da vorne die Gabel und Tankverkleidung wenig Platz lässt.
bis jetzt hab ich es so verstanden dass der Lenker etwas tiefer kommt aber auch 6 cm näher. Auf deinem Bild sieht es nicht so aus. Sieht aus als wären die Griffe etwas tiefer, mindestens genauso weit vorne und die gesamte Lenkerbreite etwas schmäler. Ich fahr am Besten mal zu meinem Freundlichen und rede mit dem.
Sonst habe ich auch keine Ideen. Mit einem Fat-Bar Lenker wird es wohl nichts werden da dann der Abstand zum Tank zu eng wird. Dann eher der M-Lenker der Buell CR. Stummel wird wohl recht eng werden, da vorne die Gabel und Tankverkleidung wenig Platz lässt.
- zir
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Du musst wohl mal eine RS probesitzen.
Also für mich stimmts ... bin auch 186 cm lang ...
Gruss ZIR
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Auf der MV Seite steht der Hinweis, das beim Umbau der RS mit dem R Lenker dieser sich um 60 mm entfernt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich beim Umbau der R genau andersrum verhält. Aber vielleicht erkenn ich auch nicht den Zusammenhang.
Ich werde mich mal auf eine RS setzen.
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Nein, das bei MV ist was anderes!!Vintage hat geschrieben: ↑24. Juni 2018, 16:51 Auf der MV Seite steht der Hinweis, das beim Umbau der RS mit dem R Lenker dieser sich um 60 mm entfernt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich beim Umbau der R genau andersrum verhält. Aber vielleicht erkenn ich auch nicht den Zusammenhang.
Ich werde mich mal auf eine RS setzen.
Das ist ein Lenkeradapter ... https://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkerada ... 0RS+LC.htm
Was hier gemeint ist: der originalen Lenker der RS auf die R bauen, ohne Adapter.
- joerg58kr
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Was ich oben schon meinte und auch die anderen hier bestätigen, ist der Umbau von original R auf original RS.
Rahmen - Sitzbank sind ja gleich, nur die Lenker sind komplett unterschiedlich, wie man auch auf dem Foto oben sehen kann. Dadurch ergibt sich auch eine ganz andere Sitzhaltung. Mir hat z.B. die aufrechtere Haltung durch den Rohrlenker bei der R überhaupt nicht zugesagt. Manche mögens, deshalb bauen viele die RS um zur R.
Wie sich das Ganze dann zulassungstechnisch verhält??? ABE/Freigabe wird es keine geben, aber bei einem halbwegs vernünftigen TÜV-Prüfer sollte auch die Eintragung kein Problem darstellen.
Mach eine Sitz- oder noch besser eine Fahrprobe auf einer RS. Bei unserer Größe passt die Sitzhaltung um einiges besser
Rahmen - Sitzbank sind ja gleich, nur die Lenker sind komplett unterschiedlich, wie man auch auf dem Foto oben sehen kann. Dadurch ergibt sich auch eine ganz andere Sitzhaltung. Mir hat z.B. die aufrechtere Haltung durch den Rohrlenker bei der R überhaupt nicht zugesagt. Manche mögens, deshalb bauen viele die RS um zur R.
Wie sich das Ganze dann zulassungstechnisch verhält??? ABE/Freigabe wird es keine geben, aber bei einem halbwegs vernünftigen TÜV-Prüfer sollte auch die Eintragung kein Problem darstellen.
Mach eine Sitz- oder noch besser eine Fahrprobe auf einer RS. Bei unserer Größe passt die Sitzhaltung um einiges besser
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Gibt es evtl. irgendwo eine Beschreibung, wie man die
Brems/ Kupplungsgriffe , den Navikontroller und die Armaturen abbekommt? Bzw. Auch den Gasgriff. Der scheint allerdings einfacher loszugehen als die linke Seite.
Bleibt beim Kupplungsgriffgummi die Mutter nach loesen der Schraube fixiert durch den Griff, oder faellt die raus beim Abziehen des Griffes?
Mit welche Trick bekaeme ich die wieder rein?
Wie geht der Navikontroller ab? Die Armaturen sind mit Torx befestigt. Haengen die irgendwie zusammen?Die Kabel muessen ja auch noch geloest werden.
Hat jemand evtl.Photos oder einen Link, wie was geoeffnet aussieht? Ich habe nichts passendes im Netz gefunden, und einfach auf gut Glueck loszuschrauben bringt meist unliebsame Ueberraschungen.
Ich werde bei Gelegenheit auch mal den Freundlichen fragen.
Bis dahin schon mal Danke vorab fuer Hinweise.
LG Pingo
Brems/ Kupplungsgriffe , den Navikontroller und die Armaturen abbekommt? Bzw. Auch den Gasgriff. Der scheint allerdings einfacher loszugehen als die linke Seite.
Bleibt beim Kupplungsgriffgummi die Mutter nach loesen der Schraube fixiert durch den Griff, oder faellt die raus beim Abziehen des Griffes?
Mit welche Trick bekaeme ich die wieder rein?
Wie geht der Navikontroller ab? Die Armaturen sind mit Torx befestigt. Haengen die irgendwie zusammen?Die Kabel muessen ja auch noch geloest werden.
Hat jemand evtl.Photos oder einen Link, wie was geoeffnet aussieht? Ich habe nichts passendes im Netz gefunden, und einfach auf gut Glueck loszuschrauben bringt meist unliebsame Ueberraschungen.
Ich werde bei Gelegenheit auch mal den Freundlichen fragen.
Bis dahin schon mal Danke vorab fuer Hinweise.
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Ist eigentlich alles genau in der Rep-DVD beschrieben und bebildert.
Wenn du die schon solche Arbeiten vornimmst, solltes du dir vorher auch die entsprechende Literatur oder eben jene DVD besorgen.
Wenn du die schon solche Arbeiten vornimmst, solltes du dir vorher auch die entsprechende Literatur oder eben jene DVD besorgen.
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Hallo Axel,
für die neue R1250R kann man im Konfigurator einen Sportlenker wählen (+100€). Mit hoher Sitzbank oder Sportsitzbank sollte dies in deine Richtung gehen. Ebenso passen dann vermutlich alle Armaturen mit Leitungen. Ob schon als Ersatzteil verfügbar bitte bei BMW prüfen.
Gruß Gerold
für die neue R1250R kann man im Konfigurator einen Sportlenker wählen (+100€). Mit hoher Sitzbank oder Sportsitzbank sollte dies in deine Richtung gehen. Ebenso passen dann vermutlich alle Armaturen mit Leitungen. Ob schon als Ersatzteil verfügbar bitte bei BMW prüfen.
Gruß Gerold
- Wutz
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Mein Lenker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Hallo Pingo
Schaue mal bei Wunderlich auf der www vorbei, da wird der Umbau genau beschrieben. Und bei YouTube gibt es von Wunderlich auch noch einen Film dazu! Ich werbe mir den Lenker dort holen der ist die Beste Variante von allen. Den habe ich mir in Garmisch-Partenkirchen genau angeschaut, da muss man auch keine Löcher mehr bohren oder Kabel verlängern! Klar sind 300 Ocken kein Schnäppchen, aber was nix kostet is auch nix
Schaue mal bei Wunderlich auf der www vorbei, da wird der Umbau genau beschrieben. Und bei YouTube gibt es von Wunderlich auch noch einen Film dazu! Ich werbe mir den Lenker dort holen der ist die Beste Variante von allen. Den habe ich mir in Garmisch-Partenkirchen genau angeschaut, da muss man auch keine Löcher mehr bohren oder Kabel verlängern! Klar sind 300 Ocken kein Schnäppchen, aber was nix kostet is auch nix
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Danke Hans- Juergen, so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank Pingo
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Huch, hab erst eben gesehen, dass mein Thread nochmal aufgegriffen wurde.
Mittlerweile habe ich seit Juli den RS Lenker auf meiner R. Vom Design her finde ich den Rohrlenker der R schöner als die Brücke mit Stummeln der RS aber die Position ist mir viel angenehmer. Auch habe ich nun den hohen Sitz drauf was auch nochmal viel gebracht hat. Warum heißt der hohe Sitz eigentlich "Sport" und nicht "Hüpfburg"
Jetzt bin ich erstmal zufrieden. Die Fußrasten könnten noch etwas weiter hinter.
Gruß Axel
Mittlerweile habe ich seit Juli den RS Lenker auf meiner R. Vom Design her finde ich den Rohrlenker der R schöner als die Brücke mit Stummeln der RS aber die Position ist mir viel angenehmer. Auch habe ich nun den hohen Sitz drauf was auch nochmal viel gebracht hat. Warum heißt der hohe Sitz eigentlich "Sport" und nicht "Hüpfburg"
Jetzt bin ich erstmal zufrieden. Die Fußrasten könnten noch etwas weiter hinter.
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
@Vintage
Dann sind wir wohl Exoten mit dem RS-Lenker an der R.
Gruss ZIR
Dann sind wir wohl Exoten mit dem RS-Lenker an der R.
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Hi!
Ich weiß nicht, ob sich dann auch die original Fußrastenanlage der RS montieren lässt, denn da sind die Fußrasten auch weiter hinten angesetzt.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Ich hab mir gleich eine RS gekauft. Bin 1,90 m groß und habe proportional gesehen lange Arme und Beine.
Auf der RS passt alles für mich. Das perfekte Moped. Über die Sitzbank Sport denke ich noch nach. Muss aber nicht.
Gruß
Klaus
Auf der RS passt alles für mich. Das perfekte Moped. Über die Sitzbank Sport denke ich noch nach. Muss aber nicht.
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Klaus
Wie schnell ist nichts getan
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Hi Klaus!
Nicht jeder will eine Verkleidung, sei es eine Touren- als auch Sportverkleidung. Und von daher finde ich den Baukasten von BMW hervorragend, der, der will kann seine R umbauen, und der, der will, seine RS umbauen.... Ich frage mich nur, warum es diese Konfigurationsmöglichkeiten nicht ab Werk gibt....
Nicht jeder will eine Verkleidung, sei es eine Touren- als auch Sportverkleidung. Und von daher finde ich den Baukasten von BMW hervorragend, der, der will kann seine R umbauen, und der, der will, seine RS umbauen.... Ich frage mich nur, warum es diese Konfigurationsmöglichkeiten nicht ab Werk gibt....
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Könntest du mal eine Seitensnsicht des Moped einstellen?zir hat geschrieben: ↑24. Juni 2018, 09:33 geht doch ...
https://www.zir.ch/r1200r/fotos/rs_lenker.JPG
Gruss ZIR
Gruß und Danke
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
Eine Frage muss der RS Lenker an einer R eingetragen werden?
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Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter
OK Danke