schaltautomat
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schaltautomat
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meine neue R1200R einzufahren und habe jetzt 300 km drauf.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich während der Einfahrzeit mit dem Schaltautomat schalten soll oder besser
wie gewohnt mit kupplungshebel oder ist das egal ?
Was ist besser für das Getriebe ?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.
Gruß Ulrich
Ich bin gerade dabei meine neue R1200R einzufahren und habe jetzt 300 km drauf.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich während der Einfahrzeit mit dem Schaltautomat schalten soll oder besser
wie gewohnt mit kupplungshebel oder ist das egal ?
Was ist besser für das Getriebe ?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.
Gruß Ulrich
- joerg58kr
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Re: schaltautomat
Hallo Ulrich,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und gutes Wetter.
Der Schaltautomat ist nur ein ASSISTENT, das sollte man immer im Hinterkopf haben, kein Automat. Wenn du die BA befolgst, also Gas komplett zu beim Runterschalten und Gas auf beim Hochschalten, funktioniert das auch jetzt schon einwandfrei. Je sauberer du den Assistenten bedienst, um so besser arbeitet er, egal wie viel KM du runter hast.
Gruss Jörg
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und gutes Wetter.
Der Schaltautomat ist nur ein ASSISTENT, das sollte man immer im Hinterkopf haben, kein Automat. Wenn du die BA befolgst, also Gas komplett zu beim Runterschalten und Gas auf beim Hochschalten, funktioniert das auch jetzt schon einwandfrei. Je sauberer du den Assistenten bedienst, um so besser arbeitet er, egal wie viel KM du runter hast.
Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: schaltautomat
Der SA funktioniert bei zügiger Gangart ausgezeichnet, wirds zu langsam, funzt er manchmal nicht so doll.
Ich nutze ihn erst, wenn der Motor warm ist, damit das Öl auch überall ist. Ich denke der SA hat keinen Einfluss auf das Einlaufverhalten des Getriebes.
Ich nutze ihn erst, wenn der Motor warm ist, damit das Öl auch überall ist. Ich denke der SA hat keinen Einfluss auf das Einlaufverhalten des Getriebes.
- Alpenbummler
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Re: schaltautomat
So richtig toll flutscht der SA bei engagierter Fahrt. In der Einfahrphase ist das vielleicht eher nicht so angesagt.
Wenn's nicht stört, dass es ein bisschen mehr ruckelt kann man den SAN aber auch bei etwas gemächlicherem Fahrstil nutzen. Dem Getriebe wird das wohl nichts machen.
Wenn's nicht stört, dass es ein bisschen mehr ruckelt kann man den SAN aber auch bei etwas gemächlicherem Fahrstil nutzen. Dem Getriebe wird das wohl nichts machen.
Re: schaltautomat
Für mich ist der SA die genialste Einrichtung die BMW in den letzten Jahren zur Verfügung gestellt hat und mit dem Einfahren hat er Null zu tun. Was hier mit engagierter Fahrweise benannt wird, hat nur mit dem Hochschalten zu tun. Da ist es tatsächlich so, dass man gut beschleunigt, das Gas stehen lässt und beherzt schaltet. S.h., nicht zaghaft am Hebel ziehen, sondern einfach flott. Ich schalte mittlerweile auch vom 1. auf den 2. nur noch mit SA. Dir empfehle ich, bis du dich an den SA richtig gewöhnt hast, im Zockelbetrieb (Stadtfahrt) bis zum 3. Gang zu kuppeln. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kannst du darauf auch verzichten. Das Herunterschalten, egal wo und welcher Gang, immer mit dem SA, du wirst es lieben, glaub mir. Alleine der kurze automatische Gasstoß hört sich schon geil an und so "rund" wie der SA schaltet, bekommt es kein Fahrer hin. Probiers aus und du wirst begeistert sein.
Ich möchte kein Motorrad mehr ohne SA fahren.
Hier siehst du, dass es auch in der Stadt problemlos geht.
https://www.youtube.com/watch?v=y5QDdypovFY
oder hier, obwohl der eigenartig beim Anfahren schaltet, aber der Sound beim Gangwechsel ist gut zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=XjYYLk_OyIw
Ich möchte kein Motorrad mehr ohne SA fahren.
Hier siehst du, dass es auch in der Stadt problemlos geht.
https://www.youtube.com/watch?v=y5QDdypovFY
oder hier, obwohl der eigenartig beim Anfahren schaltet, aber der Sound beim Gangwechsel ist gut zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=XjYYLk_OyIw
- RE7
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Re: schaltautomat
Runterschlten beim Einlenken in die Kurve ohne Lastwechsel macht schon schnell. Ich denke nicht, dass die Funktion beim Einfahren eingeschränkt werden sollte. Wäre das ein Problem, würde BMW, alleine um sich abzusichern, in der Bedienungsanleitung einen Hinweis geben oder die Funktion bis zum ersten Service deaktivieren.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
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Re: schaltautomat
Vielen dank für die Antworten.
Ich hoffe, kommendes Wochenende wird das Wetter gut und ich kann eine
schöne Tour fahren,dann werde ich den Schaltassistent ausprobieren.
Ich glaube nach so vielen Jahren Schalten mit Kupplungshebel wird das nicht so einfach,
ich muß mich halt drangewöhnen.
Gruß Ulrich
Ich hoffe, kommendes Wochenende wird das Wetter gut und ich kann eine
schöne Tour fahren,dann werde ich den Schaltassistent ausprobieren.
Ich glaube nach so vielen Jahren Schalten mit Kupplungshebel wird das nicht so einfach,
ich muß mich halt drangewöhnen.
Gruß Ulrich
- Roadrunner72
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- RE7
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Re: schaltautomat
Ich habe meinem ersten Blipper auch nicht getraut. Hochwärts habe ich, wenn es schnell gehen mußte, schon immer ohne Kupplung geschaltet, auch ohne Schaltassi.
Runterwärts ist das eigentliche Highlight.
Grüße
MArtin
Runterwärts ist das eigentliche Highlight.
Grüße
MArtin
- Alpenbummler
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Re: schaltautomat
Ich auch. Und genau das macht einem aber die Umstellung auf SA schwer. Man darf nämlich mit SA nicht schon sachte Druck auf den Schalthebel bringen bevor man das Gas kurz zumacht.
Der SA wertet das nämlich als Schaltwunsch, macht seinerseits das Gas zu und erwartet, dass du durchziehst. Tust du das dann nicht, kommt alles durcheinander.
- RE7
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Re: schaltautomat
Genau so ist es. Die Umgewöhnung dauerte aber keine 300km.
In jedem Fall stand der Schaltassi beim Kauf meier BMW im Lastenheft. Wer ihn mal hatte, will ihn nichtmehr missen.
Grüße
Martin
In jedem Fall stand der Schaltassi beim Kauf meier BMW im Lastenheft. Wer ihn mal hatte, will ihn nichtmehr missen.
Grüße
Martin
- Alpenbummler
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Re: schaltautomat
Da stimme ich dir zu.
- PHS
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Re: schaltautomat
Ich auch.
Bei mir gehts allerdings nur beim Hochschalten ...
Ciao,
Philipp
Bei mir gehts allerdings nur beim Hochschalten ...
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Philipp
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- Lindos
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Schaltautomat
Die Frage ist mit Sicherheit hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden, aber ich muss noch einmal etwas zur Bedienung des Schaltautomats nachfragen. Nach meinem Verständnis ist es bei dem eigentlichen Schaltvorgang nur wichtig, dass das Gas währenddessen in der gleichen Position stehen bleibt. Das gilt sowohl beim Rauf- und Runterschalten.
Insofern kann es eigentlich nicht sein, dass ich beim Runterschalten das Gas vorher zudrehen muss, oder?
Gruß
Thomas
Insofern kann es eigentlich nicht sein, dass ich beim Runterschalten das Gas vorher zudrehen muss, oder?
Gruß
Thomas
- RE7
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Re: schaltautomat
Hochschalten...Drosselklappe offen
Runterschalten...Drosselklappe zu.
Grüße
Martin
Runterschalten...Drosselklappe zu.
Grüße
Martin
Re: Schaltautomat
Das stimmt nicht. Beim Hochschalten ist es egal wie das Gas steht, du schaltest einfach wenn dir danach ist, sollte aber während des Beschleunigungsvorgangs passieren. Den Rest hat RE7 kurz und prägnant beschrieben, mehr braucht's nicht.
- Alpenbummler
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Re: schaltautomat
Wenn das Gas offen ist während du runterschaltest gibt die BMW kein Zwischengas. Der niedrigere Gang knallt also rein wie bei einem Motorrad ohne Schaltassistent. Ist das Gas weit offen wirst du den niedrigeren Gang gar nicht reinkriegen.
- stromanR1200R
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Re: schaltautomat
Hallo Alpenbummler,Alpenbummler hat geschrieben: ↑19. März 2019, 22:20 Wenn das Gas offen ist während du runterschaltest gibt die BMW kein Zwischengas. Der niedrigere Gang knallt also rein wie bei einem Motorrad ohne Schaltassistent. Ist das Gas weit offen wirst du den niedrigeren Gang gar nicht reinkriegen.
da muss ich Dir widersprechen.
Ich habe letzte Saison, nach über 40 tkm , festgestellt, dass ich auch bei Vollgas mit dem Schaltassi runterschalten kann. Ich war selber verblüfft, aber es geht. Ist klasse, wenn beim Überholen plötzlich was entgegenkommt.
Grüße aus Hannover
Steffen
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Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Steffen
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- Alpenbummler
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Re: schaltautomat
Echt jetzt? Ich muss zugeben, dass ich das Runterschalten mit so brutaler Gewalt noch nicht probiert hab'. Meine Aussage folgt der Erklärung des BMW-Verkäufers vor der Probefahrt.stromanR1200R hat geschrieben: ↑20. März 2019, 21:39Hallo Alpenbummler,
da muss ich Dir widersprechen.
Ich habe letzte Saison, nach über 40 tkm , festgestellt, dass ich auch bei Vollgas mit dem Schaltassi runterschalten kann. Ich war selber verblüfft, aber es geht. Ist klasse, wenn beim Überholen plötzlich was entgegenkommt.
Technisch gesehen: macht der Schaltassi das Vollgas kurz zu wenn ich den Schalthebel runterdrücke? Sonst wird doch das Getriebe nicht lastfrei und lässt sich nicht schalten (von roher Gewalt mal abgesehen).
Ob ich mich traue, das auszuprobieren? Hm .
Re: schaltautomat
Kann mir vorstellen, dass es tatsächlich funktioniert und von trauen kann bei mir keine Rede sein, ich wüsste keinen einzigen plausiblen Grund, warum ich das machen sollte.Alpenbummler hat geschrieben: ↑20. März 2019, 21:54 Echt jetzt? Ich muss zugeben, dass ich das Runterschalten mit so brutaler Gewalt noch nicht probiert hab'. Meine Aussage folgt der Erklärung des BMW-Verkäufers vor der Probefahrt.
Ob ich mich traue, das auszuprobieren? Hm
Nebenbei bemerkt, ich habe natürlich auch schon schlampig mit nicht ganz geschlossener Drosselklappe mit dem SA runtergeschaltet, das ist auf gut Deutsch gesagt, Murks.
- Alpenbummler
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Re: schaltautomat
Die BMW gibt dann halt kein Zwischengas. Wenn das Getriebe einigermaßen lastfrei ist knallt der niedrigere Gang halt rein, es ruckt heftig und weiter geht's. Wie bei einem Moped ohne Schaltassistent. Kann man machen, kann man lassen.
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Re: schaltautomat
Ich bin heute abend zwei Stunden gefahren und habe zum ersten mal den SA ausprobiert.
Beim Hochschalten bin ich oft vom Gas,dann hats etwas geruckt,das Runterschalten ging bis zum 3 Gang gut,
das macht schon Spass ,da werde ich mich schnell dran gewöhnen.
Auch vor Kurven ist es toll wenn man schnell zwei oder drei Gänge runterschalten kann und die Hände fest am Lenker hat.
Beim Hochschalten bin ich oft vom Gas,dann hats etwas geruckt,das Runterschalten ging bis zum 3 Gang gut,
das macht schon Spass ,da werde ich mich schnell dran gewöhnen.
Auch vor Kurven ist es toll wenn man schnell zwei oder drei Gänge runterschalten kann und die Hände fest am Lenker hat.
- stromanR1200R
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Re: schaltautomat
Moin moin,Alpenbummler hat geschrieben: ↑20. März 2019, 23:41 Die BMW gibt dann halt kein Zwischengas. Wenn das Getriebe einigermaßen lastfrei ist knallt der niedrigere Gang halt rein, es ruckt heftig und weiter geht's.
da knallt nichts. Ich habe es heute auf einer sehr schönen 400 km Runde durchs Weserbergland nochmal probiert.
An der Ortsausfahrt ein Auto überholt und dazu bei Vollgas vom Vierten in den Dritten geschaltet. Kurzes Zwischengas und zack, ist der kleinere Gang drin. Der Beschleunigungsvorgang wird natürlich schon kurz unterbrochen.
Normalerweise schalte ich vorher in den richtigen Gang. Aber ich wollte es noch einmal testen.
Grüße aus Hannover
Steffen
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- Alpenbummler
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Re: schaltautomat
Das werd' morgen (hoffentlich) gleich mal ausprobieren. Bis jetzt gab's so was bei mir nicht.
Re: schaltautomat
Auch wenn es schon mehrfach geäußert wurde, Beschleunigen und während der BESCHLEUNIGUNG hochschalten, nicht Gas zu drehen!
Warum nur bis zum 3. Gang? Grade bis in den 1. Gang mit SA schalten, zB. vor dem Ampelstopp o.ä., macht es großen Spaß und es klackt nicht einmal im 1. Gang wie beim Kuppeln, wenn man kurz vor dem Anhalten mit dem SA schaltet. Besser gehts nimma.