Normalerweise tanke ich rechtzeitig und ich weiß das ich immer locker 350 km fahren kann ohne nachtanken zu müssen.
Also auf meinen längeren Touren hab ich mir auf alle Böcken zur Angewohnheit gemacht bei rechnerisch 100 km Rest, also das was der Bock tanken kann geteilt durch Ltr. auf 100 km = Gesamtfahrstrecke. Beispiel: 370 km.
Davon 100 km abziehen und man hat die km eigene Tankmeldung 270 km.
Jetzt einfach während der Fahrt die nächsten 40-50 km nach einer Tanke Ausschau halten.
Wenn keine gefunden und vor allem in ländlichen Gebieten dann das Navi nach der nächsten Tanke suchen lassen. In D B NL hat das bisher gut geklappt. In Afrika sicher nicht die beste Möglichkeit ; )
Nachts u.am WE kann man auch mal auf geschlossene Zapfsäulen stoßen und sollte daher zu solchen Zeiten halt eine Tanke an der Tourstrecke nehmen auch wenn man noch ca. 150 km könnte.
Wenn man allerdings bereits zum dritten Mal auf der Kiste sitzt und schlichtweg auch die gefahrenen Kilometer beim letzten Tanken nicht zurückgestellt hat, dann war man halt doppelt doof.

und muss sich auf die Technik verlassen. Und wer sich auf Technik verlässt ist halt verlassen.
Also hielt ich mich halt an die Restkilometer. Ich mach da meiner BMW keinen Vorwurf da diese Restkilometer sich aus Folienstand und dem bisherigen berechneten Verbrauchsdaten bestimmt.
Die beiden Fahrten zuvor war ich sehr komod mit meinem Goldschatz unterwegs und hatte sicher einen geringeren Verbrauch als im 'Alleinflug'
Wenn man auf den letzten 50 km dann noch permanent den Boxer fordert ... ja dann hat die Mühle sich einfach mal was mehr reingepfiffen und plötzlich war eben Ebbe im Tank.
Die Strecke ist weitgehend flach. Nur ein unbedeutendes 500 Meter Stück hatte dabei eine Steigung von vielleicht 2 %.
Die BMW läuft sehr gut und teilweise konnte ich mit Anlauf draufspringen und rollen lassen. Doof ist der mächtige Zylinder da dieser beim Schieben sehr stört.
Ich bin Bodybuilder und gehe an Arbeitstagen seit 15 Jahren Mo. bis Fr. vor dem Büro um 5 Uhr in die Muckibude wo ich nach den ca. 45 Minuten rosa Gewichte rumrollen lassen auf jeden Fall 30 Minuten Ausdauersport durchführe.
Die BMW schieben kam von der Anstrengung dem Laufband mit ca. 10 % Steigung und 5 km/h gleich.
Ja okay, anfangs erschien es leichter als es auf dem letzten Kilometer tatsächlich war.
Ich hätte die Karre einfach stehen lassen können und wäre ohne sie nach Hause gelaufen. Mein Goldschatz hätte mich 1000%ig mit Sprit von der Tanke zur BMW zurück gefahren und alles wäre ebenfalls gut gewesen. Der Zeitaufwand wäre sicher ähnlich gewesen.
Nachdem ich auf der Terrasse das dritte wohlverdiente Bier habe zischen lassen spritzte auch kein Schweiß mehr nach.

Ich wollte es ja so.

Schließlich wartete am Ende des Regenbogens ein Goldschatz auf mich.
Das ich wegen Spritmangel liegen geblieben bin war 1980 das erste u d gestern halt das zweite Mal in fast 45 Jahren motorisierter Fortbewegung.
Ich finde das ist ein guter Wert.
Der Reseveliter liegt übrigens neben dem Regenzeugs in der Garage ...

mit 'nem Handy gedaddelt