vbehrendt hat geschrieben: ↑16. August 2017, 15:15
Jein, man bekommt sie so platziert, dass der Ausgleichsbehälter auch noch passt. Ja, mann müsste eine neue Halterung um 90 Grad verdreht haben. Also lösbar, mit der notwendigen Mechanik.
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ihr die Originalhupe genau an dem Ort austauschen wollt, an dem sie an der R12R LC montiert ist? Wesentlich leichter wird es sein, sich an der Einbauleitung von Hornig zu orientieren, hat bei meiner Maschine problemlos funktioniert.
Hi , ich muss jetzt mal kurz fragen : Noch lauter als original ?
Ich hab in meiner kleinen Honda ein "Hörnchen" , auch bei der F800R war die Hupe , ich würde sagen "Motorradnormal" , aber als ich bei meiner R1200R das erste mal auf die Hupe gedrückt habe bin ich ja schon fast vom Moped gefallen.
Ich finde die originale Hupe ist doch schon sehr laut und ich hätte die Lautstärke bei einem Motorrad nie erwartet. Brauch man wirklich eine noch lautere Hupe ?
vbehrendt hat geschrieben: ↑16. August 2017, 15:52
Coole Idee-danke.
Wo bekommt man die Clipstecker her, um das Kabel zu verlängern?
WorstCase abschneiden und verlängern ....
hawkuser hat geschrieben: ↑16. August 2017, 17:54
Ich finde die originale Hupe ist doch schon sehr laut und ich hätte die Lautstärke bei einem Motorrad nie erwartet. Brauch man wirklich eine noch lautere Hupe ?
Grüße Dirk
Ich persönliche halte es für einen Sicherheitsgewinn; die normale Hupe ist ok, da hatte ich schon leisere, aber das Tieftonhorn ist besser ....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
..die Serienhupe ist nur in der Garage laut...draußen in 20m Entfernung...naja...
Ich hab mir eine gebrauchte Tieftonhupe vom BMW E46 in der Bucht für 20€ ersteigert....die passt mit den orig. Steckern und die ist laut....
m53biker hat geschrieben: ↑27. September 2016, 19:07
Seit ich BMWs fahre, stört mich die mickrige Tröte, die bei der Hauptuntersuchung als Hupe anerkannt wird.
Bei der luftgekühlten R1200R hatte ich eine Hupe aus einem 3-er BMW angeschlossen, die war deutlich lauter als das Original.
Und jetzt bei der R1200R-LC hab ich die Stebel-Hupe von Hornig montiert und leider schon ein paarmal gegen schlafende Blechdosen-Fahrer/innen einsetzen müssen. Ob die Hupe in Dezibel gemessen viel lauter als das Original ist, weiß ich nicht, aber sie ist aufgrund der Klanghöhe und des Tons deutlich besser wahrnehmbar und wird lauter empfunden. Jedenfalls nach meinem Empfinden ein echter Sicherheitsgewinn.
Schönen Gruß
Hallo Robert,
wo hast Du die Stebel Hupe angebaut?
Das Video bei Hornig zeigt ja eine andere Hupe für die R1200RLC.
Hast Du vielleicht Bilder von der Montage, oder kannst Du das für mich kurz beschreiben?
da hast du das falsche Video erwischt. Es gibt auch eines für die RS. Ich musste damals 2015 auch noch als Einzelkämpfer ran, da gab es noch keine REP-DVD und auch nur das Video für die R. Inzwischen hat Hornig aber nachgebessert:
Hallo Bodo,
der Link von Jörg zum Video zeigt zwar den Einbau an der RS, aber an der R wird die Hupe an genau der gleichen Stelle angebracht, nur dass halt vorher und nachher nicht so elend viel Plastik ab- und wieder angeschraubt werden muss. Es liegt dem Montagesatz auch eine Anbauanleitung in Papier bei. Ich bin jedenfalls kein großer Bastler, sondern nur ein Bürohengst, der weiß, wo beim Schraubenzieher vorn und hinten ist und ich hab das auch geschafft.
Schönen Gruß
Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Hallo Robert,
danke für das Bild.
Ich kriege die Namen nur nicht auf die Reihe.
Stebel Magnum oder Wolo Very– Loud. Hoch, oder Tieftonhupe?
Was hast Du da verbaut.
Grüße,
Bodo.
Moin,
ich habe noch ne Frage zu dem Bild von Robert.
Ist es denn möglich,auf der anderen Seite eine zweite Hupe zu montieren?
Ist dort genau so viel Platz?
Grüße,
Bodo.
Wo greift Ihr das Hupensignal für die Relaisansteuerung ab? Geht das ohne Schneiden und ohne, mit dem Kabel um das Lenkkopflager zu fahren?
Wie sieht es mit der Ansprechverzögerung aus? Ich bin ein Freund von sehr kurzen Warnhupern. Dazu streife ich mit dem Daumen nur ganz kurz über den Hupenknopf und erwarte, dass die Hupe sofort anspricht (ms). Ich fürchte dass ein Relais deutlich fühlbar verzögert. Könnt Ihr mich hier beruhigen?
Mein Auto braucht gefühlt auch ewig bis die Hupe anspricht (original Zweiton, vermutlich auch mit Relais). Das hat zur Folge, dass man "richtig" draufdrückt und der Huper dann gerne zu lang ausfällt.
Alpenbummler hat geschrieben: ↑6. Juli 2018, 11:21
Zwei Fragen an die Hupen-Nachrüster:
Wo greift Ihr das Hupensignal für die Relaisansteuerung ab? Geht das ohne Schneiden und ohne, mit dem Kabel um das Lenkkopflager zu fahren?
Kabelbäume schneide ich möglichst nicht an.
- Ich nehme den vorhandenen Hupenanschluss und schalte ihn mit diesem Adapter auf den Relais-Steuerkreis.
- Minus greife ich an der Batterie ab und schalte ihn auf die Hörner.
- Plus wird vom Fremdstartstützpunkt über eine fliegende 30A-Sicherung in den Arbeitskreis des Relais geschaltet.
Alpenbummler hat geschrieben: ↑6. Juli 2018, 11:21Wie sieht es mit der Ansprechverzögerung aus? Ich bin ein Freund von sehr kurzen Warnhupern. Dazu streife ich mit dem Daumen nur ganz kurz über den Hupenknopf und erwarte, dass die Hupe sofort anspricht (ms). Ich fürchte dass ein Relais deutlich fühlbar verzögert. Könnt Ihr mich hier beruhigen?
Mein Auto braucht gefühlt auch ewig bis die Hupe anspricht (original Zweiton, vermutlich auch mit Relais). Das hat zur Folge, dass man "richtig" draufdrückt und der Huper dann gerne zu lang ausfällt.
Einfache 40A-Relais haben eine Ansprechzeit von weniger als 20ms. Das ist für uns vernachlässigbar. Die Verzögerung bei deinem Bürgerkäfig dürfte woanders herrühren.
Bodo1200 hat geschrieben: ↑6. Juli 2018, 16:37was bedeutet Fremdstartstützpunkt ?
Der (KD-optimiert) Fremdstartstützpunkt ist ein stabiler, herausgeführter Pluspol, an dem man z.B. ein Starthilfekabel oder Ladegerät anklemmen kann. Bei den LC ist der Pluspol der Batterie unzugänglich.
Okay, das ist ganz neu für mich. Danke.
Ein Reparaturhandbuch scheint es für das Bj. 2017 nicht zu geben, oder weiß jemand eins. Ne DVD gibt es glaube ich.
Wo finde ich den Fremdstartstützpunkt an der LC.
Bodo.
Bodo1200 hat geschrieben: ↑6. Juli 2018, 16:37Hallo Reinhard,
was bedeutet Fremdstartstützpunkt ?
Ich hätte Plus jetzt von der Batterie genommen.
Gruß,
Bodo.
hixtert hat geschrieben: ↑6. Juli 2018, 14:07Kabelbäume schneide ich möglichst nicht an.
Das ist auch mein oberstes Ziel.
hixtert hat geschrieben: ↑6. Juli 2018, 14:07- Ich nehme den vorhandenen Hupenanschluss und schalte ihn mit diesem Adapter auf den Relais-Steuerkreis.
- Minus greife ich an der Batterie ab und schalte ihn auf die Hörner.
- Plus wird vom Fremdstartstützpunkt über eine fliegende 30A-Sicherung in den Arbeitskreis des Relais geschaltet.
Der von dir genannte Adapter ist praktisch der Stecker der Originalhupe, nur an einem Kabel montiert? Feine Sache.
hixtert hat geschrieben: ↑6. Juli 2018, 14:07Einfache 40A-Relais haben eine Ansprechzeit von weniger als 20ms. Das ist für uns vernachlässigbar.
20 ms hört sich gut an. Merkt man auch keinen Unterschied im "täglichen Einsatz"?
hixtert hat geschrieben: ↑6. Juli 2018, 14:07Die Verzögerung bei deinem Bürgerkäfig dürfte woanders herrühren.
Wahrscheinlich wird der Hupenschalter per Software abgefragt und wenn gedrückt startet eine zweite Software-Routine, die veranlasst, dass sich ein Relais darum kümmert, dass die Hupe Strom kriegt .