BMW R1100R Bremse vorn

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

BMW R1100R Bremse vorn

#1 Beitrag von Felix45 »

Meine Bremsbelege vorn erzeugten klappernde Geräusche.
Alle Versuche dieses Klappern los zu werden, waren vergeblich.
Als ich heute als Radikalmaßnahme die Bremsbelege gewechselt habe, mußte ich feststellen, daß an jeweils einem Bremsbelag links und auch rechts der Stahlfederbügel an der Halterungsbohrung gebrochen war.
Demzufolge der Bolzen den Bremsbelag nicht festspannen konnte. Als Hinweis für Fehlersucher bei klappernden Geräuschen der Bremsbelege.
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#2 Beitrag von Ace007 »

Das Klappern kann aber auch von den Bremsscheiben kommen!

Die Federscheiben und die Rollen nutzen mit der Zeit ab (nicht bei Speichenrad).
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Benutzeravatar
Fossil1955
Beiträge: 26
Registriert: 30. März 2018, 20:51
Mopped(s): Einige und jetzt R1100R
Wohnort: Südwesten der HdR

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#3 Beitrag von Fossil1955 »

Das ist ja ein sehr interessanter Tread. Ich hab am letzten Sa meine R1100R aus Marburg geholt und jetzt ein klapperndes metallenes Geräusch von vorn links gehört, deutlich bei unebenem Strassenbelag. Ich kann es im Stand nicht reproduzieren, aber die beiden Scheiben haben Spiel und klappern ähnlich im Stillstand. Werde das mal in die Richtung verfolgen. Danke erstmal für den Hinweis

Hat sich die mitgliedschaft hier im Forum schon gelohnt :wink: . Ach ja, Vorstellung kommt noch und Avatar auch

Gruss vom Ralph aus Li-Süd
Gruß vom Ralph aus Berlin (Das ist da wo die zu doof für Flughafen sind, äußerst peinlich hier zu wohnen :? )
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#4 Beitrag von Felix45 »

Nach einigen Kilometer Probefahrt mit neuen organischen Bremsbelegen von Brembo hat es sich endlich ausgeklappert. Will heißen es waren die Bremsbelege!!!
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#5 Beitrag von Ace007 »

Prima. Gut dass es so "einfach" war.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Benutzeravatar
Fossil1955
Beiträge: 26
Registriert: 30. März 2018, 20:51
Mopped(s): Einige und jetzt R1100R
Wohnort: Südwesten der HdR

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#6 Beitrag von Fossil1955 »

Ich werde das mal testen. Dir Dicke geht in der 2. Maiwoche zum Kai wg. Bremsflüssigkeit und Ventilprüfung. Dann kann er da mal nachschauen.

Gruss vom Ralph aus Li-Süd
Gruß vom Ralph aus Berlin (Das ist da wo die zu doof für Flughafen sind, äußerst peinlich hier zu wohnen :? )
Antworten