Bremslicht

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Soeren
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2018, 08:10

Bremslicht

#1 Beitrag von Soeren »

Servus,
habe Probleme mit meiner Heckbeleuchtung - R1100RS BJ´96:

Lichtschalter Aus, Rücklicht leuchtet beim Einschalten der Zündung? Gehört das so?
Lichtschalter Ein, Bremslicht leuchtet dauerhaft, Bremslicht leuchtet nicht bei Betätigung der Vorder- oder Hinterradbremse.
Danke + Gruß
Sören
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Bremslicht

#2 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Sören,

natürlich gehört das NICHT so!
Prüfe mal die Sicherung, die Bremslichtlampe selbst (Fassung der Glühbirne) und die beiden Bremslichtschalter. Es könnte ein Wackelkontakt/Korrosion an selbigen vorliegen (das wäre die einfachste Variante). Wenn dem nicht so ist, dann hilft wohl nur die komplette Prüfung des/der Kabelbaumes/bäume)...

MFG
Thomas
Gollum

Re: Bremslicht

#3 Beitrag von Gollum »

Naja, eine Sicherung kann das wohl kaum sein, denn das Rücklicht und Bremslicht
geht ja! Ich tippe da eher auf ein malades Massekabel.
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Bremslicht

#4 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Gollum,

ich tippe ja auch eher auf schnöden Rost. Auch gerne mal an den Kontakten - im Prinzip nichts anderes als meist Probleme mit der Masseverbindung...


LGT
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bremslicht

#5 Beitrag von Larsi »

Zuerst würde ich mal prüfen, ob die Zweifadenlampe richtig oder um 180° verdreht verbaut ist.
Dann kontrollieren, ob die Bremslichtschalter auch schalten (oder einer ständig "an" ist).
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Bremslicht

#6 Beitrag von Friesland »

Larsi hat geschrieben: 15. April 2018, 18:04 Zuerst würde ich mal prüfen, ob die Zweifadenlampe richtig oder um 180° verdreht verbaut ist.
das ist doch so einfach auch nicht möglich
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bremslicht

#7 Beitrag von Larsi »

Finde ich auch, aber die Erfahrung zeigt, dass der verdrehte Einbau immer wieder vorkommt, besonders, wenn derjenige nicht verstanden hat, was ein Bajonettverschluss ist.
UFa
Beiträge: 1
Registriert: 19. September 2018, 07:05

Re: Bremslicht

#8 Beitrag von UFa »

Moin,
ich habe das selbe / ähnliche Problem. Bei mir brennt das Bremslicht immer. Außer im Standlicht.
Bei einer R1100RS Bj 1994
Daher würde mich mal Interessieren was bei Dir der Fehler war.

Gruß Uwe
Antworten