LED Zusatzscheinwerfer

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Tommy 859
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2017, 22:02
Mopped(s): K 1200 lt 1150 rt

LED Zusatzscheinwerfer

#1 Beitrag von Tommy 859 »

Hallo zusammen.

Letzten Herbst kam mir in einem Waldstück des Sauerland eine lt entgegen. Ich fand ihr Erscheinungsbild Lichttechnisch als dürftig.
In meinem Bekanntenkreis wurden die letzten Jahre zwei Biker durch abbiegenden Gegenverkehr über den Haufen gefahren. Aussage der Autofahrer: habe den nicht gesehen.

Aus diesem Grund habe ich mir nun LED Zusatzscheinwerfer an meine lt schrauben lassen.

Nebenbei bemerkt fand ich Fahrten bei Dunkelheit aufgrund der Lichtausbeute auch nicht sonderlich prickelnd.

Nachdem ich den Markt nach entsprechenden Produkten abgesucht hatte, fiel meine Wahl auf die Denali D4 der Firma Twisted Throttle. Es gibt hierfür auch einen Deutschen Importeur.

https://www.eiweiss-raceparts.de/denali ... 10000.html

Ich habe zusätzlich den als Zubehör erhältlichen DataDim Controller eingebaut.

Normalerweise werden die Lampen über einen separaten Ein/Aus Schalter geschaltet.

Vorteil des DataDim Controller ist, sind die LED eingeschaltet, liegt die Leuchtkraft beim Abblendlicht bei 50%, beim Fernlicht bei 100%.

Es werden verschiedene Gläser mitgeliefert, mit denen man den Leuchtbereich verändern kann.
Auf der linken Fahrzeugseite habe ich den Spotsatz, der eng fixiert weit voraus scheint.
Rechts ist der etwas in die breite streuende Satz, der die rechte Fahrbahnseite und den Rand etwas deutlicher macht

Tagsüber fungieren die LED zur besseren eigenen Sichtbarkeit ohne den Gegenverkehr zu blenden, und Nachts oder bei Bedarf (Lichthupe) steht die volle Leuchtkraft zur Verfügung.

Bei der Montage hat sich meine Werkstatt etwas einfallen lassen müssen. An den Sturzbügeln mussten Leerhülsen angeschweisst werden, da sonst kein passender Anbauort zu Verfügung stand.
Äusserlich fällt es nicht auf.

Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden und habe eine kleines Video bei Youtube eingestellt, damit man sich eine eigene Meinung bilden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=snZqAyqtgm8

Möglich, das sich andere ebenfalls zu diesem Thema Gedanken gemacht haben.

Zum Schluss noch ein Wort für alle, die meinen, jeden Post durch dumme Kommentare zu ergänzen.

Lasst es einfach sein, es nervt alle weiteren Leser...
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#2 Beitrag von AndreasOlzog »

So wie ich es verstanden habe, hat nur der Spotsatz eine E-Nummer. Also sind die anderen Gläser im Bereich der StVZO nicht zugelassen.
Nach welcher Norm werden den diese Zusatzscheinwerfer bei der HU geprüft? Nebelscheinwerfer, Zusatz Fernlicht, Tagfahrlicht, oder ?

Ich habe an meiner LT die original BMW-LED-Zusatzscheinwerfer der Sechszylinder, unterhalb der Sturzbügel, vom Freundlichen anbauen lassen (Material + Montage 625,-€)

Meine ganz persönliche Meinung, anhand deines YouTube-Videos, es sieht Schei?e aus. Nicht unbedingt das Licht, aber die Montage.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
Tommy 859
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2017, 22:02
Mopped(s): K 1200 lt 1150 rt

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#3 Beitrag von Tommy 859 »

Hallo Andreas

Die E Nummer hat nur der Spotsatz. Wie der TÜV sie einschätzt weiss ich nicht. Im Notfall tausche ich die Gläser kurzerhand aus.

Ich hatte mal eine Harley FLSTC mit Zusatzscheinwerfern, die auch abschaltbar waren. Damit gab es nie Probleme beim TÜV.

Mit meiner rt fahre ich Grundsätzlich mit den Nebelscheinwerfern, um besser gesehen zu werden. Auf 112000km gab es nie Probleme mit der Rennleitung.

Die Denali D4 kann man unter dem Sturzbügel nicht anbringen. Die würden die nächste Kurve nicht überstehen.

Ob etwas gut oder schlecht aussieht liegt im Auge des Betrachters. Für mich geht Funktion über Optik. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich jedenfalls bin Rundum zufrieden.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#4 Beitrag von Gottfried »

Die Lichtausbeute ist jedenfalls beachtlich. Im Verhältnis dazu ist das Originallicht der LT ein Weihnachtskerzerl. Danke für das Video.
Gruß und gute Fahrt!
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#5 Beitrag von Hartmut05 »

Ich finde (fast alle) Zusatzscheinwerfer im normalen Straßenverkehr grenzwertig.
Auch wenn Sie nicht blenden, irritiert so ein entgegenkommendes „Schienenfahrzeug“ doch sehr.
Aber ich habe auch keinen neongelben Helm und fahre ohne Warnweste.
Die Montage sieht gelinde ausgedrückt „komisch“ aus.

P.S.:Bitte nicht als dummen Kommentar verstehen. Aber wer nur Lobeshymmnen erwartet, sollte besser nichts schreiben...
Benutzeravatar
Tommy 859
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2017, 22:02
Mopped(s): K 1200 lt 1150 rt

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#6 Beitrag von Tommy 859 »

Hallo Hartmut

Keineswegs sehe ich das als dummen Kommentar.

Ich wollte nur meine Erfahrungen Wertfrei einbringen. Es war mir durchaus klar, das so grosse LEDs ihren Platz brauchen, und das Erscheinungsbild stören.
Seit ich vor Jahren einen Wildunfall im dunkeln hatte, den ich bei besserer Erkennbarkeit evtl hätte verhindern können, habe ich meine eigene Meinung zu dem Thema.

Aber:

Soll jeder sehen, was er mit dem Bericht anfängt. Die Gedanken sind frei wie hoffentlich die Strasse vor mir.

PS: Bei Helm und Weste bin ich bei Dir.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Als alter Lichthase betrachte ich die Lichtausbeute von 8760 lm aus solch einem Ding mit erfurcht. Solche Lichtmengen kamen vor wenigen Jahren aus einem Flutlichstrahler im Fussballstation. Hinzu kommt die exelente Optik solcher Systeme.

Sicher ist die Haptik an der LT nicht so wirklich passend. Aber, savety first. Ich habe bei mir 4 Zusatzscheinwerfer an der LT die nur halb soviel Licht machen wie eine dieser LED Dinger und auch nicht zulässig sind. Ich mir solch ein LED System gut vorstellen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#8 Beitrag von Travel »

Hallo Tommy!

Imposante Lichtausbeute - wenn ich auch den Eindruck habe, dass der Bereich vor der LT zu stark ausgeleuchtet wird; das führt zu einer Blendwirkung und somit wird der Blick in die Weite eher reduziert (hab ich jedenfalls mal so in einer Fachzeitschrift gelesen).
Kann aber natürlich auch am Video liegen, dass es sich da einfach nicht ganz optimal darstellen läßt.

Die Position der Leuchten finde ich - ähnlich wie einige meiner Vorredner - eher suboptimal. Kommt es da nicht zu Windgeräuschen/Pfeifen bei Tourengeschwindigkeit?
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
emca

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#9 Beitrag von emca »

Bin ja auch so ein Lichtfreak und habe schon einiges experimentiert, zB. an meiner 1100RS mit einem Xenonbrenner. Alles wieder auf Original zurückgebaut, weil ich zu der Erkenntnis kam, dass die Ingenieure doch viel mehr Ahnung haben und jede Änderung am Original manchmal mehr oder weniger, aber immer eine Schlimmverbesserung ist und damit meine ich nicht die Optik.

Was aber bei mir viel entscheidender ist, ich bin auf meinen ca. 450.000 Motorradkilometern vielleicht 2.000 km bei Dunkelheit gefahren. S.h., Aufwand und Wirkung stehen bei mir in einem deutlichen Missverhältnis.
Und das Argument des besser Gesehenwerden, finde ich schon fast albern, das ordne ich der Warnweste und dem ganzen Buntikram zu.

Wobei ich mir solche Leuchten sofort anbauen würde, wenn ich auf Offroadreisen in ferne Länder gehen würde, da ist für mich ein gut ausgeleuchtetes Terrain ein unabdingbares Muss.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#10 Beitrag von CDDIETER »

Frage: könnte man die Scheinwerfer auch unter dem schwarzen "Umfallschutz" der LT montieren?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#11 Beitrag von Gottfried »

Hallo Dieter,
die Antwort auf Deine Frage hat Tommy bereits gepostet. :wink:
Tommy 859 hat geschrieben: 28. Februar 2018, 14:06 Die Denali D4 kann man unter dem Sturzbügel nicht anbringen. Die würden die nächste Kurve nicht überstehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Tommy 859
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2017, 22:02
Mopped(s): K 1200 lt 1150 rt

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#12 Beitrag von Tommy 859 »

Ein paar interessante Anmerkungen kamen da.

Zur Ausleuchtung vor der lt.
Die Videodarstellung täuscht da etwas.
Tatsächlich verläuft die Ausleuchtung eher gleichmäßig. Was eher stört sind große Hinweisschilder, die z.T. stark reflektieren. Das kenne ich allerdings seit Jahren durch die Xenonscheinwerfer am Auto. Gewohnheitssache.

Bei der Position der Leuchten muß man auch die Befestigung bedenken. Wo bietet sich ein Platz an? Immerhin muß er stabil sein, denn wenn die Lampen nicht fest sitzen, zittert der Lichtstrahl.
Bleibt nur ein Rahmenteil. Bei Wartungsarbeiten, wenn die Verkleidung runter muß, sollten sie dranbleiben können. Manche befestigen ihre LEDs an der Vorderradgabel. Mag ich überhaupt nicht, schon allein weil sie da die Stöße ungedämpft abbekommen. Ansonsten ist mir und den Mechanikern keine andere Position eingefallen. Geräusche durch die Lampen sind mir nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich werde ich auf dem oberen Rand der LEDs eine kleine Aluschiene anbringen, ähnlich dem Schirm einer Basecap. Etwas Streulicht entweicht nach oben und landet auf den Spiegeln und Windfinnen. Es irritiert etwas, oder ist noch ungewohnt.

Emca schrieb, das Verhältnis von seinen 450000km zu ca 2000km im dunkeln rechtfertige den Anbau nicht. Kann man so sehen. Ebenso wie die Erkennbarkeit.

Ich habe eben zwei Bekannte, die durch „Übersehen werden“ einen Unfall hatten. Und selbst einen, wenn auch relativ harmlosen Wildunfall im dunkeln.

Ob ein Ereignis wie ein Unfall eintritt oder nicht, kann man bestimmt mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung darlegen.

Trotzdem gibt es Sicherheitssysteme wie Sicherheitsgurt, Airbag, Kopfstützen ect.

Ich kenne Leute, die fahren seit 20 Jahren Jährlich ca 50000km Unfallfrei. Andere schaffen im Jahr gerade 5000km, und haben alle zwei Jahre einen Unfall.

Erstere halten einen Teil der Sicherheitssysteme für übertrieben, weil sie nie einen Unfall hatten.
Die anderen schimpfen auf die Raser, die für alle Unfälle verantwortlich sind.

Wer hat mit seinen Argumenten Recht? Ansichtssache.

Soll jeder für sich entscheiden, ob er Zusatzleuchten, anderes Fahrwerk, Sportauspuff, eine Kombi für 300 oder 1500 Euro kauft.

Ich wage gar nicht darüber nachzudenken was passiert, wenn man eine Diskussion zum Thema Motorradhelm anstößt.

Aber wie gesagt. Ich möchte hier einfach nur meine Erfahrungen schildern.
Wie in meinem Bericht: drei Jahre auf der lt.

Um Leuten, die den Kauf einer lt erwägen, und denen, die eine haben, was rüberzubringen.
Gollum

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#13 Beitrag von Gollum »

Tommy 859 hat geschrieben: 2. März 2018, 11:15 ..............

Aber wie gesagt. Ich möchte hier einfach nur meine Erfahrungen schildern.
Wie in meinem Bericht: drei Jahre auf der lt.

Um Leuten, die den Kauf einer lt erwägen, und denen, die eine haben, was rüberzubringen.
Und das ist auch völlig in Ordnung so, daß Du das machst. Der eine kann was damit anfangen,
der andere halt nicht! In den Foren im Allgemeinen ist es eben so, daß manches zu Tode
diskutiert wird, sei es zwecks einer anderen Ansicht oder aber auch weil manches gar
nicht richtig verstanden wird! :wink:

Nachtrag: auch ich würde mir ein besseres Licht für meine Erika (R1100S) wünschen, daß definitiv
in der Nacht großer Mist ist. Auch wenn ich so gut wie nicht des Nachst fahre, aber auch da
sollte man gut sehen können.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#14 Beitrag von Gottfried »

Bei meiner 2001er LT waren ingesamt 4 Zusatzleuchten montiert. 2 PIAA und 2 Moto Bozzo. Für die vielen Nachtfahrten eine perfekte Ausleuchtung.
Bei der jetzigen LT 2006 ist der vorhandene Xenonscheinwerfer so perfekt in seiner Ausleuchtung, dass ich mir Zusatzleuchten ersparen kann. Einzig das Fernlicht profitiert nicht davon.
Aber damit kann ich leben.
Gruß und gute Fahrt!
emca

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#15 Beitrag von emca »

@Tommy
Wenn du aus meinem Beitrag herausgelesen hast, dass ich deine Zusatzscheinwerfer schlechtrede, dann ist das der falsche Eindruck. Habe nur meine Meinung geäußert, aus welchen Gründen ich sie mir nicht anbauen würde. Und ob sie einen Unfall durch Übersehenwerden verhindern, liegt genauso im Bereich der Spekulation, dass sie es nicht tun. Wenn sie dir ein besseres Gefühl geben, dann ist alles ok. Was ich allerdings ablehne, wenn sie laienhaft angebaut sind und blenden, aber das wird ja bei der Hauptuntersuchung festgestellt.

Was ich sicher gut finden würde, wenn ich nachts hinter dir herfahren könnte. :lol:
Benutzeravatar
Tommy 859
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2017, 22:02
Mopped(s): K 1200 lt 1150 rt

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#16 Beitrag von Tommy 859 »

Hallo emca
Ich war seit März nicht mehr hier im Forum, sorry.
Seit März 2018 habe ich mit der lt ca 22000km zurückgelegt. Unter anderem 15 verschiedene Länder. Keine Polizeikontrolle hat die Zusatzscheinwerfer bemängelt.
Der TÜV hatte auch nichts zu bemängeln. Der Prüfer fand die Anbringung direkt am Sturzbügel der lt und die dadurch starre Position gelungen. Verhindert sie so doch ein Vibrieren des Lichtkegel.
Der Rest ist wie immer Ansichtssache.

Allen weiterhin eine gute und Unfallfreie Fahrt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Tommy,
Kannst du mal ein Bild von den Zusatzscheinwerfern einstellen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Tommy 859
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2017, 22:02
Mopped(s): K 1200 lt 1150 rt

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#18 Beitrag von Tommy 859 »

Hallo CDDieter
Ich habe ein Video, die Bilder sind am Schuss
VG

https://www.youtube.com/watch?v=snZqAyqtgm8
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#19 Beitrag von Peter Schmengler »

Hurra, das Forum lebt wieder. Ja, ja ich weiß, ihr werdet auch alle älter.

Jetzt aber mal zum Thema:

Wenn man das, meiner Meinung nach, etwas besser in die Optik integriert bekäme, würde es durchaus mein Interesse wecken, denn die Lichtausbeute finde ich auch bei 50% Leistung enorm, und durchaus angemessen und brauchbar bzw. empfehlenswert. Auf jeden Fall für die, die viel im Dunkeln unterwegs sind.

Weiter so, gute und nützliche Beiträge werden immer gerne genommen.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Tommy 859
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2017, 22:02
Mopped(s): K 1200 lt 1150 rt

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#20 Beitrag von Tommy 859 »

Hallo Peter

Mit dem Integrieren in die Optik ist das bei der lt nicht so leicht.
Ich habe mich darüber mit einigen Fachleuten unterhalten.
Verkleidungsteile scheiden aus, weil dort kein stabiles Anbringen möglich ist. Nächstes Problem.
Bei grösseren Servicearbeiten muss die Verkleidung meistens abgenommen werden. Problem Verkabelung.
Bliebe noch die Gabel. Bei kleinen LEDs kein Problem, nicht aber bei grossen.
Bei den Stössen die dort zum Teil reinkommen, wird die Aufhängung stark belastet.
Möglich wäre auch, dadurch das Innenleben der LEDs zu beschädigen.

Man muss Kompromisse eingehen.

Wer ein Omelett essen will, muss Eier zerschlagen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#21 Beitrag von RE7 »

Die Scheinwerfer sind recht weit hinten montiert. Dadurch wird natürlich die Verkleidung recht stark angeleuchtet. Hast Du da keine Lichtreflexe oder gar eine Blendwirkung von unten?

Die Ausleuchtung nach vorn ist schon ziemlich kräftig. Ich überlege schon länger, mir auch Zusatzscheinwerfer anzubauen, allerdings stört mich die Optik dessen was in Frage kommt.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#22 Beitrag von Franken Wolfi »

Bitte nicht steinigen :( ich hab erst meine 1. LT. Kann man auch unterhalb des Hauptscheinwerfer in die zwei Öffnungen Zusatzscheinwerfer einbauen? Oder doch besser zwischen Verkleidung und Vorderrad?

Habe von meiner LT leider noch kein Bild davon und ihr wisst ja, Netzbilder - Urheberschutz :roll:
Gruss Wolfi
Gollum

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#23 Beitrag von Gollum »

Franken Wolfi hat geschrieben: 24. Februar 2019, 20:37 Bitte nicht steinigen :( ich hab erst meine 1. LT. Kann man auch unterhalb des Hauptscheinwerfer in die zwei Öffnungen Zusatzscheinwerfer einbauen? Oder doch besser zwischen Verkleidung und Vorderrad?

Habe von meiner LT leider noch kein Bild davon und ihr wisst ja, Netzbilder - Urheberschutz :roll:
Die Öffnungen dienen sicherlich zur Kühlung des Motors? Wäre es sinnvoll wenn man diese
dann mit einbringen von LED Zusatzleuchten verkleinern würde? :roll:
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#24 Beitrag von Franken Wolfi »

OK, ich dachte das geht, da die 04er da einen Zusatzscheinwerfer verbaut hat.
Gruss Wolfi
Gollum

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#25 Beitrag von Gollum »

Franken Wolfi hat geschrieben: 24. Februar 2019, 21:07 OK, ich dachte das geht, da die 04er da einen Zusatzscheinwerfer verbaut hat.
Naja, vielleicht ist da auch die Kühlung anderst? :?:
Antworten