R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
71redbaron
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2018, 16:03
Mopped(s): R1200RS

R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#1 Beitrag von 71redbaron »

Moin,

bin neu hier im Forum, da ich mir gestern eine R 1200 RS bestellt habe. Die R 1200 RS ist ja mit einer bordeigenen Steckdose (CAN-Bus) ausgestattet. Da ich größere Touren mache und immer ein Handy oder GoPro am Mann habe, würde es mich interessieren, wie ihr das Laden solcher Geräte an eurem Motorrad gelöst habt. Laut Aussage des BMW Verkäufers ist die bordeigene Steckdose nur zum aufladen der Batterie gedacht und nicht von externen Geräten. Schöne Grüße aus Ostfriesland und ein schönes Wochenende schon mal.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#2 Beitrag von joerg58kr »

Die Bordsteckdose ist eine ganz normale Steckdose, wenn man mal davon ab sieht, dass sie über den CAN-Bus gesteuert, kurze Zeit nach dem Ausschalten der Zündung abgeschaltet wird. D,h. dein Smartphone, etc. kannst du quasi nur während der Fahrt laden. So etwas sollte dein Dealer aber eigentlich wissen.

In der Wartezeit bis zur Auslieferung kannst du ja schon mal das "Verbotene Buch" (Betriebsanleitung) studieren :D :

http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... &notrack=1

Viel Spass bis dahin

Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
71redbaron
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2018, 16:03
Mopped(s): R1200RS

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#3 Beitrag von 71redbaron »

Danke schon mal für die schnelle Antwort. 8)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#4 Beitrag von ChristianS »

würde es mich interessieren, wie ihr das Laden solcher Geräte an eurem Motorrad gelöst
Mit einem USB-Stecker-Ladegerät (für eben jene Bordsteckdose) und einem USB Kabel.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#5 Beitrag von vbehrendt »

ChristianS hat geschrieben: 2. Februar 2018, 17:45 Mit einem USB-Stecker-Ladegerät (für eben jene Bordsteckdose) und einem USB Kabel.
Gibts es BMW Hornig (gerade bestellt)
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Achim1958

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#6 Beitrag von Achim1958 »

Hi
ChristianS hat geschrieben: 2. Februar 2018, 17:45 Mit einem USB-Stecker-Ladegerät (für eben jene Bordsteckdose) und einem USB Kabel.
so muss er bei jedem laden ja auf sein Handy oder GoPro aufpassen.
Handy Akku hält länger als 1 Tag.
GoPro Ersatzakkus gibt es auch, sogar grosse.
Powerakkus löst beides.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#7 Beitrag von Alpenbummler »

ChristianS hat geschrieben: 2. Februar 2018, 17:45Mit einem USB-Stecker-Ladegerät (für eben jene Bordsteckdose) und einem USB Kabel.
Das geht dann aber nur während der Fahrt, oder? Das mag für eine GoPro ja in Ordnung sein wenn man sie praktisch vom Bordnetz betreibt.
Mein Handy wollte ich jetzt nicht während der Fahrt an der Bordsteckdose angeschlossen haben - allein schon wegen der Belastung des Handysteckers. Während einer Pause zum laden angesteckt unter die Sitzbank legen wäre m.E. ok. Aber genau das geht ja nicht, oder doch?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#8 Beitrag von ChristianS »

Mein Handy liegt für die Dauer des ladens in der Soziussitztasche, das USB Ladekabel wird durch den Reißverschluss gelegt und eingeklemmt. Da es in einer, maximal 2 Stunden vollgeladen ist, kann ich es abziehen und mitnehmen, wenn ich absteige :wink:

Während einer Pause kann man es natürlich auch angeschlossen lassen und unter die Sitzbank legen. Es lädt dann halt nur nicht. :lol:

Bei Louis gibts USB Steckdosen, die direkt an die Batterie angeschlossen werden...!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#9 Beitrag von ChristianS »

Achim1958 hat geschrieben: 2. Februar 2018, 18:35so muss er bei jedem laden ja auf sein Handy oder GoPro aufpassen.
Handy Akku hält länger als 1 Tag.
GoPro Ersatzakkus gibt es auch, sogar grosse.
Powerakkus löst beides.
Sorry Achim, ich kann dir nicht folgen und weiß nicht was du meinst. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#10 Beitrag von KlausRS »

Moin,

Ich hatte mir auch mal eine USB-Steckdose zugelegt. Brauche sie selten, aber manchmal doch. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#11 Beitrag von pejott »

Bei der GS sitzt die Bordsteckdose im Cockpit, was meiner Meinung nach die bessere Lösung ist, da man das Gerät problemlos im Tankrucksack unterbringen kann. Bei der RS finde ich die Anbringung unter der Sitzbank ein bisschen unglücklich gelöst.

Gruß, Peter
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#12 Beitrag von KlausRS »

Isso!

Ich hatte überlegt, sie nach vorne zu verlegen. Da ich aber grundsätzlich eine Miniaturhecktasche für Verbanstasche, kleine Wasserflasche, Snickers !!!!! :D usw. dabei habe, packe ich das zu ladende Gerät dort rein.
Klappt ganz gut.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#13 Beitrag von RRR1200RRR »

Alpenbummler hat geschrieben: 2. Februar 2018, 23:01 Das geht dann aber nur während der Fahrt, oder? Das mag für eine GoPro ja in Ordnung sein wenn man sie praktisch vom Bordnetz betreibt.
Mein Handy wollte ich jetzt nicht während der Fahrt an der Bordsteckdose angeschlossen haben - allein schon wegen der Belastung des Handysteckers. Während einer Pause zum laden angesteckt unter die Sitzbank legen wäre m.E. ok. Aber genau das geht ja nicht, oder doch?
Hallo Alpenbummler, das geht schon, du musst während dieser Pause "nur" die Zündung anlassen. :D :D :D

Gruß Ralf
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#14 Beitrag von hixtert »

KlausRS hat geschrieben: 3. Februar 2018, 08:28Ich hatte mir auch mal eine USB-Steckdose zugelegt. Brauche sie selten, ...
Geht mir ähnlich: So eine USB-Steckdose hatte für wichtig erachtet und mir auch eine zugelegt. Vor vier Jahren war das.
Bisher habe ich sie weder angebaut noch vermisst :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#15 Beitrag von ChristianS »

Ging mir ähnlich. Aber seitdem man mit GoogleMaps seinen Live-Standort mit seinen Daheimgebliebenen teilen kann, brauch ich sie öfters. :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe an meiner LT 3 Bordsteckdosen. Gebraucht wird regelmäßig eine zum Anschluß des Navis. Manchmal, wenn ich unterwegs bin und ich vorher vergessen habe die W-Lan Funktion auszuschalten ist das Handy schnell leer. Es sucht halt ständig Verbindung ohne sie zu finden.
Das braucht ziemlich viel Strom und ich muß während der Fahrt dann nachladen über ein USB Ladegerät damit ich erreichbar bleibe. Zum Laden der Batterie wird die in Fußrasten Höhe direkt angeschlossene Steckdose verwendet. Die 3. Steckdose für den Beifahrer nutze ich manchmal für die Kaffemaschine... ist halt eine Lt = fahrende Schrankwand. Komfort ist halt alles.
Das Ladekabel für das Handy während der Fahrt durch Erschütterung beschädigt werden, halte ich für unwahrscheinlich.
Ist halt wie zu Hause. Eine zusätzliche Steckdose kann nicht schaden.
Und immer schön die "Männchen in die "Weibchen" stecken.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#17 Beitrag von Alpenbummler »

RRR1200RRR hat geschrieben: 3. Februar 2018, 18:19Hallo Alpenbummler, das geht schon, du musst während dieser Pause "nur" die Zündung anlassen. :D :D :D
Geht das überhaupt mit Keyless wenn man nicht gerade Pause auf dem Moped macht?
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#18 Beitrag von RRR1200RRR »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. Februar 2018, 02:14 Geht das überhaupt mit Keyless wenn man nicht gerade Pause auf dem Moped macht?
Ich meine mich zu erinnern, dass, als ich mich im vergangenen Jahr bei eingeschalteter Zündung
mit dem Schlüssel von meiner "RS" entfernte, sich die Zündung ausschaltete, was ja auch sinnig ist.
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#19 Beitrag von RRR1200RRR »

Hat mir keine Ruhe gelassen :) :lol:

Hier nun auch offiziell aus der Betriebsanleitung:

Zündung mit Keyless Ride

HINWEIS
Bei Überschreitung der Reichweite des Funkschlüssels (z. B. im Koffer oder Topcase) kann
das Fahrzeug nicht gestartet werden. Falls der Funkschlüssel weiterhin fehlt, wird die Zündung
nach ca. 1,5 Minuten ausgeschaltet, um die Batterie zu schonen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#20 Beitrag von ChristianS »

Also legt man während einer Pause den "Schlüssellos-Schlüssel" (auf deutsch hört sichs so schön schwachsinnig an) besser mit zum Handy unter die Sitzbank.
Sicher ist sicher :twisted: :lol:






.....oder man schließt eine Steckdose aus dem Zubehör direkt an die Batterie an.


.....oder man nutzt einfach eine Powerbank (mit der kann man auch gleich Starthilfe geben, falls die Pause zu lange dauerte)
Zuletzt geändert von ChristianS am 4. Februar 2018, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#21 Beitrag von RRR1200RRR »

ChristianS hat geschrieben: 4. Februar 2018, 09:39 Also legt man während einer Pause den "Schlüssellos-Schlüssel" (auf deutsch hört sichs so schön schwachsinnig an) besser mit zum Handy unter die Sitzbank. Sicher ist sicher :twisted: :lol:
Na klar :lol: :lol:
Philipp80
Beiträge: 29
Registriert: 15. Februar 2018, 08:50

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#22 Beitrag von Philipp80 »

Also ich verwende ne Steckdose, welche direkt an die Batterie angeschlossen ist eher ungern. Heißt es da nicht dass bei Standzeiten trotzdem Strom noch läuft und so die Batterie entladen wird?? Oder gibts dafür auch schon Tricks? Ich lad mein Handy immer über die Bordsteckdose in einem Tankrucksack mit einem USB-Tankrucksackkabel. Und sobald ich von Motorrad steige, stecke ich den Stecker von der Bordsteckdoese aus (ebenfalls Vermeidung Entladung Batterie) und nimm mein Handy (meistens voll geladen) mit :)
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#23 Beitrag von Laufzwerg »

Genau so mache ich das auch
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
1169365
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juni 2015, 19:48

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#24 Beitrag von 1169365 »

pejott hat geschrieben:Bei der GS sitzt die Bordsteckdose im Cockpit, was meiner Meinung nach die bessere Lösung ist, da man das Gerät problemlos im Tankrucksack unterbringen kann. Bei der RS finde ich die Anbringung unter der Sitzbank ein bisschen unglücklich gelöst.

Gruß, Peter
Sehe ich auch so und habe daher eine zusätzliche Bordsteckdose vorne montiert. Von da z. B. Kabel in den Tankrucksack etc.

[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 0679bf.jpg[/IMG]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R 1200 RS Bj 2018 - Bordsteckdose

#25 Beitrag von Lender96 »

Eine Steckdose direkt an der Batterie anzuschliessen ist soweit kein Problem. Einfach wenn der Motor nicht mehr läuft den Adapter heraus ziehen. Wenn nichts eingesteckt ist und keine Elektronik dran hängt wie z.B. ein USB-Adaptor leert sich auch die Batterie nicht. Ich würde nur eine mit einer Sicherung verwenden. Wenn ein Metallteil hineinfällt gibts einen Kurzschluss und die Batterie/Kabel können/werden Schaden nehmen ohne eine Sicherung.
Antworten