Koffermontage

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
krulibaer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Januar 2016, 09:54

Koffermontage

#1 Beitrag von krulibaer »

Hallo Freunde,
bevor mir noch mehr graue Haare wachsen hab ich eine Frage. Ich hab mir eine R1200R Lc Bj 16 gekauft und will nun einen originalen Koffersatz an die Halter anbringen. Im schlauen Bordheft ist zwar alles schön abgebildet wie man die Koffer einhängt aber das wars dann. Nach über einer Stunde Versuch die Koffer an die Halterungen anzupassen lege ich die Dinger auf die Seite bevor was "passiert". Nach 2GS und mittlerweile der dritten R ( alle mit Koffer) hab ich noch kein so windiges Haltersystem gesehen bei der die Anpassung offensichtlich einen extra Lehrgang erfordert. Ich brauche nun einen Rat von jemand der diese Prozedur erfolgreich durchlebt hat.
Fragen: Muß die Schraube die zur Arretierung in das Kofferschloß einrasten soll ganz in die Halterung eingeschraubt werden?

Wie soll man die Auflageblöcke justieren um einen sicheren Spannungshalt zur oberen Schloßbefestigung zur
erreichen?

Gibt es so was wie eine "Nullstellung" bei der Verschraubung der Auflageblöcke von der man mit der Justierung der
Koffer beginnen kann?

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen Vertrauen zu diesem System zu haben, die Koffer unterwegs nicht zu verlieren. Bei den vorherigen Modellen gab es fixe Haltepunkte und das wars dann. Aber man kann offensichtlich alles komplizieren was bisher einfach und gut war. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Euch allen immer eine gute Fahrt.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Koffermontage

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Habe bisher 6 Fahrten mit Koffer absolviert. Ca. 1000 problemlose Kilometer, auch AB bis ca. 150 km/h. Hatte dabei nie das Gefühl von Unsicherheit. Habe die Maschine allerdings mit bereits montierten Koffern beim Händler gekauft.

Gruss
TanSri

Re: Koffermontage

#3 Beitrag von TanSri »

Hallo Krulibaer,

habe mir vor kurzem auch einen gebrauchten Koffersatz von einem Freund gekauft. Die Koffer waren auf seine Halterung eigestellt und passten bei mir erst auch nur ungefähr. Zuerst hängst Du die Koffer an den dafür vorgesehenen Zapfen oben ein und schaust, wie die untere Auflage an Deinen Halter passt. Wenn es nicht so richtig sitzt unten, schraubst Du im Koffer die beiden Schrauben innen lose und richtest die untere Halterung passend auf Deinen Träger ein. Danach die Schrauben wieder anziehen, und fertig ist die Laube. Nach dieser Justierung sitzen die Koffer bei mir bombenfest, so wie es sein soll.
krulibaer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Januar 2016, 09:54

Re: Koffermontage

#4 Beitrag von krulibaer »

Hallo TanSri,
genau so hab ich mir das auch gedacht. Aber bei mir haben die Koffer immer noch gewackelt. Hast du die oberen Halter (Befestigungsschrauben) ganz eingedreht oder locker gelassen um sie nachträglich justieren zu können?
TanSri

Re: Koffermontage

#5 Beitrag von TanSri »

Die oberen Halter am Fahrzeug (silberne Zapfen) sind bei mir ganz fest. An den Koffern ist am unteren einstellbaren Halter mittig eine Aussparung, die in das kleine Metallteil am Bügel unten eingreifen muss. Dann sollte eigentlich alles fest sitzen.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Koffermontage

#6 Beitrag von hawkuser »

Genau so hab ich das auch gemacht , die "Pilzköpfe ganz eintrehen, danach die Koffer mit lockerem unteren Halter (Der am Koffer) einhängen.
Koffer öffnen und die Halter mit der Hand auf Spannung bringen und gleichzeitig festziehen, dann haben die Koffer auch kaum Spiel.
Gruß Dirk :wink:
krulibaer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Januar 2016, 09:54

Re: Koffermontage

#7 Beitrag von krulibaer »

Ok, zunächst vielen Dank für die Infos. Hilft mir schon wieder weiter. Werde euch berichten wie ich morgen weiter versuchen werde die Koffer anzupassen. Gruß, Günther
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Koffermontage

#8 Beitrag von Weissblau »

Kann mir bitte jemand die Anzugsdrehmomente für die vier Schrauben des Kofferhalters nennen?
Crispo
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2017, 10:49
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: südl. Hamburg

Re: Koffermontage

#9 Beitrag von Crispo »

Hallo, habe zwar die Suche gequält aber leider nichts gefunden.
Habe mir für meine r1150 r die Systemkoffer gekauft. Bei der Montage an den Orginalträger
kann die von unten kommende Verriegelung nicht in den Vorgesehenen Aussparung greifen da dort
ein Abdeckung ist. Wie bekomme ich diese ohne Beschädigungen heraus?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Crispo
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2017, 10:49
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: südl. Hamburg

Re: Koffermontage

#10 Beitrag von Crispo »

Zur Verdeutlichung noch mal ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Koffermontage

#11 Beitrag von nass01 »

Wie werden die Schlösser kodiert?
Habe auch einen Koffersatz für meine R 1200 RS gekauft und der Verkäufer meinte ich könnte die Schlösser auf meinen originalen Schlüssel umkodieren.
Habe einen Serviceschlüssel dazu bekommen, möchte aber die Koffer mit meinem Schlüssel öffnen können und nicht tausend Schlüssel dabei haben.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Crispo
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2017, 10:49
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: südl. Hamburg

Re: Koffermontage

#12 Beitrag von Crispo »

Hallo Frank,
Google mal, da kommst Du direkt zu einem sehr guten Tread.
VG
TanSri

Re: Koffermontage

#13 Beitrag von TanSri »

Hallo Frank,

da gibts bei YouTube ein gutes Video als Anleitung.

https://youtu.be/J76rAZc4A2o
Crispo
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2017, 10:49
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: südl. Hamburg

Re: Koffermontage

#14 Beitrag von Crispo »

Na, keiner der mir helfen kann?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Koffermontage

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

weis nicht mehr genau,aber die Verigelung dreht sich doch nur nach Innen,oder auf der tieferen seite mal eindrücken
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Koffermontage

#16 Beitrag von nass01 »

TanSri hat geschrieben: 31. Dezember 2017, 15:10 Hallo Frank,

da gibts bei YouTube ein gutes Video als Anleitung.

https://youtu.be/J76rAZc4A2o

Super Anleitung :idea: :idea:

Das muss man wirklich gesehen haben.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Crispo
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2017, 10:49
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: südl. Hamburg

Re: Koffermontage

#17 Beitrag von Crispo »

helmi123 hat geschrieben: 31. Dezember 2017, 17:46 weis nicht mehr genau,aber die Verigelung dreht sich doch nur nach Innen,oder auf der tieferen seite mal eindrücken
Lässt sich nicht einfach Eindrücken. Hat nicht jemand auch Koffer? Seht doch bitte mal nach, ob die Abdeckung vorhanden ist
oder ob der "Schacht" offen ist?
Crispo
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2017, 10:49
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: südl. Hamburg

Re: Koffermontage

#18 Beitrag von Crispo »

Hallo,
Schatten über mein Haupt. Heute hat ein Bekannter Licht ins Dunkle gebracht.
Man/ich muss nur den Schlüssel herum drehen dann kann man den Griff auch zum
Verriegeln herunter drücken🙈.
VG
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Koffermontage

#19 Beitrag von Weissblau »

Weissblau hat geschrieben: 8. Dezember 2017, 20:03 Kann mir bitte jemand die Anzugsdrehmomente für die vier Schrauben des Kofferhalters nennen?
Mittlerweile hat man mich in einem spezielleren BMW-Forum mit Info versorgt.

Es sind 19 Nm bei den vier Schrauben + den beiden Haltepilzen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Koffermontage

#20 Beitrag von manfred180161 »

Gibt's ein spezielleres BMW Forum als dieses?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Koffermontage

#21 Beitrag von Weissblau »

manfred180161 hat geschrieben: 5. Januar 2018, 12:23 Gibt's ein spezielleres BMW Forum als dieses?
.......
S-Boxer Forum ..... das fachlich beste Forum für R1100S + R1200S. :wink:
Antworten