Auspuff R1200R BJ2009

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Zünder
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juli 2015, 13:09
Mopped(s): R1200R, Junak M10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#76 Beitrag von Zünder »

Danke für die schnellen Infos, jetzt kann ich mich konkret umsehen.
Wollte nur sicher gehen das das alles die "Echten" sind.
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#77 Beitrag von mr.chruris »

Servus.

Eventuell noch http://hattech.de/shop/bmw/r-modelle/bmwr1200r in Betracht ziehen, hab den schwarzen an meiner Bj.2012 und bin mit Sound, Optik und Passform sehr zufrieden.
Gruß Karl
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#78 Beitrag von farbschema »

hixtert hat geschrieben: Felix, du bist spät dran, das ist alles ein Jahr her :wink:
Normal gebe ich Dir Recht, aber dieser User ist noch recht aktiv und die Bemerkung konnte ich
mir einfach nicht verkneifen. Wieso rollt jemand die Augen, nur weil einem User zufällig mal ein verbauter *Original-Auspuff*
gefällt. Ist schon witzig :D

OT
Bsp: Ich finde die vergleichsweise sauteuren Kahedadooo / Wundmilch/ Tourenspeck - Bänke auch hässlich mit den Ziernähten, Logos und der ausgeprägten Orthopäden-Gesäßform für stark gebaute Rentner. Klar sitzt es sich gut. Klar versuche ich das selbst ggf. irgendwann mal. Ob ich allerdings jeden per :roll: kritisiere, der das Design als überaus stimmig, abgestimmt edel und hervor glänzend schön empfindet, weiß ich nich so recht :lol:
/OT

Schönes WE :D
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#79 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,
ich gehöre auch zu den R1200R-Fahrern, denen der Originalauspuff gefällt - optisch wie auch das Betriebsgeräusch.
OT: Deshalb verkaufe ich auch in der Rubrik "Verkauf/Biete" in diesem Forum den beim Gerauchtkauf meiner Q montierten super erhaltenen "AC Schnitzer Stealth". Ich habe mich dann für den beim Gebrauchtkauf mit beigelegten Original BMW-Auspuff entschieden, da ich mich gerne - was das Fahrgeräusch anbelangt - so dezent wie möglich bewege.

Viele Grüße
Johema
feimbo
Beiträge: 9
Registriert: 20. August 2014, 19:58
Mopped(s): BMW R1200R 2013, R1100GS 1997
Wohnort: Holledau

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#80 Beitrag von feimbo »

Ich kann mich johema nur anschliessen. Optik und Sound vom Originalauspuff sind auch für mich genau richtig!
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#81 Beitrag von schraubernrw »

Oder der Hier:

Von Louis der Hurric Race 1!

M
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#82 Beitrag von Code:QR »

feimbo hat geschrieben: 10. Juli 2015, 19:35 Ich kann mich johema nur anschliessen. Optik und Sound vom Originalauspuff sind auch für mich genau richtig!
Auch ich finde den Ton und die Form genau richtig zu dem Mopped passend. An meiner Q Bj. 2013 ist ja eine Auspuffklappe dran die den Sound unnötig laut werden lässt. Aber ich kann es nicht ändern. Wie ich hier lese sind wohl alle anderen Auspuffe noch lauter.

Und da bekomme ich die Krätze: "dB-Killer etwas bearbeiten". Was für Egoisten sich auf Moppeds tummeln (insbesondere aus amerikanischer Produktion)!!!!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Max_Deus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2015, 08:20
Mopped(s): R1200R aus 2007

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#83 Beitrag von Max_Deus »

Hallo,
hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-4217

gibts eine Alternative, mit der ich seit ein paar Jahren glücklich bin. Optisch, nah am Original, aber mit etwas mehr Leistung und etwas sonorerem Sound.

vg,
sniper
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2018, 08:54

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#84 Beitrag von sniper »

Hallo zusammen,

kann mir jemand Auskunft geben, ob der "alte" Akrapovic für die Roadster-Modelle ohne Klappensteuerung auch auf die Nachfolgemodelle passen?
Mir gefällt die alte Variante mit zwei Endrohren besser.

Gruß
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#85 Beitrag von ChristianS »

Passt nicht. Ohne Klappe ist das Rohr länger.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#86 Beitrag von Steinhuder »

ChristianS hat geschrieben: 6. Februar 2018, 07:54 Passt nicht. Ohne Klappe ist das Rohr länger.
Ja, das ist häufig so.

Und ohne Garten wirkt das Haus größer.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#87 Beitrag von ChristianS »

....und wird die Hecke geschnitten, wirkt der Zaun größer. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#88 Beitrag von mr.chruris »

und wenn die Wiese gemäht ist wirken die Gartenzwerge riesig :wink:
Gruß Karl
R-HARRY

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#89 Beitrag von R-HARRY »

Hi..bei mir bleibt der originale Auspuff auch am Moped... :wink:

Gruß Harry
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#90 Beitrag von Hubsi1965 »

Ist nicht die billigste Lösung, aber die Beste:
SR-Racing-Komplettanlage aus Schrobenhausen.
Hatte ich an meiner R12R K27. Die hatte spürbar mehr Drehmoment.
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
Benutzeravatar
hexer
Beiträge: 11
Registriert: 28. August 2019, 06:51

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#91 Beitrag von hexer »

Hallo Hubsi
ich konnte letztes Jahr auch eine SR Racing Komplettanlage ergattern. Ist eigentlich für die
R1200R DOHC mit Auspuffklappe. Ich habe mit ein Zwischenrohr aus zwei
D60X45° Krümmern geschweisst (wer Interesse hat dem kann ich das 3D CAD Modell zuschicken).
Die Betriebserlaubnis E2277 ist aber nur ab Bj 2010 mit Klappe. Ist das die gleiche, die Du hattest
und hast Du sie eingetragen oder reicht die E Nummer? Und gibts einen empfehlenswerten TÜV dafür?

Grüsse
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#92 Beitrag von teileklaus »

kommst du nicht von 55 auf 60 mm ?
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#93 Beitrag von Code:QR »

Sieht aus wie ein altes Ofenrohr.
Gruß Bernd
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#94 Beitrag von teileklaus »

man ( ich) kann es Glasperlen Strahlen, dann sieht es gefälliger aus, wie die Titanhülle .
Aber nachdem es die stärkste Komplettanlege ist, die ich bei noch moderatem Geräusch kenne, ist mir Optik zweitrangig.
Ich habe auch noch eine Komplettanlage für Tuningzwecke liegen.
Schade dass der Herr Bruckschlögl nicht mehr ist, der hätte bestimmt heute einen hinten schöneren Topf, optisch wie die Originale entwickelt.
Benutzeravatar
hexer
Beiträge: 11
Registriert: 28. August 2019, 06:51

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#95 Beitrag von hexer »

Hallo
Danke für die Antworten. Ich bin mit dem Auspuff schon ca. 1000 km
gefahren und bin ganz zufrieden. Die Optik stimmt für mich. Die Leistung
ist nach wie vor ausreichend und der Sound ist mir relativ egal. Vorteil
gegenüber der Serienanlage ist vor allem das geringere Gewicht. Ich habe mir
die SR Racing gekauft weil ich Sepp Bruckschlögl auf der Motorradwelt
Bodensee getroffen habe und relativ beeindruckt war. Thema ist, dass
ich im April zum Tüv muss. Ich werde jetzt aber vorher dort selbst mal
anfragen was ich dafür brauche.
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
JoRolf
Beiträge: 44
Registriert: 26. November 2018, 08:16
Mopped(s): R100R, R1150GS und R1200R
Wohnort: Im Würmtal

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#96 Beitrag von JoRolf »

Hallo zusammen,

SR-Racing hat auch mal eine schmale Variante für eine R1200R angefertigt.
Hier für ein Classic 2011 mit Klappenauspuff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahren macht seliger denn Schrauben, aber manchmal macht auch Schrauben selig. :wink:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#97 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Weil das Röhrl so dünn ist musste auf der anderen Seite auch eins dran :?: :?: :?:
Gruß Karl
Benutzeravatar
JoRolf
Beiträge: 44
Registriert: 26. November 2018, 08:16
Mopped(s): R100R, R1150GS und R1200R
Wohnort: Im Würmtal

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#98 Beitrag von JoRolf »

Servus,

genau und weil mir die alte Optik (Zwei in Zwei) einfach gut gefällt. :D :D :D
Fahren macht seliger denn Schrauben, aber manchmal macht auch Schrauben selig. :wink:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#99 Beitrag von mr.chruris »

Scherzkeks......
Gruß Karl
Benutzeravatar
hexer
Beiträge: 11
Registriert: 28. August 2019, 06:51

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#100 Beitrag von hexer »

Hallo
schönes Mopped. Die schwarzen Zylinderdeckel erinnern mich an meine R100CS. Werde
mich mal nach ein paar verkratzten umsehen. Die Auspuffanlage ist mir leider entgangen und
sie ist wohl ausverkauft. Passt super und die blauen Krümmer sind einfach Kult.
Grüsse
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten