R1200R K27 Lenkerumbau

Zubehör: Gepäck etc.
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#26 Beitrag von Sweeper »

Jepp. Obwohl Farbe ist Geschmackssache ist, habe ich meinen Lenker in schwarz geordert und verbaut. Sieht sehr wertig, ich würde sogar sagen "sieht sportlicher" aus. :D

Nachtrag zu den Fischerdübeln und den Holzschrauben: Habe die Schrauben mit Nylontape umwickelt um die Achse der Schrauben zu vergrößern. Nun bewegt sich da auch quasi nichts mehr.
Vorteil: Man kann die Originallenkerendgewichte wieder verwenden. Nachteil: Man benötigt zwei 12er Fischerdübel.

Ein 12er (Fischer-)Dübel eignet sich übrigens super für die Ventilkappen am Moped oder Auto wenn man an der Tanke Luft kontorllieren/auffüllen möchte und dabei saubere Finger behalten will. Kleine Tipps des Lebens :D
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#27 Beitrag von senser »

he leute
mich würde mal interessieren ob schon mal eine so nen richtigen apehanger (40cm oder mehr) verbaut hat an einer r1100/1150/1200er
gruß aus coburg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#28 Beitrag von ChristianS »

Einen bitte was? :shock:
Christian grüßt den Rest der Welt
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#29 Beitrag von senser »

na so einen richtigen hochlenker wie zb. manche chopper haben :)
oder einen t-oder z-lenker , war in den 80er und 90er mal schwer angesagt .
ich glaube das kommt ziemlich gut rüber und man könnte einen neuen trend kreieren
(nicht immer nur scrampler oder racer)
gruß aus coburg
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#30 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Klasse Idee!!!!!
Wenn verwirklicht, bitte Bilder......
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#31 Beitrag von AndreS »

senser hat geschrieben: 25. Juli 2017, 13:21 he leute
mich würde mal interessieren ob schon mal eine so nen richtigen apehanger (40cm oder mehr) verbaut hat an einer r1100/1150/1200er
Apenhanger ist Holländisch und bedeutet "Affenhänger".
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#32 Beitrag von ChristianS »

Aha. Danke für die Aufklärung.
Christian grüßt den Rest der Welt
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#33 Beitrag von Polarlicht »

HEUREKA, es ist vollbracht der alte Lenker LSL 01 ist seinem Tourenbruder 03 gewichen :D Erster Eindruck nach einer 50 KM Testfahrt: Klassische, bequeme Sitzposition und ein super Handling wie bei einer GS nun :!: Morgen mal die erste längere Tagestour, ich bin gespannt :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#34 Beitrag von ChristianS »

Erster Eindruck nach einer 50 KM Testfahrt: Klassische, bequeme Sitzposition und ein super Handling wie bei einer GS
:lol:

Nichts für ungut.
Schön, dass es dir gefällt.
Du fährst das falsche Motorrad :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#35 Beitrag von Polarlicht »

ChristianS hat geschrieben: 5. August 2017, 20:32 :lol:

Nichts für ungut.
Schön, dass es dir gefällt.
Du fährst das falsche Motorrad :wink:
. . . Du meinst ich sollte mir auch eins dieser allerwelts Mopeds zulegen? Neee danke, ich bin froh nicht auch noch den GOLF der Motorräder zu fahren. Aber schön das es Dir gefällt, nicht für ungut :D
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#36 Beitrag von ChristianS »

Alles gut :)

Wie war die Probetour?
Christian grüßt den Rest der Welt
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#37 Beitrag von Polarlicht »

Danke der Nachfrage :D Probetour war gut, allerdings gefällt mir der neue Lenker in Verbindung mir Sportsitzbank besser, ich kann dann weiter nach hinten rutschen als bei der Tourenbank. Es passt mir dann die Haltung und das Handling besser. Nächster Versuch wird in Verbindung mit der höheren Original-Scheibe sein, derzeit ist noch die Speedster-Variante montiert :idea: Könnte auch der Optik gut tun, derzeit hat es doch etwas von einen Ape-Hanger :lol:
bote
Beiträge: 9
Registriert: 19. März 2017, 10:36
Mopped(s): r1150 GS, r1200r
Wohnort: NRW

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#38 Beitrag von bote »

helmi123 hat geschrieben: 19. Juli 2017, 12:17 Erzähl doch mal wer hat dich dazu Gezwungen :P . Das sind die richtigen vorher Billigaaa eine Kiste Kaufen um hinterher fest zustellen das der (A.r.s.ch)nicht in die Kiste passt :D
Was ist denn mit dir los? Schlecht geschlafen?
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#39 Beitrag von Larsi »

bote hat geschrieben: Was ist denn mit dir los? Schlecht geschlafen?
Ob er das nach einem Monat noch weiß?
In seinem Alter ... ?
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#40 Beitrag von lamhfhada »

Hallo zusammen, da es hier schon umfangreich um den abm 0439 geht hänge ich mich Mal einfach an.
Ich plane auch den 0439 an meine Classic anzubauen und würde gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. (In der Hauptsache will ich den Lenker nicht zehn Mal an und wieder abbauen will weil ich etwas übersehen habe...)
Die Fragen die sich mir vorab stellen sind:
1. Welche Zubehör-Lenkerenden habt ihr verbaut, bzw. wie habt ihr die originalen befestigt (gibt es Alternativen zu Fischer Dübel und dem wunderlichen Adapter?)
2. Musstet ihr Anschlagsbegrenzer verbauen? Hier liest man teilweise, dass sie verbaut wurden, aber ganz schlüssig wird es mir nicht ob sie nötig sind. (Nein, ich möchte keine Dellen im Tank ;-) ).
3. Wie macht Ihrs mit der ABE? Nehmt ihr das klobige Heftchen mit, oder eintragen oder gibt es eine bessere Variante?
4. Was gibt es beim Anbau zu beachten? Gibt es Tricks/Kniffe um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen?

Schon Mal vielen Dank für hilfreiche Antworten und allzeit gute (Kurven)Fahrt!
Martin
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#41 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich hatte zwar den 0429 verbaut, kann dir aber sagen, dass ich dazu passende Lenkerenden von ABM verbaut hatte.
Ein Anschlagbegrenzer war nicht nötig.
Eine ABE nehme ich nie mit, maximal als PDF auf dem Smartphone.
Etwas fummelig ist das Setzen der Bohrung für die Schaltereinheit. Gut messen und vorkörnen, dann sollte es keine Probleme geben.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#42 Beitrag von ChristianS »

...und vor allem vorher probesitzen und genau ausrichten!

Nicht dass es einem so geht wie mir. Einer meiner ersten Lenker hatte vier Bohrlöcher :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#43 Beitrag von lamhfhada »


ChristianS hat geschrieben:Einer meiner ersten Lenker hatte vier Bohrlöcher :oops:
Genau das will ich vermeiden ;-)
Eine weitere dumme Frage ist mir schon begegnet:
Wie stellt ihr das Spiel im Gasgriff ein? Einige schreiben von "ohne Spiel" um Lastwechselreaktionen zu reduzieren - die üblichen Anleitungen beharren dagegen auf 0,5 mm Leerweg am Zug (2 - 4 mm am Griff) - für mich klingt beides logisch...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#44 Beitrag von Larsi »

Mir ist beim Spiel am Gaszug wichtig, dass die Drosselklappen immer noch satt auf den Anschlägen liegen.
Wenn das nicht der Fall ist: mehr Spiel.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#45 Beitrag von ChristianS »

Genau das will ich vermeiden
Naja zwei Bohrlöcher werden es auf jeden Fall :wink:
Spiel im Gasgriff
Bei mir ca 1mm. Und dazu ein sog.Kurzhubgasgriff :D
Christian grüßt den Rest der Welt
rothirsch
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dezember 2016, 17:06
Mopped(s): R1200R LC, MT-01
Wohnort: Donauwörth

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#46 Beitrag von rothirsch »

Hallo,
ich hatte bis vor kurzen auch eine R1200R K27. Da ich 2m groß bin hatte ich mit dem Orginal-Lenker, welcher zu weit nach hinten gekröpft ist, überhaupt keine Freude, da man zu aufrecht, fast in Rückenlage, auf dem Mopped sitzt.
Bei der Suche nach einen alternativen Lenker bin ich beim 0439 von ABM Fahrzeugtechnik hängen geblieben.
Was zunächst sehr einfach aussah ( alle Kabel und Leitungen müssen nicht geändert werden ) entpuppte sich bei den Lenkerendgewichten als ein kleines Drama, da der BMW-Lenker an den Lenkerenden ein M10x1,5 Innengewinde hat ( was eigentlich die bessere Lösung ist ). Ich habe dies damals mit irgendwelchen Teilen aus dem Zubehörhandel irgendwie schlecht und Recht gelöst.
Mit diesen Lenker passte die K27 wie angegossen für mich, und war sowohl als Tourer aber auch sportlich zu bewegen.

Heute besitze ich eine R1200R LC und habe die gleichen Probleme. Mein neuer Lenker ist ein K-MaxX C32-CR.
Da mir das gefrickel mit den mehr oder wenig schlecht passenden Zubehörteilen auf den S..k :oops: ging, habe ich mir 2 Stück 14x50mm lange Hülsen mit M10 Innengewinde aus Aluminium gedreht und diese mit einen 2-komponenten-Kleber ( Uhu endfest ) in die Lenkerenden eingeklebt. Daduch kann ich die vorhandenen Endgewichte weiter verwenden und freue :D mich einen galanten Lösungsweg gefunden zu haben.
Die K53 passt in Kombination mit einer hohen Sitzbank nun für einen 2m großen Tourenfahrer, welcher gelegentlich auch mal richtig Gas gibt, sehr gut. Durch den etwas breiteren Lenker ( 820mm ) bekommt man einen Mix aus Superbike und GS-Feehling. Die Sitzposition ist dabei durchwegs langstreckentauglich und auch mal für wilde Passfahrten sehr gut geeignet.

btw : Da ich auch etwas größere Hände habe ( Handschuhgröße 13 :shock: ) habe ich mir sogenannte "Grip-Puppies" montiert, um die dünnen Griffe besser fassen zu können.

:arrow: Heute würde ich an der K27 den gleichen Lösungsweg beschreiten

Ich hoffe damit jemanden geholfen oder Ihn inspiriert zu haben

Gruß aus Donauwörth von
Hermann
dem fränkischen Urgestein, Bierliebhaber, Bratwurst- und Käsegenießer, Brotbäcker, Schnapsbrenner und Frauennichtversteher :D
fränkischen Urgestein, Bierliebhaber, Bratwurst- und Käsegenießer, Brotbäcker, Schnapsbrenner und Frauennichtversteher
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#47 Beitrag von Ste. Alvère »

Warum überhaupt die Lenkerendgewichte? Ich hatte bei meiner alten GS die Gewichte durch Korken von Champagnerflaschen ersetzt und mich über die Gewichtsersparnis gefreut! Irgendwelche Nachteile konnte ich nicht feststellen - also: Wozu das überflüssige Gewicht?
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#48 Beitrag von teileklaus »

Echt haste keine Idee fuer was die sind? Die Motorsche Ausgleichwelle kann man dann auch ausbauen, wiegt vl ein knappes kg..
Der Ienker ist bestellt.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#49 Beitrag von Subsonic »

rothirsch hat geschrieben: 13. Juni 2021, 09:50
Heute besitze ich eine R1200R LC und habe die gleichen Probleme. Mein neuer Lenker ist ein K-MaxX C32-CR.
Da mir das gefrickel mit den mehr oder wenig schlecht passenden Zubehörteilen auf den S..k :oops: ging, habe ich mir 2 Stück 14x50mm lange Hülsen mit M10 Innengewinde aus Aluminium gedreht und diese mit einen 2-komponenten-Kleber ( Uhu endfest ) in die Lenkerenden eingeklebt. Daduch kann ich die vorhandenen Endgewichte weiter verwenden und freue :D mich einen galanten Lösungsweg gefunden zu haben.
Die K53 passt in Kombination mit einer hohen Sitzbank nun für einen 2m großen Tourenfahrer, welcher gelegentlich auch mal richtig Gas gibt, sehr gut. Durch den etwas breiteren Lenker ( 820mm ) bekommt man einen Mix aus Superbike und GS-Feehling. Die Sitzposition ist dabei durchwegs langstreckentauglich und auch mal für wilde Passfahrten sehr gut geeignet.
:shock: Wow was für ein gefrickel. Ich habe einfach Lenkerendenblinker eingebaut und fertig. Die Lenkerendengewichte von K-Maxx passen auch ohne gefrickel. Ansonsten Sportlenker anschrauben und fertig. Der Lenker der S1000R passt auch plug & play an der LC. Die normalen, nicht BMW, Lenkerendengewichte funktionieren seit Jahrzenten einwandfrei.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R K27 Lenkerumbau

#50 Beitrag von teileklaus »

die Tage habe ich bei meiner Nachfolger R1200R 2012 den Originalen Lenker gegen den 25mm ABM 439 getauscht:
Weiter unten und vorne , ich berichte dann von der Probefahrt, ABM Lenkerendgewichte dazu verbaut.
Der LSL Superbike Lenker ist etwas weiter nach hinten gekröpft aber auch genauso niedrig.

verkaufe somit den ABM 239 Lenker mit 22 mm in silber / ALU
Antworten