Schraube am Endschalldämpferende abgerissen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Schraube am Endschalldämpferende abgerissen

#1 Beitrag von ChristianS »

Hallihallo!
Heute (naja gestern) ist wie von Geisterhand :roll: eine der drei Schrauben der Endschalldämpferkappe abgerissen. Siehe Foto.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Rest raus bekomme, ohne das Gewinde zu zerstören?
Mit einer Zange kann ich die Schraube wegen dem geringen Abstand zur Kappe nicht greifen. Und die Kappe kann man leider nicht abmachen, da sie vernietet ist.
Für einen Linksausdreher dürfte die Schraube zu klein sein, oder? (hab mir trotzdem mal ein Set bestellt; kann man ja immer gebrauchen).

Wenn ich wüsste, dass die drei Schrauben nichts wichtiges festhalten, könnte ich mir auch vorstellen gar nichts daran rumzupfuschen und zukünftig mit abgerissener Schraube durch die Gegend zu fahren. Der Teilekatalog schweigt sich diesbezüglich leider aus.


https://abload.de/img/img_20170713_2211003hji6.jpg
Christian grüßt den Rest der Welt
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Schraube am Endschalldämpferende abgerissen

#2 Beitrag von senser »

solang nix klappert lass es wie es ist
gruß aus coburg
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schraube am Endschalldämpferende abgerissen

#3 Beitrag von wolfgang »

Folgende Empfehlungen:
- Wenn die Schraube nicht gebraucht wird, wird sie nicht verbaut. Macht das Produkt unnötig teuer aus Sicht von BMW :twisted: :twisted:
- Die Nieten ausbohren, dann geht die Kappe ganz ab und dann eben neu vernieten.
- Mit einem Dremel (Schaftfräser) einen Schlitz hinein fräsen, dann Schlitzschraubendreher.
- Ein Loch in die Schraube bohren, einen Kreuzschlitzschraubendreher einschlagen. Hat aber wahrscheinlich den Nachteil, dass sich die Mutternaufnahme verbiegt dahinter.
- In das Loch einen Stift z.B. mit Loctite 121078 einkleben, dann mit Zange weiter.
- Brutalomethode. Mutter mit einem WIG-Gerät im Innendurchmesser an die Schraube schweißen, der Rest ergibt sich dann.

Viel Spaß beim Frickeln :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schraube am Endschalldämpferende abgerissen

#4 Beitrag von ChristianS »

Hm. Danke. Liest sich ziemlich brachial. Wobei, das mit dem Schlitzschraubendreher werd ich mal ausprobieren. Guckt ja noch relativ weit raus.

Eine Frage noch:
Schraubensicherung endfest ist wirklich endfest? Wenn ja, könnte ich irgendwas zum Anpacken draufkleben und dann alles zusammen vorsichtig rausdrehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schraube am Endschalldämpferende abgerissen

#5 Beitrag von wolfgang »

Schraubensicherung endfest ist wirklich endfest? Wenn ja, könnte ich irgendwas zum Anpacken draufkleben und dann alles zusammen vorsichtig rausdrehen.
Schraubensicherung braucht Luftabschluß zum Härten, sprich Mutter und Schraube. Wenn du eine Mutter aufdrehen kannst und dann noch mit einem Körner den Schraubenstummel in der Mutter ankörnst, könnte es gehen. Denk aber an das rückwärtige Blech.

Das Loctite was ich dir geschrieben habe geht für Spalte, also ohne Luftabschluß.

Bring aber immer Geduld mit, das Zeugs braucht Zeit für die Aushärtung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schraube am Endschalldämpferende abgerissen

#6 Beitrag von ChristianS »

So, alles wieder gut. Mein Baby ist geheilt.

Schraube ausgebohrt, zwei Bohrer abgebrochen, Gewinde zerstört, im Baumarkt einen Gewindeschneidsatz gekauft, Gewinde nachgeschnitten, Gewindeschneider abgebrochen, mit Zange rausgedreht, nochmal nachgeschnitten, Schraube rein gedreht fertig.

Was ein Stress.

Danke allen Antwortern :P
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schraube am Endschalldämpferende abgerissen

#7 Beitrag von wolfgang »

Baumarkt eben
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten