ich könnt ko..en

Wollte heute einen Ölwechsel machen. Also schnell ne Runde gedreht, damit das Öl warm wird u. rauf auf die Hebebühne. Die Fuhre auf den Hauptständer gestellt, Motorspoiler abgebaut u. die Ablassschraube raus.
Dann hieß es "Mittagessen", prima dachte ich, kann die Dicke während dem Essen mal schön "ausbluten".
Plötzlich mitten beim Essen ein Rumms... ich runter in den Keller... da lag die Dicke mit der rechten Seite kompl. flach auf dem Boden, die Räder noch auf der Kante der Hebebühne. Ich dachte ich werd wahnsinnig, wie geht sowas denn, kein Mensch da, die Fuhre stand auf dem Hauptständer!, wie kann die umfallen??
Das Teil also mit meinem Sohn wieder hochgewuchtet, als erstes sah ich den abgebrochen Bremshebel an der Pumpe, dann den bis zum ersten Bogen in den Risern nach links verschobenen Lenker sowie ein paar Kratzer seitlich an der Frontmaske, sonst schien alles heile geblieben zu sein. Glück im Unglück, mein erster Gedanke.
Dann wollte ich den Lenker wieder in Position bringen, da sah ich, dass auch die Riser leicht nach links standen! Beim Rausdrehen der Schrauben kam dann das Befürchtete > alle Schrauben hatten einen Schlag, außerdem hatte es die Gewinde in der Aufsetzgabelbrücke gekostet, teilweise rausgerissen. Also erstmal Gewinde reparieren > 4 x Time Sert Gewindeeinsätze von Würth u. ne halbe Stunde später waren die Gewinde wieder schön. 4 neue Schrauben u. der Lenker war wieder fest. Leider hat der Lack durch das Verschieben etwas gelitten, dafür ist das Teil nicht krumm, nochmal Glück im Unglück. Im Winter wird der wieder neu angemalt.
Dann gings an den Bremshebel, da fehlen so gut 5 cm. Hab mal probehalber gezogen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt keinen Bremsdruck bekam...konnte den Hebel ohne Widerstand bis an den Griff ziehen. Vorher hatte ich aber so 1 cm vor dem Griff leichten Druck, was ist denn nun los

Erstmal das ganze System auf Undichtigkeiten überprüft > alles trocken. Dann hab ich die Zündung eingeschaltet > ABS blinkt normal > hinten alles ok, normaler Bremsdruck > vorne NICHTS, der Hebel lässt sich bis zum Griff ohne Druckaufbau/Widerstand ziehen. Eine leichte Bremswirkung ist da, der Hebel liegt dann aber schon am Griff an, ich kann die Dicke aber mit etwas Kraft schieben!
Was kann das sein? Kann sich da Luft aus der Bremspumpe ins System geschafft haben? Hat hier jemand sonst ne Idee?
Ich habe irgendwo mal gelesen (finde ich jetzt natürlich nicht), man könne die Leitung von der Bremspumpe Richtung ABS entlüften, indem man die Dicke auf den Seitenständer stellt, den Lenker nach links einschlägt u. den Bremshebel zieht u. fixiert.
Dann eine Nacht so stehen lassen.
Kennt das jemand?