Hallo Zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr eine gebrauchte R1200RS zulegen. Aber wenn ich das hier so lese, werde ich stutzig ob das eine gute Idee ist...
Habe auch letztens 2 bei der Niderlassung stehen sehen. Die "jüngere" war total verranzt (oxidierte Teile am Lenker, verkratzter Tank, Delle am Zylinderkopf, etc. - man konnte sehen dass da wenig Liebe im Spiel war) und die etwas ältere mit mehr km stand deutlich besser daneben. Es scheint also schon auf die Pflege anzukommen und wie man mit dem Gerät umgeht.
Dennoch muss ich sagen, dass Hohlraumversieglung und Rahmenrohre von innen putzen bei mir nicht ins Pflegerepertoir fallen.
Rost an einem Fzg nach 2 Jahren ist für mich ein absolutes no-go und zeugt für mich von Fehlern im Produktionsprozess. Wenn die Rahmenrohre innen sauber lackiert wären, dann darf da nach so kurzer Zeit nichts rosten, Salz hin oder her. Wahrscheinlich ist da innen gar keine Farbe an manchen Stellen, sondern es guckt der nackte Stahl raus. Und das rostet natürlich...
Bei meiner früheren BMW F800ST war nach 3 Jahren und 30tkm absolut überhaupt kein Rost zu sehen - weder am Hauptständer noch sonstwo. Habe sie gefahren von März bis November und in den Alpen. Qualität war also bei BMW ano 2007 - selbst am Haupständer - noch kein Problem. Der Rahmen war aber aus Alu
Dass nun der erste Rahmen hier getauscht wurde freut mich zu hören. Es gibt wohl Hoffnung. Und ich Drück Dir die Daumen, dass das Problem nun behoben ist.
Noch was zum Thema Autoindustrie: Mein A4 rostet nach 7 Jahren ganz leicht an der Kante unter den Rückleuchten. Habe das Teil zum Händler gebracht und nun wird es von Audi zu 100% auf Kulanz repariert. Das war ehrlich gesagt mehr, als ich gehofft hatte
Das wäre ein Beispiel für BMW zum Thema Kundenservice.
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)