Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#1 Beitrag von Wolle »

Hat jemand eine Lösung für die schlechte Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken? Kann man den Wimkel des Navis (eingebaut) bei der K1600GTL ändern?
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#2 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo wolle.

Bei meiner r1200r kann ich den Winkel ändern. Zusätzlich habe ich mir bei wunderlich den blendschutz für den navigatorV geholt. Mit diesen beiden Maßnahmen ist es zwar noch nicht optimal, aber schon deutlich besser.

VG
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#3 Beitrag von bmw peter »

Meinem Garmin Montana ist die Sonne schnurz egal.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#4 Beitrag von ChristianS »

Dessen Display leuchtet auch nur bei Dunkelheit, was sich natürlich auch in der Akkulaufzeit widerspiegelt :wink:

Man muss halt zwischen Outdoornavi und Straßennavi unterscheiden...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#5 Beitrag von bmw peter »

Das liegt am fluoreszierenden - Display.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Schnodi
Beiträge: 26
Registriert: 29. April 2013, 19:40
Mopped(s): R1200R classic 2013
Wohnort: Baselland / Schweiz

Re: Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#6 Beitrag von Schnodi »

@BMW Peter:

Das Display vom Garmin Montana ist transreflektiv! (https://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv
Fluoreszierend ist etwas anderes.

@Wolle:
Ich habe mir an der R1200R auch ein Belendenschutz montiert und zusätzlich noch eine entspiegelte Folie aufgebracht.
Die Ansicht im direkten Licht ist nicht super aber hat bis jetzt immer genügt.

Gruss, Markus
Grüessli aus der Schweiz
Markus
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#7 Beitrag von q.treiber »

Wolle hat geschrieben: 31. Mai 2017, 14:17 Hat jemand eine Lösung für die schlechte Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken? Kann man den Wimkel des Navis (eingebaut) bei der K1600GTL ändern?
Nicht an der K1600GT und auch bei meiner 2015er GS-LC macht das keinen Sinn. Irgendwo & irgendwann am Tag hat man einen "schlechten" Winkel.
So ein Montana hatte ich auch mal (6Wochen) bis zur Erkenntnis dass Steffi Neu deutlich hilfreicher ist als ein Display das permanent genutzt werden muss. Da ist mir die Blickführung auf der Strasse lieber. Zumal so ein Montana auch blinde Winkel kennt. :shock:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#8 Beitrag von CDDIETER »

...und wenn Stefi Neu dann an ein gutes Glas Rotwein erinnert, macht der Sonnenschein im Rücken viel mehr Spaß, als das schwer ablesbare Navi. Nach der nächsten 180 Grad Kurve sieht man ja wieder besser. :roll: :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Lesbarkeit des Navis bei Sonne im Rücken?

#9 Beitrag von q.treiber »

CDDIETER hat geschrieben: 19. Juni 2017, 21:50 ...und wenn Stefi Neu dann an ein gutes Glas Rotwein erinnert, macht der Sonnenschein im Rücken viel mehr Spaß, als das schwer ablesbare Navi. Nach der nächsten 180 Grad Kurve sieht man ja wieder besser. :roll: :D
Oder "Wollen wir mal anhalten und nach dem Weg fragen?" :wink:
Hier fahren viele den kurzen Weg zurück ins Elsof- statt ins Edertal, den Edertaler Weg sieht man auf dem Garmin auch nicht bei bewölktem Himmel. :lol:
http://base.qtreiber.eu/photo/#!Albums/ ... 682e6a7067
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten