Sprach/Musik-Lautstärke

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
sn57
Mopped(s): R1200LC GSA

Sprach/Musik-Lautstärke

#1 Beitrag von sn57 »

Hallo,
ich nutze als treuer BMW Fahrer den Systemhelm mit Communication System und den Navigator5, also sollte alles prima zusammen funktionieren. Da ich beim Fahren Ohrstöpsel mit Filter trage, ist die Lautstärke der Ansagen oder Musik bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr ausreichend-Einstellung bei 100%.

Frage: Kann man die Maximallautstärke mittels Firmware oder "versteckten" Menüs erhöhen?

Danke und Gruß
SN
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

Re: Sprach/Musik-Lautstärke

#2 Beitrag von Gottfried »

Zum einen im Navigator die Lautstärke für Ansage erhöhen (nicht nur die Gesamtlautstärke) und zum anderen während einer Ansage am Helm die + Taste drücken.
Ob das nun für Ohrstöpsel genügt :?: :roll:
Beste Grüße!
sn57

#3 Beitrag von sn57 »

Hallo Gottfried,
danke für die Antwort.
Leider habe ich das schon ausgereizt, Navi ist auf 100%, ComSystem im Helm auch.

Wenn, dann geht das nur über eine "HW-nahe" Methode, die ich nicht kenne. Setze da meine Hoffnungen auf geheime Menüs oder Funktionen in der Firmware von Navi oder ComSystem.
Code:QR
Mopped(s): R1200R classic '13

#4 Beitrag von Code:QR »

Wie wäre es, einfach die Stöpsel raus zu lassen? Oder brauchst du diese aus medizinischen Gründen?
Gruß Bernd
Larsi

Re: RE: Re: Sprach/Musik-Lautstärke

#5 Beitrag von Larsi »

Weglassen wäre für mich keine Option.

Schon wenn ich mal für eine kurze Strecke faul bin und die Stöpsel weg lasse, nerven mich die Windgeräusche nach ein paar Minuten. Ausserdem ist mir mein Gehör zu schade um es durch Lärm zu schädigen.
Unterm Helm sind oft deutlich über 90dB.

Ich habe aus denselben Gründen (Stöpsel und Musik) mal unterschiedliche Stopfen probiert.
Will ich es leise haben, nutze ich Bilsom 303L mit Snr33.
Will ich mehr Musik und Umgebung hören, kommen grüne Stöpsel von Uvex in die Ohren mit Snr18.

Uvex:
http://www.uvex-safety.com/de/produkte/ ... ex-hi-com/

Bilsom:
http://www.honeywellsafety.com/Products ... 1&site=/de
Egon

Re: RE: Re: Sprach/Musik-Lautstärke

#6 Beitrag von Egon »

Larsi hat geschrieben: 7. Februar 2017, 04:32.........Will ich es leise haben, nutze ich Bilsom 303L mit Snr33.
..............Will ich mehr Musik und Umgebung hören, kommen grüne Stöpsel von Uvex in die Ohren mit Snr18.
Das habe ich auch alles probiert - haut nicht hin. Zufrieden bin ich erst, nachdem dem ich bei Hörgeräte-Akustiker war.
Ohrenstöpsel anfertigen lassen nach Maß, die drücken dann auch nicht und sind für jedes Ohr nach einem Abdruck angefertig. Mit verschiedenen Filter einige Tage Probefahrt gemacht und es geht heute wunderbar.
Ich benutze zwei verschiedene Filter. Einmal beim Motorradfahren und einmal beim Racing auf dem Ring. Die Sache ist nicht ganz billig, ich denke ich habe vor Jahren so um die 120 Euronen bezahlt.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Schnodi
Mopped(s): R1200R classic 2013

#7 Beitrag von Schnodi »

Vielleicht sind die Positionen der Lautsprecher im Helm für deine Ohrennicht optimal.
Versuch doch einmal die Lautsprecher durch Unterfüttern etwas näher an das Ohr zu bekommen.
Bringt meist viel Lautstärke.
Grüessli aus der Schweiz
Markus
Klaus-W.

#8 Beitrag von Klaus-W. »

sn57 hat geschrieben: 6. Februar 2017, 15:05

Wenn, dann geht das nur über eine "HW-nahe" Methode, die ich nicht kenne. Setze da meine Hoffnungen auf geheime Menüs oder Funktionen in der Firmware von Navi oder ComSystem.
..... da gibt es keine weitere Möglichkeit !
Du schreibst : Ohrstöpsel MIT FILTER. -- da ist es doch kein Problem Deine Ohrstöpsel entsprechen mit dem RICHTIGEN Filter umzurüsten ! Das habe ich seinerzeit mir vom Hörgeräte Akustiker mit Probefahrten machen lassen -- ist aber PERFEKT !

Viele Grüße Klaus
Frank@Pfalz

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

:idea: mit dem TTS Voice Editor kann man dei Lautstärke von TTS-Files erhöhen.

#10 Beitrag von sn57 »

Hallo,
zuest einmal Danke an alle für eure Kommentare und Vorschläge. Ich höre heraus, dass es da wohl keine technische Lösung gibt.

@Frank, ich glaube, du hast mich aber auf die richtige Spur gebracht. Ich habe mich auf die Suche nach MP3-Editoren gemacht, mit denen mal die Lautstärke der Files erhöhen kann. Habe zwar bisher noch keinen gefunden, der das verzerrungsfrei hinbekommt, bleibe aber da dran. Falls jemand einen Editor kennt, bin ich dankbar für einen Hinweis.

Gruß,
sn
Larsi

#11 Beitrag von Larsi »

sn57 hat geschrieben: 7. Februar 2017, 17:26... Ich habe mich auf die Suche nach MP3-Editoren gemacht, mit denen mal die Lautstärke der Files erhöhen kann. Habe zwar bisher noch keinen gefunden, der das verzerrungsfrei hinbekommt, bleibe aber da dran. Falls jemand einen Editor kennt, bin ich dankbar für einen Hinweis. ...
da hab ich auch schon mal gesucht und nix gefunden.
solltest du fündig werden, sag mal bescheid.

bei einer kabellösung käme zb ein kopfhörerverstärker in betracht ...
beispiel: klick mich (die dinger können aber auch nicht soooo viel)
Frank@Pfalz

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

sn57 hat geschrieben:@Frank, ich glaube, du hast mich aber auf die richtige Spur gebracht.
;-)
Na denn leg ich mal ein paar Spuren nach:
1. die TTS-Spur und
2. die MP3-Spur

Viel Erfolg!
q.treiber
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.

#13 Beitrag von q.treiber »

Frank@S hat geschrieben: 7. Februar 2017, 19:38 Na denn leg ich mal ein paar Spuren nach:
1. die TTS-Spur und
2. die MP3-Spur
Nicht zu vergessen, die LalÜlala-Spur um die Upper kurzfristig zu unterdrücken.
Auf die Drängler-Spur kann man verzichten. :wink:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten