Es geht ja bald wieder los und manch einer startet mit dem Anhänger in den schönen Urlaub um sein Motorrad inkl. Familie relaxt in die Ferne zu bringen.
Bin mal gespannt was für Tips und Tricks jetzt kommen. Bilder sind auch gerne gesehen
Interessant ist wo und wie ich das Motorrad befestige. Wo zum Beispiel bringe ich die Gurte bei der GS/R/S ...... an.
Welche Gurte werden verwendet
Achtung: Es wird nicht gefragt auf welchem Anhänger.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW RocksterEdition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015 R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
ich bevorzuge vorne die radwippe mit stabilen gurten an der unteren gabelbrücke.
dann schlage die hinteren gurte nah an der fahrzeugmitte an und ziehe dort mit 2000daN-gurten, doppelt gelegt, das mopped nach schräg hinten in die federn. dabei federt auch die gabel etwas mit ein.
Mach das auch wie Lars, gehe nur hinten etwas höher an den Rahmen (orange).
Dadurch geht sie etwas mehr in die hinteren Federn.
Das freie "Wippen" vorn (wegen Befestiugung an der unteren Gabelbrücke) ist seit etlichen tausend Kilometern ohne Bedeutung.
Steinhuder hat geschrieben:...
Das freie "Wippen" vorn (wegen Befestiugung an der unteren Gabelbrücke) ist seit etlichen tausend Kilometern ohne Bedeutung.
...
stimmt vermutlich.
ich mag es nur nicht so gerne, wenn das mopped bei kräftigen bodenwellen gegen den oberen anschlag des federbeins hüpft. im fahrbetrieb würde in so einem fall das voderrad kurz vom boden abheben. beim transport hängt aber der ganze anhänger am hüpfenden mopped und so ist die kraft auf den dämpfer größer als vorgesehen.
wie gesagt, mag übertrieben sein, aber so fühle ich mich besser.
ich verzurre wie der Steinhuder. Vorne seit einiger allerdings durch die Öffnungen des Telelevers, da über/an der unteren Gabelbrücke Lenkanschlags-Begrenzer montiert sind. Dabei nutze ich gerne die Schlaufen von DB-Autozug.
Auch bei kräftigen Bodenwellen habe ich bisher nicht bemerkt, dass das Motorrad gegen den oberen Anschlag des Federbeins hüpft. Trotzdem ist für mich der hintere Verzurrpunkt von Larsi eine Überlegung wert.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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R 1300 GS - EZ 03-2024 Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
aber auch mit dem motorblock.
wenn du jetzt in den löchern verzurrst, ziehst du nicht nur die gabelbrücke runter sondern auch den motorblock.
zugegeben ... es ändert nicht viel, da die löcher weit vorne sitzen.
der effekt wäre größer, wenn man hinter dem federbein durch den telelever ginge.
eigentlich würde es sicherlich auch Sinn machen, wenn man die Karre rückwärts transportiert, oder sehe ich das falsch? Habe noch nicht so oft das Mopped mit Anhänger transportiert, denn das Ding kann ja selber fahren und ich habe noch Spass dabei
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Ja sicher Lars, aber darum ging es mir gar nicht, ich meinte nur, ob das nicht sogar besser für den transport wäre?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Wahrscheinlich nicht ich hab aber keine Wippe und wenn ich mir vorstell das ich die Dicke, wenn auch zu zweit, Rückwärts auf den Hänger schieben soll dann wirds mir anders. Das Entladen geht dann schon einfacher ..... keine Frage.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW RocksterEdition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015 R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Star Trooper hat geschrieben:Gibt's das Schienensystem zu kaufen oder hat der Junge das selbstgeklöppelt??
Ich finds auch lässig.
Das stammt von Sawiko, einer Tochter von Al-Ko. Ich habe dort vor 1/2 Jahr unseren Wohnwagen auflasten lassen und mir bei der Gelegenheit das Teil angeschaut.
Super, aber mit 945,-€ nicht eben günstig. www.sawiko.de
Werner hat geschrieben:
Achtung: Es wird nicht gefragt auf welchem Anhänger.
Ein Anhänger ist ja auch gar nicht nötig.
Aber auf den Hänger reicht eine Laderampe.
Als Anschlagpunkte würde ich immer an den Rahmen oder Lenker gehen. Mit dem vorgespannten Fahrwerk wird dann das Motorrad selbst befestigt und kann nicht mehr in den eigenen Federn arbeiten. Autos werden zwar gerne so gelascht, aber deren Fahrwerke sind auch für starke Querkräfte ausgelegt. Nicht von ungefähr bekommen die meisten Gespanne eine sTeifere Vorderradaufhängung verpasst.
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Uli hat geschrieben:Das stammt von Sawiko, ...........Super, aber mit 945,-€ nicht eben günstig.
O.K. für das Geld kauft man sich einen Anhänger.
Aber ja, das ist eine geile Sache. Der kleine Film hat mir gleich den Motorradanhänger schmackhaft gemacht. Dachte gleich "haben muss"
Der Preis hat mir gesagt, dass ich eigentlich keinen Anhänger brauche.
ob obere oder untere Gabelbrücke ist Geschmackssache - bei der Dicken kam man an die obere einfach nicht (gut) ran - und um den Telelever 'in die Feder zu ziehen' gehört schon was. mich hat das bisschen Gewippe nie gestört - und ich bin überzeugt, es hat der Dicken auch nicht geschadet, würde immer wieder so verzurren.
Bei der Ninette ist das latürnich etwas einfacher...
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