Ich habe mir gerade vom Louis das 590 geholt. Als ich jetzt gerade ausgepackt habe, dachte ich mir, mich trifft der Schlag, als ich den Kabelbaum gesehen habe. Im Laden war das Gerät aufgebaut, dort habe ich mich damit gespielt, die Halterung habe ich nicht gesehen.
Wer erfindet sowas? Die Frage wurde hier aber zu oft schon diskutiert.
Was ich gesehen habe ist, dass man trotz der Halterung das Gerät per usb mit Strom versorgen kann. Nun stellt sich mir die Frage, den Kabelbaum zu entfernen und nur per USB anzuschließen. Ich müsste mir eine Zugentlastung überlegen. Da ich sowieso nur im schönen Wetter fahre, wäre die Wasserdichtheit mir sowieso egal.
Auch habe ich mir überlegt, das Ramsystem etwas zu verkürzen. Das Mittelstück ist ja wirklich lange und ich bräuchte es beim Rohrlenker gar nicht. Da aber die Kugel von der Klemme nicht in die kleine Kugelpfanne von der Autohalterung passt, geht das Weglassen auch nicht. Man muss die Halterung mit den 2kg Kupfer verwenden.
Ich habe mir im Laden die Halterung vom 390 angesehen, da der Verkäufer sagte, dass die die selbe wäre, was aber nicht stimmte, da ich der Kabelbaum dort viel filigraner ist.
Auch überlege ich mir, ob es evtl. eine Rohrklemme gäbe, die eine Kugelpfanne besäße, so dass man ohne Mittelstück direkt an dieser geschraubten Kugelplatte rückseits der Halterung andocken könnte.
Die Bedienung vom Gerät ist spitze, da bin ich vom Oregon 550 nicht verwöhnt gewesen, das ist hier alles viel besser.
Danke
Oli