Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Haus am See-mit Bot
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Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#1 Beitrag von Haus am See-mit Bot »

Seit kurzem fahre ich eine BMW R1100RS und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine,obwohl ich nie ein BMW Fan war.Anfang der Woche hab ich die Maschine Bauj.1994,mit nach Thüringen genommen und war ziemlich flott unterwegs damit.So nun meine Frage:Ist es normal,daß der Motor im Kaltlauf schlecht Gas annimmt und öfter mal ausgeht?Muß ich dazu an der Einspritzanlage was einstellen,sonst läuft der Motor ganz gut.Leerlauf bei warmen Motor 1000 Umdrehungen,Km-stand 38000.
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farbschema
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#2 Beitrag von farbschema »

Haus am See-mit Bot hat geschrieben: 1 - Seit kurzem fahre ich eine BMW R1100RS und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine,obwohl ich nie ein BMW Fan war.

2- Anfang der Woche hab ich die Maschine Bauj.1994,mit nach Thüringen genommen und war ziemlich flott unterwegs damit.

3- So nun meine Frage:Ist es normal,daß der Motor im Kaltlauf schlecht Gas annimmt und öfter mal ausgeht?

4- Muß ich dazu an der Einspritzanlage was einstellen,sonst läuft der Motor ganz gut. Leerlauf bei warmen Motor 1000 Umdrehungen, Km-stand 38000.
1- fein
2- sehr fein. Eigentlich ist Thüringen recht zufriedenstellend, selbst wenn ich nie ein großer Fan von Thüringen war
3- nein - trollige Frage (?)
4- War der Motorlauf vor der Highspeed-Fahrt in den Osten der Republik besser / anders?

Was kann sein? Etwas mechanisch Ernstes, Sensoren, Zündkerzen, Verkabelung, thüringsch-braune kurzhaar Marder...(?)

Daher: Veränderung Ölstand? Geräusche? Qualm? Austritt Flüssigkeit? Regelmäßigkeit des Fehlers? Veränderung? Vorerfahrung? Haltedauer? Verbrauchsveränderung? Leistungsveränderung?

Wenn ich eine sinnvolle Antwort auf meine Frage erwarte, so würde ich mir doch bei der Fragestellung u.U. mehr Mühe geben.
Grüße, Felix
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Larsi
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#3 Beitrag von Larsi »

Moin,

Hast du die Kaltstartanhebung am linken Lenkerende benutzt?
Die sollte die Drehzahl weit genug anheben, dass der Motor nicht wieder aus geht.
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ChristianS
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#4 Beitrag von ChristianS »

Gerne auch als "Choke" bezeichnet :)
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farbschema
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#5 Beitrag von farbschema »

Sorry für mein obiges Post, schau mal hier:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=54194

Da steht zwar keine Lösung, jedoch ein erster Ansatz bezüglich des
Ruckelns.

Kann man davon ausgehen, dass die Kaltstarterleichterung (Choke, Leerlaufdrehzahlanhebung)
zum Start bedient und später korrekt geschlossen wurde?

Ist bei schneller Fahrt alles OK? Dann würde ich davon ausgehen, dass Spritfilter / -pumpe ok ist.
Grüße, Felix
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Haus am See-mit Bot
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#6 Beitrag von Haus am See-mit Bot »

Hallo Leute!Danke für Euer Interresse!
Das Ding am Lenker ist kein Choke,daß weiß ich schon!Gezogen hab ich`s auch.In 2 Stufen geschlossen dann auch.Sobald ich dann losfahre und wieder anhalten muß,geht der Motor aus und lässt sich nur wiederwillig neu starten.Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist,läuft er super.Bei meiner Yamaha XJ 650 war das normal,hat ja Vergaser?!
Übrigens bin ich gern in Thüringen:1.Lckere Bratwurst,2.schöne Straßen,auch mal mit derben Schlaglöchern,leider immer seltener,3.Lecker Biersorten und das Wichtigste ist 4.sehr wenig Polizeipolizisten,die böse Fallen aufstellen!Thüringen,einfach schön!
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wolfgang
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#7 Beitrag von wolfgang »

Punkt 4 ist sehr wichtig. Lädst du uns einmal ein :)
Gruß

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Haus am See-mit Bot
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#8 Beitrag von Haus am See-mit Bot »

Ich würde Euch gern mal ein paar schöne Straßen in Thüringen zeigen,ich wohne leider in Berlin und bin in Jena nur Gast bei meinenen Freunden.Aber vieleicht lässt sich im nächsten Jahr was einrichten,mal mit schmackes die Leuchtenburg von Kahla aus hochblasen,oder die Zylinderköpfe rund um den Hohenwarthestausee anschleifen.Sodenn,sodenn,der Tag ist kurz!
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#9 Beitrag von Franz1954 »

Die R1100 hat ja den Seilzugverteiler noch nicht. Da ist wohl der Seilzug an den Klappen recht unterschiedlich, so dass die Synchro dann grottenschlecht ist wenn man ein bischen Gas gibt. Wie eben beim Kaltstart. Synchro der Seilzüge wird da wohl helfen. Da kann der Motor schon ausgehen im Standgas mit Choke.
Haus am See-mit Bot
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#10 Beitrag von Haus am See-mit Bot »

Da werde ich mich demnächst drum kümmern.Noch ein-zwei Ausfahrten,dann kommt der lange Winter und da ist dann Zeit für sone Arbeiten.
Danke für den Tip und gute Nacht!
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ChristianS
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#11 Beitrag von ChristianS »

Haus am See-mit Bot hat geschrieben:Das Ding am Lenker Gezogen...... auch.In 2 Stufen geschlossen. Sobald ich dann losfahre und wieder anhalten muß,geht der Motor aus und lässt sich nur wiederwillig neu starten.Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist,läuft er super.
Normalerweise lässt man es so lange gezogen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist :idea: :wink:

Haus am See-mit Bot hat geschrieben:Ich würde Euch gern mal ein paar schöne Straßen in Thüringen zeigen (...) vieleicht lässt sich im nächsten Jahr was einrichten,mal mit schmackes die Leuchtenburg von Kahla aus hochblasen,oder die Zylinderköpfe rund um den Hohenwarthestausee anschleifen!
:roll:
Ich merk schon: für die tatsächliche Streckenplanung bin ich wieder zuständig :lol: :twisted:

---

Edit: warum steht das Thema unter "Links"?
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#12 Beitrag von locke1 »

mach nen ordentlichen Service und Syncro, dann läüft die Dicke auch wieder!
denk daran das bei deiner der rechte Seilzug an der DK-Klappe kein Spiel haben darf, sonnst wird das nichts mit der syncro
Gruß Bernd
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manfred180161
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#13 Beitrag von manfred180161 »

wolfgang hat geschrieben:Punkt 4 ist sehr wichtig. Lädst du uns einmal ein :)
Jaaaa! Mich auch!

Warnung!
Das Längliche muss ins Hungrige und das Flüssige ins Durstige!
Oder anders gesagt: Unglublich, was in einen Schwaben alles reinpasst, wenns umsonst ist! :-o
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
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farbschema
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#14 Beitrag von farbschema »

Haus am See-mit Bot hat geschrieben:
4.sehr wenig Polizeipolizisten,die böse Fallen aufstellen!Thüringen,einfach schön!
Ich finde, die PolizeipolizistInnen sind das tollste an Thüringen.
Abgesehen vom Kopfschmerzbier, dem überbackenem Würzfleisch und dem legendären Goldbroiler.
Garniert von der fluffig-herausfordernden Art des Thüringers: "Duuuu... erste ma ablassen, hier...!"
(Übersetzt etwa so: Vielleicht möchten Sie schon einmal zahlen, ich mache dann das Essen direkt für Sie fertig, ok?)

Oder: "Neeee.... da musste ma ANKANTEN...!!!!"
(Übersetzt etwa so: Der Senftopf scheint tatsächlich fast leer zu sein, am besten den Topf leicht kippen, dann kommt
sicher noch genug raus - für Ihren lekkkeren GOLDBROILER XXL...")

In Thüringen habe ich regelmäßig den Kater meines Lebens gehabt. Also feiern klappt bei denen recht gut ...
Grüße, Felix
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ChristianS
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#15 Beitrag von ChristianS »

Ich kenn keinen, der Broiler mit Senf isst.... :roll:
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farbschema
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#16 Beitrag von farbschema »

ChristianS hat geschrieben: Ich kenn keinen, der Broiler mit Senf isst.... :roll:
Nü, da bist Du wohl vom Fach. Vermutlich wars dann des Brätel. :roll:

Ist schon was her, da gabs die Grenzanlagen noch und die Autobahn
in den Osten war eine einzige Baustelle. Ma wird nich jünger, sach ich noch. :cry:
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ChristianS
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#17 Beitrag von ChristianS »

Nun ja, zumindest kann ich einen Broiler von einer Bratwurst unterscheiden :wink: :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Broiler

http://www.thueringer-rostbratwurst.info/
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#18 Beitrag von farbschema »

OT
Ihr Jungs aus dem Osten habts einfach drauf, fetten Respekt.
Ich sach nur "Alt wie ein Baum"

Eigentlich meinte ich nicht die Bratwurst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rostbr%C3%A4tel

Das Zeug geht auch mit dem günstigen Bautzener runter, oder...?
/OT

Sorry für OT, das soll hier ja keine Lobeshymne für das Land des nasalen Dialekts werden,
hier gehts um Wichtigeres: schlecht laufende Motoren.

"Der is da gelatscht. Uff der Gasse. Im Dunkeln. Dann kam der Kunde
mit dem schnellen Westwagen. Und hat n umgemacht. Dann is er gewichen. Der Bocki. Prost."
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#19 Beitrag von ChristianS »

Bist du betrunken?
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#20 Beitrag von farbschema »

Schön wärs. Aber der Gedanke dahinter ist wohl richtig: die Erinnerungen
aus dem "Osten" sind über 20 Jahre alt und vieles davon war in Kneipen und
auf Grillparties.

Puhdies kennste aber schon, oder?

Jetzt ist aber echt gut mit OT. Sorry - es geht ja um nüchterne Technik hier.
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#21 Beitrag von locke1 »

nur mal am Rande, Du meinst sicher die Puhdys, die sollte ein jeder kennen!!
Gruß Bernd
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manfred180161
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#22 Beitrag von manfred180161 »

Ach so, und ich hatte schon die Befürchtung, Felix hätte sich bei Helmi angesteckt oder so.... :-o
Gruß
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farbschema
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#23 Beitrag von farbschema »

Ja - Puhdys (im Westen kennt die wohl kaum jemand, fürchte ich)

Bin jetzt seit ein paar Wochen krank zu Hause, da wird man
mitunter etwas wunderlich... Verzeihts mir, hoffe des geht vorbei.

:wink:
Grüße, Felix
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manfred180161
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#24 Beitrag von manfred180161 »

Gute Besserung! Hoffentlich nix schlimmes...
Gruß
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RO-Andi
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Re: Kaltlaufeigenschaft BMW R 1100 RS

#25 Beitrag von RO-Andi »

Als "typisch" für die 1100 RS würde ich das nicht bezeichnen. Als ich meine Q neu hatte, dachte ich ähnlich wie Du ("Gehört wohl so").
Nachdem die Seilzüge und der Motor synchronisiert waren, dachte ich, ich habe ein neues Mopped. Wobei bei meiner Dicken die Sychro des Motors der entscheidende Faktor war.
Ruckeln tut sie immer noch ganz leicht, wenn ich länger untertourig fahre (aber wer macht das schon freiwillig?), aber immer noch gut zu handhaben. Am Gas hängt die jetzt einfach nur genial.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln und noch soviel Spaß mit das dicke Gerät ;)
Evtl. klappt es ja mal, wenn ich eine längere Tour mache :)

Linke Hand zum Gruß

Andi
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