Blinker aus / Hupe austauschen
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Blinker aus / Hupe austauschen
Hi,
Info vorab:
Möchte keinesfalls die hundertste Pro und Contra BMW Blinkerschalter Diskussion starten.
Nur so viel: ich finde sie sinnfrei und möchte auf Schadensbegrenzung machen.
Kann man die Belegung von Hupe und Blinker austauschen, also dass man mit dem Hupenknopf die Blinker ausschaltet?
Werden hier z.b. Widerstandskombinationen geschaltet oder sind es einfache Kontakte?
Laufen die Kabel evtl. sogar irgendwo in einem Stecker zusammen, wo man sie im besten Fall einfach umpinnen könnte?
thx
Info vorab:
Möchte keinesfalls die hundertste Pro und Contra BMW Blinkerschalter Diskussion starten.
Nur so viel: ich finde sie sinnfrei und möchte auf Schadensbegrenzung machen.
Kann man die Belegung von Hupe und Blinker austauschen, also dass man mit dem Hupenknopf die Blinker ausschaltet?
Werden hier z.b. Widerstandskombinationen geschaltet oder sind es einfache Kontakte?
Laufen die Kabel evtl. sogar irgendwo in einem Stecker zusammen, wo man sie im besten Fall einfach umpinnen könnte?
thx
- R850scrambleR
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Klar kann man das. Die Kabel der rechten und linken Schalteteinheit sind jeweils in einem Mehrfachstecker unter dem Tank gesteckt, wo man "umpinnen" kann. Ich habe gerade den Schaltplan nicht zur Hand (ist bei powerboxer.de zu finden) zum Checken, ob bei beiden Tastern das gleiche Potential (Plus oder Masse, also die klassische Variante, kein Bussystem) geschaltet wird. Falls nicht, muß man hier ein wenig Elektro-/Elektronikbastelei investieren (Inverter in Form eines Relais z.B.), ist aber alles kein Hexenwerk!
Trotz allem: die 3-Tasten-Blinklogik finde ich persönlich genial! Neben zwei 4V-Boxern steht in meinem Stall eine G650Xcountry. Deren schwindsüchtigen Linkerdaumenblinker habe ich umgebaut auf die Schalterarmaturen einer F800GS mit der 3-Schalter-Blinkerschaltung! Besser geht nicht - für mich.
Jedem die Ergonomie, die er braucht!
Kurz nachgeschlagen:
http://powerboxer.de/images/stories/sch ... ltplan.jpg
Beide Taster schalten Masse, also reicht Umpinnen! Die Kabel "braun/weiß" und "braun/gelb" sind zu vertauschen. Viel Erfolg!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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Trotz allem: die 3-Tasten-Blinklogik finde ich persönlich genial! Neben zwei 4V-Boxern steht in meinem Stall eine G650Xcountry. Deren schwindsüchtigen Linkerdaumenblinker habe ich umgebaut auf die Schalterarmaturen einer F800GS mit der 3-Schalter-Blinkerschaltung! Besser geht nicht - für mich.
Jedem die Ergonomie, die er braucht!
Kurz nachgeschlagen:
http://powerboxer.de/images/stories/sch ... ltplan.jpg
Beide Taster schalten Masse, also reicht Umpinnen! Die Kabel "braun/weiß" und "braun/gelb" sind zu vertauschen. Viel Erfolg!
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R850scrambleR
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
perfekt, danke!
- FRS 3263
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Für die Farbgebung und Symbolik des Tasters musst du dir auch was einfallen lassen, sonst wirds nichts beim nächsten TÜV.
- R850scrambleR
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Sicher? Farbgebung dürfte egal sein. Armaturen sind original. Hupe funktioniert, Blinker auch - so what?! Einzig die Symbole könnte man ab-/überkleben. Oder vor dem TÜVtermin wieder umbuchsen. Oder gleich einen Wechsler einbauen zum schnellen Umschalten!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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R850scrambleR
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- FRS 3263
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Frag mal beim TÜV nach. Ich meine, der Hupentaster muss rot sein.
- hixtert
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Vermutlich aber nur bei neueren BMWsFRS 3263 hat geschrieben:... Ich meine, der Hupentaster muss rot sein.

In Japan verbaut man schwarze Hupenknöpfe mit der Kennzeichnung "Horn" und rote Killschalter.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
jetzt erklären sich auch die roten lenkräder im autoFRS 3263 hat geschrieben:Frag mal beim TÜV nach. Ich meine, der Hupentaster muss rot sein.

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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Kurze Frage noch dazu:
Was würdet ihr sagen, wo man am besten an den Kabelstrang rankommt?
Werde wahrscheinlich nicht umpinnen, sondern einfach klemmen oder crimpen.
Hab gesehen dass auch eine fette Kabelwurst unter dem Sicherungskaten verläuft, sind die Drähte hier noch dabei?
http://i.imgur.com/UQpQevt.jpg
Oder ist unter dem Tank sowieso einfacher...
Was würdet ihr sagen, wo man am besten an den Kabelstrang rankommt?
Werde wahrscheinlich nicht umpinnen, sondern einfach klemmen oder crimpen.
Hab gesehen dass auch eine fette Kabelwurst unter dem Sicherungskaten verläuft, sind die Drähte hier noch dabei?
http://i.imgur.com/UQpQevt.jpg
Oder ist unter dem Tank sowieso einfacher...
- R850scrambleR
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Re: RE: Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Genau! Wenn Du den Tank runter hast, erklärt sich alles von alleine... Dabei muß der Tank nicht komplett weg, es könnte reichen ihn ein wenig nach hinten zu ziehen bzw. vorn auszuhaken und nach oben ziehen - so daß man an die dort versteckte Steckverbinderarmada gelangt. Je nach Modell sieht es dort so oder ähnlich aus: http://www.powerboxer.de/images/stories ... o05-1t.jpggreasechain hat geschrieben:Oder ist unter dem Tank sowieso einfacher...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Interessehalber:
Wäre der Umbau bei einer 1200er auch irgendwie möglich?
Wäre der Umbau bei einer 1200er auch irgendwie möglich?
- R850scrambleR
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Das geht analog. Unterschied hierbei ist lediglich das Bussystem, was fadendünne (Steuer-)Leitungen an den Schaltereinheiten ermöglicht. Im Schaltplan sollte man ckecken ob beides das gleiche Potential schaltet. Im Hinterkopf habe ich da "Masse" bei Hupe und Blinkerrückstellung der 1200er...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Aber Bus bedeutet für mich, dass nicht zu jedem Kontakt ein seprater Draht geführt ist, sondern eben eine Busleitung?!
Oder ist das nicht wie z.b. ein Bus im Haus zu verstehen?
Oder ist das nicht wie z.b. ein Bus im Haus zu verstehen?
- R850scrambleR
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Re: Blinker aus / Hupe austauschen
Bei den 11x0-Modellen schalten die Armaturen "Leistung", entsprechend sind die Einzeladern dicker. Beim Can-Bussystem der 1200er reichen dünne Adern zur Schaltsignalübertragung. Schematisch sind die Schaltarmaturen nahezu identisch klassisch, also nicht Teil eines 2-Draht-Bussystems.
Mehr dazu zeigt Dir der Schaltplan.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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