GS kaufen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
runrig1
Beiträge: 12
Registriert: 24. August 2013, 11:52

GS kaufen

#1 Beitrag von runrig1 »

Hallo,

ich erwäge eine neue 1200 GS zu kaufen. Im letzten Jahr haben mich die Getriebeprobleme, die es anscheinend gab, davon abgehalten. Mann hört so gar nichts mehr davon.

Sind die Probleme noch vorhanden, oder wurde etwas geändert. :D

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: GS kaufen

#2 Beitrag von Lumi »

Ich hab seit März eine 2015 er und von Problemen hab ich noch nichts bemerkt.
6000 km bis jetzt.
GS 2015
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: GS kaufen

#3 Beitrag von Lingman »

Kommt drauf an, was man als Problem bezeichnet. Meine GS LC ist im Februar 2015 ausgeliefert worden. Das Getriebe ist in Fahrt ausgezeichnet schaltbar, die "akustische Gangwechselanzeige" dabei ist aber nicht wegzuleugnen. Die hatten aber auch schon die Zweiventiler selig, mich stört es nicht.

Das Einlegen des ersten Ganges im Stand erzeugt neben dem Geräusch allerdings auch einen mal mehr, mal weniger harten Schlag, der durchs ganze Motorrad fährt - das lässt mich schon ein wenig um die Dauerhaltbarkeit fürchten; ich hoffe unbegründet.

Kurz gesagt: von echten Getriebeproblemen habe ich auf den bisherigen knapp 10.000 Kilometern nix bemerkt. Die Schaltgeräusche würde mich nicht davon abhalten, wieder eine GS zu kaufen, falls meine abhanden käme - was ich mir ganz und gar nicht wünsche, ist ein wirklich feines Teil.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
runrig1
Beiträge: 12
Registriert: 24. August 2013, 11:52

Re: GS kaufen

#4 Beitrag von runrig1 »

Lingman hat geschrieben:Kommt drauf an, was man als Problem bezeichnet. Meine GS LC ist im Februar 2015 ausgeliefert worden. Das Getriebe ist in Fahrt ausgezeichnet schaltbar, die "akustische Gangwechselanzeige" dabei ist aber nicht wegzuleugnen. Die hatten aber auch schon die Zweiventiler selig, mich stört es nicht.

Das Einlegen des ersten Ganges im Stand erzeugt neben dem Geräusch allerdings auch einen mal mehr, mal weniger harten Schlag, der durchs ganze Motorrad fährt - das lässt mich schon ein wenig um die Dauerhaltbarkeit fürchten; ich hoffe unbegründet.

Kurz gesagt: von echten Getriebeproblemen habe ich auf den bisherigen knapp 10.000 Kilometern nix bemerkt. Die Schaltgeräusche würde mich nicht davon abhalten, wieder eine GS zu kaufen, falls meine abhanden käme - was ich mir ganz und gar nicht wünsche, ist ein wirklich feines Teil.
gerade das meine ich. Bei manchen ist das mehr und bei manchen weniger.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: GS kaufen

#5 Beitrag von Robi »

ist halt so; erster Gang knallt rein (hatte ich bei den Roadsters nie), ansonsten klackt es beim schalten, aber soweit funktioniert alles gut. Aber Getriebe konnte BMW noch nie bauen, zumindest bei den Motorrädern nicht. :roll:
R1200GS LC/2015, 3200km

Wie die Vorredner schon sagten; deutscher Maschinenbau, aber coole Kiste :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: GS kaufen

#6 Beitrag von Elvis1967 »

Ist bei einer Kupplung im Ölbad nunmal so. Bei den Japanern nicht anders. Bei der Trockenkupplung ist der Schlag beim einlegen des 1Ganges minimal.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: GS kaufen

#7 Beitrag von ChristianS »

Ich hatte mal'ne 2014er Vorführ-LC-Adv über 2 Tage.
Beim Kaltstart mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung machte sie mit Drücken des Anlasserknopfes einen riiieeesen Satz nach vorne. Fast so, als ob die Kupplung nicht richtig trennt. Ich war total erschrocken. "Wir" hätten beide fast auf der Straße gelegen. :roll:
Darüber hinaus waren mit ihr nicklose Gangwechsel während der Fahrt schier nicht möglich.
Das führte dazu, dass ich irgendwann ohne Kupplung geschaltet hab.

Obwohl die 2013er (ebenfalls eine Vorführerin) diese "Gimmicks" nicht hatte, war es neben dem Blinkerschalter der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung gegen die Lc.
(nach "Wundertüte" -Stichwort:Serienstreuung- ist mir bei den Preisen nicht zumute)

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: GS kaufen

#8 Beitrag von Peter S »

Servus

Genau die Serienstreuung ist das Problem. Bei 80 % passt es einwandfrei 15 % sind so lala und 5 % sind wirklich mies. Das die 5 % in diversen Foren dementsprechende schlechte Kommentare abliefern und Unzufrieden sind ist verständlich. Wäre ich auch den eine Abhilfe die zu 100% funktioniert ist mir nicht bekannt. Milderung ja aber wenn es hakt dann hakt es und zwar dauerhaft :(

Ist eben immer eine Glückssache ob man eine gute Maschine erwischt oder eben das Pech hat ein Montagsmotorrad zu bekommen. Das trifft aber auf alle Hersteller zu nicht nur BMW. Auch ist ein gewisses Hypochonder verhalten in der heutigen Zeit immer mehr zu beobachten. Und das betrifft nicht nur auf BMW zu gefühlt sind gerade in Adventure Bereich die KTM Kunden die größeren Hypochonder :shock: Ok sind größtenteils ex BMW Fahrer die mit ihrer GS schon nicht zufrieden waren.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: GS kaufen

#9 Beitrag von ChristianS »

So siehts leider aus :(

Die Quintessenz daraus ist, dass man, wenn man sicher gehen- und sich davor schützen will, besser kein Bestellfahrzeug kauft. Lieber eine junge Gebrauchte (Tageszulassung, Vorführer), die man vor dem Kauf auf Herz und Nieren testen kann. Wenn da einem was missfällt, muss man nicht kaufen und sucht sich die nächste. Das geht bei einem Bestellfahrzeug nicht. Das hat man dann an der Backe, ob man will oder nicht.

Aber leider spielt bei einigen potenten Käufern der unüberwindbare Stolz eine übergeordnete Rolle.
So nach dem Motto: "Gebrauchtkauf? Um Himmels willen! Niemals!".
Das sind dann die, die über jede Kleinigkeit rumjammern und die Werkstätten von den wichtigen Dingen abhalten.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: GS kaufen

#10 Beitrag von Robi »

Das Ganze muss man auch etwas relativieren. Wie viele Tausend GSen werden jährlich verkauft. Wie viele schreiben im Forum, dass sie Probleme haben und wie viele Fahrer sind mit ihrer Maschine zufrieden.

Es ist wirklich nicht alles super, aber als ganzes gesehen, vermutlich eines der besten Motorräder, das es auf dem Markt zu kaufen gibt.

gruss
Robi
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: GS kaufen

#11 Beitrag von cug »

Elvis1967 hat geschrieben:Ist bei einer Kupplung im Ölbad nunmal so. Bei den Japanern nicht anders. Bei der Trockenkupplung ist der Schlag beim einlegen des 1Ganges minimal.
Ich muss leider sagen, dass das Getriebe / die Kupplung meiner 2014er GS das absolut grottigste ist, was ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe. Und nein, angeblich hat sich seither auch nichts geändert und auch die R und RT haben das gleiche Getriebe - nur eine andere Endübersetzung. Dennoch schaltet sich meine R deutlich besser. Da scheint es erstens ziemliche Serienstreuung zu geben und anscheinend machen die andere Endübersetzung und vielleicht auch die schwerere Kurbelwelle etwas positiv aus.

Die anderen Motorräder, die ich so gefahren bin, ältere GS und RT Modelle, Honda VFR, Africa Twin, TransAlp, ST1100, ST1300, Yamaha FZ6, Suzuki V-Strom, Triumph Tiger 800 haben sich alle weich und sauber geschaltet. Weder meine 2014er GS noch meine 2015er R kommen da auch nur annähernd ran.

Wobei man halt auch sagen muss: ich habe nicht wirklich von Problemen dadurch gehört (ich führe eine Liste der gemeldeten Probleme auf ADVRider: http://advrider.com/index.php?threads/l ... s.1004037/). Es ist mehr eine "kosmetische/akustische/haptische" Beeinträchtigung. Wobei man natürlich oft hört "das kann für die Mechanik nicht gut sein", bisher scheint es allerdings nicht mehr oder weniger Probleme dadurch zu geben. Wenn Du auf "Wohlfühlen beim Schalten" stehst, kann ich die aktuellen BMW nicht wirklich empfehlen, aber wenn es nur um mechanische Stabilität geht, wäre ich nicht sonderlich besorgt.
Benutzeravatar
q-treiber r1200r
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2015, 16:00
Mopped(s): R1200R LC, R1200RT LC, MT 09
Wohnort: Berg

Re: GS kaufen

#12 Beitrag von q-treiber r1200r »

Hi, macht den ersten Gang rein, Kupplung ziehen, starten.------kein Geräusch.
Gruss von der Nordschleife
Horst
Grüße von der Nordschleife
Horst
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: GS kaufen

#13 Beitrag von ChristianS »

Batterie leer? :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
joey0511
Beiträge: 43
Registriert: 1. August 2013, 15:27

Re: GS kaufen

#14 Beitrag von joey0511 »

Hallo, auch ich habe mir eine neue r1200gs lc gekauft und bin total begeistert!
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: GS kaufen

#15 Beitrag von q.treiber »

Seit Sept. 2014 mit dem 2015er Modell keine Getriebeprobleme, Laufleistung siehe sig.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten