Verfärbungen der Bremsscheiben
- TomW.
- Beiträge: 91
- Registriert: 15. Juni 2014, 07:57
Verfärbungen der Bremsscheiben
Morgen Freunde,
folgende Beobachtungen habe ich an meinen Bremsscheiben gemacht:
Bei Zubehör - Belägen habe ich deutlich stärkere Verfärbungen an den Bremsscheiben, die allerdings wieder zurückgehen, sobald ich die Serienbeläge verwende.
Da ich gerade dabei bin, für meine Stiefeltour (4500km in zwei Wochen) neue Beläge zu montieren, wollte ich einfach mal nachfragen:
Bin ich der einzige, dem das auffällt?
Meine Fahrweise kann ich getrost als flott bezeichnen, ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs. Zubehör-Beläge (egal ob Lucas Sinter oder Brembo Carbon) halten zwischen 6000 und 10000km, Serienbeläge deutlich länger. (Fast das doppelte)
Momentan fahre ich vorne Brembo Carbon und hinten Serienbeläge. Daher ist der Unterschied besonders auffällig, wie die Bilder zeigen.
Ich bilde mir ein, daß die Brembo Carbon ein wenig bissiger zugreifen.
Fading, oder "weiche Bremsen" habe ich selbst auf der Rennstrecke bisher nicht feststellen können.
Gibt es Bedenken von Eurer Seite, habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen?
Freue mich auf Antworten, Tom
folgende Beobachtungen habe ich an meinen Bremsscheiben gemacht:
Bei Zubehör - Belägen habe ich deutlich stärkere Verfärbungen an den Bremsscheiben, die allerdings wieder zurückgehen, sobald ich die Serienbeläge verwende.
Da ich gerade dabei bin, für meine Stiefeltour (4500km in zwei Wochen) neue Beläge zu montieren, wollte ich einfach mal nachfragen:
Bin ich der einzige, dem das auffällt?
Meine Fahrweise kann ich getrost als flott bezeichnen, ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs. Zubehör-Beläge (egal ob Lucas Sinter oder Brembo Carbon) halten zwischen 6000 und 10000km, Serienbeläge deutlich länger. (Fast das doppelte)
Momentan fahre ich vorne Brembo Carbon und hinten Serienbeläge. Daher ist der Unterschied besonders auffällig, wie die Bilder zeigen.
Ich bilde mir ein, daß die Brembo Carbon ein wenig bissiger zugreifen.
Fading, oder "weiche Bremsen" habe ich selbst auf der Rennstrecke bisher nicht feststellen können.
Gibt es Bedenken von Eurer Seite, habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen?
Freue mich auf Antworten, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alex.
- Beiträge: 1011
- Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: HD
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
Ich glaube da verfärbt nix.
Das Dunkle sieht eher aus, als kommt es von den Riefen.
Kann schon sein, dass je nach Bremsbelag mehr bzw. tiefere Rillen entstehen.
Das Dunkle sieht eher aus, als kommt es von den Riefen.
Kann schon sein, dass je nach Bremsbelag mehr bzw. tiefere Rillen entstehen.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- 1100erR
- Beiträge: 340
- Registriert: 2. November 2013, 09:52
- Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
- Wohnort: Schwarzwald nahe OG
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
Die gehört aber wieder mal Geputzt, die Gute Ich fahre nur organisch, den Scheiben zuliebe
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
Servus,TomW. hat geschrieben:Morgen Freunde,
folgende Beobachtungen habe ich an meinen Bremsscheiben gemacht:
Bei Zubehör - Belägen habe ich deutlich stärkere Verfärbungen an den Bremsscheiben, die allerdings wieder zurückgehen, sobald ich die Serienbeläge verwende.
Meine Fahrweise kann ich getrost als flott bezeichnen, ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs.
Zubehör-Beläge (egal ob Lucas Sinter oder Brembo Carbon) halten zwischen 6000 und 10000km, Serienbeläge deutlich länger. (Fast das doppelte)
Momentan fahre ich vorne Brembo Carbon und hinten Serienbeläge.
Daher ist der Unterschied besonders auffällig, wie die Bilder zeigen.
Ich bilde mir ein, daß die Brembo Carbon ein wenig bissiger zugreifen.
Fading, oder "weiche Bremsen" habe ich selbst auf der Rennstrecke bisher nicht feststellen können.
zu eigenen Nachforschungen mal ein Ansatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe
Es gibt sogenannte Anlauffarben, also je nach erreichter Temperatur verfärbt sich Stahl
unter Umgebungsluft entsprechend. Starke Verfärbungen kündigen im Extremfall eine Veränderung des Stahlgefüges, also
der Stahleigenschaften an.Dieses Verfahren (gezieltes erhitzen und erkalten) wird so etwa genutzt, um Oberflächen zu härten.
Je nach Reibpaarung und Belastung werden unterschiedliche Temperaturen der Bremsscheibe erreicht.
(Anlauffarben kennt fast jeder BMW-Fahrer von seinen angelaufenen Krümmern.)
Ansatz zum Nachforschen:
- Kombination der stärksten Verfärbung (Hersteller der Scheibe bzw. Material und Belaghersteller bzw. -typ) notieren => googeln, starke Erhitzung / Haltbarkeit / "Griffigkeit"
- Rennbeläge die besonders griffig sind, halten nicht so lange wir Tourenbeläge und wandeln besonders viel Energie pro Zeit in Wärme um.
- Situation wenns stark verfärbt direkt nachprüfen: Welche Farbe (vgl. Link: welche Farbe)
Fazit:
Erste Einschätzung von mir, die Bremse wird sehr hart, vielleicht zu hart, rangenommen
Das sieht auch nicht nach Riefen aus, eher nach ungleichem Tragbild (außen schon wieder mehr von der Verfärbung abgeschliffe) oder stärkerer thermischer Belastung im inneren Bereich der Bremsscheibe, da dort stärker angelaufen ...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
So lange die Bremsscheiben nicht dunkelgelb oder leuchtendblau werden, ist alles im grünen Bereich. Die BS auf den Fotos ist jedenfalls kerngesund.
Es besteht kein Grund das Mopped zu verschrotten oder bei BMW einen Kuh-Lanz-Antrag zu stellen
Dieses Thema ist insgesamt eher ein Fall für die Rubrik "Sommerloch"
Es besteht kein Grund das Mopped zu verschrotten oder bei BMW einen Kuh-Lanz-Antrag zu stellen
Dieses Thema ist insgesamt eher ein Fall für die Rubrik "Sommerloch"
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
ja also, ich würde da eher beim Krümmer auf Blaäue Achten oh Mann was wird das denn wieder
- TomW.
- Beiträge: 91
- Registriert: 15. Juni 2014, 07:57
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
Sinderbeläge werden wohl mehr Riefen in die Schieben graben, dafür packen sie besser zu. Die Farbe hier ist unbedenklich. Deshalb tragen ja die Sinterbeläge die Scheiben schneller ab, als die organischen Beläge. Bei Carbon gegen Stahl weiß ich nicht wer gewinnt. Da habe ich Materialkunde gefehlt.
- Friesland
- Beiträge: 418
- Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
- Wohnort: Am Jadebusen
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
auf den Bildern sieht das eher aus als wenn die Beläge noch nicht richtig "eingeschliffen " sind, also vom Tragbild noch nicht zu 100% anliegen.
Anlassfarben sind das meiner Meinung nach nicht.
Anlassfarben sind das meiner Meinung nach nicht.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
- TomW.
- Beiträge: 91
- Registriert: 15. Juni 2014, 07:57
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
@ Franz, Brembo Carbon Ceramik habe ich erst letzte Woche montiert, bisher waren es Brembo Sinter.
Die Carbon Ceramik schmeiß ich heute abend wieder raus, sie lassen sich furchtbar dosieren. Zudem ist die Bremswirkung temperaturabhängig.
Von den Brembo Sinter weiß ich daß sie funktionieren, die Verfärbungen sind laut Händler und Mechaniker bei Sinterbelägen normal. Allerdings sollte ich mir wieder Gedanken über
Serienbeläge machen, die kosten zwar das doppelte, halten aber auch fast doppelt so lange.
Gruß Tom
Die Carbon Ceramik schmeiß ich heute abend wieder raus, sie lassen sich furchtbar dosieren. Zudem ist die Bremswirkung temperaturabhängig.
Von den Brembo Sinter weiß ich daß sie funktionieren, die Verfärbungen sind laut Händler und Mechaniker bei Sinterbelägen normal. Allerdings sollte ich mir wieder Gedanken über
Serienbeläge machen, die kosten zwar das doppelte, halten aber auch fast doppelt so lange.
Gruß Tom
- Richard
- Beiträge: 331
- Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
- Mopped(s): R850R CX500C
- Wohnort: neben der A 45
Re: Verfärbungen der Bremsscheiben
Hallo zusammen,
bei allen Überlegungen hinsichtlich "gut packender" Bremsbeläge komme ich immer wieder auf normale Beläge zurück. Nach meiner Erfahrung beanspruchen Sinterbeläge die Bremsscheiben vorzeitig/stärker. Und neue/gebrauchte Scheiben sind schweineteuer. Für eine Reservefelge habe ich dieser Tage 200€ für einen gut erhaltenen Satz ausgegeben.
Ich meine, die normalen packen schon ganz schön ordentlich zu Damit möchte ich nicht in möglich brenzlige Situationen kommen.
Frage: wer probiert denn gelegentlich mal so ab ca. 160 km/h eine plötzliche harte Bremsung bis auf null? Oh oh oh oooh............. mal ganz abgesehen vom Reifenabrieb!?
Gruss Richard
bei allen Überlegungen hinsichtlich "gut packender" Bremsbeläge komme ich immer wieder auf normale Beläge zurück. Nach meiner Erfahrung beanspruchen Sinterbeläge die Bremsscheiben vorzeitig/stärker. Und neue/gebrauchte Scheiben sind schweineteuer. Für eine Reservefelge habe ich dieser Tage 200€ für einen gut erhaltenen Satz ausgegeben.
Ich meine, die normalen packen schon ganz schön ordentlich zu Damit möchte ich nicht in möglich brenzlige Situationen kommen.
Frage: wer probiert denn gelegentlich mal so ab ca. 160 km/h eine plötzliche harte Bremsung bis auf null? Oh oh oh oooh............. mal ganz abgesehen vom Reifenabrieb!?
Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN