Hinterrradbremse mit Schleiifgeräüsch
- wolfgang
- Moderator
Re: Hinterrradbremse mit Schleiifgeräüsch
Meine Scheibe ist halt blau geworden und ohne Bremsung nach ein paar Kilometer hat man sich die Finger verbrannt, also deutlich mehr als 30-40 °C.
Es gibt eben unterschiedliches schleifen. Wenn die Scheibe blau wird ist es eben ein Problem, wenn die Beläge ohne Kraft anliegen, dann eben normal. Da muß halt unterschieden werden.
Es gibt eben unterschiedliches schleifen. Wenn die Scheibe blau wird ist es eben ein Problem, wenn die Beläge ohne Kraft anliegen, dann eben normal. Da muß halt unterschieden werden.
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
@Wolfgang
Sicher sollte man das unterscheiden können! Du hast wie fast immer Recht Wolfgang:-)
Sicher sollte man das unterscheiden können! Du hast wie fast immer Recht Wolfgang:-)
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
Ja, deshalb habe ich Eingangs auch geschrieben, "dass es normal ist wenn man das Rad ganz leicht drehen kann."
Wenn die Scheibe blau wird, dann lässt sich das Rad nicht mehr einfach so locker drehen. Schleifgeräusch <-> fast blockieren des Rades ist dann doch noch ein deutlicher Unterschied
Wenn die Scheibe blau wird, dann lässt sich das Rad nicht mehr einfach so locker drehen. Schleifgeräusch <-> fast blockieren des Rades ist dann doch noch ein deutlicher Unterschied

- wolfgang
- Moderator
Franz nein, über das was du schreibst ist nochmals etwas anderes. Vergiss die Wärmeausdehnung nicht. Das rad läuft kalt ohne Probleme.
Technische Sachverhalte kann ich nicht anders erklären. Sorry wenn es aufstoßen sollte. Es ist nie Absicht
Ich habe die Dinge selbst gerichtet. Muss aber nicht der Stein des weisen sein, hat aber bei mir geholfen. Mehr kann ich nicht schreiben.
Technische Sachverhalte kann ich nicht anders erklären. Sorry wenn es aufstoßen sollte. Es ist nie Absicht
Ich habe die Dinge selbst gerichtet. Muss aber nicht der Stein des weisen sein, hat aber bei mir geholfen. Mehr kann ich nicht schreiben.
Bei der Ausdehnung der Scheibe und der Beläge werden die Kolben in einem funktionierenden Sattel entsprechend der Ausdenung zurück gedrückt. Und dass der Sattel zulässt die Kolben zurückzudrücken das testen man wenn man die neuen Beläge rein macht. Also nix mit Ausdehnung. Und schon gar nicht wenn er auch noch einen neuen Sattel eingebaut hat. Eine Sache wären die alten aufgequollen Bremsleitungen, aber da werden die Scheiben nicht nur ein wenig warm sondern sehen dann aus wie deine Scheiben.
Ist jetzt natürlich die Frage was im Startbeitrag das Tema war. Aber wie ich verstanden habe ging es nur um die Schleifgeräusche, also das anliegen der Beläge. Nicht um blaue Scheiben
Da muss man natürlich unterscheiden. Aber mir wird hier dauernd verklickert dass es nicht normal ist, dass die Beläge ein wenig Kontakt haben und somit bei drehen des Rades etwas schleifen. Egal ob Schwimmsattel oder Sattel mit beiseitigen Kolben. Die Beläge werden nicht von der Scheibe abgedrückt, sondern nur Druckentlastet. Und das auch wenn BMW die Bremsenwartung macht. Es mag ja andere Systeme geben, aber die sehe ich bei unsern Mopeds hier nicht.
Ist jetzt natürlich die Frage was im Startbeitrag das Tema war. Aber wie ich verstanden habe ging es nur um die Schleifgeräusche, also das anliegen der Beläge. Nicht um blaue Scheiben

Da muss man natürlich unterscheiden. Aber mir wird hier dauernd verklickert dass es nicht normal ist, dass die Beläge ein wenig Kontakt haben und somit bei drehen des Rades etwas schleifen. Egal ob Schwimmsattel oder Sattel mit beiseitigen Kolben. Die Beläge werden nicht von der Scheibe abgedrückt, sondern nur Druckentlastet. Und das auch wenn BMW die Bremsenwartung macht. Es mag ja andere Systeme geben, aber die sehe ich bei unsern Mopeds hier nicht.
- friedo
- Mopped(s): BMW R1250RT
Auch wenn ich keine Ahnung habe, aber es ging/geht Detlef wohl mehr als nur um das Schleifen.
Ich meine gelesen zu haben, dass damit auch ein deutlich, einseitiger Abrieb des Bremsbelags einhergeht.
Gruß
Friedo
Ich meine gelesen zu haben, dass damit auch ein deutlich, einseitiger Abrieb des Bremsbelags einhergeht.
Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Ja Friedo stimmt. Das habe ich nicht kommentiert, weil ich nicht weiß ob man es verhindern kann. Meine waren, glaube ich jetzt mal, beim Moped auch immer ein wenig verschieden verschlissen. Irgend jemand hatte sogar geschrieben, dass die vielleicht deshalb schon verschiedene Stärken haben wenn man sie neu bekommt. Aber ich habe keine Neuen liegen, wo ich nachschauen könnte. 

- wolfgang
- Moderator
- Funtourer49
- Mopped(s): K1200GT Bj. 2004
...Hallo,
ich habe gestern Abend einen langen Bericht geschrieben und gesendet, leider ist der verschütt gegangen.
Aus Zeitgründen melde ich mich heute später noch einmal mit letzten Infos.
Gruß
Detlef
ich habe gestern Abend einen langen Bericht geschrieben und gesendet, leider ist der verschütt gegangen.
Aus Zeitgründen melde ich mich heute später noch einmal mit letzten Infos.
Gruß
Detlef
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
na da sind ja sicherlich hier einige gespannt!
Gruß Jens
Zweitmopped R1150GS
Zweitmopped R1150GS
- Funtourer49
...obwohl ich eigentlich nix mehr machen wollte außer abwarten: Ich war gestern aus anderen Gründen mal wieder beim
. Bei der Gelegenheit habe ich den Werkstattmeister gefragt, woher denn dieses "hochfrequente Pumpen" kommt. Er hat sich das angehört und gestaunt...habe ich ja noch nie gehört. Er hat mein Moped in die Werkstatt gefahren und mit seinen Miatrbeitern gemeinsam gestaunt. Da niemand eine Lösung wusste, wurde der Tester angeschlossen. Ergebnis war: Im hinteren Radkreis wird deer Mindestbremsdruck nicht erreicht, Gründe können sein a) zuwenig Bremsflüssigkeit - konnte sofort ausgeschlossen werden, b) Undichtigkeit - wurde ebenfalls ausgeschlossen, da Egon oder ich oder wir beide den Verlust bemerkt hätten, c) Luft in der Leitung. Das kann eigentlich gar nicht sein, so oft, wie in den letzten Wochen die Leitung durchgedrückt wurde. Fehler durch Stahlflexleitung habe ich ausgeschlossen, weil der Fehler schon VOR dem Wechsel auftrat.
Es bleibt - wie von Wolfgang erwähnt, der Bremszylinder, obwohl auch der gerade, also vor 4 Wochen in einer anderen Fachwerkstatt gecheckt wurde. Der BMW-Meister geht von definitiv zwei Problemen aus, einmal das zentrale ABS-Steuergerät und eben ein Fehler in der hinteren Radkreisleitung und explizit nicht in der Steuerleitung. Durchaus Verständnis hatte er für meine Einstellung, damit NICHT in die Werkstatt zu gehen, weil die Preise für die Suche plus eventueller Reparatur leicht den wirtschaftlichen Wert des Mopeds übersteigen könnten. Hochachtung dafür, daß er die Untersuchung NICHT berechnet hat, das rechne ich ihm hoch an. Immerhin waren drei Leute eine ganze Weile mit dem Prüfen beschäftigt!
Das andere Problem mit dem Schleifen hat er sich auch angeschaut und da komme ich zu Wolfgangs anderem Tip: Er hat mit einer Pumpenzange an den Stiften der Bremsbeläge gewerkelt und gesagt, das verbleibende Schleifgeräusch stammt vom Antrieb und ist normal. Dem habe ich zugestimmt aber angemerkt, ja, das ist so, aber sobald die ganze Geschichte wieder auf Temperatur kommt, liegt der Belag wieder an und schleift deutlich. Das habe ich nun x-Mal festgestellt. Also gehe ich morgen nochmal dran und wechsele die Stifte aus, schaue nach, ob die Grate haben oder was auch immer und damit das Zurückrutschen des Belags verhindern....auch wenn ich mir sicher bin, alles schon wiederholt gemacht zu haben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Tja, und das ABS-Steuergerät ausbauen und zu RH senden, 832,- Euronen pauschal zu zahlen ohne Gewissheit, daran liegt es, da bin ich doch eher zurückhaltend und werde nächste Woche wieder beim Egon sein, damit wir weiter Detektiv spielen können. Irgendwie muss man diesen Fehler doch finden können. Übrigens ist es so, wenn man die Handbremse zieht, pumpt die Pumpe eigentlich nur einmal und gibt Ruhe, pumpt nach einer Weile wieder und Ruhe, abhängig vom Handruck am Hebel. Tritt man jedoch die Fußbremse, dann kommt das schnelle Pumpen im Sekundentakt. Je fester man tritt, umso höher wird die Frequenz.
Wie heißt es doch neudeutsch - die A....karte gezogen.
Egal, danke für alle hilfreichen Hinweise, ein schönes Wochenende,
Detlef

Es bleibt - wie von Wolfgang erwähnt, der Bremszylinder, obwohl auch der gerade, also vor 4 Wochen in einer anderen Fachwerkstatt gecheckt wurde. Der BMW-Meister geht von definitiv zwei Problemen aus, einmal das zentrale ABS-Steuergerät und eben ein Fehler in der hinteren Radkreisleitung und explizit nicht in der Steuerleitung. Durchaus Verständnis hatte er für meine Einstellung, damit NICHT in die Werkstatt zu gehen, weil die Preise für die Suche plus eventueller Reparatur leicht den wirtschaftlichen Wert des Mopeds übersteigen könnten. Hochachtung dafür, daß er die Untersuchung NICHT berechnet hat, das rechne ich ihm hoch an. Immerhin waren drei Leute eine ganze Weile mit dem Prüfen beschäftigt!
Das andere Problem mit dem Schleifen hat er sich auch angeschaut und da komme ich zu Wolfgangs anderem Tip: Er hat mit einer Pumpenzange an den Stiften der Bremsbeläge gewerkelt und gesagt, das verbleibende Schleifgeräusch stammt vom Antrieb und ist normal. Dem habe ich zugestimmt aber angemerkt, ja, das ist so, aber sobald die ganze Geschichte wieder auf Temperatur kommt, liegt der Belag wieder an und schleift deutlich. Das habe ich nun x-Mal festgestellt. Also gehe ich morgen nochmal dran und wechsele die Stifte aus, schaue nach, ob die Grate haben oder was auch immer und damit das Zurückrutschen des Belags verhindern....auch wenn ich mir sicher bin, alles schon wiederholt gemacht zu haben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Tja, und das ABS-Steuergerät ausbauen und zu RH senden, 832,- Euronen pauschal zu zahlen ohne Gewissheit, daran liegt es, da bin ich doch eher zurückhaltend und werde nächste Woche wieder beim Egon sein, damit wir weiter Detektiv spielen können. Irgendwie muss man diesen Fehler doch finden können. Übrigens ist es so, wenn man die Handbremse zieht, pumpt die Pumpe eigentlich nur einmal und gibt Ruhe, pumpt nach einer Weile wieder und Ruhe, abhängig vom Handruck am Hebel. Tritt man jedoch die Fußbremse, dann kommt das schnelle Pumpen im Sekundentakt. Je fester man tritt, umso höher wird die Frequenz.
Wie heißt es doch neudeutsch - die A....karte gezogen.
Egal, danke für alle hilfreichen Hinweise, ein schönes Wochenende,
Detlef
- Funtourer49
Hallo Franz,
zu deiner Info: Meine Scheibe fasst du - ohne intensiv zu bremsen, soweit das bei Teilintegral überhaupt möglich ist - nicht an. Es sei denn, du willst drei Wochen nicht in der Nase bohren
Spaß beiseite, die wird so heiß, da lässt du die Finger von! Nur blau wird sie - noch - nicht.
Gruß
Detlef
zu deiner Info: Meine Scheibe fasst du - ohne intensiv zu bremsen, soweit das bei Teilintegral überhaupt möglich ist - nicht an. Es sei denn, du willst drei Wochen nicht in der Nase bohren

Spaß beiseite, die wird so heiß, da lässt du die Finger von! Nur blau wird sie - noch - nicht.
Gruß
Detlef
- Funtourer49
.... leider stellte sich am Wochenede raus, dasß der Ersatzsattel ein Prolem ist: Der innere Kolben sitzt fest. Sattel gegen originalen getauscht, ca. 80 - 100 Km Teststrecke, alles im grünen Berich, was dieses Problem angeht.
Das andere Problem, ständiges Pumpen der sogenannten BKV-Pumpe, beerdige ich hiermit. 10 Fragen, 10 unterschiedliche Antworten..... Richtigkeit der Antworten ?? Das Moped läuft, es gibt keine Fehlermeldung, also fahre ich bis es einen Hard Error gibt, auch wenn augenscheinlich technisch gleiche Mopeds unterschiedlich reagieren...
Beste Grüße
Detlef
Das andere Problem, ständiges Pumpen der sogenannten BKV-Pumpe, beerdige ich hiermit. 10 Fragen, 10 unterschiedliche Antworten..... Richtigkeit der Antworten ?? Das Moped läuft, es gibt keine Fehlermeldung, also fahre ich bis es einen Hard Error gibt, auch wenn augenscheinlich technisch gleiche Mopeds unterschiedlich reagieren...
Beste Grüße
Detlef
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Soviel ich weiß, hatten wir das schon auf der ersten Seite dieses Trööts festgestellt, aber das konnte ja nicht sein, weil eine Fachwerkstatt das ausgeschlossen hatte........Funtourer49 hat geschrieben:.... leider stellte sich am Wochenede raus, dasß der Ersatzsattel ein Prolem ist: Der innere Kolben sitzt fest.
- Funtourer49
...nicht gaz richtig: Der Sattel wurde seinerzeit getauscht und war während der ganzen Reparaturzeit im Moped. Warum dieser jetzt auch festgegangen ist, wird sich vielleicht noch rausstellen. Nach einem langen Telefonat mit dem Service in München/Werk habe ich einen Verdacht.....
Na wunderbar.Funtourer49 hat geschrieben: Spaß beiseite, die wird so heiß, da lässt du die Finger von! Nur blau wird sie - noch - nicht.
Dann hast du einen "neuen Bemsssattel" wo nicht nur die Beläge leicht anliegen (was wie gesagt normal ist), sondern mit nem blockierten Kolben dass die Scheibe kocht. Das sind natürlich zwei paar Schuhe. Wäre interessant wo der neue Bremssattel her ist, dass nicht noch mehr diesen Schrott kaufen.
- Funtourer49
...also da ich nun mal sehr, sehr intensiv allerhand Quellen um Hilfe bzw. Informationen gefragt habe sei zur Erkärung gesagt, der Ersatzsattel hat einige tausend Km gute und fehlerfreie Dienste geleistet, saß eben nicht fest und hat erst jetzt den Löffel abgegeben. Ich will aus verschiedenen Gründen u.a. rechtliche, nicht mehr weiter auf Details eingehen, empfehle allen mit gleichem Bremssystem aber, mal im Powerboxer.de darüber nachzulesen. Habe ich vielleicht auch zu spät gemacht, weil ich eben keinen Boxer fahre.
Ich habe, wie bekannt gegeben, Stahlflexleitungen einsetzen lassen und habe hinten Sintermetallbeläge drin (gehabt). Nach einem sehr intensiven Gespräch mit dem BMW-Werksservice wird das wieder durch BMW-Gummi und Organische Beläge ersetzt.
Der Ersatzsattel war aus einer verunfallten GT Bj. 2004 mit 22.000 Km.
Gruß
Detlef
Ich habe, wie bekannt gegeben, Stahlflexleitungen einsetzen lassen und habe hinten Sintermetallbeläge drin (gehabt). Nach einem sehr intensiven Gespräch mit dem BMW-Werksservice wird das wieder durch BMW-Gummi und Organische Beläge ersetzt.
Der Ersatzsattel war aus einer verunfallten GT Bj. 2004 mit 22.000 Km.
Gruß
Detlef
- helmi123 (inaktiv)
Funtourer49 hat geschrieben:...also, mal im Powerboxer.de darüber nachzulesen. Habe ich vielleicht auch zu spät gemacht, weil ich eben keinen Boxer fahre.
Gruß
Detlef

-
Wobei ich immer noch nicht weiß, was ich im Powerboxer nachlesen soll......
Na super, dann ist der neue Sattel so alt wie mein Moped. 11 Jahre alt. Wäre sicher dienlich gewesen das dann auch so zu schreiben, dass man nicht von völlig falschen Infos ausgeht. Ich dachte natürlich der Sattel ist wegen diesem Problem bereits gegen neu ausgetauscht und von einer Fachfirma auch noch überprüft. Also da kann man davon ausgehen dass der in Ordnung ist.Funtourer49 hat geschrieben: Der Ersatzsattel war aus einer verunfallten GT Bj. 2004 mit 22.000 Km.
Als nächtes kommt dann, "mein Motor ist kaputt obwohl er gerade erneuert wurde." Wenn wir dann schreiben dann bau den Motor wieder aus und schmeisse in dem Verkäufer vor die Füße, kommt die Antwort, najaaaaaa, der "neue" war 11 Jahre alt und hatte 100.000 km drauf, war aber ein Schnäppchen.
Ich muß wirklich seeeehr sparen, kann also kein Geld rausschmeissen. Aber einen Bremssattel hole ich mir neu, wenn ich tauschen muss.
- wolfgang
- Moderator
Er hat dies glaube ich auf Seite 2 geschrieben, nur nicht das Bj..Der Ersatzsattel war aus einer verunfallten GT Bj. 2004 mit 22.000 Km.
- Funtourer49
Ich habe zwar im offenen Forum keinen einzigen echten Lösungsvorschlag gefunden, nur x Vorschläge, die einen Haufen Geld gekostet hätten aber mit null Garantie auf Schadenbehebung. Egal.
Helmi, ich fahre eine GT, keine RS, und die Leitungen passen, kannste den Egon fragen, der hat sie eingebaut.
Buirer: Im Powerboxer kannst du alles über das Teilintegralbremssystem erfahren, auch, warum es so oder so arbeitet. Das hat mir jedenfalls die Erleuchtung gebracht. Mein Fehler: Ich kannte das Forum nicht und habe es zu spät kennengelernt.
Franz: Sachlichkeit wäre von Vorteil. Von echter Ahnung habe ich bei dir zwar nix gelesen, brauchbare Hinweise Fehlanzeige. Woher weißt du überhaupt, wie lange der Ersatzsattel im Einsatz war? Würdest du auch keinen Tauschmotor mit vier Monaten Laufzeit und 22000 Km einsetzen? Geht es noch? Du hast den ganzen Vorgang offensichtlich überhaupt nicht verstanden.
Glücklicherweise gibt es Leute mit Sachverstand, die mir mit PNs weitergeholfen haben, und die wissen, wen ich hier meine.
Beste Grüße
Detlef
Helmi, ich fahre eine GT, keine RS, und die Leitungen passen, kannste den Egon fragen, der hat sie eingebaut.
Buirer: Im Powerboxer kannst du alles über das Teilintegralbremssystem erfahren, auch, warum es so oder so arbeitet. Das hat mir jedenfalls die Erleuchtung gebracht. Mein Fehler: Ich kannte das Forum nicht und habe es zu spät kennengelernt.
Franz: Sachlichkeit wäre von Vorteil. Von echter Ahnung habe ich bei dir zwar nix gelesen, brauchbare Hinweise Fehlanzeige. Woher weißt du überhaupt, wie lange der Ersatzsattel im Einsatz war? Würdest du auch keinen Tauschmotor mit vier Monaten Laufzeit und 22000 Km einsetzen? Geht es noch? Du hast den ganzen Vorgang offensichtlich überhaupt nicht verstanden.
Glücklicherweise gibt es Leute mit Sachverstand, die mir mit PNs weitergeholfen haben, und die wissen, wen ich hier meine.
Beste Grüße
Detlef
- helmi123 (inaktiv)

Ansonsten kommt keine Fehler Anzeige : Pumpendruck nicht erreicht,,,.
-
Das was zu den Bremsen bei Powerboxer steht, weiß ich offensichtlich besser als du, denn ich habe schon viel, auch zur Bremse, bei Powerboxer gelesen.Funtourer49 hat geschrieben:Buirer: Im Powerboxer kannst du alles über das Teilintegralbremssystem erfahren, auch, warum es so oder so arbeitet. Das hat mir jedenfalls die Erleuchtung gebracht. Mein Fehler: Ich kannte das Forum nicht und habe es zu spät kennengelernt.
Ich verstehe aber nicht, was für ein Geheimnis du darüber machst, was der Fehler sein könnte.
Und allgemein geht es mir auf den Senkel, wenn hier "hilfreiche Informationen" nur über PN ausgetauscht werden. Ist das Geheimwissen, das die anderen nicht erfahren dürfen?
Aber Hauptsache du weißt, was los ist.
Mit dieser Einstellung werden Informationen an dich bei deiner nächsten Frage zu einem anderen Thema ja reichlich fließen....
- helmi123 (inaktiv)
buirer hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
Und allgemein geht es mir auf den Senkel, wenn hier "hilfreiche Informationen" nur über PN ausgetauscht werden. Ist das Geheimwissen, das die anderen nicht erfahren dürfen?
Aber Hauptsache du weißt, was los ist.
Mit dieser Einstellung werden Informationen an dich bei deiner nächsten Frage zu einem anderen Thema ja reichlich fließen....