Kupplung lässt sich nicht mehr ausrücken

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Sigbert
Beiträge: 5
Registriert: 11. Oktober 2014, 15:03

Kupplung lässt sich nicht mehr ausrücken

#1 Beitrag von Sigbert »

Hallo Zusammen,

Bei meiner R1100RS Bj 1994 geht der Kupplungshebel ins Leere.
Angefangen hat es damit, dass bei heißem Motor der Druckpunkt der Kupplung gewandert ist, das heißt
der Kraftschluss der Kupplung kam immer später.
Ich habe dann die Schraube am Ausrückhebel herausgedreht und Fett in die Gewindebohrung hineingesprüht und die Kupplung neu eingestellt, was das Problem kurzzeitig beseitigte.
Nach einiger Zeit gab's dann auch Geräusche beim Kuppeln.
Heute ist es so weit, dass ich gar nicht mehr auskuppeln kann, auch wenn die Verstellungen am Anschlag sind.

Ich habe vor ca. 5000 Km bei 90 000 Km die Kupplung gewechselt und auch wie empfohlen den Filz an der Druckstange ergänzt.

Was könnte defekt sein?
Würde evtl. ausreichen, das Kupplungsdrucklager und die Druckstange zu tauschen (ist der Tausch ohne Schwingen- austausch möglich??) oder ist auch die Kupplung schon betroffen?

Gruß
Sigbert
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kupplung lässt sich nicht mehr ausrücken

#2 Beitrag von locke1 »

das mann die Kupplung nicht nur am Handhebel einstellt weißt du?
vielleicht liegt nur da der Fehler!
Gruß Bernd
Sigbert
Beiträge: 5
Registriert: 11. Oktober 2014, 15:03

Re: Kupplung lässt sich nicht mehr ausrücken

#3 Beitrag von Sigbert »

Hallo,

ich habe die Einstellschraube am Ausrückhebel am Getriebe auch schon ganz hineingedreht.

Gruß
Sigbert
Antworten