Bremsscheibe hinten wechseln

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
bergfex62
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2013, 14:01
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Peiting BY

Bremsscheibe hinten wechseln

#1 Beitrag von bergfex62 »

Servus zusammen,

ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken einen Caffeeracer zu bauen. Ursprünglich wollte ich eine R45 oder R65 dafür hernehmen. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine R1100R Bj.96 günstig zu bekommen. Wäre eine gute Alternative, weil ich ja schon eine solche habe und mit den meisten Krankheiten vertraut bin.
Diese R1100R braucht allerdings komplett neue Bremsen, sprich Beläge und Scheiben. Der Typ, der sie verkauft, hat eine hintere Scheibe von EBC, die er noch nicht montiert hat. Die R hat Gussräder.
Meine Fragen nun:
1. Die Scheibe muss ja an den Trägerring geschraubt werden. Sind die 5 Schrauben auch mit Schraubensicherungslack gesichert? Wenn ja, dann wahrscheinlich auch anwärmen und dann abschrauben.

2. Welche Beläge sind die besten dafür? Sinterbeläge von Lukas?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und allzeit unfallfreie Kurven

Gruß Christof
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#2 Beitrag von teileklaus »

ich nehme dazu die EBC Beläge, oder halt SBS Sinter.
Heiß machen die Schrauben, und nen gute Torx Nuss nehmen keinen Hakenschlüsel der wegkippt, klar.
bergfex62
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2013, 14:01
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Peiting BY

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#3 Beitrag von bergfex62 »

Super, vielen Dank.
Benutzeravatar
HAL2004
Beiträge: 8
Registriert: 22. Juli 2015, 13:57
Mopped(s): BMW R 1100 RT
Wohnort: wilder Süden, Nähe BB

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#4 Beitrag von HAL2004 »

..habe ich im April gemacht. Scheibe + Beläge (organisch) von Lucas bei Tante Louise geordert.
Dann mit dem Heißluftföhn die 5 Schrauben angewärmt und mit passender Nuss/Knarre rausgedrecht.

Entweder beim Zusammenbau neue Schrauben verwenden - oder die alten eben sauber machen. Dann mit "etwas" Loctide-Schraubensicherung wieder über Kreuz mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Danach schön vorsichtig einbremsen.. :)

Gruß Stephan
..Geduld, Geduld! Irgendwann wird aus Gras wieder Milch..
Antworten