R1200R LC Getriebeprobleme
- wohi
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Bei meiner vorigen R1200R ('11) hats auch schon immer wieder ordentlich gekracht beim Einlegen des 1. Ganges.
Heute hatte ich übrigens die Einfahrinspektion und es ist mit dem neuen Öl vielleicht eine Spur leiser geworden.
Heute hatte ich übrigens die Einfahrinspektion und es ist mit dem neuen Öl vielleicht eine Spur leiser geworden.
lg,
Wolfgang
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- Bursche
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme oder Wasserpumpe. Was ist besser ?
Was er von sich gibt...... der Meister bei der ersten Inspektion.
"Ja, das ist normal so und ist eben konstruktionsbedingt das es kracht beim Gang einlegen!"
Wozu die erste Inspektion aber gut ist, zeigte sich erst als der Mechaniker mir meine R zurückgeben wollte.
Und irgendwie hatte ich doch schon mal von der Undichtigkeit der Wasserpumpe gelesen.
Die Drainagebohrung vorn vor dem linken Zylinder . Da klebte vertrocknete Kühlflüssigkeit.
Da ist wohl gleich mal eine neue Wasserpumpe fällig.
Momentan ist es trocken. Aber besser wird das bestimmt nicht oder?
"Ja, das ist normal so und ist eben konstruktionsbedingt das es kracht beim Gang einlegen!"
Wozu die erste Inspektion aber gut ist, zeigte sich erst als der Mechaniker mir meine R zurückgeben wollte.
Und irgendwie hatte ich doch schon mal von der Undichtigkeit der Wasserpumpe gelesen.
Die Drainagebohrung vorn vor dem linken Zylinder . Da klebte vertrocknete Kühlflüssigkeit.
Da ist wohl gleich mal eine neue Wasserpumpe fällig.
Momentan ist es trocken. Aber besser wird das bestimmt nicht oder?
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Ein wenig Austritt an der Stelle ist normal. Dafür gibt es das Loch schließlich. Solange da keine Massen rauskommen, ist das kein Problem. Abwischen und ab und an drauf schauen. Sauber halten, damit man immer sehen kann, was da passiert. Meine hat auch ab und an ein paar Flecken gezeigt, aber wie gesagt: ein wenig ist normal.
- AndreS
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Nach meiner Meinung ist nur die Kupplung die Ursache der Problemen. Ein Nasskupplung kracht nur bei kalten Motor etwas beim Einlegen, aber nie bei warmen Motor.
Erinnert ihr euch an die 50.000 km Test in 'Motorrad' an der GS LC der schon bei 43.152 km geendet ist mit ein kaputtes Getriebe? Das war auch so einer mit ein irrritant klebender Kupplung. Die Belastung auf alle Teile im Antrieb ist dan viel zu gross. Motorrad kriegt dan ein neuer Motor, aber ob wir, armer 'Normalkunde' so coulant behandelt werden? Und das Fahren mit so ein Kupplung hat wohl wenig mit 'Freude am Fahren' zu tun.
Ich war begeistert von die RS, aber bis das Problem wirklich gelöst ist, nicht diese 'Tarnlösung' mit anderes öl und 'nicht über 'halb, werde ich bei mein 2008 R verbleiben wo die Gänge hereinflutschen so wie es sich gehört.
André
Erinnert ihr euch an die 50.000 km Test in 'Motorrad' an der GS LC der schon bei 43.152 km geendet ist mit ein kaputtes Getriebe? Das war auch so einer mit ein irrritant klebender Kupplung. Die Belastung auf alle Teile im Antrieb ist dan viel zu gross. Motorrad kriegt dan ein neuer Motor, aber ob wir, armer 'Normalkunde' so coulant behandelt werden? Und das Fahren mit so ein Kupplung hat wohl wenig mit 'Freude am Fahren' zu tun.
Ich war begeistert von die RS, aber bis das Problem wirklich gelöst ist, nicht diese 'Tarnlösung' mit anderes öl und 'nicht über 'halb, werde ich bei mein 2008 R verbleiben wo die Gänge hereinflutschen so wie es sich gehört.
André
- juppi
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Ich habe die neue GS am Samstag und Sonntag bewegen dürfen und ich muss sagen, sie schaltet sich nicht so geschmeidig wie meine R. Besonders der erste Gang knallt ganz schön.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- Bursche
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Stimmt nicht !!!AndreS hat geschrieben: Ein Nasskupplung kracht nur bei kalten Motor etwas beim Einlegen, aber nie bei warmen Motor.
André
Erstmal vorweg:
Bei meiner R1200R lc kracht es nur bei heißem Motor.
Bei kalem Motor ist es vergleichsweise normal und leise.
Hier die Erklärung:
In der Hohlwelle af der die Kupplung sitzt , steckt der Druckstift, der Längsnuten hat. Die Breite und Tiefe dieser Nuten definiert den Querschnitt der das Öl zum "Ölen" der Kupplung dosiert.
Bei kaltem Motor fließt wegen des zähflüssigeren Öls, eben weniger Öl zur kupplung. Bei Heißem Motor mehr Öl.
Diese Ölmenge hat eeinfluss auf das Trennverhalten.
https://www.google.de/search?q=drucksti ... W+r+1200gs+
- helmi123 (inaktiv)
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
dann sollte jemand es mit der Technik probieren, kaltes Öl schnell Kuppeln :Heisses Öl langsam Kuppeln. oder Umkehr der 1-2.
- B-J
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
ich muss echt taub sein, bei mir ist alles im grünen Bereich
wenn nicht jetzt, wann dann?
- Alpino
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
ich glaube, das ist eher kontraproduktiv. Eher andersrum: Den Schalthebel (etwas) belasten und mit dem Ziehen der Kupplung den 1ten Gang einlegen.manfred180161 hat geschrieben:Schon mal versucht mit der Gedenksekunde?
Kupplung ziehen, eine Sekunde warten, Gang rein.
Funktioniert bei meiner Luftgekühlten perfekt...
Es kracht ja immer dann, wenn sich die Welle und Zahnrad unterschiedlich schnell drehen .. (ich weiss, *s----s*, aber ...)
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- Peter S
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Serienstreuung heißt das Zauberwort Bin bevor ich den Hersteller gewechselt habe bin ich 5 oder 6 verschiedene 1200GS Lc gefahren von Bj 2013 bis Bj 2014 darunter auch eine 2014 Adventure. Und jede lies sich anders Schalten. Nur die Adventure lies sich relativ gut schalten alle anderen besonders die 2013 waren mehr oder minder schlecht zu schalten.
Also sei froh du hast eine gute Erwischt Glück gehabt, den eine durchgreifende Änderung wenn es ein schlechtes Getriebe sein sollte ist nicht zu erwarten
Wenn dann hätte mir das Getriebe der Adventure am besten gefallen aber die Adventure war von der Optik und Gewicht gar nicht mein Fall. Das Gewicht hat BMW bei der Adventure zwar gut versteckt beim fahren fast nicht zu bemerken aber beim Rangieren usw ist es nun mal da Und der Aufgerufene Preis Nein danke für ein Motorrad das einen Optisch nicht gefällt einfach zu viel
So bin ich beim Kürbis gelandet. Anfänglich waren auch hier ein paar Sachen die ich bemängelte. Wurden aber alle auf Garantie vom Händler zu meiner Zufriedenheit beseitigt. Ist aber teilweise Traurig da es laut KTM Forum alles bekannte Mängel waren.
Das ein Händler von sich aus aktiv wird und solche Kleinigkeiten vor der Auslieferung erledigt ist heutzutage anscheinend zu viel verlangt
Also sei froh du hast eine gute Erwischt Glück gehabt, den eine durchgreifende Änderung wenn es ein schlechtes Getriebe sein sollte ist nicht zu erwarten
Wenn dann hätte mir das Getriebe der Adventure am besten gefallen aber die Adventure war von der Optik und Gewicht gar nicht mein Fall. Das Gewicht hat BMW bei der Adventure zwar gut versteckt beim fahren fast nicht zu bemerken aber beim Rangieren usw ist es nun mal da Und der Aufgerufene Preis Nein danke für ein Motorrad das einen Optisch nicht gefällt einfach zu viel
So bin ich beim Kürbis gelandet. Anfänglich waren auch hier ein paar Sachen die ich bemängelte. Wurden aber alle auf Garantie vom Händler zu meiner Zufriedenheit beseitigt. Ist aber teilweise Traurig da es laut KTM Forum alles bekannte Mängel waren.
Das ein Händler von sich aus aktiv wird und solche Kleinigkeiten vor der Auslieferung erledigt ist heutzutage anscheinend zu viel verlangt
Zuletzt geändert von Peter S am 24. April 2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Alpino hat geschrieben: (ich weiss, *s----s*, aber ...)
Falsch. es wird nur die Schaltgabel Verschoben,beide sind im Eingriff.
- ChristianS
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Siehste, Serienstreuung...eine 2014 Adventure. Und jede lies sich anders Schalten. Nur die Adventure lies sich relativ gut schalten alle anderen besonders die 2013 waren mehr oder minder schlecht zu schalten.
Die 14er Adv, die ich gefahren bin, ließ sich so sch... schalten, dass ich irgendwann keine Kupplung mehr genommen hab. Machte die Sache etwas erträglicher. Nein, einen SA hatte sie nicht.
Dagegen hab ich die 13er LC viiieeel besser in Erinnerung.
Naja, wie dem auch sei.
Bei DEN Preisen wars mir nicht nach Russisch Roulette zumute, so dass es eine 13er der alten Baureihe wurde.
Mal sehn...in 5-6 Jahren wirds vielleicht eine LC....
Christian grüßt den Rest der Welt
- Robi
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Kann meine GS nun am Montag bringen. Mal schauen
gruss
Robi
gruss
Robi
- AndreS
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Doch, es stimmt, bei eine normale Nasskupplung. Warum bei BMW nicht? Gerade wegen diese komische Ölversorgung über den Druckstift. Da liegt nach meiner Meinung die Ursache des Problems. Viel zu viel öl!Bursche hat geschrieben:Stimmt nicht !!!
Nicht um sonst kriegt die Presse nur Modelle mit Quick shift. Weil das ohne Kupplung arbeitet, wo nur das Krachen beim Einschalten übrich bleibt.
Ich warte bis BMW die Sache wirklich gelöst hat.
André
- MartinF
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Hallo,
wie sieht's bei euch aus:
- einlegen 1. Gang meist mit "Ruck nach vorn"
- 2. Gang ab und zu mit "rattern" am Kupplungshebel
?
Gruß,
Martin
wie sieht's bei euch aus:
- einlegen 1. Gang meist mit "Ruck nach vorn"
- 2. Gang ab und zu mit "rattern" am Kupplungshebel
?
Gruß,
Martin
BMW R1200R LC 04/2015-
BMW G650GS
BMW R60/5
BMW R1200R 04/2007 - 10/2014
Garmin GPSMap 60csx
BMW Motorrad Navigator 5
TomTom Rider 400
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Hallo
vermutlich wird da nur eine offizielle Beschwerde an BMW was bringen. Je mehr das machen desto besser. Ich hab eine mit Videos an BMW gesendet und wenigstens schon Antwort erhalten, dass die Beschwerde an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß
Helmut
vermutlich wird da nur eine offizielle Beschwerde an BMW was bringen. Je mehr das machen desto besser. Ich hab eine mit Videos an BMW gesendet und wenigstens schon Antwort erhalten, dass die Beschwerde an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß
Helmut
Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Bei meiner GS die ich 2013 hatte wurde damals auch in einer Tauschaktion ein neuer (längerer) Drucksitft eingebaut. Keine merkliche Änderung. Wobei ich mich aber auch nicht darüber beschwere. Bin der Meinung, dass das Getriebe bei meiner R1200R geschmeidig läuft. Und wenn es mal "Klock" macht beim Einlegen des 1. Gang nach längerer Zeit im Leerlauf, na und
Wer sagt, noch nie was von den Problemen gehört zu haben liest keine Zeitungen, hat nie in ein BMW Forum geschaut, oder sich im Vorfeld informiert.
Erst Gestern habe ich den Bericht der neuen R1200RS in der aktuellen MOTORRAD gelesen. In Summe war alles wieder supi, bis auf das kleine Manko Getriebe. Zitat aus Motorrad Nr. 10: "Und dann ist da noch das Getriebe, die alte BMW-Baustelle. Wer in der Stadt vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet mag sich schon fragen, ob nach dem deutlich hörbaren Klonk....." . Gut das ich nicht in der Stadt wohne und schon gar nicht mit dem Bike dort hin fahre
Viel ist meiner Meinung nach persönliche Einschätzung. Ich bin selbst schon eine Vorführkiste gefahren und konnte mich nicht beschweren, der nächste maulte über Schaltschläge???
Gruß Mike
P.S. Ich habe kein Thema mit meinem Getriebe. Vielleicht bin ich einfach etwas unempfindlicher oder ich brauche den ersten Gang seltener als jemand der in der Stadt von Ampel zu Ampel fährt.
Wer sagt, noch nie was von den Problemen gehört zu haben liest keine Zeitungen, hat nie in ein BMW Forum geschaut, oder sich im Vorfeld informiert.
Erst Gestern habe ich den Bericht der neuen R1200RS in der aktuellen MOTORRAD gelesen. In Summe war alles wieder supi, bis auf das kleine Manko Getriebe. Zitat aus Motorrad Nr. 10: "Und dann ist da noch das Getriebe, die alte BMW-Baustelle. Wer in der Stadt vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet mag sich schon fragen, ob nach dem deutlich hörbaren Klonk....." . Gut das ich nicht in der Stadt wohne und schon gar nicht mit dem Bike dort hin fahre
Viel ist meiner Meinung nach persönliche Einschätzung. Ich bin selbst schon eine Vorführkiste gefahren und konnte mich nicht beschweren, der nächste maulte über Schaltschläge???
Gruß Mike
P.S. Ich habe kein Thema mit meinem Getriebe. Vielleicht bin ich einfach etwas unempfindlicher oder ich brauche den ersten Gang seltener als jemand der in der Stadt von Ampel zu Ampel fährt.
- B-J
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
gibt es jemand der einen Getriebeschaden aus diesem Grund hatte? Sorry ich finde das ganze ein wenig überbewertet.
wenn nicht jetzt, wann dann?
-
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Hallo, nach wie vor habe ich am Getriebe nichts auszusetzen.
Ich empfinde es eher als ein schwächeres Klacken beim 1. Gang im Vergleich zu den Vorgängern die ich hatte.
R1100GS mit 105Tkm ohne Getriebeschaden
R1150r Rockster mit 20Tkm
Gruß Manfred
Ich empfinde es eher als ein schwächeres Klacken beim 1. Gang im Vergleich zu den Vorgängern die ich hatte.
R1100GS mit 105Tkm ohne Getriebeschaden
R1150r Rockster mit 20Tkm
Gruß Manfred
-
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- Registriert: 27. April 2015, 17:17
Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Es kracht und Knallt an allen Enden und Ecken.
Nur ist die Fahrfreude so groß, das es mich gar nicht juckt.
Nur ist die Fahrfreude so groß, das es mich gar nicht juckt.
- casait
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Ich war gerade beim Freundlichen , um mir ein Angebot für eine neue R1200RLC machen zu lassen. Meine R1200R Bj. 2008 wollte ich in Zahlung geben. Wie es die Fügung wollte, konnte ich eine R1200RLC Probefahren.
Die Vorfreude auf "die Neue" war riesig, und so habe ich versucht, die Geräuschentwicklung im Leerlauf, beim Einlegen des ersten Ganges und beim Schalten zu ignorieren. Das ist mir gelungen, bis ich wieder auf meiner "alten" R1200R saß. Da war dann die Ernüchterung über die Geräuschkulisse der "neuen" doch sehr groß.
Damit hier nichts falsch interpretiert wird: Ich finde die neue sensationell, nur deswegen bin ich ja zum Händler gefahren. Ich wollte kaufen!
Ich finde sie optisch überzeugend. Das Handling ist sehr gut. Für mich - mit meinen 170 cm Körpergröße - ist die Sitzposition mit der normalen Sitzbank hervorragend, also alles im grünen Bereich. Die Vorzeichen sind klar auf Vertragsunterzeichnung gestellt.
ABER: Derzeit habe ich ausschließlich aufgrund der Geräuschkulisse der Vorführmaschine meine Entscheidung zurück gestellt. Gerade der Umstieg von "neu" auf "alt", also von "laut" auf "leise", war so nachhaltig der Wechsel von "unangenehm" zur "angenehm", dass ich jetzt erst nochmal in mich gehen muss, um zu klären, ob ich die neue wirklich brauche!
Die Vorfreude auf "die Neue" war riesig, und so habe ich versucht, die Geräuschentwicklung im Leerlauf, beim Einlegen des ersten Ganges und beim Schalten zu ignorieren. Das ist mir gelungen, bis ich wieder auf meiner "alten" R1200R saß. Da war dann die Ernüchterung über die Geräuschkulisse der "neuen" doch sehr groß.
Damit hier nichts falsch interpretiert wird: Ich finde die neue sensationell, nur deswegen bin ich ja zum Händler gefahren. Ich wollte kaufen!
Ich finde sie optisch überzeugend. Das Handling ist sehr gut. Für mich - mit meinen 170 cm Körpergröße - ist die Sitzposition mit der normalen Sitzbank hervorragend, also alles im grünen Bereich. Die Vorzeichen sind klar auf Vertragsunterzeichnung gestellt.
ABER: Derzeit habe ich ausschließlich aufgrund der Geräuschkulisse der Vorführmaschine meine Entscheidung zurück gestellt. Gerade der Umstieg von "neu" auf "alt", also von "laut" auf "leise", war so nachhaltig der Wechsel von "unangenehm" zur "angenehm", dass ich jetzt erst nochmal in mich gehen muss, um zu klären, ob ich die neue wirklich brauche!
- LuckyTiger
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Ging mir genau so.
Diese Geräuschkulisse vom Getriebe ist unerträglich.
Dagegen ist meine alte R1200R die reine Wohltat.
Diese Geräuschkulisse vom Getriebe ist unerträglich.
Dagegen ist meine alte R1200R die reine Wohltat.
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
-
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
ich hatte auch die R 1200 R und jetzt seit 650 km eine R1200 R LC.
Was ist schon ein klack gegen diese Welten.
Ich fahre nur noch mit Dauer Grinsen durch die Gegend. Und so schnell war ich nur mit meiner KTM.
Gehe und Kaufe. Schätze nur du wirst vom Inzahlungnahme Preis geschockt sein.
Was ist schon ein klack gegen diese Welten.
Ich fahre nur noch mit Dauer Grinsen durch die Gegend. Und so schnell war ich nur mit meiner KTM.
Gehe und Kaufe. Schätze nur du wirst vom Inzahlungnahme Preis geschockt sein.
- ChristianS
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Wer sich im Vorfeld darüber informiert (dat.de), muß nicht geschockt sein und kann sein souveränes Verhandlungspokerface beibehalten.Schätze nur du wirst vom Inzahlungnahme Preis geschockt sein.
Ich hab mich gefreut, dass man mir 200€ mehr- und eine Anschlussgarantie dazu gegeben hat...
Und das bei einem Gebrauchtkauf, wohlgemerkt.
Bei einem Neukauf dürfte etwas mehr drin sein. Egal auf welcher Seite (Inzahlungnahme, Verkauf oder Zubehör)
Christian grüßt den Rest der Welt
Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Kann ich nur zustimmen. Diese Geräuschkulisse. Also ich finde den Klang der neuen auch viel dumpfer und besser als bei der alten. Und wenn dann noch ein Remus dran ist erst recht.....casait hat geschrieben: ABER: Derzeit habe ich ausschließlich aufgrund der Geräuschkulisse der Vorführmaschine meine Entscheidung zurück gestellt. Gerade der Umstieg von "neu" auf "alt", also von "laut" auf "leise", war so nachhaltig der Wechsel von "unangenehm" zur "angenehm", dass ich jetzt erst nochmal in mich gehen muss, um zu klären, ob ich die neue wirklich brauche!
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Mensch, wenn die "Alte" doch so doll ist, dann bleibt dabei.
Gruß Mike
P.S. Ich würde mal ins GS Forum schauen. Da könnt ihr mit vielen mehr gemeinsam jammern. Ach, und ich würde euch mein Bike der letzten Saison ans Herz legen. Honda Crosstourer mit DCT.