Drosselklappen der 1100 R/GS - RS/RT

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Martin_1961
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2015, 11:58

Drosselklappen der 1100 R/GS - RS/RT

#1 Beitrag von Martin_1961 »

Hallo zusammen,

habe einiges über die unterschiedlichen Ausführungen der Drosselklappen bei den 1100-ern gelesen. Demnach haben die die alten 1100 RS/RT 10°, die 1100 R/GS 5° - Drosselklappen.

Bei den älteren R/GS-Maschinen wurden offensichtlich die Drosselklappen BING 75/45/103 + 104 verbaut. Bei meiner 1100 R (Bj 98) sind die BING 75/45/107 + 108 verbaut, die - wenn die Info im bingpower-Forum richtig ist - als 10°-Drosselklappe beschrieben werden.

Könnt Ihr mir sagen, ob die Angaben richtig sind und/oder bei BMW die Serie auf 10°-Drosselklappen für die R-/GS-Modelle umgestellt wurde?


Danke und Gruß
Martin
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen der 1100 R/GS - RS/RT

#2 Beitrag von locke1 »

http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... appe-typen

sollte helfen :wink:
Gruß Bernd
die R/GS haben immer eine 5° Drosselklappe
was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Martin_1961
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2015, 11:58

Re: Drosselklappen der 1100 R/GS - RS/RT

#3 Beitrag von Martin_1961 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link. Auf Grund von Gerds Beschreibung hatte ich mir einmal die Unterschiede angesehen und angenommen, dass bei der R/GS immer 5°-DKs verbaut wurden. Das passt jedoch nicht zu den DKs, die an meiner R verbaut sind, wenn die 107/108-er DKs auf 10° eingestellt sind.

Zu Deiner Frage, - was könnte der Hintergrund für diese Umstellung sein? Haben 10°-DKs gegenüber 5°-DKs Vorteile (laut Gerd eher nicht)?

Danke und Gruß
Martin
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen der 1100 R/GS - RS/RT

#4 Beitrag von locke1 »

die RT hat einen anders abgestimmten Motor( Ansaugstutzen,Nocken usw.)
die sind nicht auf 10/5° eingestellt, sondern haben einen Grundwinkel von 10/5° :!:
wenn auf deinen Drosselklappen 10°steht ,sind die falschen drinn :?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Drosselklappen der 1100 R/GS - RS/RT

#5 Beitrag von Larsi »

wobei es mMn kein drama ist, wenn die falschen klappen drin sind, solange beides die gleichen sind.
die einen sind geschlossen bei 5° klappenneigung, die anderen bei 10°.

ich würde einmal synchronisieren und dann probieren, ob das mopped gut läuft.
wenn ja, dann ist alles ok.
Antworten