Frage zu dem sehr hohen Sozius Sitz

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Franz1954

Frage zu dem sehr hohen Sozius Sitz

#1 Beitrag von Franz1954 »

Mal ne Frage an die alten Mpedfahrer, die schon mit den "alten" Mopeds mit Sozius unterwegs waren.
Wenn ich die neueren Mopeds sehe, frage ich mich immer warum man die Soziusplätze um so viel höher macht als den Fahrersitz. Da ich keinen Beifahrerplatz habe an meiner RT (Behördenfahrzeug) kann ich das nicht testen. Die alten Mopeds waren ja eine Bank, die geradeaus hinter ging, also nicht nach hinten höher wirden. Also Beifahrer gleich hoch wie der Fahrer. Da stelle ich mir vor, dass das besser sein müßte, wie bei den heutigen hohen Sozius Plätzen. Der hohe Schwerpunkt muß doch eigentlich weinger gut sein? Man muß sich damit, nach meinen theoretischen Verständnis, in die Kurve tiefer reinlegen um das auszugleichen. Oder täusche ich mich da? Der in meinen Augen einzigen Vorteil müßte die bessere Sicht nach vorne für den Sozius sein.

Franz
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Frage zu dem sehr hohen Sozius Sitz

#2 Beitrag von teileklaus »

Nein dadurch wird beim Sturz das schnellere Lösen des Beifahrers vom Motorrad begünstigt und er kann weiter fliegen, hatt aber jederzeit die kompeltte Übersicht...
mal ohne Quatsch erstens sieht es beschissen aus, 2. hat er keinen guten Körperkontakt zum Fahrer, drittens ist es wie bei der 12 S der Optik geschuldet.
nur das bessere vorbeisehen von kleinen Beifahrern sehe ich als plus..
Franz1954

Re: Frage zu dem sehr hohen Sozius Sitz

#3 Beitrag von Franz1954 »

teileklaus hat geschrieben:.......... 2. hat er keinen guten Körperkontakt zum Fahrer,.......
Ja genau, die Beifahrerin muss einen Kopf kürzer sein als der Fahrer. Sonst schaut das irgendwie aus als ob sie auf den Schultern des Fahrers hockt :D Früher hat man einem neuen Beifahrer gesagt, "bleibe mit dem Oberkörper genau hinter dem das Fahrers, egal was der da vorne macht." Ja und gut wars. Heute ist der Sozia-Sitz irgendwie wie der Schleudersitz vom 007 Beifahrer :D Und die Sozia kann beim gemeinsamen Abflug mit dem Gesicht den Helm des Fahrers vor Kratzern schützen.

Franz
Antworten