Kardan oder Getriebe ? R1200GS

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
FabioR1200GS
Beiträge: 7
Registriert: 27. April 2014, 06:32

Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#1 Beitrag von FabioR1200GS »

Hallo an alle :D

Als Neuling stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Fabio bin 31 und fahre seit letzter Woche eine R1200GS, diese ich mir nach langer Überlegung zugelegt habe.( Bj.06 )

Kauf beim BMW Motorradzentrum in München.
Folgendes Szenario was mir Kopfzerbrechen bereitet, beim warmlaufen lassen leichtes klackern in Getriebe Richtung. Wenn die Kiste warm ist jedoch weg. Das was leider aber deutlich hörbar ist bezeichne ich mal als ein lautes Klong sobald sich ein Lastwechsel ereignet dann klong ein übel metallisches Geräusch ? Denke dabei an die Kardan die verschlissen sein könnte?
Oder gibts dort einen Kardan Dämpfer der Defekt ist?

Habe mal irgendwo Gelesen das der endantrieb nach 2006 nochmalig geändert wurde, finde dazu aber nichts weiter. Hätte beim freundlichen noch 1Jahr Garantie /Gewährleistung deshalb würde ich dieses Phänomen gerne rausfinden um den Tausch anzustoßen. Evtl habt ihr Tipps für mich.


Vielen Dank
Grüße Fabio
FabioR1200GS
Beiträge: 7
Registriert: 27. April 2014, 06:32

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#2 Beitrag von FabioR1200GS »

Evtl. eine deckte Hardyscheibe ???!
FabioR1200GS
Beiträge: 7
Registriert: 27. April 2014, 06:32

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#3 Beitrag von FabioR1200GS »

Keiner eine Idee.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#4 Beitrag von Larsi »

ist beim fahren was zu hören/spüren oder hörst du nur im stand?

hardyscheiben gibts da nicht ... sowas hatten nur die offenen wellen bei gradwegfederung in den 50er jahren.
FabioR1200GS
Beiträge: 7
Registriert: 27. April 2014, 06:32

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#5 Beitrag von FabioR1200GS »

Ne es gibt dazu mehrere Fpren hab ich grad gesehen..
Motor läuft Kupplung gezogen 1gang rein klong nächster Gang klong und so weiter.....

Mhhh
Einer evtl. Ne Abhilfe dir er beschreiben kann?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#6 Beitrag von Larsi »

klingt wie meine BMW
FabioR1200GS
Beiträge: 7
Registriert: 27. April 2014, 06:32

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#7 Beitrag von FabioR1200GS »

:-) Ach ja na das klingt ja nicht so gut.
Finde dazu nicht die richtige Lösung, viele schreiben das ist die Streuung im Feld.
Bloß es kann ja nicht sein das von 2bekannten von mir kein Mucks zu hören ist, und bei mir sooo laut.

Der BMW KD-Meister sagt das ist ganz normal!
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#8 Beitrag von Larsi »

hast du mittlerweile geschrieben, ob die geräusche beim fahren zu hören sind, oder im stand auf dem hauptständer?

auf dem hauptständer sind diese geräusche völlig normal.

falls du bedenken hast:
kauf eine andere, es gibt genug.
FabioR1200GS
Beiträge: 7
Registriert: 27. April 2014, 06:32

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#9 Beitrag von FabioR1200GS »

Ne werde mir sicherlich keine andere kaufen, die Frage war ja nur ob dies normal ist.
Desweiteren macht es wenig Sinn die Gäne durchzuschaalten auf dem hauptständer ? :lol:

Mir sind die KLONKs ja nur im fahrbertrieb ohne ausgefahrenen Ständer aufgefallen.
Viele haben auch geschrieben das es der Rückdämpfer sein kann von der Kardan, habe ein Spiel gemessen 1.Gang aufm Hauptständer Reifen drehen BMW sagt selber bis viertel Umdrehung sei normal, da schleifft zumindest nichts oder klonk erst wenn Motor läuft und sich anscheinend was bewegt und wenn ein gang eingelegt wird.


VG
FabioR1200GS
Beiträge: 7
Registriert: 27. April 2014, 06:32

Re: Kardan oder Getriebe ? R1200GS

#10 Beitrag von FabioR1200GS »

Hallo,

War gestern abend noch bei einem Münchner BMW Spezialisten, hat meine GS gleich mal unter die Lipe genommen.
Und siehe da alles Normal, hat mir dann gelich 2andere die aufm Hof standen vorgeführt dort ist der Klonk sowie das Spiel genauso zu hören.

Also somit bin ich beruhigt :-) Nochmal Danke larsi 8)
Antworten