Fliehkraftregler

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
BMW_Ungar
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2014, 13:10

Fliehkraftregler

#1 Beitrag von BMW_Ungar »

Hallo BMW Freunde,

als neues Mitglied würde ich mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist István. Ich lebe in Ungarn und ich fahre ein BMW R67/2 (Baujahr 1954).
uvb 689-2.jpg
Ich habe vor Kurzem die Feder vom Fliehkraftregler ausgetauscht. Früher waren keine originalen Federn verbaut, die ich jetzt gegen die passenden 9 bzw. 11mm Teile ersetzt habe. Die Federn habe ich bei Motorrad Stemler gekauft. Ich bräuchte die werkseitige Chrakteristik des Fliehkraftreglers, (ZG 209 / 15 z, Fabrikat: Noris). Kann mir jemand helfen?

Ich habe das Schwungrad 5°weise markiert, und ich habe die Zündungskennlinie gemessen:
BMW R67-2 MZadr ZG 209-15z.xls
Der Motor funktioniert eigentlich sehr gut, auch im vierten Gang beschleunigt er ab 20km/h schon ohne Zucken! Unabhängig davon, wenn ich diese Kennlinie mit anderen bekannten Kennlinien vergleiche, muss ich feststellen, dass der Zündzeitpunkt bei verhältnismässig niedriger Drehzahl schon sehr früh eingestellt wird. Mein Bedenken ist, dass das Pleuellager oder das Kurbelwellenhauptlager sehr hoch mechanisch beansprucht werden. Es ist eigentlich keine "klopfende" Verbrennung hörbar, aber ich finde den Zündwinkel bei niedriger Drehzahl trotzdem sehr ungewöhnlich. Ich habe einige Reparaturhandbücher, dort habe ich aber nur die Anfangs- un Enddrehzahlwerte mit dem dazugehörenden Zündwinkelwert gefunden. Die dazwischenliegenden Werte habe ich aber nirgends gefunden. Auch im Internet nichts... :( Hat jemand von euch solche Daten?

Vielen Dank!
Grüße István
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten